E-flite® A-10 Thunderbolt II Twin 64mm EDF

Hallo Steffen, das mit den Bildern wär schon prima.

Der 4 Ah SLS XTRON ist ja auch nur 4 mm länger. Könnte doch auch passen ???

Gruß Peter
 
Hallo Peter,

ich habe am Rumpf innen links und rechts ein wenig die Stege weg geschnitten.
So hat man mehr Platz und es geht etwas mehr Luft am Akku vorbei,
besonders bei dem SLS, der ist etwas größer als der Red Power.
A10_9.jpg

A10_10.jpg

An der Haube musste ich auch ein wenig wegschneiden, damit der SLS rein passt.
A10_11.jpg

Den SLS befestige ich mit einem kleinen Z-Brettchen das ich vorne anschraube.
Hinten im Rumpf liegt der Akku an.
A10_12.jpg

Den Red Power klemme ich auch wie den SLS, nur hinten noch mit einem Querbrettchen das ich im Rumpf verklemme.
A10_13.jpg

A10_14.jpg

Die Z-Brettchen dienen auch gleichzeitig als Anschlag für den Akku das der Schwerpunkt immer passt.

Ich denke dass ein 4000er 6S wenn er 30C hat schon zu schwer ist.
Komme gerade so mit dem 3600er an den Schwerpunkt, der 4000er ist länger und noch mal schwerer.


Gruß Steffen

„Auf die Dauer hilft nur Power!!“ :p
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/274817-Yellow-Aircraft-F-15-Eagle
http://www.edf-jets.de
http://www.youtube.com/user/edfdk
 
Hallo,

ich habe meine A-10 mit Spektrum Receiver AR636 mit SAFE und AS3X jetzt grundsätzlich flugfertig.

Was mir auffällt: Wenn ich das Flugzeug flach am Fahrwerk hinstelle und SAFE einschalte geht das Höhenruder nach oben. Wenn ich das Flugzeug vorne aufhebe (ca 20° Winkel) stellt sich das Höhenruder wieder zurück in die "0-Position".

Ist das normal (war das bei euch auch so)?
Habe ich beim Pairing etwas falsch gemacht, so dass der Receiver jetzt nicht weiß, was gerade ist?

Ich habe schon mehrfach neu gebunden - hat diesbezüglich nichts gebracht.

Danke für eure Tipps,
spcboarder
 

Spenow

User
Moin moin.
Ne das ist schon richtig so. Im Flug regelt der safe mode das schon richtig.

Wenn du sie gebunden hast mit
- bindestecker rein
- Akku ran
- bindestecker raus
- dann erst binden
Dann ist der safe Mode aktiviert.

Diesen dann noch auf einen Schalter nach Anleitung legen, dann ist wie bei dir die höhenruder Bewegung nach oben zu sehen, wenn safe aktiv ist.

Also alles im grünen Bereich bei dir. 😉
Netten Gruß Andreas
 
Hallo @Spenow ,

danke für deine Hilfe. Ja, habs genau so gemacht.

Ich konnte auch einen Schalter für AS3X/SAFE Wechsel programmieren :)

Btw: der Binde-Prozess hat mich in den Wahnsinn getrieben.

Tipp für alle, die sich dieses (oder ein anderes E-flite Modell mit dem Spektrum Empfänger AR 636 mit integrierten Gyro) zulegen: Ich habe nicht beachtet, dass das Flugzeug beim Binden auf dem Bauch liegen muss (wegen dem integrierten Gyro). Wegen einfacher Zugänglichkeit hatte ich es beim Binden zunächst am Rücken liegen - und es ist kein Signal von der Fernbedienung beim Empfänger angekommen. Ich habe die Schuld meiner neuen OpenTx Fernbedienung gegeben und dort Firmware updates kreuz und quer heruntergeladen, bis ich eben drauf gekommen bin, dass die Lage des Flugzeuges der springende Punkt war 🤦‍♂️

lg,
spcboarder
 
Hallo @Spenow ,

dass das Flugzeug beim Binden auf dem Bauch liegen muss

Komisch, habe und hatte einige Modelle von E-Flite mit dem AR636A, musste noch keines zum Binden auf den Bauch legen. Gut, ich habe halt Spektrum-Fernbedienung und denke, dass mit diesen Sendern das Binden mit dem Modell auf dem Boden stehend wie beim Start weiterhin so funktioniert.

Die AR636 gibt es ja seit einiger Zeit und noch nie gehört oder gelesen, ausser T-28 2.0m mit ausgefahrenem Fahrwerk und ev. die A-10 auf dem Bauch gebunden werden. Müsste dann aber auch so in der Anleitung beschrieben sein.
 

Spenow

User
Naja, hat er wohl ein wenig falsch geschrieben.
Die a10 hat den empfänger unten im rumpfboden liegen. Also unten ist die klappe wo der empfänger sitzt.

Daher hatte er bestimmt zum binden den flieger über Kopf gedreht gehabt. 😉
Damit mann entspannt an den bindestecker kommt.

So klappt das binden aber nicht, da er sich nicht in normal Lage befindet.
 
Naja, hat er wohl ein wenig falsch geschrieben.
Die a10 hat den empfänger unten im rumpfboden liegen. Also unten ist die klappe wo der empfänger sitzt.

Daher hatte er bestimmt zum binden den flieger über Kopf gedreht gehabt. 😉
Damit mann entspannt an den bindestecker kommt.

So klappt das binden aber nicht, da er sich nicht in normal Lage befindet.

so isses - @Spenow danke für die korrekte Beschreibung!

Der Witz ist, dass in der Bedienungsanleitung steht, das Flugzeug muss beim ersten Binden am ausgefahrenen Fahrwerk stehen. Standardmäßig ist das Fahrwerk bei der A-10 aber eingezogen. Ich kann es nur ausfahren, wenn ich erfolgreich gebunden habe. Daher wäre die richtige Beschreibung, dass das Flugzeug mit der Unterseite nach unten plaziert werden muss, nicht auf dem Fahrwerk stehend. Aber das ist wiederum Erbsenzählerei.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten