Dread (AFF-CNC): Spannweite?

Penzi

User
Hi Leute,
wenn das so weitergeht mit den Dreads, können wir nächstes Jahr ein Dreadmeeting veranstalten. Waku Wochenende oder so:D .
@Stefan: Da hast du aber scheinbar noch richtig Glück mit dem Wetter auf dem "le Schweisel" gehabt. Für Ende Oktober nicht schlecht.
Gruß,
Penzi
 
Schreinermeister schrieb:
Hallo Stephan,

super Gegend:D .........uns dann mit zwei Fliegern dieser Güte........könnte richtig neidisch werden......:cool: aber zumindest darf ich den Climaxx mein eigen nennen......:)
....ahhh, da hat jemand den zweiten erkannt :D gut gut. Wetter diese Woche nicht schlecht, nur halt ziemlich kalt. Werde versuchen morgen nochmals hoch zu fahren, vielleicht finde ich dann auch einen Fotografen :rolleyes:
Ein Dread-Treffen an der Waku :confused: nicht schlecht, das wäre auch für mich erreichbar.
Gruß
Stephan
 
Schon wieder niemand zum Photographieren :cry: aber ein super Nachmittag. Ostwind, 30-40km/h vorsichtig geschätzt. Bin ca 40 Minuten mit dem Dread geflogen, dann wars mir zu kalt. Wahnsinnig agiles Kerlchen, allerdings ist er noch etwas heiß eingestellt, fängt sich nämlich nicht ab, war aber heute genau richtig. Lustig ist, das man beim Start echt das Gefühlt hat er zerlegt sich gleich, einmal in der Luft merkt man ihm sein geringes Gewicht nicht an, geht echt gut. Nur Kunstflug hab ich ihm nicht so richtig zugetraut, zwar mal eine vorsichtige Rolle probiert, aber war eher eirig. Darf der das oder zerlegt er sich dann sofort :confused: Auf dem Bild könnt ihr übrigens im Hintergrund die Alpen sehen, wenn ihr genau hinschaut, leider hab ichs nicht so gut ablichten können wie es in Natura war, einfach genial.
Gruß
Stephan
 

Anhänge

  • IMG_2803-800.jpg
    IMG_2803-800.jpg
    71,5 KB · Aufrufe: 52

hesi

User
Hi Stephan,
echt schönes Panorama wo du da bist oder warst.
Warum kommt es Dir denn so vor, das er sich zerlegen will... und das schon beim Start. Komisch :confused:
Ich fliege Ihn wenn ich nicht gerade in der Termik am kurbeln bin immer ZZ. :D
Man muß sich halt erst ein wenig dran gewöhnen. Die Agilität ist schon geil, gell. Du solltest auch immer das Seitenruder einsetzen, dann geht er besser durch die Kurven.
Und das Dir die Rollen etwas eirig vorkommen, liegt wahrscheinlich daran, das man nicht differenzieren kann. Da gilt, je schneller je runder und aufm Rücken leicht drücken.
Ich kann Dich aber beruhigen, zerlegen tut der kleine sich nicht !!! Vorausgesetzt, Du hast ihn gut verklebt ! ;)
 

jduggen

User
Meiner fliegt auch, mit alternativer Flächensicherung

Meiner fliegt auch, mit alternativer Flächensicherung

Maggi schrieb:
Mal was anderes, wie werden den die Flächen gesichert??? Oder soll das nur durch den Kugelkopf geschehen???


Moin, Moin,

ich habe meinen Dread heute auch eingeflogen. Fliegt auf Anhieb einwandfrei, noch etwas kopflastig, aber das wird schon.
Die Flugleistungen und Eigenschaften sind klasse. Macht echt Spaß das Teil.

In den Bildern könnte ihr meine Flächensicherung sehen. Klappt gut. Der Abstand der Bohrungen muss halt zur Länge der Messingrohre passen.

Viel Spaß mit Euren Fliegern,

Gruß

Jörg
 

Anhänge

  • PICT3453r.jpg
    PICT3453r.jpg
    105,2 KB · Aufrufe: 61
  • PICT3460r.jpg
    PICT3460r.jpg
    67 KB · Aufrufe: 57
  • PICT3464r.jpg
    PICT3464r.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 72
  • PICT3461r.jpg
    PICT3461r.jpg
    150,6 KB · Aufrufe: 61

hesi

User
Hallo jduggen !
Da hast dir was tolles ausgetüftelt ! :D
Kann auf den Bilder nur nicht recht erkennen, wies funktioniert.
Wenn Du auf beiden Seiten in den Stahl ein Loch gebohrt hast und nach dem zusammenstecken versplintest, wie kann das ganze arbeiten ? Womit hast du gebohrt, ist der Federstahl nicht was hart ? :confused:
Dann muß der Splint doch in deinem eingeklebten Balsaklötzchen nach vor u. hinten sich bewegen können, oder ?

Gruß, Hesi
 

jduggen

User
Hallo Hesi,

ja, der Stahl ist auf beiden Seiten gebohrt. (1,5mm) Der Splint liegt am MS Rohr an und verhindert damit das die Fläche weg kann. Das Holzbrett ist nur für die Folie da. Der Splint kann im Langloch arbeiten.
Mit einem TIN beschichtetem Bohrer lässt sich der Federstahl schon bohren. Sonst hilft auch ausglühen und langsam abkühlen. Dann wird das Endstück weicher.

Viele Grüße

Jörg
 

Anhänge

  • PICT3459rr.jpg
    PICT3459rr.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 52
  • PICT3458rr.jpg
    PICT3458rr.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 75

hesi

User
Nicht schlecht, werd ich beim nächsten Dread vielleicht mal ausprobieren. Ist doch noch kein Patent drauf angemeldet, oder ? ;)
Kann man das Tesa Röllchen auch noch zu Hause lassen !!! hi hi
Das vergess ich eh des öfteren. (hier zu: Danke, Piffi...das Deine Werkzeugkiste immer Tesarollen Bestand hat) :D
 
Kurze Antwort: Über den Drehpunkt, da ist die Relativbewegung minimal.

Lange Antwort: Lies Dich mal durch den Thread. Das Thema wurde schon abgehandelt.
 

Penzi

User
@hesi
Du willst doch jetzt nicht ernsthaft auf mein Tesa verzichten.:cry: :confused: Sonst bleiben deine anderen Flieger doch auf dem Boden.:D Oder willst du den Condor auch splinten?;) Außerdem vergisst du dann demnächst die Splinte.:D :D
Gruß,
Penzi
 
@ jduggen du bist genial :D die Idee ist echt *oberaffengeil* ich bin begeistert.
Muss mir wohl noch einen zweiten Dread kaufen und die ganzen Verbesserungen mit einbauen

@ all
Würde mich freuen wenn jeder Dreadbesitzer eine kleine Mail an mich schickt (Bebop88@gmx.de) mit einen oder mehreren Bildern. Danke.
 

jduggen

User
Moin, Moin



Johannes Kohler schrieb:
@ jduggen du bist genial :D die Idee ist echt *oberaffengeil* ich bin begeistert.
Muss mir wohl noch einen zweiten Dread kaufen und die ganzen Verbesserungen mit einbauen

na nu übertriebe mal nicht, aber danke für die Blumen. Mit gefällt das mit dem Tesa halt nicht. Ich habe alle meine Flieger mittlerweile "Tesalos"

@hesi: Nein keine Patentanmeldung geplant. Darf also gerne verwendet werden.


Grüße

Jörg
 

hesi

User
@ Johannes:
Na... dann bin ich gespannt, was du wieder schönes bastelst ! ;)
Ich habe nur kein Bild gefunden. Aber sobald ich was hab, schick ichs Dir.

@ jduggen:
Danke für die freigabe der Sicherung ! Mal sehen was ich inplantieren kann beim nächsten Dread. :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten