Druckschalter 0,1bar für Tankstation

tuxian

User
Der Beuteltank hatte knapp 130 Flüge hinter sich gebracht aber wurde dann wohl etwas zu prall gemacht nach dem letzten Flug.
Dieser wurde fertig gekauft und ist bei der Schweißnaht aufgerissen. Rücklaufsystem verwende ich keines.

@Peter:
Danke für die Infos, das sollte man natürlich auch berücksichtigen.
Der neue Beuteltank wird etwas größer sein und nicht mehr ganz so voll gemacht.

Trotzdem bin ich noch auf der Suche nach einem passenden Druckschalter welcher bei 75mbar abschalten soll.

Gruß
Markus
 
hmmhh schade, wäre interessant für uns beutelnutzer, was für ein fabrikat der tankbeutel ist. und evtl. ein foto von dem corpus delinquenti.;)
 

tuxian

User
Ich habe gestern Tests mit diesem Druckschalter und einem Öffnerrelais gemacht:
https://www.conrad.de/de/delta-druc...4-x-99-mm-1313577.html?sc.ref=Product Details

Leider funktioniert das aber nicht zufriedenstellend.
Wenn ich mit einem T Stück den Druckschalter direkt beim Pumpenausgang anschließe schaltet das Relais dauert die Pumpe aus und ein.
Das andere Ende des Druckschalters habe ich verschlossen,
Der Druckschalter ist soweit ich gesehen habe nur für Luft geeignet und nicht für den Durchfluss von Kerosin.

Wenn ich diesen testweise am Beuteltankausgang wo die Turbine ansaugt anstecke schaltet dieser zu spät ab.

Gruß
Markus
 

Meier111

User
...
Leider funktioniert das aber nicht zufriedenstellend.
Wenn ich mit einem T Stück den Druckschalter direkt beim Pumpenausgang anschließe schaltet das Relais dauert die Pumpe aus und ein.
Das andere Ende des Druckschalters habe ich verschlossen,
Der Druckschalter ist soweit ich gesehen habe nur für Luft geeignet und nicht für den Durchfluss von Kerosin.

Wenn ich diesen testweise am Beuteltankausgang wo die Turbine ansaugt anstecke schaltet dieser zu spät ab.

Gruß
Markus
Die Erfahrung hatte ich auch gemacht.

Was aber gut funktioniert, siehe Zeichnung:
druckSchltr.png


Durchsichtiger Schlauch: Verbindung zwischen Drucksensor und Tankentlüftung.
 

Anhänge

  • TankStat2c1.jpg
    TankStat2c1.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 134
Beuteltank und richtige Füllung

Beuteltank und richtige Füllung

Morgen

Habe auch mit der Füllung eines Beuteltanks und der Abschaltung experimentiert. Unterm Strich alles nicht zu frieden stellend . Bei meinem Flieger T1 Fortune konnte ich den Beuteltank auch nicht sicher kontrollieren Zum Schluss habe ich mir eine moderne Tankanlage gekauft und das war auch in Anbetracht der Gesamtkosten und der Risiken die richtige Entscheidung. Muss aber jeder selbst entscheiden.

Gruß
Christoph
 

tuxian

User
@Meier111:

So hätte ich es auch getestet.
Welchen Druckschalter verwendest du denn? Hat dieser nur einen Eingang oder auch einen Ausgang?
Eine eigene Entlüftungsleitung habe ich nicht aber stattdessen habe ich testweise die Leitung zur Turbine dafür verwendet.

@Christoph:
Das überlege ich auch da es wohl komplizierte als gedacht umzusetzen ist.
Welche Tankanlage hast du denn gekauft?

Gruß
Markus
 

Meier111

User
Bei mir hat es noch nicht eine Fehlfunktion gegeben, seit dem ich die Tankentlüftung für den Sensor nutze.

Die Kosten zum Aufbau der Station sind sehr gering.
Man braucht nur etwas Zeit und Ehrgeiz.
Sensor: MPX5004 ca. 12€
Arduino Pro Mini: ca. 5€
OLED Display: ca. 7€
Und ein bisschen Kleinkram...
TankStat2x.jpg
 

tuxian

User
Alles klar danke.
Hätte es gerne einfach mit einem mechanischen Druckschalter und einem Relais gelöst.
Es würde sicher einige Zeit dauern mich in das Arduino Thema einzuarbeiten, muss noch überlegen ob ich mir das antue ;)

Gruß
Markus
 

Meier111

User
Alles klar danke.
Hätte es gerne einfach mit einem mechanischen Druckschalter und einem Relais gelöst.
Es würde sicher einige Zeit dauern mich in das Arduino Thema einzuarbeiten, muss noch überlegen ob ich mir das antue ;)

Gruß
Markus

Die Arduino IDE kriegst Du eh kostenlos.
So ein "UNO Basic Starter Kit" kostet unter 20 €.
Einzelner UNO unter 12 €.
Damit ist das finanzielle Risiko gering.

Nach der Arduino IDE Installation hast Du eine große Auswahl an guten Beispielen.
Diese nach Bedarf einfach mal zusammenwürfeln, voilà! (Na, ja, so in etwa.:))

ardu1.jpg
 

tuxian

User
Danke, schaut auch interessant aus.
Habe dort mal angefragt bei welchem Druck diese abschaltet.

Bei dem Preis ist die Frage ob ich nicht gleich die JetCat EZ-Fuelstation kaufe, die hat dann auch gleich ein Display und zeigt die Fördermenge etc. an.
Dürfte aber noch gar nicht lieferbar sein.

Gruß
Markus
 

davipet

User
Moin,

ich habe zu dem Thema 2014 auch schon einige Erfahrungen gemacht und habe für mich den richtigen Druckschalter gefunden.
Das Ganze ist in einer Selbsthaltungs-Schaltung geendet. Auslösug bei 0,1Bar ist viel gering wenn der Schalter nicht im Modell sitzen soll. Durch die Verschlauchung steht einiges an Druck direkt hinter der Pumpe so schon an. Meine Lösung ist aber nicht geeignet, wenn der Beutel irgendwo eingezwängt ist und bei geringesten Drücken schon z.B. den Rumpf sprengen kann. Es ist eher die Not-Abschaltung bevor der Beutel platzt. Er ist dann aber prall und muss unbedingt entspannt werden bevor die Turbine gestartet wird.

Ist alles hier dokumentiert:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/401544-Allgemeines-zum-Platypus-Tank/page12

gruß

David
 
Hallo in die Runde,

Ich habe mir eine Tankstation selbst gebaut.
Mit einem Elektronikbausatz von einem Elektroniker aus der Nähe von Karlsruhe.
Der Bausatz hat einen Durchflusszähler, ein Display, ein Relais, und eine programmierte Schaltung, die das alles verarbeitet.

Spritmenge einstellen. Beutel leer tanken. Dann tanken, bis die eingestellte Menge erreicht ist, dann wird automatisch abgeschaltet. Und das Ganze Blasenfrei.

Ich habe 5,2 Liter auf 2 Beutel von Markus Richter verteilt. Beide werden nur mäßig befüllt, und wabbern dann schön. Ich fliege aber auch mit Telemetrie. Und habe immer die Info, wie viel Sprit noch an Bord ist.

Funktioniert schon gut 30 Flüge so.

VG aus Frankfurt
Matze
 

Körv

User
Interessantes Thema!

War auch schon mal an sowas dran...
vorn weg: Finde die Self-made-Lösungen klasse ;-)
aber auch die Fuel-Station!

Über Sinn und Unsinn, bzw Preisgestaltung lässt sich streiten. Was mir dazu noch einfällt:
Der blanke Kanister von JetCat, kostet ca.40€. ist da noch etwas angebaut, wie Anschlüsse/Pendel?
Vergleichbare 20l Kanister gibt's für 3-5€.... :confused:

Sollten in dem JatCat Kanister jedoch zwei Bohrungen und nen Pendel sein, ist der Preis ja schon fast wieder okay. :cool:
Gibt ja als Bild nur die Graphik im Shop.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten