Drops 277
Daten Technik:
http://www.drops-factory.com/drops-277
KST DS215 MG HV Digital + KST DS225 MG HV in der Fläche + Servorahmen für KST aus Kunststoff ohne Gegenlager
Konion Empfängerakku 7,4V 2.250mAh
Empfänger Hott GR16
Zepsus Magnetic Switch 7A Standard
CG 90 mm; Gewicht flugfertig: 2.144 g
Fläche: Stützstoffvariante in doppelt Kohle
Gewichte Drops leer siehe Post 15
Ballast im Verbinder / Fläche: 1.576g + Rumpfballast 480g = 2.056 g; Summe flugfertig max.: 4.200 g
Flugeigenschaften usw.:
Ich habe nun 12h Flugzeit / Erfahrung mit dem Drops 277 sammeln können. Die Bedingungen in den 12h waren von ca. 2 Bft bis ca. 4 Bft.
Fluggewicht in den 12h von leer bis ca. 3,1 kg.
Der Drops ist schon ab Werk relativ komplett und beinhaltet alle wesentlichen Bestandteile zur Fertigstellung. Dazu gehören die Flächenschutztaschen,
Ballastset, Kabelbaum und Kleinteile. An der Bauqualität gibt es nichts zu bemängeln. Die Anlenkungen in der Tragfläche wurden konventionell ausgeführt (Überkreuzanlenkung). Diese Verschwinden komplett unter der Oberfläche. Auch die Servoabdeckungen sind plan.
OK, nun kann man Diskutieren wegen Hebelverhältnissen usw. Ich wollte diese mal ausprobieren.
Im Rumpf habe ich zusätzlich ein Ballastrohr eingebaut was nochmals + 480g bringt. Im Rumpf befindet sich ausreichend Platz für den
Einbau der Servos, dem Empfänger GR16 HoTT und dem Konion Empfänger Akku 7,4V 2.250mAh .
Das Setup habe ich für den Anfang von der Drops Homepage übertragen.
Nach einigen Einstellarbeiten nach meinem Geschmack (ein bisschen Differenzierung da, ein bisschen EXPO dort, SP nach hinten,
dann wieder nach vorne) fliege ich nun seit ca. 7h meine Einstellungen.
Für den Erstflug entschied ich mich für Winterwetter und flog leer, da der Wind bei ca. 2 BfT nicht besonders stark war.
Aber raus damit. Es stieg nicht und sank auch nicht. Problemlos zog der Flieger seine Bahn am
Hang. Nach ca. 10min. Gewöhungsphase ab in den geringen Hangaufwind um ein wenig Höhe zu machen. Alles easy und einfach
Thermikfliegen:
Die Klappen verwölbe ich ca. 2-3mm nach unten. Der Drops nimmt jeden Aufwind sofort war.
Dann gab es nur noch Eindrehen und langsam der Blase folgen.
Speed:
Einfach alle Klappen im Strack und laufen lassen. Der Drops nimmt sehr gut Speed auf
Die Wenden können sehr eng geflogen werden.
Der Fahrtverlust nach meiner Einschätzung in den Wenden fällt sehr gering aus
(ich fliege nur ab und zu mal beim F3F mit)
Mein Fazit:
Der Drops 277 hat sehr viel Potential nach oben. Er ist sehr einfach zu fliegen und super gutmütig
Ich glaube, bei den richtigen F3F/B Cracks, ein super agiler und schneller Flieger.
Ich hoffe, dass man den Drops 277 dieses Jahr auf F3F/B Wettbewerben sieht.
Bis bald am Hang
Jürgen