DX6i Ladebuchse

Hallo,
noch eine kleine Frage, im Zuge eines Tests habe ich noch eine DX6i in den Fingern gehabt. So'n hellgraues Gehäuse.
Die hat im Batteriefach 4 AA Eneloops drin. Nun dachte ich dann lad ich sie mal auf und hab ein Ladekabel eingesteckt. Und dann festgestellt das an der Ladebuchse überhaupt nix ansteht. Die ist an die Platine gelötet, aber null Spannung drauf.
Muß man die irgendwie aktivieren? Oder ist sie nur Verzierung? Klar kann man die Akku's auch einzeln laden, ich frag mich nur was die Buchse da soll. Ist übrigens ein anderes Maß als bei der DX9, das alte Graupner Ladekabel passt.
VG Jörg
 
DIe Ladebuchse, seitlich wo auch so schön hinten dransteht das aussen + und innen - ist .
Also genau die alte Graupner Belegung. Ich hatte auch die Rückwand abgeschraubt, es kommt direkt auf der Platine wo die Buchse eingesteckt ist nichts an. Also entweder gibt es da einen elektronischen oder mechanischen Schalter, oder eine Sicherung (die ich aber nicht entdeckt habe)

Gruß Jörg
 

S_a_S

User
Jörg,
Innendurchmesser passt auch? Wenn der Stift bei Spektrum dünner ist, fehlt der Kontakt in der Mitte.

Wenn da mal versucht wurde, mit deutlich mehr als 150mA zu laden, könnte auch eine Leiterbahn als Sicherung gewirkt haben.
Oder eine Verpol- bzw. Kurzschlussschutzdiode.

Grüße Stefan
 

heikop

User
Warum sollte dort Spannung anliegen die nicht vom Netzteil herrührt?
Bei einer integrierten Ladeschaltung erwarte ich daß die Ladebuchse spannungsfrei ist.
 

S_a_S

User
naja, viel Ladeschaltung kann da nicht drin sein, wenn in der Anleitung nur auf ein einfaches 150mA Ladenetzteil (Trafo + Gleichrichter) verwiesen wird - mit Ladezeit von 10h für 1500mAh Akkus. Aber eine Verpolschutzdiode dürfte dennoch verbaut sein, dass bei einem Kurzschluss an den Steckern eines Ladekabels eben kein zerstörerischer Kurzschlussstrom aus dem Akku entstehen kann.

Die Diode verhindert dann auch, dass von außen vernünftig die Spannung gemessen werden kann, außer eben dem Dioden-Leckstrom, der im Messwiderstand dann doch eine kleine Spannung erzeugt. Bei einer 1N4001 sind das ~50nA bei Raumtemperatur und 4,8V Akkuspannung, was bei 10MOhm Messgerät (üblich bei Digitalmultimetern) dann 0,5V entspricht.

Deshalb wird an der Buchse vermutlich auch kein Automatik-Ladegerät funktionieren.

Kannst aber mal von außen das Ladegerät dranhängen und (bei herausgenommenem Akku) innen an den Baterieklemmen messen, ob dann da Spannung ankommt.

Grüße Stefan
 
Hallo Stefan,
Danke das war der Hinweis den ich gebraucht habe. Der Automatiklader erkennt also den Akku nicht durch die Schaltung. Okay, da ich keinen passenden Steckerlader hab habe ich mir eine pragmatische Lösung einfallen lassen. Hab mir ein Kabel direkt vom Batteriefach zur Ladebuchse gezogen.
Ich weiß, kann schief gehen. Man muss halt wissen was man tut und das Risiko in Kauf nehmen.
Viele Grüße Jörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten