Duo Discus: welcher Motor?

flymaik

User
ja hab ich auch so aufgefasst, das es 2 verschiedene sind.
nachdem ich jetzt mal die Hp duchgewühlt hab, finden sich da auch brauchbarere Angaben über Strombelastbarkeit (Dauer und Kurzeit)

Was gefällt dir an dem 240 er nicht ?
passt doch gut zur 20x13 an 6S
 

malerlrn

User
Ist 20x13 nicht ein bisschen groß? Ich tendiere eher zum Innenläufer mit Getriebe, der hat einen schönen kleinen Durchmesser. Da brauche ich dann nicht so viel abschneiden und hab' nen kleinen Spinner. Wenn ich den Polytec nehme, dann reicht auch die 18x9 er Klapplatte an 5S oder 6S.
 

flymaik

User
Ist 20x13 nicht ein bisschen groß?

Nö find ich überhaupt nicht. die Vorteile sind schon auf der 1. Seite beschrieben.
Hier
wurde mal gut dargelegt was eine größere Luftschaube bringt, obwohl in der 2. Version weniger Zellen im Einsatz sind.
___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


Richtig zitieren:

Bitte in Zukunft für’s Zitieren die Zitierfunktionen verwenden!
Nur so ist die Quelle des Zitats samt Autor stets sowohl einfach zu dokumentieren als auch leicht aufzufinden.
Die Zitierfunktionen dazu befinden sich rechts unterhalb eines jeden Postings!

Ein freundlicher Hinweis des Moderators!
___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

frido_

User
Morje Maik

frido_ schrieb:
.....einen D40-65 mit 300 U/min/V bei 6S........Er ist mit 1200W angegeben...der D40-65 mit 240U/min/V ist mit 1600W und 6,5kg bei 8S beschrieben.
flymaik schrieb:
btw. eine solche Aussage ist nicht viel Wert. in meinen Augen nur Werbung.
Entweder kann man ein Motor mit xxx Watt belasten, oder er kann xxx Watt abgeben.
Dazu fehlt noch die Angabe bei welcher Spannung und bei welchen Strom und wie lange.
Es ging mir nur darum als Vergleich...nicht um die absoluten Zahlen.
Wie auch immer die zustande kamen....aber von einer Quelle.

Beste Grüße
Frido
 
Moin Lothar,

zu Deiner Frage Innen- vs. Außenläufer. Es gilt: Leistung = Drehzahl x Drehmoment. Ein Innenläufer hat eine hohe Drehzahl und ein niedriges Drehmoment. Das muß über die 'Krücke' Getriebe an den großen Propeller angepaßt werden. Der Lohn ist ein geringer Durchmesser, was in Deinem Fall den Einbau weit vorne und einen kleinen Spinner erlaubt. Der Nachteil ist das mehr oder weniger ausgeprägte Kreischen des Getriebes.

Beim Außenläufer ist es umgekehrt. Bauartbedingt ist das Drehmoment groß und die Drehzahl niedrig. So können große Propeller direkt angetrieben werden. Sehr leiser Antrieb, aber groß im Durchmesser. Dazu eine Frage: hast Du Dich schon mal mit Fernwellen beschäftigt? So kann man den Motor weiter hinten in den Rumpf bauen und setzt eine einfache Wellenverlängerung ein, die in der Rumpfspitze in einem kleinen Kugellager geführt wird. So kannst Du sogar auf den Spinner gänzlich verzichten und hast nur ein Loch in der Rumpfspitze, daß man sogar beim reinen Segelflug als Schleppkuplung tarnen kann. Oder Du verwendest alternativ den kleinsten Spinner, der Deine LS-blätter aufnimmt. Dazu Vorsicht! Die Blattwurzeln des großen 20x13 haben eine gewisse Größe, sie passen NICHT in einige kleine Spinner, z.B. von D=30mm! Das muß man vorher ausprobieren.

Nur der Vollständigkeit halber: Ich fliege einen Ventus mit vergleichbaren Daten und einem Stecktriebwerk ähnlich ema scale mit einem Kontronik Kira 600 an 6s und den schon mehrfach erwähnten 20x13 von Freudenthaler. Die Steigleistung ist mehr als ausreichend. Der Getriebemotor macht den Pylon schlank, aber das Geräusch ist in meinem Ohren häßlich. Das liegt zum Teil am Druckantrieb, aber auch als Zugantrieb (KIRA 500 mit Getriebe in einem anderen Segler) ist es nicht wirklich angenehm.

Viele Grüße
Marc-Oliver
 

flymaik

User
Morje Maik


Es ging mir nur darum als Vergleich...nicht um die absoluten Zahlen.
Wie auch immer die zustande kamen....aber von einer Quelle.

Beste Grüße
Frido

nun ja , mir ging es eben darum das bei solchen Angaben eben nicht klar hervor geht ob,
um den obigen Zahlen zu bleiben, die 1600 Watt aus z.B.
30V und 53A oder 20V und 80A zustande kommen. Denn eins von beiden geht schief ;)
Aber auf der HP von Polytec hab ich ja dann doch noch mehr Daten gefunden. :)

@marc-oliver

Als Krücke würde ich ein Getriebe nicht grad bezeichnen.
Eins hast du noch vergessen m.M n.
Davon ausgehend gleichgroße LS zu drehen, sind Getriebekombis meist leichter und somit, wenn's aufs Gewicht ankommt, klar im Vorteil.
 
Also aus Sicht des Ingenieurs sind Getriebe sehr wohl eine 'Krücke'. Sie haben den Zweck unter mechanischen Verlusten (!) bei zusätzlichem Eigengewicht (!) einen unpassenden Motor zu einer Antriebssituation passend zu machen. Allenfalls kann man sich darüber streiten, ob nicht vielmehr der unpassende Motor die Krücke ist. Das meine ich aber jetzt nur rein "technikphilosophisch", weshalb ich die 'Krücke' in ' ' schrieb. Wenn die Kombination aus Motor und Getriebe leichter und kleiner ist, dann ist dagegen in der Praxis natürlich nichts zu sagen.
 
Also da muß ich sagen, bei dem Laufgeräusch kommt man wirklich nicht drauf, daß hier ein Getriebe arbeitet. Und 250g sind eine Ansage.
 

malerlrn

User
...ASW28-18 (4m, 5kg) habe ich einen D40-65 mit 300 U/min/V bei 6S.
Es sind zwar nur 5kg aber er steigt mit über 45° in einem durch.
Startwagen passt auch sehr gut....

Hallo Frido,

da möchte ich noch näher drauf eingehen. Nachdem ich mich durchgerungen hatte, einen Innenläufer ( Poly-Tec 600-13 6,1:1 Getriebe ) zu bestellen, hat Herr W. von Polytec mir von dem Motor abgeraten aufgrund der zu erwartenden langen Laufzeit und der daraus resultierenden Hitzeentwicklung. Er riet mir zu dem " für Ihren Duo Diskus empfehle ich Ihnen bei einem Gewicht von über 6kg nur einen 8S Antrieb mit dem Außenläufer D40-65 240 Umin/V." Welche Version ist denn jetzt besser? Und welche Latte fliegst du mit welchem Stromverbrauch? Ich würde nämlich viel lieber dann auch mit 6S fliegen wegen der Gewichtsersparnis ...
 

flymaik

User
8s halte ich auch etwas übertrieben.
Aber heute wird ja gerne mal mit der Eingangsleistung geprahlt.;)

Lange Laufzeit?? was versteht er darunter? Er gibt das doch mit 6s und ner 20x 13 auf seiner HP an.;););)

Wenn alles passt bist du mit dem 6kg Vogel in ~ 30s bei grob 200 m
höher geh ich selten, denn man will ja noch ein bischen kämpfen. ;)
Bauart bedingt hat jeder Motor seine +/- Seiten

in dem Fall ist es eher was für mehr Spannung bei nicht so hohen Strömen.
Ne Kv von 1500 wäre bei dem Getriebe günstiger, immer auf die 20 x 13 bezogen.

Mein Rat. resultierend aus meiner Modellfliegerlaufbahn.;)
hol dir ne Combo aus Einzelteilen
z,B. Superchief und Motor deiner Wahl.
Motoren aus dem Heli- oder Impellerbereich findet man z.T. günstig.
dann kannst du jeder Zeit dein Setup mit rel. wenig Aufwand ändern, so wie es dir passt.
Ich mach das schon länger so. Ich habe schon Getriebe verkauft und mich dann hinterher geärgert.
Das mach ich nicht mehr, im Gegenteil ich sammle :)
Auf lange Sicht gesehen, fährst du damit besser.
 

alexEF

User
...

...

ich denke der Herr von Polytec meinte die Länge der Einschaltzeit bis zum erreichen einer angemessenen Ausgangshöhe.

Ich hatte auch schon Polytecantriebe und bin davon überzeugt. allerdings finde ich gerade bei den großen setups das preis/leistungsverhältnis eines Reisenauer Antriebs wesentlich besser (es muss ja nicht gleich die Combination mit nem Strecker sein). Ist auch Qualitativ ne ganz andere Hausnummer und mit 6s auch sicherlich zu realisieren. Außerdem hast du den Vorteil das du alles direkt beim Andy bekommst (Luftschraube etc.) also sparste dir im endeffekt auch Versandkosten weil du nicht alles überall bestellen musst.
 

malerlrn

User
Ja Leute, da habt ihr mir was eigebrockt...;-) Hab gerade mit'm Andy telefoniert.
Ganz zu Anfang schrieb der Thermikmike etwas von "http://www.reisenauer.de/artikeldetails.php5?aid=1112"
und nun läuft alles darauf hinaus, dass ich mir den Antrieb bestelle ... Ich kämpfe noch - ist ja finanziell
betrachtet schon 'ne ordentliche Hausnummer. Dann gibt's im Sommer halt 'ne Schaumwaffel weniger ...

allerdings wird' s dann der http://www.scorpionsystem.com/catalog/motors/hk32/HK_3226_1600/ wenn's denn so kommt ...
 

Thermike

User
Gute Wahl!

Gute Wahl!

Schau, ich habe schon etliche Antriebe von Andy, gekauft, die halten "ewig". Preis/Leistung/Nutzen sind vollkommen in Ordnung, denn wenn du das Getriebe mal hast, bist du auch in der Zukunft flexibel, einfach einen anderen Motor anflanschen und weiter geht`s.

Gruß, Michl

P.S: teste trotzdem den Torcster mit 600 Gramm, im 5,34 m Duo und 12 kg
 

frido_

User
Tach Lothar

malerlrn schrieb:
Welche Version ist denn jetzt besser? Und welche Latte fliegst du mit welchem Stromverbrauch? Ich würde nämlich viel lieber dann auch mit 6S fliegen wegen der Gewichtsersparnis ...
Wer besser ist kann ich nicht sagen da ich nur den einen kenne.
Der Stärkere von beiden wird wohl der "240U/min" sein.
Da du ihn mit 8S betreiben darfst.
Ich betreibe den "300U/min" mit 17X13 und kurz im Stand gemessenen ca.60A an 6S.
Geloggt habe ich ihn noch nicht.
Geht sehr zügig.
Getriebekombo´s interessieren mich immer stärker.

sonnigfrischen Gruß
Frido
 

flymaik

User
Ja Leute, da habt ihr mir was eigebrockt...;-) Hab gerade mit'm Andy telefoniert.
Ganz zu Anfang schrieb der Thermikmike etwas von "http://www.reisenauer.de/artikeldetails.php5?aid=1112"
und nun läuft alles darauf hinaus, dass ich mir den Antrieb bestelle ... Ich kämpfe noch - ist ja finanziell
betrachtet schon 'ne ordentliche Hausnummer. Dann gibt's im Sommer halt 'ne Schaumwaffel weniger ...

allerdings wird' s dann der http://www.scorpionsystem.com/catalog/motors/hk32/HK_3226_1600/ wenn's denn so kommt ...

Werd jetzt ja nicht rückfällig:D:D:D

Herzlichen Glückwunsch, du wirst es nicht bereuen.
Siehst ja, Michl bestätigt das ja, was ich vorher schon geschrieben habe.
Wenn du ne ganz preiswerte Veränderung brauchst, wickelst du den Scorpion einfach um. ;):D
 
Wenn ihr vom Duo Discus sprecht, verstehe ich euren
Rat halbwegs, würde aber eher gaspets Rat annehmen.
Die ASW 28-18 mit 8-Zeller? :confused: torquen?
 
Sooh oder sooh...???

Sooh oder sooh...???

Vergleich an 22,2V mit RF 20x13

Kora 30 -16 Direktantrieb, 422g, Wellenleistung 968 Watt bei eta 76,4%
Scorpion HK 3226 - KV1600 mit Super Chief 6:1 325g, Wellenleistung 1149 Watt bei eta 86,3%
Bei guten Zellen (z.B. SLS APL 45C) und 24 Volt wird der Unterschied größer.

Jooh, der neue 3226 - 1600 ist ,,schweinegut'' mit spitzen Laufkultur.:)
Angenehm: Der Spinner kann deutlich kleiner ausfallen, geht locker ab 40mm.

Meine unbescheidene Meinung:
Die paar Euro mehr sind bald vergessen:cry:, was bleibt ist jeden Tag beim Fliegen (und Starten)
mehr Spaß :D und wegen dem machen wir's doch eingentlich, oder?



Gruß Andy Reisenauer:)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten