Danke!
Danke!
Hallo Patrick,
schön, von Dir zu hören!
Wir haben keine Sekunde an dem Projekt gezweifelt, lediglich den Spaß an dem Baubericht verloren.
Inzwischen haben wir eine Saison lang Erfahrungen sammeln können, und sind immer noch total begeistert von den Eigenschaften des Foffo´s.
(der Name Diva gefiel uns nicht mehr, irgendwie zu kapriziös... hier im Sauerland steht der Begriff "Foffo" für Tempo, Geschwindigkeit...)
Karsten hat über 120 Flugstunden auf der Uhr, ich ca. 40, Olaf u. Tatzo je ca.30 Stunden.
Wir haben jede Gelegenheit zum Dissen genutzt, die richtigen Herbststürme sind bisher leider noch ausgeblieben...
Drei der ersten vier Modelle sind ausgelegt bis 330 Km/h bei vollem Ca, eines bis 400 Km/h.
Die Gewichte ohne Ballast liegen bei 2,7 Kg für die eine, und 3 Kg für die andere Version, in Stahl passen jeweils 1.6 Kg Ballast in die Flächen.
Die nächste Reihe bauen wir zur Zeit, dieses Mal bis 400 Km/h bzw. 450 Km/h ausgelegt, Gewichte werden um ca. 500g höher liegen, mit Ballast dann bei 5Kg.
Unsere Erwartungen an die Diva waren:
- robustes Modell für den Hangeinsatz
- reduzierter Bauaufwand im Vergleich zu unseren F3b-Besenstielen
- Spurtreue im DS
- ausgezeichnete Landeeigenschaften
Diese Erwartungen haben sich mehr als erfüllt, zusätzlich fliegen wir die Modelle auch gerne bei normalen und schwachen Bedingungen am Hang ( bis auf die Momente, in denen sich ein F3J noch am Hang hält, die richtigen Flugzeuge aber den Spaß verlieren, also zu 99% der Zeit
- wie gesagt:
am Hang! )
Zur Bauweise:
Die Rümpfe werden aufgeblasen, komplett mit Umlenkhebel usw. in einem Arbeitsgang.
Die Flächen in Hartschale, ab Nr.4 ohne Aufdickung, ab Nr. 5 in Q+D.
Leitwerke in Hartschale Q+D.
Vor Jahren habe ich mal einen Bericht zur Diva in der Aufwind gelesen, darin wurde Dein Part an der Sache so dargestellt, dass Du für die Auslegung verantwortlich warst.
An dieser Stelle ein ganz dickes Lob dafür!
Wir würden uns wirklich gewaltig freuen, Dich mal kennen zu lernen, vor unserer nächsten Fliegertour Richtung Süden melden wir uns garantiert!
Ich werde in den nächsten Wochen mal wieder etwas aus der Werkstatt berichten, vielleicht geht das ja inzwischen ohne "Störfeuer".
Herzliche Grüße aus dem Sauerland
Gregor