DX8 von Spektrum: wie Mischer programmieren ??

Hallo,

ich habe jetzt Stunden verbracht und bin verzweifelt:

für einen neuen Parkflyer (mit nur einem Querruderservo in der Fläche) soll ich meine DX8 wie folgt programmieren:

Mischer (linear): 5 % Querruder auf Seitenruder entgegengesetzt; d.h.: bei SR voll rechts, fährt das QR 5 % nach links und umgekehrt.

Ich schaff das einfach nicht, die Bedienungsanleitung ist zu dürftig bzw. bezieht sich auf Landeklappen zu HR etc., aber nichts zum Thema QR auf SR :cry:

Auch muß ja ein Schalter an der Funke belegt werden, nur wie ?

Kann mir jemand helfen?

Wäre genial :)

Grüße,
Wolfgang
 

ROL4ND

User
Hi Wolfgang,

nimm einen freien Mischer, wähle als "Quelle" das Seitenruder und als Ziel das Querruder. Generell kann die Quelle, also der erste Wert des Mischer nur ein real existierender Geber sein, der Dir in der Auswahl angeboten werden. Dann kannst Du noch einen Schalter wählen, um den Mischer an und auszuschalten, oder Du wählst Schalter "Ein", um den Mischer permanent aktiv zu haben.

wenn ich wieder in der Nähe meines Senders bin, kann ich die einzelnen Schritte genauer aufschreiben.

Gruß Roland
 
> Auch muß ja ein Schalter an der Funke belegt werden, nur wie ?

Nein, das definitiv nicht. Gebezuordnung brauchst nicht.
Bei der DX8 Airware Firmware kannst nur bestimmte Schalter auswählen, die Dir in der letzten Mischerzeile zur Auswahl angeboten werden. Andere Schalter gehen nicht in dem Fall vom SR->QR Mischung nicht.


Du brauchst m.E 2x Pmix, sowas in der Art ungefähr:


SR -> QR
5% bzw. -5% (die erste oder zweite Zeile, die dafür sorgt dass das linke QR nach oben ausschlägt)
0 bzw. -5% bzw. 5-%
Offset 100% (ab welchem Weg des Seitenruderknüppels der Mischer wirkt, d.h.: bei SR voll rechts)
ON bzw. Schalter


SR -> QR
5% bzw. -5% (die erste oder zweite Zeile, die dafür sorgt dass das linke QR nach oben ausschlägt)
0 bzw. -5% bzw. 5-%
Offset -100% (ab welchem Weg des Seitenruderknüppels der Mischer wirkt, d.h.: bei SR voll links)
ON bzw. Schalter

Obere Zeile ist normalerweise der Ausschlag nach oben, untere 2. Zeile nach unten. Eine mußt mit +-5% nehmen (Ruderausschlag im Mix live testen).
Offset 0 ist Knüppelmitte, aber hier soll ja der QR-Beimischer noch nicht greifen, sondern nur bei Vollausschlag.

Mischer addieren sich, kannst als ruhig für die 2 Vollausschlag Offsets 2 Mischer nehmen.

Hab keine DX8 mehr, kann es somit leider nicht zu 100% nachstellen, ob + oder - und ob 1. oder 2. Zeile.

Gruß

Thomas
 

ROL4ND

User
Ein Mischer reicht. Bei nur einem Quer-Servo auf jeden Fall.

Habe mal meinen Mischer vom MPX Gemini geknipst, der hat 2 Quer-Servos. Dann ist das rechte der "Master". das linke Quer-Servo wird ja quasi intern vom rechten gesteuert. Die 42% sind vll. etwas viel, aber der rollt ohne Mischer heftigst aus Messerflugversuchen raus. Muß ich noch Feintunen.
Ich bevorzuge allerdings die Englische Version:


IMAG0833.jpg

Gruß Roland
 
Merci Danke

Merci Danke

Hallo Thomas und Roland,

ihr habt mir sehr geholfen, vielen Dank :cool:

Es funktioniert, dank einer Mischung aus Euren beiden Beiträgen. UND, man kann den Mischer zuschalten und abschalten, über den GEAR Schalter.
Habe ich zufällig rausgefunden.

Grüße,
Wolle
 
Offset 0: Mischer wirkt bereits AB Knüppelmitte SR. Knüppelneutralstellung SR = 0.

Will er ja nicht.

Könnte mich auch täuschen, kann es ja nicht mehr austesten. m.E braucht er definitiv 2x Mischer je Offset 100/-100.
 

ROL4ND

User
@ Wolfgang:

Freut mich!

Aber das der Mischer schaltbar ist und Du Dir den Schalter sogar aussuchen kannst, hatten wir beide geschrieben ;)

@Thomas:

Da hast Du recht, ich habe mich auf seinen ebenfalls gewünschten, linearen Mischer bezogen.

Gruss Roland
 
Hoppla, Interpretationsfehler meinerseits?

In der Anleitung steht:

Mischer (linear): 5 % Querruder auf Seitenruder entgegengesetzt; d.h.: bei SR voll rechts, fährt das QR 5 % nach links

Das wäre aber nicht linear, wenn erst bei Vollausschlag des SR schlagartig die 5 % am QR anliegen, sich vorher aber gar nichts tut. So ist es jetzt bei mir, macht eigentlich wenig Sinn.
Das müsste doch so sein, das bei Auschlag des SR das QR von Anfang an mitläuft bis zum max. Ausschlag von 5 %, oder denke ich hier falsch?

Da muss ich nochmals bei den Mischereinstellungen spielen :rolleyes:
Grüße
Wolfgang
 
Das wäre aber nicht linear, wenn erst bei Vollausschlag des SR schlagartig die 5 % am QR anliegen, sich vorher aber gar nichts tut. So ist es jetzt bei mir, macht eigentlich wenig Sinn.

Wie hast Du das denn geschafft? Ich hätte eher gedacht, dass das nicht geht.
Ein linearer Verlauf ist trivial. Einfach so wie in dem Screenshot gezeigt.

Stefan
 
Wie hast Du das denn geschafft? Ich hätte eher gedacht, dass das nicht geht.
Ein linearer Verlauf ist trivial. Einfach so wie in dem Screenshot gezeigt.

Stefan

Weiß ich auch nicht :confused:

Habe den Mischer jetzt mal zurückgesetzt und neu programmiert, jetzt läuft alles wie gewollt :rolleyes:

Grüße,

Wolfgang
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten