Dreh- und Frästeile für TRON-Fräse

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
AlexB schrieb:
hm, könnte man nicht mit Schleifleinen das letzte 1/100 glatt machen?

Gruß

Alex


Hallo Alex,

sicher geht das. Bitte aber ein möglichst gerades Stück Alu oder Messing, welches sich nicht verbiegt, bzw auf das Schleifmittel legen. Nur mit den Fingern oder dübergespannt wird es zwar auch glatt, aber ballig in alle Richtungen.

Volker
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
fath schrieb:
Hallo,

WIe kann man eigentlich die Spindel mit 1280 mm auf 1/10 genau bearbeiten/messen.

Geht das auch ohne 1500mm Messschieber ?
Oder ist das in dem Fall nicht so wichtig ob eine jetzt 0.5mm länger oder kürzer ist ?

mfg

Thomas


Hallo Thomas,

das Messen ist so eine Sache. Sicher wird die Welle nicht auf 1/10mm genau sein müssen. Am Ende ist ja ein Loslager mit einem Schiebesitz. Hier ist etwas Luft. Wenn du ein Stahlbandmaß mit zwei oder drei Meter Gesamtlänge hast, so kannst du mit einem guten, bekannten Maß die Teilung nachmessen. Wenn du zum Beispiel ein Stahlmass mit 500mm Länge in Klasse I das Stahlbandmass auf der Länge von zwei Metern fünf mal kontrollierst und nur kleine Abweichungen hast, wird auch das Werkstück nicht mehr Abweichungen haben.

Aber vielleicht kann mal einer an einer fertigen Tron messen, wie groß der Überstand der Spindel ist.

Viele Grüße

Volker
 
Volker,

kompliment zu dieser Fertigung, will die auch nicht angreifen aber auf der Tron Seite, wird die Fräse auch mit den Frästeilen aus Holz abgebildet :confused: ....

Was habt Ihr mit dieser Fräse vor?

Und können die restlichen Aluteile(Bleche) die ja mit UHU Endfest verklebt werden mit der Genauigkeit Deiner Fräseteile mithalten :( ?

Wird die Gesamtgenauigkeit und damit Fräsqualität der Fräse nicht durch das schwächste Bauteil bestimmt?

Sorry will Deine supergenau Arbeit in keinster Weise schmälern, spiel nur seit einiger Zeit auch mit den Gedanken mir entweder eine Tron oder die vom CNC-Papst zu Bauen und Deine Dokumentation der Fräseteile hat mich gerade auf den Weg --> Lass die Finger davon das wird nix gebracht daher bin ich jetzt etwas verunsichert und verwirrt ....

danke

lg
Oliver
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Genauigkeit

Genauigkeit

Hallo Oliver

Der Volker hat die Teile für meine Fräse hergestellt . Ich will damit Sperrholz und Balsa fräsen.
Das Holz ein Werkstoff ist der lebt habe ich mir über dieses Problem noch nicht
den Kopf zerbrochen bzw werde ich nicht tun.
Ich vermute mal das die Fräse für die Herstellung von Holzteilen aussreichende Genauigkeit hat.
Denn was hilft dir eine Genauigkeit im Hundertstel Bereich wen das Holz schon in diesem Bereich arbeite wenn sich die Luffeuchtigkeit ändert :D

Gruß Bernd
 
Bernd,

meine Frage ziehlte nicht in die Richtung, ob die Fräse zu ungenau wird sondern ob der hohe Aufwand für die Fertigung der Fräseteile mit dieser Präzision gerechtfertig ist --> eigentlich mehr wie geht's einfacher und mit weniger Aufwand --> auch wenn der Maschinenpark zu Haus keine CNC Fräse und keine Drehbank zu bieten hat --> nur eine kleine uralt unimat !!!

weil wie Du erwähnt hast, lebt Holz und Genauigkeiten größer als mm wird's nicht spielen ......

danke

lg
Oliver
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo Oliver,

deine Frage nach dem Anspruch ist sicher gerechtfertigt. Da ich den Rest der Teile der TRON nicht kenne, fällt mir eine Aussage dazu schwer.

Aber, wenn man auf einer Welle ein Kugellager montiert, so hat dieses Lager schon bestimmte Funktionen. Wenn das Lager nur mit dem Hammer auf die Welle zu bekommen ist, geht es anschließend schwer und belastet die Motoren unnötig. Wenn es dadurch zu Schrittverlusten kommt, wird die Fräse unbrauchbar. Ebenso ist die Montage des Lagers im Lagerhalter. Wenn das Lager auf der Welle keine Führung findet, weil die Welle viel zu klein ist, läuft die Welle nicht rund, es geht schwer -- Schrittverlust.
Alle Teile greifen in einander und für eine Fräse, die auch einige Stunden läuft, ist eine gewisse Grundfunktion schon erforderlich. So habe auch ich zum Beispiel alle Flächen, die nicht zentrieren oder sonstwie Funktion haben, nicht bearbeitet.

Die Aluteile aus Holz (Schichtholz oder sonstwas, was nicht so arbeitet) zu machen kann schon gut gehen, da man sich mit einfachen Werkzeugen langsam an die richtige Passung heranarbeiten kann. Jedes Teil sorgfältig gemacht, wird genauso gut wie jedes Metallteil, da die Kräfte bei richtiger Ausführung gering sind.

Sicher sind einige Teile auch von Jens schon viel zu aufwändig gemacht worden. Da wäre noch viel Potemtial für Vereinfachung. Aber die Konstruktion ist halt so, und wer das Nachbaut und für den Plan auch noch Geld bezahlt, sollte schon zusehen, auch ein entsprechendes Ergebnis zu erzielen. Wenn die Fräse nicht richtig läuft und dann nur Frust erzeugt, ist jeder Euro zu schade.

Volker
 

AlexB

User
Es spielt vermutlich auch noch ein anderer Faktor eine Rolle, nämlich das Volker die Teile nicht für sich selbst macht. Ich kenne das aus unserer Aktion. Wir sortieren auch immer wieder Teile aus die funktionell völlig in Ordnung sind und an unserer Fräse auch verbaut werden, die wir aber nicht weggeben möchten weil der Anspruch dann doch ein anderer ist. Die Gewindestangen z.B (die wir nur für uns angefertigt haben) haben wir nur gedreht, die Kugellager passen genau und wenn die Dinger verbaut sind sieht man eh nix mehr. Optisch trennen uns aber Welten von dem was Volker da gemacht hat und ob ich die dann evtl. sogar noch gegen Geld jemand anderem anbieten mag ist wieder eine ganz andere Sache.


Gruß

Alex
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Wie Weihnachten

Wie Weihnachten

Hallo Leute

Heute ist zwar nicht der 1.April aber trotzdem war es heute wie Weihnachten.
Ich durfte die Pakete von Volker auspacken.
Bin von der Qualität der Arbeit begeistert und möcht hier nochmals Volker
recht herzlich Danken für die geleistete Arbeit.

Jetzt habe ich natürlich die Ehre die Fräse zusammen zu bauen.Kleber liegt bereit und es könnte losgehen. Es juckt schon in den Fingern aber zur zeit sind Ferien und ich wollte die Fräse in der Schule zusmmenbauen und lackieren.
Mal sehen vielleicht kann ich noch zwei Wochen warten ;) .

Gruß Bernd
 
Hi Bernd,

Kannst Du den weiteren Aufbau da auch Dokumentieren inkl. weiterer Zeitangaben?

währe wirklich interressant zu sehen wie lange an der Fräse jetzt insgesamt gearbeitet wird ....

lg
Oliver
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Weiterer Zusammenbau

Weiterer Zusammenbau

Hallo Oliver

Die Steuerung habe ich schon fertig Bilder sind davon auch schon im Forum.
Die weiteren Teile der Tron liegen noch als Laserteile im Karton Plus der Teile von Volker.
Wenn Ihr weitere Dokumentation wollt kann ich das mit plotten und einstellen.
Werde mal mit Volker sprechen ob wir hier weitermachen oder einen neuen Thread eröffnen.

Gruß Bernd
 

Marcus Meißner

Moderator
Teammitglied
Jo, Bernd...Bilder zum Abkucken wären prima :-) Ich bekomme meine Blech-, sowie Fräs- und Drehteil im Laufe der nächsten beiden Wochen und werde dann auch gleich loslegen.

Die Teile für die Steuerung muss ich noch bestellen. Wird eine Benezan/Sorotec Steuerung mit 5.6A Endstufen und 4.2A (bipolar angeschlossenen) Schrittmotoren.

Fräsmotor ist die Zwanzig 50.000 rpm/170W HF-Spindel, die ich hier im Forum von Fabse gekauft habe. Ein passender Umrichter ist schon bestellt, kommt nächste Woche.

Viele Grüße
Marcus
 

DirkL

User
Nabend Leute,

leider bin ich seit ich die Dreh- und Frästeile bekommen habe noch nicht
zum Bau der Tron gekommen und würde diese zum selben Preis weitergeben.
Wollte dieses Angebot nicht in die Börse schieben, ich hoffe es sei mir
verziehen :rolleyes:
Alles weiter bitte per PN.


Schöne Feiertage
Dirk
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten