DX9 Gas aus bei zweimotorigem Flugzeug programmieren

Strozi

User
Hallo,

ich habe ein Problem bei dem ich mit google keine Erfolg hatte und ich hoffe, das Ihr mir da weiter helfen können. Ich habe mit 55 Jahren erst vor Kurzem angefangen, mich als Modellflieger zu versuchen und habe noch so meine Probleme, auch mit der Programmiierung der Fernsteuerung Spektrum DX9

Ich habe von HobbyKing die BushMule, ein zweimotoriges Flugzeug mit zwei Reglern AeroStar 30A RVS ESC, die auch die Motoren rückwärts laufen lassen können. Dies Funktion nutze ich aber nicht, da es nur bei Schwimmern Sinn macht. Beide Regler hängen erst einmal über ein y-Kabel am Kanal 1 am AR8000.

Ich habe den Schalter A an der DX9 als Gas aus eingestellt (-130%). Dann den Schalter auf 100% geschalten und den Gashebel nach vorn gestellt um den Gasweg anzulernen. Akku angeschlossen, die Signaltöne abgewartet, dann Gashebel nach hinten gestellt. Die Regler haben bestätigt und sich initialisiert. Beide Motoren reagieren richtig auf den Gashebel. Akku abgeklemmt.
Beim nächsten Mal, Akku angeklemmt, Regler initialisiert und nach Freigabe des Schalters A fingen beide Motoren direkt an zu laufen, etwa mit 20%. Schalter A aus, waren auch die Motoren aus.
Ich habe das mehrmals probiert...jeden Regler einzeln. Jedes mal, wenn ich die Funktion Gas aus aktiviere laufen die Motoren direkt beim Einschalten an. Deaktiviere ich die Funktion Gas aus muss ich die Regler neu anlernen, dann bleiben die Motoren auch aus, wenn der Gashebel auf –100% steht. Ich hätte aber gern die Sicherheit, die Motoren ausschalten zu können.

Gibt es für dieses Problem eine Lösung? Ich hatte auch versucht, beide Motoren auf getrennten Kanälen laufen zu lassen. Dann hat aber die Funktion Gas aus nur auf Kanal 1 funktioniert und das Problem gab es trotzdem auf diesem Kanal.


Ich würde mich sehr über einen Rat oder Hinweis freuen. In unserem Verein war Hilfe leider nicht zu bekommen....entweder Heliflieger oder Futaba-Religion.

Viele Grüße

Ralf Strozinsky
 

mcxer

User
Hallo Ralf,

das Verhalten ist für mich nicht wirklich nachvollziehbar, eine Erklärung dafür finde ich nicht.

Was Du mal versuchen kannst, ist die Trimmung auf dem Gas-Kanal ( also der kleine Hebel neben dem Knüppel ) ein paar mal für dieses Modell nach unten zu klicken.

Der Versuch kostet ja nichts.

mfg
Roland
 

Cabona

User
Gas-Aus bei Elektro auf -100 einstellen. -130 ist für Verbrenner gedacht. Es gibt viele Regler die den unteren Punkt jedes mal beim Einschalten neu lehrnen.
 

van3st

User
Hallo Ralf,

wie Kurt schon schrieb, ist es wichtig, das bei Gas aus -100 auf dem Kanal steht und nicht ein noch geringerer Wert.
Bei Interesse, kann ich mir am Wochenende mal die Mühe machen und bei meiner Funke raussuchen, wie ich das mit dem Gas aus für 2 Motorenkanäle gemacht habe.
Das ist zwar im ersten Moment ein bischen tricky, lohn sich aber, weil man dann die Motoren differenziert ansteuern kann. Gut als Seitenruder aber auch gut um die beiden Motoren fein aufeinander abzustimmen, was ja beim Y-Kabel ein leidliches Übel darstellt.

Meld dich einfach, wenn in die Richtung Interesse besteht.
 
Hallo,
-130% Weg kann man nur bei Futaba Sendern machen, da die ne andere Auflösung haben.
Bei anderen Sendern den normalen 100% Weg in beide Richtungen einlernen, da der Regler einen tieferen Punkt nicht erkennt, jedenfalls nicht jeder Regler. :)
 

mcxer

User
-130% geht auch bei der DX9 - das wird im Servo-Monitor so angezeigt.

Für die DX9 würde ich einfach mal überlegen - sofern der Regler tatsächlich den unteren Gas-Weg immer wieder von sich aus einlernen möchte, immer den GAS-Aus Schalter beim einschalten der Funke inaktiv zu haben.
( bei mir müssen quasi alle Schalter nach unten gelegt sein und Gas muss unten sein - sonst erfolgt keine Verbindung zum Modell ! )
Zum einen ist das sicher, da die DX9 bei vorliegendem positivem Gas nicht scharf schaltet - sie piept und bindet sich nicht !

Nach dem Flug, wenn man das Modell von der Wiese holt, lege ich den GAS-Aus Schalter - der bei mir auch immer -130% hat - einfach um und der Drops ist gelutscht.......

mfg
Roland
 

van3st

User
Hallo Roland,

ja, geht.

....bekämpft aber eher das Symptom als die Krankheit. Bei der DX9 einfach auf Gas aus -> Schalter auswählen und -130% auf -100% drehen. Dann ist´s egal wo beim Binden der Schalter steht.
Es kommt noch schlimmer. wenn man es mal vergisst, bei -130% Gas aus den Schalter beim Binden auf Inaktiv zu stellen, kann es schnell mal sein, dass beim richtigen Regler und beim Ausschalten der "Gas aus"-Funktion der Motor einfach mal anläuft obwohl der Gashebel ganz unten ist. Das ist einfach mal gefährlich.

@Alex

Das ist schon lange nicht mehr nur bei Futaba so.
 

Guenni52

User
Hallo zusammen,

nachdem ich vor kurzem von der DX7s auf die DX9 gewechselt habe, liefen bei allen Modellen
auch die Motoren bei Gas „Aus“ und Gasknüppel auf 0 immer mit niedriger Drehzahl an.

Gas steht auf -150% , dies alleine brachte nichts, ich habe dann noch den 2. Punkt
In der Gaskurve etwas runtergesetzt ( % probieren ), nun war es ok !

Die Steller habe ich nach dem Senderwechsel nicht neu angelernt.

Grüße
Günter

Gas1.JPG

Gas2.JPG
 

van3st

User
Gas steht auf -150% , dies alleine brachte nichts,

Jo, natürlich brachte es nichts. Es ist ja auch der Schritt in die verkehrte Richtung.
Es geht ja darum, diese Diskrepanz zwischen den normalen -100% und der zu niedrigen Gas Aus % zu neutralisieren und nicht noch mal pöse -20% drauf zu packen;).

In Zahlen sin dann für solch einen Regler die -130% = -100% ergo gibt der Regler schon beim Deaktivieren des Gas Aus ca. 23% Gas. Bei -150% Gas Aus sind es dann schon 33%. Wird also schlimmer;)

Mach die hässliche Kurve weg und stell die -150% einfach auf -100%. Schon ist alles gut.
 

Guenni52

User
Stefan,

Danke für die Info, ich werde es am WE testen ! :cool:

Gruß
Günter
 

van3st

User
//OT//

@Günter:

Nebenbei, hast du einen Schreibfehler in deiner Signatur, das heißt nicht "Spectrum DX9" sondern "Speckdrumm DX9":D:D:D

Gruß Stefan ...scnr:rolleyes:
 

Guenni52

User
In Zahlen sin dann für solch einen Regler die -130% = -100% ergo gibt der Regler schon beim Deaktivieren des Gas Aus ca. 23% Gas. Bei -150% Gas Aus sind es dann schon 33%. Wird also schlimmer;)
Mach die hässliche Kurve weg und stell die -150% einfach auf -100%. Schon ist alles gut.

Hallo Stefan,

die Gaskurve habe ich auf den Standartwert zurückgesetzt und schon läuft der Motor wieder an.
Stelle ich danach die -150% in Richtung -100% erhöht sich stetig die Motordrehzahl.

Ich werde erstmal bei meinen alten Werten bleiben.

Den Motorsteller werde ich nicht neu anlernen, sonst passt dieser nicht mehr mit der DX7 zusammen,
das ist der Sender meiner Frau für den L/S Betrieb. In der DX7 sind -130% eingestellt.

Gruß
Günter
 

van3st

User
Hallo Günter, was heisst "es steigt stetig an"?
Wann und wo hast du den Wert geändert?

Sorry, aber so lasse ich die Sache jetzt nicht auf sich beruhen.
Daher noch einmal gaaanz von vorn:

Es gibt bezogen auf dieses Problem erst einmal 2 mir bekannte Typen von Reglern.
Typ A -> merkt sich beim Anlernen Min und Max des Gasweges und bleibt auch dabei
Typ B -> nimmt, sofern im unteren Bereich angesiedelt bei jedem Akkuanstecken den aktuellen Signalwert als Minimum.

Nach den neuesten Informationen, die du uns geliefert hast, steht noch nicht fest, welchen Typ Regler du da verbaut hast.

Folgende Szenarien könnten Vorliegen.

1. : Der Regler gehört zu Typ A und:
a) er wurde auf der DX7 mit einem erweiterten Gasweg von 130% angelernt.
b) er wurde auf der DX7 mit 100% Gasweg aber unter Benutzung der GasAus Funktion eingelern (<<fatal und müsste bei der DX7 das gleiche Verhalten produzieren.)

2. : Der Regler ist Typ B und:
a) wird permanent mit GasAus unterhalb der 100% gebunden
b) es gibt einen Typ B, der den minimalen Negativwert des Signals auch innerhalb der Laufzeit aktualisiert
c) Gott mag dich nicht und du hast keine Chance


Lösungsansatz:
Schau doch mal, was passiert, wenn du ohne GasAus arbeitest. Also mit GasAn. Läuft der Motor dann auch einfach los?
Was sagt denn der Servomonitor in den Verschidenen Stellungen auf beiden Funken?

Im Moment möchte man mir weiß machen, dass ein Gaskanal, der sich bei GasAus/GasAN-Wechsel in seinem Wert nicht ändert einmal Gas geben soll und einmal nicht. <<<< Das macht einfach mal keinen Sinn.
Finde bitte heraus, welche Prozentwerte auf dem Gaskanal in den einzelnen Stellungen geliefert werden, dann weißt du auch, wo der Fehler liegt.
 

van3st

User
Nochmal um Fehler zu vermeiden, wir reden hier immer vom "offline"-Ändern der GasAus-Werte. Nicht im Betrieb die Prozentzahl wechseln, das macht keinen Sinn, da es ja sein kann, dass sich der regler jedesmal beim Anschließen neu kalibriert.

PS: GasAus beim Schüler is Quatsch, das ist Aufgabe des Lehrers.
 

Guenni52

User
Hallo Stefan,

alle meine Regler merken sich beim Anlernen Min und Max des Gasweges und bleiben auch dabei !

In den nächsten Tagen werde ich bei einem Modell den Regler mit der DX9 neu anlernen,
mit der Stellung Sicherheitsschalter „Ein“ und -100% bis 100% .

Ich melde mich wieder, wenn ich neue Erfahrungen habe.

Jetzt ist erst mal Fliegen angesagt, da möchte ich im Vorfeld nichts an den Funken ändern.

Gruß
Günter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten