Droht uns der 3. Weltkrieg?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo allerseits,

der freie Journalist und Friedensaktivist Ken Jebsen, ehemals für ARD und ZDF tätig, äußert sich im beigefügten Film zur brisanten (welt-)politischen Lage in der Ukraine, für die er den Westen verantwortlich macht, dessen kapitalistisches System ständiges Wachstum braucht, um zu funktionieren. Insbesondere die USA seien an einem Krieg in Europa interessiert, um ihrem langfristigen Ziel, die ganze Welt zu unterjochen und davon zu profitieren, näher zu kommen.

Er äußert sich zum Abschuss der Passagiermaschine MH17 als Mittel weiter Öl ins Feuer zu gießen und als Beleg dafür, dass den Kriegstreibern Menschenleben völlig schnuppe sind, sondern es zähle einzig und allein Gier und Macht.

Er kritisiert unsere Medien, die sich durch ihre parteiische Berichterstattung zu Komplitzen der Rüstungindustrie mache und die Bevölkerung durch ihre Wortwahl auf einen Krieg einstimme.

Er hält "unsere" Politiker angesichts der Tatsache, dass Russland eine gut ausgerüstete Atommacht ist und der dadurch drohenden Gefahr eines Atomkrieges mit ihrer "Natoerweiterungsstrategie" für völlig durchgeknallt und in der Sache für überfordert.

Und er ruft uns Bürger, die wir Krieg nur aus dem Fernsehen kennen, das wir ja notfalls einfach abschalten können, auf, Verantwortung zu übernehmen und jetzt auf die Straße zu gehen und für den Frieden zu demonstrieren und so Druck auf die Politiker auszuüben, bevor es zu spät ist. - Auf einen toten Soldaten kommen durchschnittlich zehn tote Zivilisten. Das sind dann deutsche Kinder, deutsche Frauen...




Einer von uns Modellfliegern hier, Viktor, stammt aus Russland. - Ich mag ihn...

Gruß

Joachim

PS.: Ich kenne Krieg bereits seit frühester Kindheit vor allem aus den Erzählungen meiner Eltern, die den 2. Weltkrieg hautnah miterlebt und furchtbares erlitten haben, mein Vater an der russischen Front und meine Mutter bei der Vertreibung aus ihrer Heimat.
 
Durch die NATO Osterweiterung wird er zumindest wahrscheinlicher.
Wir (der Westen) sind einfach kein seriöser Vertragspartner.
 

skali

User
Ja hallo,
ich kann dem Oben genannten weitgehend zustimmen. Was ich mich in dem Zusammenhang seit einiger Zeit frage:
Wo ist die Friedensbewegung ? Ich erinnere an den Entrüstungssturm gegen den Natodoppelbeschluß. Wo sind die Ostermarschierer ? Leute seid ihr alle schon auf dem Friedhof ?
Ich bin nun 82 und immer noch gut am Hang unterwegs. Wenn es zu Friedensdemonstrationen kommen sollte, würde ich mich zum ersten Male in meinem Leben beteiligen.
Leute ich habe den letzten Krieg als Kind mitgemacht und bin entsetzt, wie das heute alles schweigend hingenommen wird.

LG Ernst d.F.
 

Gast_65723

User gesperrt
Ja hallo,
ich kann dem Oben genannten weitgehend zustimmen. Was ich mich in dem Zusammenhang seit einiger Zeit frage:
Wo ist die Friedensbewegung ? Ich erinnere an den Entrüstungssturm gegen den Natodoppelbeschluß. Wo sind die Ostermarschierer ? Leute seid ihr alle schon auf dem Friedhof ?
Ich bin nun 82 und immer noch gut am Hang unterwegs. Wenn es zu Friedensdemonstrationen kommen sollte, würde ich mich zum ersten Male in meinem Leben beteiligen.
Leute ich habe den letzten Krieg als Kind mitgemacht und bin entsetzt, wie das heute alles schweigend hingenommen wird.

LG Ernst d.F.

Hallo ,
bravo Ernst , ich kann Dir nur zustimmen .
Es gibt in unserem Land keine Friedensbewegung mehr ...
wenn selbst die Grünen für Waffenlieferungen in z.B. den Irak sind , unser BP als Pfarrer sich starkmacht , dass Konflikte mit Waffengewalt gelöst werden , wo soll noch eine Friedensbewegung sein ?
Die Kriegstreiber Rasmussen , Cameron und Obama inkl. unserer arschkriechenden Regierung haben die Oberhand und setzen die Interessen der Kriegs(Waffen)lobby durch .
Diese Idioten die an der Macht sind , sind sich augenscheinlich nicht bewusst , was da im Moment am Kochen ist ... es wurden schon Kriege aus nichtigeren Gründen begonnen .
 

Sammi

User
Ich mach mir da keine großen Sorgen, wenn der 3. Weltkrieg kommt, kommt er mit nem großen Knall und Pilzwolken. Und dann ist mir eh alles egal, ich hab damit dann keine Probleme mehr.
 
Nein, er denkt wohl eher, das wir kaum in der Lage sind, Kontrolle über die Geschehnisse zu bekommen. Und wenn wir schon abtreten müssen, dann bitte mit einem lauten Knall und alles ist weg.
Aber hier wird nur auf der NATO rumgehackt. ganz ehrlich, dieser Spinner Putin macht mir mindesten genauso viel Angst!!

Gruß Peter
 

Gast_65723

User gesperrt
Aber hier wird nur auf der NATO rumgehackt. ganz ehrlich, dieser Spinner Putin macht mir mindesten genauso viel Angst!!

Gruß Peter

Hallo Peter ,
naja .... auf Aktion folgt Reaktion , das war schon immer so .
So sehe ich auch die Reaktionen Putins auf das Vorgehen des Westens ... angefangen beim Zündeln auf dem Maidan .
Denn dort fing ja Alles an .
Was darauf folgte war unvermeitlich ....
Und man kann eine Großmacht nicht behandeln wie einen dummen Schulbub' und sich dann wundern über Reaktionen .
 
Droht uns der 3. Weltkrieg?

Ich würde sagen JA. Die Frage ist nur WANN und WARUM!

Reicht ein Scharmützeln (ein echter Krieg war das bisher noch gar nicht) wie in der Ukraine? Ich denke, nein.

Ja-Ja, beim Erste Weltkrieg war „nur“ ein Mord für das Startsignal…wobei man aber nicht vergessen darf: Alle Beteiligten hatten sich schon vorher kräftig im Säbelrasseln geübt. Und im Grunde genommen ist der Stein eher „aus Versehen“, durch Überreaktion und durch besondere Dumm- und Sturheit ins Rollen gekommen.

Der Zweite Weltkrieg war ein reiner, Hirnloser Angriffskrieg, der schon verloren war als er angefangen hatte: Die Mehrheit der Welt war gegen die Achsenmächte.

Da die „Feuerpause“ in der Ost-Ukraine wohl noch hält (die natürlich zum Ausbauen von Stellungen, Nachrüsten und zum Nachschub ranschaffen kräftigst genutzt wird) ist die Chance da, das dieses rumpopeln am „grünen Tisch“ (hatte ich schon mal angemerkt) geregelt wird. Das ist wohl am Wahrscheinlichsten.
Denn „Zar“ Putin ist nicht so dumm um wegen einer weiteren Nato- Osterweiterung einen 3 Weltkrieg vom Zaun zu brechen. In einer Zeit von Schnellen Flugzeugen und Raketen, spielen ein paar 100km gar keine Rolle mehr. Außerdem hat Russland schon direkten Kontakt zu NATO Gebiet bei diversen Ex- Ostblockstaaten. Die Ukraine als neues NATO Gebiet, macht den Kohl auch nicht mehr Fett.
Außerdem weiß er: Einen rein Konventionell geführten Krieg würde Russland verlieren: Die Mehrheit der Welt ist nicht grade Russland freundlich. Bliebe nur noch ein Atomkrieg. Den verliert erst Russland und dann die Welt. Ein Atomkrieg fällt also wegen absoluter Sinnlosigkeit flach.


Was mir weit mehr Kopfzerbrechen macht ist:IS
Ein Dritter Weltkrieg (Konventionell geführt) wegen Religion wird immer Wahrscheinlicher.

Warum?

Nun… ich frage mich einfach, wieso muss der „Böse Westen“ helfen die IS zu bekämpfen? Ist das nicht eine Angelegenheit der Islamischen Staaten? Behaupten sie nicht immer, dass dieser radikale IS Mist gegen den, „Ihren“, Islam ist?

Wieso aber, schickt Saudi-Arabien keine Kampfflugzeuge, Panzer oder/und Truppen zur Bekämpfung der IS? Immerhin ist Saudi-Arabien das Militärisch Stärkste Land in der Gegend. Es steht lt. Wiki auf Platz 5 der Welt mit Ausgaben für Ihre Militärischen Ausgaben. Es hält 200.000 Soldaten unter Waffen, im Wüstenkrieg ausgebildet. Hat Modernste Waffensysteme. Wieso fliegen die USA Kampf Einsätze, mit langen und teuren Anflugwegen. Wieso muss Deutschland Waffen zu den Kurden schicken, wenn das der direkte Nachbar sehr viel einfacher könnte? Ja, nicht mal bräuchte. Bei der Militärischen Überlegenheit?
Oder der Iran? Kuweit? Oman…? Die Türkei? Alles Staaten die sehr wohl helfen könnten der IS Einhalt zu gebieten. Sie könnten sogar eine Multinationale Truppe bilden, die recht schnell den IS Idioten den Weg ins mit Jungfrauen gefüllte Paradies zeigen könnte. Wollen, oder können sie es nicht?
Und:Ist die Irakische Armee wirklich so schwach?

Oder helfen sie etwa schon? Am Geld (zum Waffen kaufen) kann’s ja nicht liegen, oder?

Ist es etwa so, und wo ich ein ganz komisches Gefühl bekommen habe, das ich irgendwie nicht mehr abschütteln kann:

Sie Unterstützen schon: Nämlich die IS.

Ziel: Islam. Auf der ganzen Welt. Und die Scharia als einziges Gesetz.

(Also… vielleicht brauchen wir Putin noch? Denn selbst China hat schon mit Islamisten zu kämpfen. Aber vielleicht macht es die Natur auch selbst: Ebola. Ist die Menschheit erst mal dezimiert, spielt alles keine Rolle mehr.)

Vielleicht sehe ich aber auch nur zu viel Schwarz.
 
Montagsmahnwachen für den Frieden

Montagsmahnwachen für den Frieden

Hallo allerseits,

es gibt seit dem Frühjahr 2014 die "Montagsmahnwachen für den Frieden", die von Lars Mährholz aus Berlin angestoßen wurden mit dem Ziel sich für den Frieden auf der Welt und eine freie Presse einzusetzen und zu informieren, z. B. darüber, wie unser auf ständiges Wachstum ausgelegtes nicht funktionierendes Wirtschafts- und Finanzsystem den Frieden gefährdet. Hier ein Statement von ihm. Diese Idee der Mahnwachen fiel auf fruchtbaren Boden und so finden aktuell dezentral organisiert bereits in 129 Städten Deutschlands "Montagsmahnwachen für den Frieden" statt. Hierzu findet man einige Infos im Web. Diese sind jedoch nicht mit den ebenfalls begrüßenswerten Montagsdemos für soziale Gerechtigkeit zu verwechseln.

Für Ernst/skali aus dem Bergischen Land, meine alte Heimat, habe ich diese Seite aus Köln gefunden. Die nächste Veranstaltung findet jetzt am Montag 8. 9. 18.00 Uhr auf dem Rudolfplatz in Köln statt.


Gruß

Joachim
 

Sammi

User
Sorry , aber deine Logik erschliesst sich mir nicht ganz ...:confused:
lebst Du nicht gerne ?

Das schon, aber ich sehe keine Möglichkeit, das ganze zu beeinflussen, da weder die USA noch die Russen auf Deutschland und seine Politiker hören werden, wenn es hart auf hart kommt. Und irgend einer wird dann auf den großen, roten Knopf drücken, es macht Bumm und alles ist weg.

Der einzige von uns, der den atomaren Weltenbrand überleben dürfte ist der Bushpilot, da Windhoek wahrscheinlich eher kein Ziel ist. Der darf sich dafür mit dem Fallout rumschlagen.

Ich weiß, meine Denkweise ist fatalistisch bei dem Thema und ich hoffe doch, dass es nie dazu kommt. Aber wenn es knallt denke ich nicht, irgend etwas beeinflussen zu können.
 
Ich würde sagen JA. Die Frage ist nur WANN und WARUM!

Reicht ein Scharmützeln (ein echter Krieg war das bisher noch gar nicht) wie in der Ukraine? Ich denke, nein.

Ja-Ja, beim Erste Weltkrieg war „nur“ ein Mord für das Startsignal…wobei man aber nicht vergessen darf: Alle Beteiligten hatten sich schon vorher kräftig im Säbelrasseln geübt. Und im Grunde genommen ist der Stein eher „aus Versehen“, durch Überreaktion und durch besondere Dumm- und Sturheit ins Rollen gekommen.

Der Zweite Weltkrieg war ein reiner, Hirnloser Angriffskrieg, der schon verloren war als er angefangen hatte: Die Mehrheit der Welt war gegen die Achsenmächte.

Da die „Feuerpause“ in der Ost-Ukraine wohl noch hält (die natürlich zum Ausbauen von Stellungen, Nachrüsten und zum Nachschub ranschaffen kräftigst genutzt wird) ist die Chance da, das dieses rumpopeln am „grünen Tisch“ (hatte ich schon mal angemerkt) geregelt wird. Das ist wohl am Wahrscheinlichsten.
Denn „Zar“ Putin ist nicht so dumm um wegen einer weiteren Nato- Osterweiterung einen 3 Weltkrieg vom Zaun zu brechen. In einer Zeit von Schnellen Flugzeugen und Raketen, spielen ein paar 100km gar keine Rolle mehr. Außerdem hat Russland schon direkten Kontakt zu NATO Gebiet bei diversen Ex- Ostblockstaaten. Die Ukraine als neues NATO Gebiet, macht den Kohl auch nicht mehr Fett.
Außerdem weiß er: Einen rein Konventionell geführten Krieg würde Russland verlieren: Die Mehrheit der Welt ist nicht grade Russland freundlich. Bliebe nur noch ein Atomkrieg. Den verliert erst Russland und dann die Welt. Ein Atomkrieg fällt also wegen absoluter Sinnlosigkeit flach.


Was mir weit mehr Kopfzerbrechen macht ist:IS
Ein Dritter Weltkrieg (Konventionell geführt) wegen Religion wird immer Wahrscheinlicher.

Warum?

Nun… ich frage mich einfach, wieso muss der „Böse Westen“ helfen die IS zu bekämpfen? Ist das nicht eine Angelegenheit der Islamischen Staaten? Behaupten sie nicht immer, dass dieser radikale IS Mist gegen den, „Ihren“, Islam ist?

Wieso aber, schickt Saudi-Arabien keine Kampfflugzeuge, Panzer oder/und Truppen zur Bekämpfung der IS? Immerhin ist Saudi-Arabien das Militärisch Stärkste Land in der Gegend. Es steht lt. Wiki auf Platz 5 der Welt mit Ausgaben für Ihre Militärischen Ausgaben. Es hält 200.000 Soldaten unter Waffen, im Wüstenkrieg ausgebildet. Hat Modernste Waffensysteme. Wieso fliegen die USA Kampf Einsätze, mit langen und teuren Anflugwegen. Wieso muss Deutschland Waffen zu den Kurden schicken, wenn das der direkte Nachbar sehr viel einfacher könnte? Ja, nicht mal bräuchte. Bei der Militärischen Überlegenheit?
Oder der Iran? Kuweit? Oman…? Die Türkei? Alles Staaten die sehr wohl helfen könnten der IS Einhalt zu gebieten. Sie könnten sogar eine Multinationale Truppe bilden, die recht schnell den IS Idioten den Weg ins mit Jungfrauen gefüllte Paradies zeigen könnte. Wollen, oder können sie es nicht?
Und:Ist die Irakische Armee wirklich so schwach?

Oder helfen sie etwa schon? Am Geld (zum Waffen kaufen) kann’s ja nicht liegen, oder?

Ist es etwa so, und wo ich ein ganz komisches Gefühl bekommen habe, das ich irgendwie nicht mehr abschütteln kann:

Sie Unterstützen schon: Nämlich die IS.

Ziel: Islam. Auf der ganzen Welt. Und die Scharia als einziges Gesetz.

(Also… vielleicht brauchen wir Putin noch? Denn selbst China hat schon mit Islamisten zu kämpfen. Aber vielleicht macht es die Natur auch selbst: Ebola. Ist die Menschheit erst mal dezimiert, spielt alles keine Rolle mehr.)

Vielleicht sehe ich aber auch nur zu viel Schwarz.

Also deine Gedanken bezügl. IS finde ich interessant. Du hast Recht, warum machen das die Muslimstaaten nicht unter sich aus? Warum mischen wir uns ein?
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Also deine Gedanken bezügl. IS finde ich interessant. Du hast Recht, warum machen das die Muslimstaaten nicht unter sich aus? Warum mischen wir uns ein?

Die Antwort auf die letzte Frage ist nun wirklich einfach:
Weil weder Christen noch Atheisten einen mittelalterlichen, radikalen, Freiheit und Freizügigkeit, Meinungsvielfalt und Toleranz unterdrückenden Islam wollen.

Deshalb mischen wir uns ein.

Und damit ist die erste Frage indirekt auch beantwortet.
 
An die Putin-Versteher hier:

Auch ich halte die Nato-Osterweiterung und die Art und Weise der Einmischung in der Ukraine für falsch und kann verstehen dass sich die Russen dagegen zu wehren versuchen.

ABER:
Wer zwingt Putin dazu ein falsches Spiel zu spielen, heimlich Soldaten in die Ukraine zu schicken und offiziell jegliche Einmischung abzustreiten?
Warum spielt er nicht mit offenen Karten, z.B. indem er eine Pressekonferenz für westliche Journalisten abhält und dort ganz offen über all das spricht, was gerade konspirativ im Verborgenen abläuft, sowohl im Westen als auch im Osten?
Es wäre so ein leichtes, die Pläne aller Kriegstreiber zu durchkreuzen, diese blos zu stellen und ihnen die Unterstützung ihrer Völker zu entziehen.

Also, erklärt mir mal, weshalb nutzt Putin nicht dieses Mittel anstatt heimlich die Separatisten mit Soldaten und Kriegsmaterial hochzurüsten?

Dass der 3. Weltkrieg nicht mehr fern ist glaube ich auch, allerdings sehe ich angesichts von ISIS und Konsorten eher das Szenario "Allah gegen den Rest der Welt" und das bedeutet keinen konventionellen Krieg sondern eher etwas in Richtung weltweiter Bürgerkrieg...

Gruß Gerd
 

Sammi

User
An die Putin-Versteher hier:

Auch ich halte die Nato-Osterweiterung und die Art und Weise der Einmischung in der Ukraine für falsch und kann verstehen dass sich die Russen dagegen zu wehren versuchen.

ABER:
Wer zwingt Putin dazu ein falsches Spiel zu spielen, heimlich Soldaten in die Ukraine zu schicken und offiziell jegliche Einmischung abzustreiten?
Warum spielt er nicht mit offenen Karten, z.B. indem er eine Pressekonferenz für westliche Journalisten abhält und dort ganz offen über all das spricht, was gerade konspirativ im Verborgenen abläuft, sowohl im Westen als auch im Osten?
Es wäre so ein leichtes, die Pläne aller Kriegstreiber zu durchkreuzen, diese blos zu stellen und ihnen die Unterstützung ihrer Völker zu entziehen.

Also, erklärt mir mal, weshalb nutzt Putin nicht dieses Mittel anstatt heimlich die Separatisten mit Soldaten und Kriegsmaterial hochzurüsten?

Dass der 3. Weltkrieg nicht mehr fern ist glaube ich auch, allerdings sehe ich angesichts von ISIS und Konsorten eher das Szenario "Allah gegen den Rest der Welt" und das bedeutet keinen konventionellen Krieg sondern eher etwas in Richtung weltweiter Bürgerkrieg...

Gruß Gerd

Gerd, um das zu Verstehen muss man den werdegang von Putin verstehen. Der Mensch kommt aus der Schlapphutbranche, da legt man keine Geheimnisse offen und versucht möglichst alles im Verborgenen zu machen. Das ist ne Erziehungs- und Ausbildungssache.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten