Droht uns der 3. Weltkrieg?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Yep, Udo, mit der Siedlungstätigkeit hast du nicht ganz Unrecht. Die ganz so Frommen sind dadurch übrigens bei den anderen Israelis auch nicht sooo rasend beliebt.
Nur: Selbst wenn diese Siedlungstätigkeit eingestellt würde, was würde sich ändern?
Gar nichts. Gegenüber totalitären Ideen hilft kein Appeasement. Wer, wie die Hamas, die Vernichtung seines Nachbarlandes im Auftrag des Propheten als mehr oder weniger einzigen, sicher als wichtigsten Punkt im Programm hat, sieht Kompromisse und Zugeständnisse des Gegners als Sieg an, der anspornt, weiterzumachen.
Da unten gehts eben anders zu als in den Elfenbeintürmen hiesiger Redaktionsstuben, für die es kein Problem geben darf, das nicht durch den berühmten Dialog gelöst werden kann.


Grüße
Andi
 

udogigahertz

User gesperrt
Yep, Udo, mit der Siedlungstätigkeit hast du nicht ganz Unrecht. Die ganz so Frommen sind dadurch übrigens bei den anderen Israelis auch nicht sooo rasend beliebt.
Nur: Selbst wenn diese Siedlungstätigkeit eingestellt würde, was würde sich ändern?
Gar nichts. Gegenüber totalitären Ideen hilft kein Appeasement. Wer, wie die Hamas, die Vernichtung seines Nachbarlandes im Auftrag des Propheten als mehr oder weniger einzigen, sicher als wichtigsten Punkt im Programm hat, sieht Kompromisse und Zugeständnisse des Gegners als Sieg an, der anspornt, weiterzumachen.
Da unten gehts eben anders zu als in den Elfenbeintürmen hiesiger Redaktionsstuben, für die es kein Problem geben darf, das nicht durch den berühmten Dialog gelöst werden kann.


Grüße
Andi

Nun, die Hamas ist nicht "die Palästinenser", das ist nur eine Partei unter anderen, die allerdings zur Zeit die Macht im Gaza-Streifen inne hat und auch militärisch-terroristisch sehr aktiv ist. Sie sind deshalb an der Macht, weil den Palästinensern/Arabern die dort leben, diese noch am besten geeignet erscheinen, um an der gegenwärtigen Lage etwas aktiv zu ändern. Dass das nicht klappen kann, ist mir und dir und allen anderen auch klar, aber ........... was haben die denn für eine Alternative? Es wurde ja alles versucht, es gibt ja die diversen "Camp-David-Friedenspläne" wonach die Westbank von den Israelis längst vollständig geräumt hätte sein müssen .............

Sollte mal von den Israelis tatsächlich irgendein Zeichen des Einlenkens in dieser Frage gemacht werden, so sind sich alle Beobachter der Szene einig, dass dann entweder die Hamas ihre Absicht, den Staat Israel zu vernichten, aufgeben und revidieren würde oder sie wäre alsbald politisch entmachtet, weil jeder dort in der Region, der nicht direkt mit diesem Kriegsgeschehen zu tun hat (die andere Seite nennt das dann jeweils "Terror"), sich sehnlichst mal Frieden, Sicherheit und Fortschritt wünscht.

Leider funktionierte das andersherum nicht, denn als nach den diversen Friedensverträgen von Camp David mit Aussicht auf Aussöhnung und Frieden die arabische Seite auf Terror verzichtet hatte, fanden das die normalen Israelis toll, endlich keine Angst mehr vor Selbstmordattentätern in Bussen zu haben, keine Raketen mehr, die irgendwo einschlugen. Die Araber aber warteten vergeblich auf die vertraglich vereinbarte Räumung des Westjordanlandes, sie wurden hingehalten bis klar war, dass die Israelis dieses Versprechen gar nicht halten konnten, das wäre nur mittels Gewalt, und zwar massive Gewalt gegen die eigene Bevölkerung möglich gewesen.

Das aber kann keine israelische Regierung im Frieden durchsetzen.

Grüße
Udo
 

udogigahertz

User gesperrt
@ uscha und @ GerdS, bitte hört endlich mit eurem Kleinkrieg auf, was soll das?

Hier geht es um wirklich wichtige Dinge, die in der Welt passieren, die uns womöglich auch betreffen könnten, z. B. greift jetzt die Türkei doch noch ins Geschehen ein: Sie wirft Bomben auf kurdische Stellungen (Unterschlüpfe?) in der Türkei! Meine Befürchtungen werden wahr: Der ganze Laden da unten fliegt in die Luft. Natürlich können und werden die Kurden in der Türkei diese Angriffe nicht hinnehmen, es wird Terrorakte gegen Türken und türkische Einrichtungen überall geben, auch bei uns hier in Deutschland.

Grüße
Udo
 

Ost

User
Ja, das ist jetzt sehr ernst.
Ein Volk, das von 2 Seiten angegriffen wird ist unberechnbar.
Was sich die Türken dabei gedacht haben verstehe ich noch nicht ganz.
Jetzt ist der Krieg IN der Türkei und es tritt womöglich der Bündnisfall ein.

Oliver
 

udogigahertz

User gesperrt
Ja, das ist jetzt sehr ernst.
Ein Volk, das von 2 Seiten angegriffen wird ist unberechnbar.
Was sich die Türken dabei gedacht haben verstehe ich noch nicht ganz.
Jetzt ist der Krieg IN der Türkei und es tritt womöglich der Bündnisfall ein.

Oliver

Nein, der Bündnisfall wird NICHT eintreten, weil

- die Türkei nicht von Außen bedroht oder angegriffen wird,
- es sich dabei um eine innerstaatliche, türkische Angelegenheit handelt,
- die Bereitschaft auf Seiten der Bündnispartner, in diesem Fall der Türkei beizustehen, aufgrund der bisherigen verstockten Haltung der Türken in Bezug auf die Ereignisse in Syrien, gegen Null tendieren dürfte,
- die Türken selbst das gar nicht wollen, dass da noch andere mitmischen, womöglich bekäme die Weltöffentlichkeit dann Dinge zu sehen, die nicht für sie bestimmt sind.

Grüße
Udo
 
Nabnd.

Mein schon mal geschriebenes Gefühl, das Sultan Erdogan zum IS tendiert, scheint sich zu bewahrheiten.
Was macht die Welt nun? Eine „Protestnote“ schicken? Und was macht die Westliche Welt wenn sich herausstellt das der IS von dem Natomitglied Türkei unterstützt wird?

Dumm gelaufen? Oder wie? (Und Zar Putin fällt vor Lachen vom Thron.)

Kann es sein das die Kurden, grade an den BW Waffen in der Ausbildung, sie nun schnellstens gegen den IS einsetzen werden müssen: Dem in der Türkei?
 
@ uscha und @ GerdS, bitte hört endlich mit eurem Kleinkrieg auf, was soll das?

Hier geht es um wirklich wichtige Dinge, die in der Welt passieren, die uns womöglich auch betreffen könnten, z. B. greift jetzt die Türkei doch noch ins Geschehen ein: Sie wirft Bomben auf kurdische Stellungen (Unterschlüpfe?) in der Türkei! Meine Befürchtungen werden wahr: Der ganze Laden da unten fliegt in die Luft. Natürlich können und werden die Kurden in der Türkei diese Angriffe nicht hinnehmen, es wird Terrorakte gegen Türken und türkische Einrichtungen überall geben, auch bei uns hier in Deutschland.

Grüße
Udo

Moin Udo,

ich führe keine Kriege, Kleinkriege schon gar nicht. Es lohnt den Aufwand nicht.
Die populistischen Schreiberlinge nehmen nur Passivität als Bestätigung, Nationalismus ist auch eine extremistische Ausrichtung.
Schau dir einfach die Anfeindungen und den Duktus an, egal ob vom Bodensee, aus MVP oder dem Kraichgau z. B. in Richtung Tirol.


Zu den wichtigen Dingen. Was ist den jetzt so wirklich neu und wirklich anders als vorher?

Die Zielrichtungen in den "Krisengebieten" sind jetzt klarer als die letzten ein- bis dreihundert Jahre.
Sind sie das wirklich? Nein.

Extremisten der verschiedensten Ausrichtungen nutzen die neuen "Marketinginstrumente" für ihre Anpreisungen.
Internet und Youtube sind halt kein Vorrecht der demokratischen Gutmenschen - die kann jeder Vollpfosten.
Der Schwachsinn darin ist derselbe, die Auswirkungen scheinen durch die schnelle Verbreitung aber schrecklicher als früher.
Kosovo etc. dürfte in deine Dienstzeit gefallen sein, Afghanistan ebenfalls.
Wie viele massakrierte und wehrlose Opfer? Alleine Srebrenica angenommene 8000.
Wie viel nachhaltiger und damit echter Erfolg in Afghanistan? Keiner.

Für mich ist die Umsetzung der Ziele der Extremisten nur konsequenter geworden, wie schon mal im letzten Jahrhundert
und auch schon davor in diversen "Ausprägungen". Moralische Hemmschwellen existieren nicht mehr.

UNgestraftes Töten ist möglich, also wird es von den Extremisten gemacht, in Afrika wie in Asien wie in Ost-Europa.
Letzten Endes sind es menschenverachtende kriminelle mit dem aufgeblasenen Ego und der Überzeugung,
immer besser zu sein als der Rest der Menschheit, also wird der Rest der Menschheit als minderes Wirtschaftsgut behandelt.
Ist übrigens in der westlichen Welt auf sehr subtile Art weit verbreitet - man muss es nur merken.

Kalif Erdogan kocht sein Süppchen schon Jahrzehnte, mehr mit als gegen die IS und damit ganz klar z. B. gegen die Kurden.
Erdogan hat die Wahlen mit weitem Abstand gewonnen - die Türken bekommen die Regierung, die sie wollten.
Und damit die Probleme, die sie haben wollten.
Ein Völkermord der Türken wird immer noch geleugnet auf Teufel komm raus, der nächste läuft schon.

Ein paar hier haben dafür nur Hass-Tiraden übrig und faseln von Sekten, die doch ihre Probleme dort vor Ort austragen sollen.
Schon der Sprachgebrauch ist entlarvend, wird aber als ganz normal, weil rechtens genommen.

Solange extremistischen Vollpfosten von der Gemeinschaft nicht klare Kante gezeigt wird, wird das dort jeweils vor Ort so weitergehen.
Dabei ist es egal, ob nationalistisch, religiös oder politisch, regional wie überregional - oder einfach nur wirtschaftlich.
Menschen sind nur noch Nummern und den Vollstreckern an den Hebeln der Macht sind die Nummern egal.
Öffentlich wird natürlich was anderes gesagt. Natürlich auch, dass das für die eigenen Nummern nicht gilt.

Denken und Kommunizieren wird abgeschafft - aktives Nichtinteresse ersetzt Hinterfragen und Nachdenken.

Der dritte Weltkrieg geht schon eine ganze Zeit - es hilft nicht mehr, wenn keiner hingeht, er kommt einfach.
 

udogigahertz

User gesperrt
Nabnd.

Mein schon mal geschriebenes Gefühl, das Sultan Erdogan zum IS tendiert, scheint sich zu bewahrheiten.

Die Sache ist leider nicht sooo einfach, wie du das hier so simpel darstellst.

Zunächst mal sieht sich die Türkei berufen, die Kurden im eigenen Land auch weiterhin als eigenständige Volksgruppe nicht anzuerkennen, die offizielle türkische Lesart kennt keine Kurden, die auf türkischem Staatsgebiet wohnen, sie gibt es einfach nicht, das sind auch Türken, sogenannte "Bergtürken", die jedoch -aus türkischer Sicht- nur Probleme machen und zum Terrorismus neigen, wieso eigentlich? Denen geht es doch gut? Sollen sie doch einfach ihr Andersseinwollen aufgeben und sich auch als Türken fühlen - dummerweise machen das die Kurden nicht.

Die IS ist ja jenseits der türkischen Landesgrenzen aktiv, obwohl es natürlich auch in der Türkei Anhänger, Sympathisanten und Unterstützer der IS gibt, es gibt dort sogar Aktivisten der IS in nicht gerade kleiner Zahl, die NOCH nicht dort, in der Türkei, aktiv werden.

Dennoch ist auch der Kopf des Herrn Erdogan sehr "abschnittsgefährdet", sollten die IS-Leute auch in der Türkei irgendwann mal das Sagen haben, die wollen ja ein eigenständiges Kalifat, losgelöst von den bisherigen Nationalstaaten, die damit ja überwunden werden sollen. Die IS ist also der natürliche Feind aller Staaten.

Es ist, wie bereits mehrfach ausführte: Die ganze Gegend da unten wird auseinanderfliegen, es beginnt gerade erst.


Ich meine, als halbwegs vernunftbegabter Mensch sollten wir (die westliche Welt) uns da raushalten. Waffen und Munition liefern ist gut, dann geht das Morden schneller und effektiver (so denkt ja auch unser Bundesregierung und handelt dementsprechend), aber selber da eingreifen? Nein.


Grüße
Udo
 
Ich meine, als halbwegs vernunftbegabter Mensch sollten wir (die westliche Welt) uns da raushalten. Waffen und Munition liefern ist gut, dann geht das Morden schneller und effektiver (so denkt ja auch unser Bundesregierung und handelt dementsprechend), aber selber da eingreifen? Nein.
Da bin ich absolut Deiner Meinung, Afghanistan war das beste Beispiel dafür, dass Befriedungsversuche und Versuche zur Einführung westlicher Staats- und Regierungsformen sinnlos sind. In Kundus sieht's inzwischen wohl wieder genauso aus wie vor der Anwesenheit der Bundeswehr und unsere Soldaten sind völlig umsonst für die Afghanen gestorben. Das sind letzten Endes Religionskriege und da ist mit Vernunft nicht beizukommen.
Und alles was sich bei uns nicht benehmen kann und will, egal ob Salafisten oder Kurden oder welche Jünger Allahs auch sonst, sie gehören allesamt nach Syrien verschickt, damit sie sich dort gegenseitig die Köpfe einschlagen können und nicht mehr länger uns gefährden oder uns zur Last fallen.
Bei den Waffenlieferungen müssen wir halt nur aufpassen, dass wir denen nichts liefern was sie irgendwann mal effektiv gegen uns verwenden könnten.

Gruß Gerd
 
Die Sache ist leider nicht sooo einfach, wie du das hier so simpel darstellst.
Nun, so simpel ist auch nicht. Das habe ich ja auch nicht behauptet, und daher- es scheint so zu sein- geschrieben.

Dies kleine Kaff, Kobani, an der Türkischen Grenze ist allen Berichten zufolge von 3 Seiten von den IS Truppen eingekesselt. Dort tanzt der Bär. Es wird geballert ohne Ende.

Da stellt sich mir die Frage:

Woher bekommen die Kurdischen Verteidiger ihren Nachschub? Waffen und Munition? Nahrung usw.?
Durch die Grenze der Türkei? (Nee- wat? Muss das etwa durch den Zoll?) Da die Türken grad gegen die Kurden vorgehen… wie passt das zusammen? Oder wird das „Geschmuggelt“… Luftversorgung der Amis? Nee, da gibt es keinen Flughafen. Und seit Stalingrad wissen alle: Abwerfen, das reicht nicht. Auch wenn’s da (noch?) kein Schnee gibt.

Und, wer bezahlt das? Die Kurden selbst? Der „Westen“? Die Chinesen? Die Russen? Gibt es ein „Spendenkonto“? (Also, im Fernsehen haben die das noch nicht gezeigt. Und eine „Lange Nacht“ zum Spenden gab es auch noch nicht. OK, ich hab‘ nur ARD/ZDF/RTL/Pro7…hab‘ ich da was verpasst?) Nichts Genaues weis man nicht.

Woher hingegen der IS seine Einnahmen hat, kristallisiert sich langsam etwas besser aus: http://www.welt.de/politik/ausland/...-sind-die-reichsten-Terroristen-der-Welt.html

In diesem Religionskrieg gibt es mehr Ungereimtheiten als bei anderen Kriegen. Eine „Frontlage“ ist quasi nicht vorhanden. (Das ganze erinnert an Berichte aus dem OKW Ende April `45.)

Der IS dehnt sich vielerorts kampflos aus, weil es einfach gar keine Truppen gibt, die sich dem entgegenstellen (auch: können oder wollen). Auch keine „Bürgerwehren“. Da ruft der Kommandant einer IS Truppe einfach mal den Ortsvorsteher (?) im Nachbardorf an, und sagt: Morgen früh rücken wir ein. Fertig. Das reicht dann schon: Alles was Laufen kann rennt weg, so die das überhaupt mitbekommen haben. Oder ergeben sich ihrem Schicksal.

An anderen Stellen hat man sich offensichtlich „eingegraben“ und belauert sich. Von einigen kleineren Scharmützeln unterbrochen, passiert da nix. Warum?

Wie auch schon geschrieben: Mir scheint es, das sich der IS immer mehr manifestiert. Mit dem Wohl (-oder übel-) wollen der Islamischen Staaten. Und: Ich würde mich nicht sonderlich wundern, wenn die Kurden auf einmal eine 180 Grad Drehung machen würden.
 

Chrima

User
Diesen Thread könnte man wieder aktivieren, oder ist das aktuell ein unerwünschtes Thema ?
So nach dem Motto; so weit wirds schon nicht kommen...
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Wie du siehst, dauert es keine zwei Minuten, dann ist der Laden wieder dicht!

Wir sind ein Hobby-Forum und nicht für Politik sowie deren Fortsetzung mit anderen Mitteln zuständig.
Zu erwarten sind bei diesen Themen auch ausgesprochen unerwünschte Begleiterscheinungen wie Trolle und Agitatoren.
Wir bleiben deshalb friedlich bei unserem Hobby. Wer das Thema diskutieren möchte, der wird sicherlich in den unendlichen Weiten des WWW fündig.

Servus
Hans
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten