.dxf Datei bearbeiten / ändern

Hallo zusammen,

ich stehe gerade total auf dem Schlauch weil ich ein absoluter CAD noob bin.
Folgendes Problem stellt sich mir gerade. Ich bin aktuell dabei mir die Teile für den GnumpfX aus der Datensammlung oben zu erstellen.
Mein " Bauraum " ist aber seeeehr klein, d.h. das die max länge der Teile nicht 420 - 430mm überschreiten darf. Zu 99% ist auch alles in Ordnung, bis auf den Rumpfboden und Deckel. Kann mir jemand aus den Forum dabei helfen diese beiden Teile zu zerschneiden sodas ich sie dann wieder zusammenkleben kann?

wäre absolut Klasse wenn sich da jemand findet damit ich mein kleines Projekt abschliessen kann.

Gruß
Thobi
 

Rolf-k

User
Hallo

also im CAD ein Bauteil Teilen ist keine große Sache.
Ein bisschen sollte man sich schon mit dem CAD beschäftigen wenn man
eine fräse hat .
Zuerst wird die Trennlinie eingezeichnet dann werden die Linien an der Trennlinie geteilt.
Danach macht man eine Kopie vom Teil fügt die wieder ein und löscht jeweils eine Hälfte weg.
Und schon ist das fertig

. WhatsApp Image 2020-08-30 at 21.09.22.jpegWhatsApp Image 2020-08-30 at 21.09.23.jpegWhatsApp Image 2020-08-30 at 21.09.25.jpegWhatsApp Image 2020-08-30 at 21.09.23(2).jpeg


Gruß Rolf
 
Hallo Rolf,

ich habe gar keine Fräse :D

Du hast natürlich recht, aber ich stehe noch ganz am Anfang mit dem ganzen CAD Kram. Mit meinem 3D Drucker kenne ich mich wesentlich besser aus.

Mein kleines " Projekt " besteht darin zu versuchen mit einem Lowbudget Laser ( Ortur Laser Master 2 in der 15W Version) ein ganzes Modell zu bauen.
Bis jetzt sieht es alles sehr vielversprechend aus. Habe bereits die 3mm Balsa Rumpfseitenteile, 5mm Balsa Leitwerke und 4mm Pappelsperrholz Spanten erfolgreich ausgelasert. Passgenauigkeit für mich 100%ig, da habe ich schon wesentlich schlechteres als Bausatz gehabt.
Ich verspreche dir aber mich in die Thematik einzuarbeiten damit ich zumindest selber benötigte Teile bearbeiten kann, oder ich verlängere einfach eine Achse des Lasers ;).

Auch hier nochmal vielen Dank an Uwe der mir schnell und Problemlos geholfen hat 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich stehe gerade total auf dem Schlauch weil ich ein absoluter CAD noob bin.
Folgendes Problem stellt sich mir gerade. Ich bin aktuell dabei mir die Teile für den GnumpfX aus der Datensammlung oben zu erstellen.
Mein " Bauraum " ist aber seeeehr klein, d.h. das die max länge der Teile nicht 420 - 430mm überschreiten darf. Zu 99% ist auch alles in Ordnung, bis auf den Rumpfboden und Deckel. Kann mir jemand aus den Forum dabei helfen diese beiden Teile zu zerschneiden sodas ich sie dann wieder zusammenkleben kann?

wäre absolut Klasse wenn sich da jemand findet damit ich mein kleines Projekt abschliessen kann.

Gruß
Thobi

Hallo Thobi,
Warum zusammen kleben, warum definierst du nicht 1-3 Teile und schiebst das Holz durch.
ein paar Holzdübel auf die Grundplatte vorsehen. das du gerade bleibst.oder Schiene auf der X-Achse.
Gruß Thomas
 

Rolf-k

User
Hallo

na wenn man ein 3 Drucker hat ist das ja wie mit dem Fräsen.
Auch da muß man sich mit dem CAD auseinander setzen, immer nur vorlagen
aus dem I-Net Drucken ist ja auch nicht gerade berauschend.
Und dein Laser ist auch nichts anderes wie eine Fräse, ob das Holz verbrannt oder
gefräst wird ist wurscht. XYZ ist bei beiden das selbe.


Gruß Rolf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten