Duo Discus X 8m von TUN

Hallo,

hier ein paar erste Bilder vom großen Duo Discus 1:2,5 (8m Spannweite) von TUN-Modellbau. Rainer hat das Modell diese Woche mit seinem Multivan mit ausgebauten Sitzen aus der Schweiz abgeholt. Jetzt wird die Anlage eingebaut und wir gehen davon aus, das Modell beim IG-Treffen Anfang Oktober bei uns in Melle fliegen zu sehen. Das Modell macht einen sehr gut verarbeiteten Eindruck. Als Größenvergleich habe ich mich mal mit meinen 5,33m EMS Duo dazugestellt, der ja auch nicht wirklich klein ist.

herzlichen Gruß,

Ralf

BigDuo01_small.jpg

BigDuo02_small.jpg

BigDuo03_small.jpg

BigDuo04_small.jpg
 

DG-Fan

User
Hallo,
ich würd mal sagen,das der Anhänger von Rainer mal langsam größer werden muß.:)

Gruß
Thomas
 
Hallo Ralf

Also der 8Y ist unser Flugzeug(manntragend) von dem Lsv Rinteln e.V.

Das Modell war ein Nachbau und wurde bei der Taufe wie auf dem Bild da ausgestellt.

Das Modell gehörte Bernd V.. Aus Bückeburg. Das ist richtig.
Der Bruder von Bernd ist bei uns auch Segelflieger und daher kamen wir darauf.
Hatte das Modell auch in der Hand. Echt ein schönes Flugzeug.

Würde mich/uns freuen wenn das Modell weiter unter unserem Kennzeichen weiterfliegen würde.

Kannst du evtl Bilder an janssen.max@web.de senden?

Mfg Max
 
Weiter Bilder

Vielleicht ganz interessant zu sehen


Unter der Fläche des echten Duo's der Bruder von Bernd V
 

Anhänge

  • 2.JPG
    2.JPG
    87,8 KB · Aufrufe: 29
  • 1.JPG
    1.JPG
    103,3 KB · Aufrufe: 69
Natürlich bekommt der kleine auch ein bisschen Champagner:D Und den Namen Stadt Rinteln.

Getauft von unserem ersten Vorsitzenden und dem Bürgermeister von Rinteln
 

Anhänge

  • 3.JPG
    3.JPG
    124,2 KB · Aufrufe: 38
  • 4.JPG
    4.JPG
    102,4 KB · Aufrufe: 41
  • 5.JPG
    5.JPG
    109,6 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:

SvenR

User
Hallo zusammen,

soweit ich weiß ist ein größerer Anhänger schon geordert beim Hause Büttke!!


Aber schönes Flugzeug!!!!!!!!!!!!!!!!*schwärm*
 

wadl

User
Flugeigenschaften

Flugeigenschaften

Hallo,

mich würde das Modell auch brennend interessieren. Ok, Kostenfaktor ist hier nicht unerheblich, aber naja, ist halt Hobby. Mich würden die Flugeigenschaften interessieren, z.B. ist schon jemand eine Rolle geflogen, wie ist das Durchzugsverhalten des Modells nach einem schnellen Platzüberflug? Das Modell ist ja angeblich bis 290 km/h gerechnet. Welche Dynamik hat denn das Modell? Von der Bauausführung konnte ich mich kürzlich selbst überzeugen. Das beste was ich bis jetzt in Voll-Gfk gesehen habe. Schon ein Traummodell. Vielleicht kann mir irgendjemand mehr dazu berichten. Würde mich freuen.

Gruss
Wadl
 
Hallo Wadl,

eine Rolle ist eine leichte Übung für das Modell, hat der Rainer schon mehrfach geflogen, auch 4-Zeiten Rollen. Bei einem schnellen Platzüberflug verliert das Modell wenig Energie, die Fahrt kann sehr gut wieder in Höhe umgesetzt werden und das Spielchen wiederholt werden, ich meine letztens was von 4 tiefen Überflügen in Folge vor der Landung gehört zu haben. Die Überflüge sind übrigens extrem leise. Die Flugeigenschaften stehen der Bauausführung in Nichts nach. Ich habe das Modell mittlerweile selbst ein paarmal fliegen können, es hat ein wirklich sehr einfaches Handling. Muss halt nur vor der Landung etwas weiträumiger mit sauberer Einteilung geflogen werden. Mit minimaler Thermik sollte ein Schlepp pro Nachmittag reichen, weil man bedingt durch die Größe auch sehr weiträumig suchen kann. Dazu kommt ein sehr geringes Sinken.

Werde nicht von TUN gesponsort ;) Ist einfach ein tolles Modell, aber nicht meine Kragenweite.

herzlichen Gruß,

Ralf
 

wadl

User
Hallo Ralf,

klingt ja alles vielversprechend. Steckt anscheinend sehr viel Dynamik und Stabilität in diesem Modell. Vielleicht bekomme ich so ein Teil ja mal irgendwo in Action zu sehen. Wäre brennend interessiert an diesem Modell, steht absolut auf meiner Wunschliste, doch höchstwahrscheinlich wird es ein Wunsch bleiben.

Gruss
Wadl
 

Howi

User
Hallo,ich habe am Samstag ins Sinsheim mit Rainer gesprochen,er hat mir gesagt sie hätten in Oerlinghausen ein vergleichsfliegen gemacht,Paritec DG 1000 mit 8,80m und er mit seinem Duo Discus !!!!!!
Mfg Howi
 
Duo

Duo

Hätte mal eine Frage ?

wie schwer ist der Duo ? Bei der 1000 von Paritech geht unter 25 kg nix und schon gar nicht mit der großen Fläche . Ich vermute beim Duo fast ähnliches .
 
DG 1000 von Paritech

DG 1000 von Paritech

Ich bin der jenige der in Oerlinghausen die DG 1000 eingeflogen hat.
Von einen Vergleichsfliegen kann wohl keine Rede sein.
Es hat ein Erstflug statt gefunden mit der DG 1000,und nicht mehr.
Übrigens meine DG 1000 wiegt genau 24283g es wurde mit einer
elektronischen Waage gewogen.
Gruß
Jörg
 
DG 1000 von Paritech

DG 1000 von Paritech

Noch was,das Gewicht ist bei 8,80m Spannweite.
Die Jungs bei parichtech verstehen Ihr Handwerk.
Gruß
Jörg:)
 
DUO

DUO

Nichts für ungut , ich glaube Dir das mit dem Gewicht .
Die Frage ist ja nur fliegt die Kiste uner 25 kg oder schreit sie dauern nach Gewicht (höhere Flächenbelastung ) ich weiss dass Der Duo zum beispiel ab 30 kg nochmal ganz ordentlich an Leistung zulegt.

Ich denke halt wir sind wieder bei den berühmten 24,9 kg so wie vor Jahren bei 19 ,9 kg
 

Chrima

User
Motorsegler ?

Motorsegler ?

Hallo
Ich bestaunte das Modell schon im Aufwind. Vorallem auch die Detailtreue.
Andererseits stach mir aber auch gleich die Motosegler-Kennung ins Auge.

Vielleicht interessierts den Einen oder Anderen, wo man so nach Typen und Lfz-Kennungen nachschauen kann. In der Schweiz ist dies das Luftfahrzeugregister. 2000 - 3000 sind Motorsegler oder gegebenenfalls Segler mit Hilfsmotor. 4000-er gibts noch nicht !
Ist dann eben ein Typ "T". ;)

Bitte nicht krumm nehmen !

Grüsse
Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten