DUAL Sender Prinzip Vorteile Erfahrungen

Was ist der Grund von Fernsteuerungen mit Dual Sendemodulen ( auf dem gleichen Frequenzband)?

Senden die auf der gleichen Frequenz?

Sind beide Sender permanent mit dem Empfänger gebunden?

Kann ein Sendemodul ausfallen? wenn ja wir wahrscheinlich ist es? fängt er sich wieder? Wie lange fällt er aus?

Würde eine Kombination mit Dual EMpfänger nicht noch mehr Sinn machen.

Meine persönliche Erfahrung mit Single Sender Fernsteuerungen (Hott, Spektrum) zeigte keine Ausfälle von Sendemodulen.
Ein paar mal hatte ich einen Bindungsverlust, der durch neustarten des Empfängers wieder behoben werden konnte, dort hätte in Dual Sender eher nichts gebracht.
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Was ist der Grund von Fernsteuerungen mit Dual Sendemodulen ( auf dem gleichen Frequenzband)?
Der eigentliche Grund für zwei HF Sendemodule liegt wohl in der Möglichkeit ein echtes redundantes System anzubieten.
Inzwischen weiß man, dass die bekannten Hersteller, wie PowerBox, Jeti und Graupner, die beiden HF Module wechselseitig benutzen.
Eine bestimmte Anzahl von Frames, wird vom HF Modul1 übertragen und danach übernimmt das HF Modul2 die Übertragung.
Es ist also immer nur ein HF Modul aktiv, kommt es zu Störungen im 2,4GHz Band sind beide HF Module gleichermaßen betroffen.
Jeti und FrSky sind auch für solche, sicherlich sehr seltene Fälle, gewappnet.
Bei Jeti kann das System, wenn das 2,4GHz Band gestört ist, auf das 868MHz Band ausweichen, dazu muss aber im Modell ein zweiter Empfänger vorhanden sein.
Das FrSky Tandem System arbeitet permanent mit 2,4GHz und 868MHz gleichzeitig, dabei sind beide Empfangsteile in einem RX vereint, man braucht also nur einen Empfänger, mit Hilfe von Prüfsummen entscheidet der Empfänger, welches der beiden ankommenden Signale genutzt wird.
Sowohl Jeti als auch FrSky nutzen im 868MHz Band die LoRa Modulation, diese bietet mehr Sicherheit und man kommt auch mit 25mW sehr weit.

Ich habe mal zwei Anlagen von Graupner verglichen, eine MZ-24 mit einem HF Modul und eine MZ-32 mit zwei HF Modulen.
Ich konnte bei den Werten der Signalstärke, Signalqualität und den Datenverlusten keine Unterschiede feststellen, einzig die Unterschiede der Datenverluste im Rückkanal sind gravierend. Bei der MZ-24 waren das bis zu 40% bei der MZ-32 max. 10%.

Wer also noch mit einem HF Modul unterwegs ist, dass sind wohl noch sehr viele, muss sich keine Gedanken machen, die Möglichkeit, dass ein HF Modul ausfällt, ist sehr gering.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten