Duo-Lader bei Eingangsspannung von 36V (10S LifePo) gesucht

Hi Leute,

ich suche für Unterwegs einen Duo-Lader, der mit 10 LiFePo als Speisakku sicher betrieben werden kann.
Die Ausgangsleistung ist eher nebensächlich, es werden nur Akkus für Segler geladen (Maximal 4s/2200mAh).

Die Junis-Lader kenne ich, aber gibt’s da was bezahlbares?
Peter
 
Das geht bis 34 V

 
Hallo,

geht nur der Junsi DX8. Eingangsspannung bis 49 Volt. Das DX6 kann nur 34 Volt und damit keinen 10S Lifepo. Auch kann das DX6 nur bis zu 6S Lipo laden. Da ist bei dem geringen Preisunterschied das DX8 die bessere Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
3 dioden davor und auf gehts
 
Silizium, z.b. PX 1500A.
Das wird dann natürlich "Energie verbraten", Rückspeisen geht auch nicht.
Aber bei ca. 34 V Eingang und 200W Ladeleistung sollte das machbar sein.
 
Ich habe mir kürzlich einen Spannungswandler von 20..48V auf 12V geordert. Ob er was taugt, werde ich sehen. Wenn ja, kann ich auch vom 10S-Fahrrad-Akku laden.
 
So ein Spannungswandler wäre eine Option, oder die 3-Dioden-Lösung von Rudi.
Alternativ kann ich ja mal schauen ob wer nen ISDT P20 hat und ob er Lader die 10S LiFePO4 akzeptiert.
 

onki

User
Hallo Peter,

bei den genannten Akkus und 5A Ladestrom reden wir über eine Ladeleistung von rund 180-200W (Doppelladung).
Da würde ich nicht lange herumlaborieren und einfach einen Stepdown-Wandler (auf 30V eingestellt ) dazwischen schalten:


Der Wandler kann den Strom begrenzen, man kann aber auch eine max. Stromaufnahme im Ladegerät festlegen.
Soweit mir bekannt könnte dann auch ca. 29V als min. Eingangsspannung eingestellt werden um den Speiseakku vor Tiefentladung zu schützen.

Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten