Duo Discus X 8m von TUN

Von Florian! ;)

Siehe Foto!

Gruesse Miki
 

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DG-Fan

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Hallo Fabio,
hast Du deshalb die große DG 1000 wieder verkauft?:cry:

Gruß
Thomas
 

Fabio

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Ciao Thomas

Ja, DG-1000 habe ich wieder weg gegeben. Qualität und Umfang der Arbeiten die ich noch hätte machen müssen stimmten für mich nicht überein. Ekkehard war zu XXXX von mir aus gesehen.
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Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fabio

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Duo ist bestellt - Lieferzeit ca. 4 Wochen *GLÜCK*

Möchte noch was Richtig stellen. Die Duo von Tun ist nicht schwerer und kommt aus dem gleichen Werk, wie die von Schambeck. Habe mich nun ausführlich darüber informiert.

Was aber Richtig ist, ist das die erste Duo welche aus der Form kam und von Tun geflogen wird schwerer ist als die heutigen Maschinen.
 
Hallo,

ich fliege das Modell seit ca. 2 Wochen.

Mein Modell wog leer wie geliefert 16,6 kg, wohlgemerkt incl. Doppelcockpit in hervorragender Ausführung, Fahrwerk und Schleppkupplung.

Ausgerüstet ist mein Modell mit dem AFT 25 X, einem 10000er Lipolice à 2 Packs 5S2P, Emcotec DPSI Twin mit Doppelempfänger und 2 3200er 20C Empfängerakkus, 2 x 8411 auf dem Höhenruder, auf Quer-, Wölb und Störklappen je ein DS 8711. (Entspricht dem DS 8911), sowie einem DS 8911 auf dem Fahrwerk und einem 8411 auf der Schleppkupplung.

So ausgerüstet komme ich auf 23,6 kg wovon der Akku allein 2,6 kg wiegt. Es wurde kein Blei benötigt. Incl. Axel (sollte bald kommen) werde ich auf ca. 24,3 kg kommen.

Nach vielen Großseglern mit Klapptriebwerk ist dieses Modell sowohl in Bezug auf Verarbeitung als auch Flugleistungen die Krönung.

Loops und Rollen gehen hervorragend und die Rolle kommt wie an der Schnur. Laut SM Speed Logger habe ich bisher max 180 km/h erreicht bei einer Beschleunigungshöhe von 180 m. Das Modell kann ohne Frage deutlich mehr aber wenn der Koffer mit 180 km/h knapp über dem Boden an mir vorbeirauscht ist das schon ausreichend beeindruckend.

Ich werde das Modell vermutlich in Nördlingen am 3. + 4.5. präsentieren.

Ich versuche mal ein paar Bilder einzustellen...

MfG

Heiko
 

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1 Flug Duo Schambeck!

Gruesse

Michael
 

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Fabio

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Hallo zusammen

Sooo, nun ist meine Duo auch schon fertig bis auf den KTW Einbau welcher Ende Juli noch folgen wird.

Erstflug der Seglerversion dürfte in den nächsten Tagen anstehen. Die Duo wird mit der Kennung HB-2424 in die Lüfte gehen.

Hier ein erstes Bild noch ohne Kennung....
 

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DG-Fan

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Hallo Fabio,
Gratulation zu dem tollen Vogel,g... Teil!

Gruß
Thomas
 

Fabio

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Hatte Gestern meinen Erstflug mit der DuoDiscus.

Kann nur sagen ein Traum was dieser Flieger für eine Leistung hat - einfach sagenhaft. Start, Flug und Landung unproblematisch und absolut super handelbar.

Leider ist mir nach dem Aufsetzten auf Hartbelag nach ca. 2m das Fahrwerk eingeklappt und hat den DuoDiscus ca. 20m über den Asphalt schleifen lassen was doch Spuren hinterlassen hat :-(

Werde dies nun wieder Instand stellen und freue mich auf den zweiten Flug.

Bilder folgen sobald ich diese erhalten habe.
 

Harm

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Hallo Fabio,

Glückwunsch zur Erstflug. Kannst du vielleicht mal melden was die wahrscheinliche Ursache fürs einfahren des Landerads war.
Ich habe mehrere ausländische Freunde die Neubesitzer von denselben H-Modell DD sind, die kann ich dann mal vorwarnen.
 

DG-Fan

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Hallo Fabio,
das Problem hatte der Rainer Büttke auch zu Anfang gehabt.
Er schrieb in der Aufwind auch den Testbericht über dieses Modell.
Er war mit ihr auch in Gernsdorf an diesem Wochenende.

Gruß
Thomas
 

Fabio

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Hallo zusammen

Sobald ich weis an was es gelegen hat werde ich es mitteilen. Aber ich denke das es eine Achse war, welche nicht zu 100% Kraftschlüssig war und sich verdreht hat.

Hier noch 2 Bilder - weitere werde ich erst erhalten.
 

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Hallo Fabio,

auch von mir herzliche Gratulation zu diesem "Traumschiff", und ein traditionelles "Hinternversohlen" zum gelungenen Erstflug. :cool:

Oh ja, mit Fahrwerkproblemchen hat wohl jeder Großseglerpilot früher oder später mal zu kämpfen, wenns auch oft nur an Kleinigkeiten bzw. Millimetereinstellungen bei den gebräuchlichen Serienhersteller liegt.
Aus diesem Grunde wollte ich kein Risiko mehr eingehen und habe mir für meine 1:3 Maschiene ein Orginalnachbau des Fahrwerks von J. Eichstetter fertigen lassen. Kostet zwar etwas mehr....aber auf Dauer doch günstiger als immer wieder neue Klappen und Rumpflackierungen machen zu müssen.
http://eichstetter.de/fahrwerke.htm


Übrigens ist mir bei Deinen schönen Aufnahmen vom Erstflug bei Bild Nr.9
aufgefallen, daß anscheinend Sekunden vor dem aufsetzen das Fahrwerk wieder eingefahren wurde. Zwar sind dort die Klappen noch offen aber kein Rad zu sehen....:eek:


Gruß Micha
 
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