Druckantrieb für Amigo II

wadwer1

User
Hallo zusammen,

nachdem mir mein Amigo nun sowohl im F-Schlepp. als auch mit dem (leider elektrischen) Motoraufsatz viel
Freude macht, will ich ihn strömungstechnisch etwas optimieren.
Momentan habe ich nach "Zechmann" - Art zwei Motorträger nachgebaut, einen für einen TeeDee (auf dem Foto) und einen für
einen Elektro-Motor mit Zugpropeller.

An der Stelle will ich nun den Zugpropeller (nur den vom Elektromotor) gegen einen Klapp-Druckpropeller ändern, also Motor rumdrehen auf Druckantrieb.
Vorteil wäre dann, dass der kleine Propeller sich zusammenklappen kann und der Stirnwiderstand durch den Strömungskörper wohl
deutlich geringer ist.

Also würde ich praktisch den ganzen Motorträger einfach rumdrehen und eine Klapp-Druckschraube montieren.
Und jetzt meine Frage:

Momentan ist eine alte graue Graupnerlatte 15-10 bzw. 6x4 montiert, damit steigt der Amigo prächtig und ein 1000er 2S Lipo reicht für einige Aufstiege. Dieses
Setup will ich auch nicht ändern.
Wo bekomme ich nun einen Druck-Klapppropeller her, der im Durchmesser keinesfalls größer sein darf?

Kann mir da Jemand einen Tipp geben?
Danke mal im Voraus,
Gruss
Werner
 

Anhänge

  • IMG_0797.JPG
    IMG_0797.JPG
    929,9 KB · Aufrufe: 234
  • 20220525_073612.jpg
    20220525_073612.jpg
    194 KB · Aufrufe: 224
Propeller umdrehen und Motor umpolen

Brushless Motoren brauchen keine Druckpropeller ...

wenn du die Drehrichtung des Motors änderst bläst der Propeller
jetzt solltest du sehen, dass der Propeller in der neuen Drehrichtung seine Nasenleiste in Laufrichtung hat ....

beim Graupner Propeller mit blauer Schrift kannst du dir auch einfach merken ...

wenn die Nase des Modells deinen Bauch berührt, du also von vorne über deinen Amigo Richtung Leitwerk guckst und du die Schrift des propellers lesen kannst ist alles in Ordnung
 

hholgi

User
Kann man Klapp Props nicht einfach umgedreht Montieren und den Motor umgedreht laufen lassen?

Upps ... zwei Deppen ein Gedanke :D
 

Elfman

User
Wo bekomme ich nun einen Druck-Klapppropeller her
Ich habe meine aus den verschiedesten Quellen. Von Ebay über deutsche Händler bis zu HK. Nachfolgend noch ein Bild von meinem Amigo II mit Druckantrieb. Aufsatz wurde von mir selbst konstruiert mit Kanal durch den die Kabel führen
 

Anhänge

  • IMG_20190617_090116_cr.jpg
    IMG_20190617_090116_cr.jpg
    192,2 KB · Aufrufe: 267

wadwer1

User
Sorry,

offenbar hab ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt.

In meinem ersten Satz steht: ich will ihn strömungstechnisch optimieren. Das heisst, ich hätte gerne einen Klapppropeller -
und will nicht einfach die Starrlatte umdrehen. Dass das geht, is mir klar.

Die Frage war, woher bekomme ich so ein schnuckeliges Klapp-Propellerchen, das etwa die gleiche Leistung wie die vorhandene Starrlatte bringt,
aber nicht grösser ist....

Gruss
Werner
 

Patschke

User
Hallo Werner,

ich habe an einem ähnlichen Modell einen Druck- Klapp- Propeller montiert.
Ich würde das nicht mehr so machen wollen denn dieser Antrieb erzeugt ein
sehr unangenehmes und lautes Geräusch.
Das Geräusch ist typisch für Druckantriebe deren Propeller dicht an einer
Kante (Endleiste oder in diesem Fall der Trägerstiel) vorbei drehen.

20220525_100420.jpg


Vielleicht kannst du den Träger so gestalten, dass möglichst viel Abstand
zwischen Propeller und dem Träger entsteht sodass das Geräusch (hoffentlich)
nicht so stark wird.

Gruß
Heinrich
 

wadwer1

User
Da kommen ja innovative Ideen.....
auf das Einfachste kommt man zuletzt: ebay. Da hab ich auch wirklich eine gefunden, allerdings ohne Mittelteil, mach ich mir selbst.

@Heinrich, das sieht ja sauber aus, mit dem Geräusch hätte ich keine Probleme da der Motor nie lange läuft. Eher damit, dass der Blatthalter auf
deinem Foto doch recht weit ausragt und die Blätter radial gesehen weit auseinander sind, wenn sie eingeklappt sind.
Bleiben die denn brav eingeklappt oder muss ein Federchen nachhelfen?

Gruss
Werner
 

Patschke

User
Hallo Werner,

hast Recht das Mittelstück ist nicht so optimal. Es war halt in der Grabbelkiste...
Die Blätter klappen immer zuverlässig an. Eine Feder/Gummiring war nicht erforderlich.
Du solltest noch irgendein Anschlag machen so dass die Blätter nicht/kaum weiter als die
Drehachse einklappen können. Ansonsten geht der Propeller evt. beim Anlaufen nicht auf.
Bei mir ist das ein Gfk Streifen. Wenn man auf dem Bild genau hinsieht sieht man den Gfk
Streifen wie er aus der Spinnerkappe herauslugt.

Gruß
Heinrich
 

wadwer1

User
Ja ich seh den Streifen, nun ist mir die Funktion auch klar. Ich werde ein ganz kleines
Zentralstück fräsen, auch weil der Prop nicht gross werden darf weil mein Motoraufsatz ja schon vorhanden ist.
Es wird aber eine schöne farblich passende Konusspitze dafür laminiert.

Leider - muss man sagen - hat die Cox-Variante zuviele Nachteile. Abgesehen davon dass der Tee Dee schlecht saugt ist er fürs Feierabendfliegen auf der Wiese oberhalb vom Ort zu laut, und die Thermiksucherei in Bodennähe (was ja am meisten Spaß macht), geht damit überhaupt nicht.
Und drittens ist das Modell damit verölt, lässt sich nicht ändern.

Ergo hatte ich immer den Elektroaufsatz drauf und damit ists zwar nicht mehr original, was sehr schade ist, aber alltagstauglich.

Wenn nun noch die Klapplatte den Luftwiderstand senkt, ist das Modell weiter optimiert.
Gruss
Werner
 

Patschke

User
Falls es dir was nützt:

Ich habe Negativformen für 2 verschieden große Abströmkegel:
20220525_113619.jpg


Bin am Wochenende bei der Retro in Wehrheim. Vielleicht bist du ja auch da
oder einer den du kennst dem ich das mitgeben kann.

Gruß
Heinrich
 

wadwer1

User
Servus Heinrich, das ist aber mal ein ganz nettes Angebot.
Womöglich komm ich drauf zurück. Habe eben mal geschaut, Wehrheim ist nördlich von FFM,
für mich zu weit, sehr schade.

Ich nehme entweder den Konus vom Tee Dee Aufsatz oder drehe mir ein Positiv.... geht mal für einen Konus zu laminieren.

Hoffentlich hängt beim Motorstillstand kein Blatt nach unten, da hab ich einfach Bedenken, muss ich testen.
Lieber Gruss
WErner
 

Sycamore

User
Hallo Werner, hallo Heinrich,

ich klinke mich hier mal kurz ein, und könnte (falls gewünscht) die Rolle des Kuriers übernehmen… Bin ab morgen auch in Wehrheim und demnächst auch in Deiner Nähe Werner. Will mich nämlich mal wieder mit Heinz Dieter M. zum Fliegen in Mainzweiler treffen. Da könntest Du ja gerne dazu kommen und wir machen dort u.a. ein kleines Amigo-Treffen zu dritt 😉.
Nur mal so als Idee…

Grüße, Uli
 

wadwer1

User
Servus Uli,
schön mal wieder von dir zu hören/lesen. Und Merci für das Angebot.
Habe eben mal in der Werkstatt geschaut, der Konus vom TeeDee-Aufsatz passt perfekt und der ist auch schon lackiert,
also nehme ich den.
Muss mir keinen laminieren.

Das mit dem Amigo-Meeting, da kann ich hoffentlich dabei sein, Home Office macht da viel möglich. Habe mir
übrigens zwei (ältere) Mini-Boy Mechaniken plus neue Haube besorgt, zum Restaurieren in den Originalzustand.
Ist aber jetzt o. T. 😫

Gruss
Werner
 

Sycamore

User
Ok., dann hat sich das erstmal geklärt.
In Sachen Treffen auf dem Faulenberg melde ich mich per PN, wenn der Termin steht.
Würde mich freuen…

VG Uli
 
Moin, statt Starr-Prop einfach einen Faltprop anbauen und glücklich sein.
Hat jemand mit seinem Dandy so gemacht und ich hab das für meinen 2-m Beginner nachgebaut.
Das Teil klappt super auf und verhakt sich nicht!
Erstaunlich aber wahr 😄
Gruss
Stefan
 

wadwer1

User
@uli, ja bitte, etwas Terminvorlauf wäre praktisch....

@Stefan, hast Du ein Foto davon? Kann ich mir nicht so wirklich vorstellen, die Blätter falten ja dann nach hinten zum Motor hin,
richtig? Dann stehen die ja im Winkel von 30 Grad in die Gegend, oder wie sieht das aus?

Gruss
Werner
 
Ich mache nachher mal ein Bild, find den Beitrag bei RCN gerade nicht.
Aber diese Anordnung hat eine signifikante Verbesserung gebracht!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten