Dynamic Soaring im Fesselflug zur Stromgewinnung - Stand der Technik

Hi,
weshalb ist der Drachen eigentlich Veraltet ? Um eine hohe Zugkraft zu erreichen mache die Flieger wie die Drachen diese Achterbahnen in den Himmel. Spielt da nicht auch rein das ein Aerodynamisch sehr schlechtes Flugzeug Automatisch eine höhere Zugkraft erzeugt wie so ein durchgestylter Supersegler ? Der Drachen macht sicherlich auch von Haus aus mehr Widerstand und zieht ordentlich am Seil. Ein Drachen ist im Unfall das geringere Übel und wenn er aus Keflar gewebt ist auch sehr Robust. Ja , nur so ein paar Unsinnige Überlegungen , wenn ich Zeit hab bastle ich was aus den Hubiblättern.

Happy Amps Christian
 
Der Schweizer meinte, die Drachen halten nicht lange und zerfleddern. Ihr System ist auf 1x jährliche Wartung (Seilwechsel) ausgelegt.
B.
 

Ost

User
Selbst aus Kevlarfasern ist der nicht so robust wie Du denkst.
Meine Segel bestehen z.T. aus den neumodischen Fasern und halten vielleicht 6 Jahre. Ein Segel nur aus Dacron hält 20 Jahre.
Das Hightechsegel muss sorgfältig zusammengerollt werden, das Dacronsegel kann gestopft werden, besser zusammengelegt.

Womöglich gibt es bald einen neuen Job:
zusammenrollen der vielen Drachensegel.....die sind nicht immer in der Luft;)

Die Segler haben Hubpropeller, die sie auch bei Windstille am Boden in windigere Höhen führen können.
DAS ist der große Vorteil!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten