Drehzahlsensor

Liebe Forumskollegen,

bei meiner IQ Hammer 90+ flackert in der GSU Anzeige die Drehzahlanzeige. Die Turbine läuft per Starter nur kurz an und schaltet dann ab. Ich vermute da einen Zusammenhang. Weiß jemand wo der Sensor sitzt? Ich sehe leider nur ein Kabel das vermutlich ins Innere zum Glühstift führt. 🤔

Für Ideen wäre ich sehr dankbar!
 
Hallo frecce tricolore,

der Drehzahlsensor sitzt auf der halbrunden Verstärkerplatine, vorne unter dem Deckel.
Ich hatte auch schon mal so ein flackern der Anzeige, aber da war der Stecker des Sensorkabels zur ECU schuld. Also bitte erst mal dieses Kabel, oder die Buchse an der Verstärkerplatine überprüfen.

Gruß Reiner
 
Also, das Problem mit dem Sensor ist gelöst, war die Buchse tatsächlich.... Jetzt muß ich noch den Einrückmechanismus vom Starter überpr7fen dann müsste das passen.
 
Starter geht wieder aber leider hab ich wieder ne Fehlermeldung Drehzahlsensor. Wie ist das mit dem Sensor, wo nimmt er die Drehzahl ab?
 
Danke für die Info. Den Magneten in der Mutter merkt man mit Schraubendreher, aber welches Bauteil auf der Platine ist es?
IMG_20240304_111116.jpg
 
Nur blöd das Projet die Bezeichnung weg geschliffen hat - na Klasse 🤦🏼‍♂️
 
Habe ich schon, nächster Schritt ist die RJ11 Printbuchse zu tauschen.
 
Fehler gefunden. Der Magnet in der Mutter des Verdichterrades ist zu schwach geworden mit der Zeit. Nachdem ich die Platine etwas versetzt habe funktioniert die Bine tadellos. Habe mich aber jetzt entschlossen sie komplett durch zu checken und zu revidieren. Dann habe ich über die Saison Ruhe im Karton 😉
 
Der wird ja immer gut warm, mit der Zeit wirkt sich das auch aus, muss nicht mal Übertemperatur sein.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten