DX-7 2,4GHz SPEKTRUM DSM2 jetzt kaufen??

ACGMG schrieb:
...
Es nuetzt Dir also nichts nur die neuen Empfaenger zu kaufen (Reboot bei mir "gefuehlte" 2s, nach obiger Quelle max. 1s), Du musst Dich darum kuemmern, das ein Reboot durch ein ausreichend dimensionierte Spannungsversorgung gar nicht erst noetig wird (z.B. 5 Zellen).

Vorsicht - lange Reboot-Zeiten nach Spannungseinbruch sind nur ein Problem. Ein weiteres Problem sind die langen Re-Connect Zeiten bei Signalverlust.

Test: Einfach Nahe der Reichweitengrenze das Modell auf den Boden stellen. Die orangefarbene LED blinkt, d.h. es wird kein Signal mehr empfangen. Modell wieder hochheben und die Sekunden zählen, bis die LED wieder permanent leuchtet. Das kann manchmal länger als 10 Sekunden dauern. Andere Systeme sind da wesentlich schneller als Spektrum.

Man sollte als nicht nur auf eine gute Stromversorgung achten, sondern auch ein ausreichende Reichweitenreserve haben.

:) Jürgen
 

ACGMG

User
Richtig

Richtig

Ergo die Conclusio aus Juergens Rede :

1) Aktionsradius einschraenken (richtige Modelle damit fliegen), oder

2) Reichweite = Sendeleistung fuer sicheren Betrieb erhoehen (Sendeleistung hoeher waehlen).

Juergen, unterschreibst Du mir das bitte? (Nicht boes gemeint)
 
ACGMG schrieb:
Ergo die Conclusio aus Juergens Rede :

1) Aktionsradius einschraenken (richtige Modelle damit fliegen), oder

2) Reichweite = Sendeleistung fuer sicheren Betrieb erhoehen (Sendeleistung hoeher waehlen).

Juergen, unterschreibst Du mir das bitte? (Nicht boes gemeint)

Da die max. Sendeleistung gesetzlichen Bestimmungen unterliegt, bleibt für einen legalen Betrieb nur Option 1).

Daher benutze ich zwei (drei) Systeme: Spektrum für Indoor bis Parkflyer. 35 MHz bzw. FASST für Indoor, Parkflyer und alle anderen Flugmodelle.

:) Jürgen
 

ACGMG

User
Konformitaetserklaerung

Konformitaetserklaerung

Tiger:

... solltest Du Dir nun bei JSB oder anderswo eine DX7 zulegen und dort keine dt. Erklaerung beiliegen, kannst Du, da wahrscheinlich zur Zeit nur die Konformitaetserklaerung der Firma Horizon (USA) beiliegt, die Konformitaetserklaerung von Graupner heranziehen, denn die DX7 von Graupner und JSB sind ja alle baugleich.

Die Erklaerung kannst Du frei bei Graupner herunterladen und Dir in Deinen Senderkoffer legen.

Ich hoffe Dir damit bei Deinen Bedenken geholfen zu haben!
 
ACGMG schrieb:
...
die Konformitaetserklaerung von Graupner heranziehen, denn die DX7 von Graupner und JSB sind ja alle baugleich.
...

Da die Firma Graupner keinen Einfluß auf die Einstellung der Sendeleistung von Sendern anderer Firmen hat, gilt die Konformitätserklärung natürlich nur für die von Graupner vertriebenen Produkte.

:) Jürgen
 

ACGMG

User
Erklaerung

Erklaerung

So, habe gerade extra wegen Juergen nochmal in meinen Unterlagen nachgeschaut:

Die Graupner-Konformitaetserklaerung ist von Juni 2007, die von Horizon, die meiner DX7 (und vermutlich anderen 100mW Sendern in D) beilag, von August 2007.

In den USA wird diese Erklaerung nicht mit ins Manual gedruckt, so dass Du davon ausgehen kannst eine aktuelle und legale 100mW-Anlage gekauft zu haben, wenn im Manual die Horizon-Erklaerung abgedruckt ist.

Rein praktisch macht das alles aber keinen Unterschied.


Juergen:

Was machst Du denn jetzt mit Deiner US-DX7, wenn Du sie nicht mehr benutzt?

Ich fliege Ostern in die USA und koennte noch eine gebrauchen (kein Witz!).
 
ACGMG schrieb:
...
Die Graupner-Konformitaetserklaerung ist von Juni 2007, die von Horizon, die meiner DX7 (und vermutlich anderen 100mW Sendern in D) beilag, von August 2007.
...

Richtig, es gibt eine Konformitätserklärung von Horizon Hobbies vom 7. August 2007. Leider gibt es aber auch ein Product Bulletin vom 14. September 2007, das davor warnt, dass Modelle mit zu hoher Leistung vertrieben wurden:

http://www.horizonhobby.com/Articles/Article.aspx?ArticleID=1716

:) Jürgen

Meine US DX-7 steht in der Vitrine. Die taugt immer noch zu Vergleichsmessungen gegenüber den EU Versionen.
 

laqui

User
Hallo Jürgen,

aber dazu musst du sie ja einschalten, kannst du das mit deinem Gewissen vereinbaren?
Mal was anderes, was soll eigentlich passieren wenn ich mit "zuviel" Leistung sende, mein Modell stürzt nicht ab, ich frag mich was jetzt schlimmer ist verletzte duch zuwenig Leistung oder alles ist gut.


Gruß
Thomas
 

PW

User gesperrt
Hallo Thomas,

wenn Du " mit zuviel Ausgangsleistung" fliegst, dann fliegst Du illegal. So eine Anlage darfst Du nicht betreiben.

Möchte nicht erleben, wenn Du mit einer nicht legalen Anlage z.Bsp. mal einen Personenschaden verursachst (Regressansprüche Deiner Versicherung ??).

Später vielleicht dann - je nach Ausgang eines Prozesses - darfst Du mit Deinem Privatvermögen haften, wenn ein eventueller Regressprozess von der Versicherung gewonnen wird. Wie so ein Prozess ausgeht, kann Dir keiner sagen (Gutachter etc.). Und selbst einem Urteil aus Bayern braucht ein Gericht in Hamburg nicht folgen, sondern kann die Sache völlig anders sehen.

Bei einem stimme ich Dir zu:

Je mehr Ausgangsleistung (siehe USA Spektrum mit ca. 1 Watt) ist besser und sicherer als hier 100 mW. Aber danach fragt keiner; da wir hier - leider - andere Normen/Gesetze (die EU läßt grüssen) haben. Aber ob das ein Gericht überzeugt ? Das glaube ich nicht, da Du zu 100 % mit einer nicht zugelassenen Anlage fliegst.

Ich überteibe mal bewußt:

wenn Du in deinem PKW Ferrari Bremsen einbaust, bremst Dein Wagen vermutlich auch viel besser als jetzt. Frage mal Deine KFZ Versicherung, was diese davon hält.

Ich möchte/würde mich dieser Gefahren nicht aussetzen.



Gruss

PW
 

ACGMG

User
Kausalitaet

Kausalitaet

Lieber Peter,

Du vergisst dabei die Frage nach der Kausalitaet, die in der neueren Rechtssprechung immer haufiger Anwendung findet und in diesem Zusammenhang eher pro "illegal" spricht.

Das ist zur Genuege in anderen Artikeln besprochen worden, so dass ich nicht verstehen kann, das gerade Du dies in deinen Beitrag "vergisst".

... und eine Norm ist kein Gestz oder eine Verordnung, oder??
 

Airman

User
Hallo,
stellt sich mir immer noch die Frage (die ich ähnlich auch im Forum Rechtsfragen geöffnet hatte), wann und wodurch (wo steht's geschrieben...) bin ich mit einer 2,4 GHz Anlage überhaupt auf der rechtlich gesicherten Seite?

Inwiefern oder womit garantieren mir Hersteller eigentlich die berühmte neue Sicherheit im Hinblick auf Versicherungsrecht? Wurde da jemals irgend etwas technisch abgenommen oder muss erst der erste Fall vor Gericht kommen, der dann beweisst, dass diese neue Funktechnik und deren Geräte ebenfalls im Schadenfall gedeckt sind?

Grüße
Ulrich
 

ACGMG

User
PW schrieb:
...
Je mehr Ausgangsleistung (siehe USA Spektrum mit ca. 1 Watt) ist besser und sicherer als hier 100 mW.
...
PW

Stimmt so ueberhaupt nicht!!

Spektrum EU=100mW

Spektrum USA=200 mW EIRP

Nach der EU-Norm ist die EIRP auf einer Bandbreite dummerweise gleich anzusetzen mit dem Senden auf zwei Bandbreiten (Wie bei Spektrum).

Wuerde man aus einem Spektrum-Sender zwei Sender mit zwei Modulen machen (Vergleich zu ACT), waere alles legal.

Da beides aber mit einem Modul geht, hat Spektrum NATUERLICH nur ein Sendemodul (das X1TXN).

Also ist Spektrum einfach nur der Norm voraus!!

Also locker bleiben und einfach mal die Norm ueberdenken, Bangemachen zaehlt nicht !!!
 
Ich möchte nur eines hinzufügen es weis keiner so wirklichmit welcher Leistung die Geräte funktionieren. Jetzt sollen die US Geräte 1 w haben.
Sorry habe von Horizen bzw jsb info das us 200 Watt haben EU 100 Watt haben. Langsam weis man nicht was man noch glauben soll.
Ich weis nur eines meine EU DX 7 wird wohl diese Woche da sein dann mache ich meine eigenen Tests.
Gruß Dieter
 

ACGMG

User
Airman schrieb:
Hallo,
stellt sich mir immer noch die Frage (die ich ähnlich auch im Forum Rechtsfragen geöffnet hatte), wann und wodurch (wo steht's geschrieben...) bin ich mit einer 2,4 GHz Anlage überhaupt auf der rechtlich gesicherten Seite?
...

1. Fasst fliegen, fuer alles andere ist EU-Norm nicht senderkonform

2. Aufstiegsgenehmigung > 5kg bei Bedarf aendern
 

ACGMG

User
Ein fuer allemal:

Ein fuer allemal:

So, fuer alle nochmal zum mitschreiben:

200mW, zweifache Bandbreitenbelegung !!


FCC DX7US  Power.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten