Gibt m.W.n keine speziellen Einstellung für die Wege in der DX8 Airware Firmware dazu.
Jedoch: 2 Programmable Mischer auf den gleichen Ausgang addieren sich.
Am besten Du steigst auf Helis um
Die DX8 hat eine E-Ring Funktion die Roll/Nick bei Pitch Ausschlägen begrenzen kann (nicht selbst verwendet).
Was ggf. sinnvoll ist, so bin ich OHNE Probleme den MPX EGP mit der DX8 geflogen:
- Spoiler auf Gasknüppel stufenlos regelbar (Mechanik und Servo Travel prüfen, dass bei QR bzw. voll aufgestelltem Spoiler nichts anstößt bzw. über die Begrenzung hinaus das Servo/QR-Anlenkstange nicht überbelastet wird)
- Spoiler Aktivierung per F-Mode Schalter (Abschalten Gas)
- QR-Differenzierung AUS (0%) bei aktiviertem Landeanflug (QR schlägt auf zeitgleich auf Gegenseite VOLL nach unten aus)
- Spoiler erst dann voll hochstellen, wenn man halb über dem Boden gerade reinkommt und nur noch bremsen will bzw. sich den Landeweg einteilen will)
- Spoiler-Anteil läßt sich über den gesamten Gasknüppelweg prima einstellen
Hab das damals alles manuell mit Mischern mit V2.04 Airware programmiert, BEVOR das Seglerprogramm als V3.x rauskam.
Bei einem "richtigen" hochwertigen Segler (Styro-Abachi, etc.) ist ggf. anders vorzugehen.
Beim EGP weiß ich, dass es mir dabei noch kein Servohorn herausgerissen hat oder ein QR-Servo dabei hopps gegangen wäre.
Warum muß Du denn bei 2/4-3/4 bzw. voll ausgefahrenem Spoiler auch noch QR bis Knüppelanschlag für Kurven einsetzen?
Dann darfst halt den Spoiler Mischer nicht ganz so hoch setzen dass der Spoiler eben nicht so weit ausfahren kann. Geht das nicht im V3.x Seglerprogramm? Aber selbst eine Wegebeschränkung wird bei 75-100% Vollausschlag QR nicht ausreichen.
Es steht eben insgesamt 150% Servo Travel Weg zur Verfügung.
Ich hatte jedoch persönlich im P(rogrammable)Mix den Ausschlag bei THR->LAL max. gesetzt - was halt Servo/Anlenkung/Servohorn/Klappe hergab (Gas-/Spoilerknüppel regelt individuell) für eine optimale Landebahneinteilung.
Habe den EGP sogar auf einem kleineren Hang erfolgreich gegen den Wind gelandet - mit Spoiler passend ausgefahren stand der EGP minutenlang angenagelt in der Luft
Wozu hier QR knüppeln?? Das macht echt Spaß wenn das Programmierkonzept nachher auch in der Praxis klappt!
Alternative 1: DualRate in der Konfiguration auf F-Mode Schalter zuweisen
QR deutlich weniger als 100% DualRate im F-Mode 2 für Landeanflug zuweisen (Ausschlag reicht dann ggf. für größere Korrekturen nicht mehr).
Alternative 2 (Angaben/Idee ohne Gewähr - derzeit nicht anwendbar mangels fehlener Komplex-Mischer Verknüpfung):
Du könntest evtl. im Landeanflug (F-Mode 2) bsw. bei QR->RAL per -xx% Mischerausschlag ab +-xx% Offset (z.B 50-75%, -50-75%) den Servoausschlag etwas zurücknehmen, d.h 2x PMix je + und - Offset (Offset 0 ist Knüppelmitte neutral).
Macht deshalb (derzeit) leider keinen Sinn, da man in der Airware Firmware in einem PMix NICHT zeitgleich abfragen kann, ob und wie hoch der QR-Spoiler über den Gasknüppel (anderer PMix) ausgefahren ist.
Zweiten Eingangswert von THR (Gasknüppel) abfragen (wenn QR als Eingang ausgewählt) und Mischer mit if-then-else geht auch NICHT.
Du würdest damit strikt den QR-Ausschlag ab xx% im F-Mode 2 begrenzen, was ggf. sinnvoll wäre.
Man kann bei der DX8 Airware KEINE Eingaben/Schalter per UND verknüpfen oder sich auf den Ausgabewert eines Mischers (z.B THR->LAL) in einem 2. Mischer beziehen.
Demnach ist Alternative 2 im Ergebnis wie Alternative 1 (ständige QR-Begrenzung gleich ob Spoiler drin oder draußen).
Für den EGP brauchst das m.E. sowieso nicht (weder Alternativen 1 noch 2).
Die DX8 ist von der Haptik und Knüppel ein guter Sender.
Vor allem für Helis (3 Flight-Modes + Hold) und "normale" Flugzeuge incl. Flaps (ohne evtl. mögliche addierte Ausschläge).
Die Firmware ist teils hier und da stärker beschränkt (Schalterzuordnung, nicht alle Schalter bei Mischern oder in Menüs wählbar, fehlende Kanalzuordnung, komplexe Mischer-Logik etc.).
Spektrum hat erst mit den DX18/DX10/DX9 Sendern die Airware Firmware weiter aufgebohrt / re-engineered und hat die modernere (DX18) SW in die DX6 Super V2 übernommen.
Selbst im DE-Handbuch zur neuen DX6 Super V2 lese ich nichts von "absoluter Servowegbegrenzung", wenngleich Mukenukem bei RCL den Sender explizit dieses Features in Beiträgen hoch hinaus lobt
Für fortgeschrittene (4-Klappen) E-Segler hat Spektrum den 7. Kanal für einen Motor "vergessen"
Gruß
Thomas