Dualsky 2838 EG-11

Bosko

User
Liebe Gemeinde,

ich bin bei der Auswahl einer Klappluftschraube für meinen bald fertigen Rock4k und das gewählte Setup:

3S Lipo 2.200 mAh 20...40C oder alternativ 30...60C
Roxxy-Regler mit 50/70 Ampere
Dualsky 2838 EG-11

Leider bin ich zu dumm für den DriveCalc. Deshalb teste ich die Luftschrauben durch und messe die Ampere im Stand. Ich will maximale Power. Die bekomme ich (vermutlich) bei den maximalen Ampere. Und das führt mich direkt zu meiner Frage:

Wie viel verträgt der Dualsky?

Der Hersteller gibt mir folgende Informationen:
MaxBurstCurrent (15S): 26 A
MaxPower (15S): 312 W

Kann ich die Max-Angaben einfach von 15S auf 3S hochrechnen?

Kennt jemand den Motor und weiß aus Erfahrung, wie viel Ampere er schafft ohne durchzubrennen?

Viele liebe Grüße im voraus,

David
 
Kann ich die Max-Angaben einfach von 15S auf 3S hochrechnen?

Sorry, nur gegen den leichten Zweifel ob du das richtig verstanden hast:
15S sind 15 Sekunden, nicht 15 Zellen ;)

Kennt jemand den Motor und weiß aus Erfahrung, wie viel Ampere er schafft ohne durchzubrennen?

Ich habe einen anderen Dualsky-Motor; aus dieser Erfahrung weiss ich dass die Herstellerangaben verlässlich, aber auch (natürlich) vorsichtig sind.
Laut Datenblatt schafft der XM2838EG-11 26A bzw. 315W während 15 Sekunden ohne durchzubrennen.
Gemäss eCalc zieht der Motor 348W/35A an 3S mit einem 11x7 Prop im Stand; das deckt sich in etwa mit den Angaben in der Tabelle (*) des Herstellers. Im Flug geht die Leistung zurück (bei diesem Prop etwa auf gut 200W bei 35 km/h), also sicher im grünen Bereich und ein guter Ausgangspunkt für einen Segler.
Einfach nicht im Stand einen Akku leerlutschen...

(*) die grösseren Propeller, die der Hersteller in der Tabelle erwähnt, würde ich dir erst einmal nicht empfehlen.

Gruss
Felix
 

Bosko

User
Hi Felix,

ich dachte mir das schon, dass das wohl Sekunden sind 🙈 die ganzen chinesischen Zeichen haben mich wohl etwas verwirrt.

Danke Dir für Deine Einschätzung! Meine Messung mit der 11x7 liegt geringfügig unter deinen eCalc-Werten. Ich denke, die 200 Watt sind realistisch.

Was würde denn passieren, wenn ich mit der 11x8 oder mit der 12x8 rangehen würde? Wie viel Sicherheit hat denn so ein Motor? Setzt der Motor so lange Strom in Antriebskraft um, bis er durchbrennt?

(Sorry, dass ich nochmal nachhake, aber ich habe diesen schweren Regler drin, der bis 70 AMP geht, und ich würde das ganz gerne nutzen)

LG David
 
Hallo David,
hier nur mal mein Beispiel:
Ich verwende und flieg ja den in der Anleitung empfohlen Joker 2834-6,5.
Hier steht in der Anleitung (Empfehlung) bei 3s eine Luftschraube mit 10x5.

Zu Beginn, weil's halt ordentlich nach oben gehen soll, hab ich gleich mal eine 12x6 montiert :D . . . huiii, da ging die Post ab.
In 15Sek auf 200m is schon mal ned schlecht und macht Spaß.

Hab dann irgendwann eine 11x6 montiert (weil der Rumpf aussen, beim Motor und auch der Spinner, schon deutlich warm wurde) und festgestellt, dass sich der Steigwinkel nicht wirklich verändert, aber der fließende Strom um einiges weniger wurde.
Das is jetzt die Standardvariante geblieben - Strom ok, Spaßfaktor auch ok.

Somit würd ich beim Dualsky schon auch gleich mit einer 12x6 oder 12x7 los legen (wenn sogar eine 12x8 möglich ist). Dein Regler spielt sicher mit.
. . . und unbedingt einen Turbo-Spinner verwenden, damit die Kühlung funktioniert.

viel Erfolg
Robert
 
Also wenn man optimal gleich maximale Effizienz des Motors anschaut, dann siehst du im Datenblatt nur 13A; laut eCalc sind es immerhin 17.4A bei 84% Effizienz.

Aber wir wollen ja maximalen Spass (ist ja ein Hobby...), und da ist es optimal wenn der Motor nicht raucht :D
Das heisst aber auch, dass es komplizierter wird, weil da haben eine Menge Faktoren einen Einfluss. Wie gut ist die Kühlung (Luftstrom durch den Motor, Lufttemperatur), aber auch Abstimmung des Props auf das Modell, den geflogenen Steigwinkel und die Dauer des Steigflugs.
Wenn du Telemetrie hast, kannst du ja messen und dich an die 312W während 15 Sekunden im Steigflug herantasten.
 
... bzw. könnten die max-Angaben nicht auch bedeuten, dass da eben der optimale wert liegt?

Hallo David,

der max. Wert von 26 A (15 sec) beim Strom ist als Maximum zu verstehen, nicht als Optimum.
Als Faustregel kann man 3 Watt / Motorgewicht (g) an elektrischer Dauerleistung bei guter Kühlung (ca. 1 min) annehmen.
Der Motor wiegt 88 Gramm, macht bei einer Nennspannung von 11.1 V (3S LiPo) ca. 24 A. Angegeben ist der max. Motorwirkungsgrad
bei einem Strom von 17.87 A @ 10.75 V, siehe hier. (Der Wert von 13 A im Datenblatt ist wohl ein Tippfehler). In diesem Arbeitspunkt hat der Motor seinen maximalen Wirkungsgrad von 84 %. Mit höheren Strömen nimmt der Wirkungsgrad zunehmend ab. Mit einer Aeronaut CAM Carbon 12x8 mit 42 mm Mittelstück liegt der Strom im Bereich von 45 A. Das geht maximal für wenige Sekunden (<< 15 sec).

Der Temperaturanstieg der Motorwicklung hängt von der Verlustleistung (R*I^2), Gewicht, Größe der Oberfläche der Glocke und der Kühlluftzufuhr ab. Die Masse wirkt wie ein Temperaturspeicher der sich langsam füllt. Die Oberfäche (Übergangswiderstand Gehäuse-Luft) führt die Hitze ab. Die Temperatur in der Wicklung steigt nach einer e-Funktion. Bei zu hoher Temperatur können die Eigenschaften der Permanentmagnete als auch die Motorwicklung dauerhaft geschädigt werden.

Passend zum Motor und zur Flächenbelastung vom Rock 4K wäre eine ACC 12x5. Standstrom ca. 31 A, 1.6 kg Standschub.

Code:
% Berechnung eta_max
Uk = 10.75;  % Klemmspannung
R = 0.0435; % Wicklungswiderstand
Io = 1.5;  % Leerlaufstrom
Ik = Uk/R;
eta_max = (1 - sqrt(Io/Ik))^2

%eta_max = 0.85

Der Wirkungsgrad ist nur der vom Motor, zusammen mit einem Regler ca. 82 %.

Gruss
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:

FaNNMaen

User
Ich denke AKK wäre echt happy wenn solche Spezialisten bei ihr im Geschwader wären 👍👍👍
 

FaNNMaen

User
und ich blutiger Anfänger quäle mich hier mit der Programmierung eines BL 60 SD von MPX rum !
T'schuldigung fürs Offtopic
 

Chrima

User
Passend zum Motor und zur Flächenbelastung vom Rock 4K wäre eine ACC 12x5. Standstrom ca. 31 A, 1.6 kg Standschub.

Das wäre mir jetzt zu langsam von der Steigung her.
Wenn ich alle Komponenten exakt eingebe komme ich auf 10x6. Immer noch mehr wie 1.4kg Standschub.
Und Du kannst damit auch etwas länger mit Motor herum düsen.

Gruss
Christian
 
Das wäre mir jetzt zu langsam von der Steigung her.

Hallo Christian,

die Fluggeschwindigkeit vom Rock4K liegt bei 1 kg Abfluggewicht und 30 dm^2 bei zügigem Steigflug (CA = 0.3) bei ca. 13.3 m/sec.
Die Vpitch für einen vernünftigen Propellerwirkungsgrad sollte so bei (1.3-1.4) * Vflug liegen. Ansonsten wird der
Schlupf zu groß und der Propellerwirkungsgrad geht in den Keller. Zudem stecke ich bei hohen Fluggeschwindigkeiten viel Energie
in den Luftwiderstand vom Modell. Besser ist es langsam aber dafür mit größerem Steigwinkel zu steigen.

1612030396805.png
1612030443620.png


Mit meinem MotCalc komme ich mit der 12x5 auf eine Vpitch von 20 m/sec, das ist mehr als genug. Meinen rock_it fliege ich mit einer Vpitch von ca. 15 m/sec. Details siehe hier.

Gruss
Micha
 

Bosko

User
Tausend Dank für all eure Bemerkungen und Berechnungen! Ich muss mir das gleich noch einmal in Ruhe ansehen. Eure Ergebnisse gehen eigentlich alle in einer ähnlichen Region zusammen.

Ich werde auf jeden Fall weiter Messen und berichten - bin selber sehr neugierig, wie sich der dualsky macht (ist das erste Mal, dass ich einen einbaue).

Fettes Merci!
 

Chrima

User
die Fluggeschwindigkeit vom Rock4K liegt bei 1 kg Abfluggewicht und 30 dm^2 bei zügigem Steigflug (CA = 0.3) bei ca. 13.3 m/sec.
Die Vpitch für einen vernünftigen Propellerwirkungsgrad sollte so bei (1.3-1.4) * Vflug liegen. Ansonsten wird der
Schlupf zu groß und der Propellerwirkungsgrad geht in den Keller. Zudem stecke ich bei hohen Fluggeschwindigkeiten viel Energie
in den Luftwiderstand vom Modell. Besser ist es langsam aber dafür mit größerem Steigwinkel zu steigen.

Hallo Micha
Danke, da hast Du sicher recht,
wenn man mit dem Modell wirklich nur auf über 100m steigen will um dann den Nachmittag lang zu segeln... ;-)

Was ich aber beobachte, wird ja viel mehr dann mal abgeturnt und eben, natürlich nur wenn es niemand sieht, auch mal mit Schub eine Platzrunde gedreht... aber das sind natürlich nur ganz wenige... :D

Ich segelte jahrelang mit einem LiFe-Akku und habe den nie geleert. Wirkungsgrad war schon wichtig, als wir noch NiCd-Akku benutzten, aber heute, Wettbewerbsflieger natürlich ausgenommen, sehe ich das schon relaxter.
Was ich allerdings nicht mag in meinen Modellen ist zu hohe Temperatur.

Grüsse
Christian
 
Hallo,

noch etwas zu den Herstellerangaben vom XM2838EG-1100KV.

1612170197964.png


Eine APC 11x7E hat ein n100 von 6072 rpm. Bei einer Drehzahl von 9409 rpm beträgt die Aufnahmeleistung vom Propeller ca. 372 Watt.

P = (9409/6072)^3* 100 W

Laut Hersteller beträgt die el. Aufnahmeleistung jedoch nur 342.7 Watt. Bei einem Wirkungsgrad von 80.8 %
sind das 277 Watt Pmech. Die Herstellerangaben bei Fernost Motoren sind oft völlig fernab von der Realität.

Gruss
Micha
 

Bosko

User
Hi Micha,

was meinst du genau damit? Was bedeutet denn eigentlich das "E" hinter der Steigungsangabe?

Ich habe früher an der Uni immer voller Bewunderung auf die Maschinenbauer geblickt, die solche coolen Sachen wie Strömungslehre und Dynamik gelernt haben. Das war mir immer zu hoch. Ich bin dann Bauingenieur geworden, da gibt's nur Statik 😁.

Zu welcher Schraube würdest du mir denn raten, wenn fun wichtiger ist als Wirkungsgrad?

LG David
 
was meinst du genau damit? Was bedeutet denn eigentlich das "E" hinter der Steigungsangabe?

Hallo David,

das E steht für Elektro. Die APC-E Propeller sind leichter als die für die Verbrennermotoren. Die Propeller für Verbrennungsmotoren
wiegen mehr, da mehr Schwungmasse besser für die Laufruhe speziell im Leerlauf ist. Die Drehmomentschwankungen von z. B. einem 1-Zylinder werden somit besser gedämpft. Bei den E-Motoren ist dies nicht notwendig. Zudem benötigen leichtere Propeller weniger Strom beim Beschleunigen.

Eine APC-E 11x7 hat bei einer Drehzahl von 9409 eine Aufnahmeleistung von 372 Watt. Diese Leistung muss der Motor an der Welle abgeben.
Dies entspricht der el. Leistung x Wirkungsgrad. Die Angaben vom Hersteller passen also so gar nicht zusammen.

Vom Wirkungsgrad her gesehen ist eine ACC 12x5 ein guter Kompromiss aus Leistung und Wirkungsgrad.

1612179243295.png


Gruss
Micha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten