E-flite Blade MSR

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Tobi schrieb:
...bis ich auf die glorreiche Idee gekommen bin mal den Akku wie vorgesehen nach vorne zu schieben...
Den Picco Z konnte ich seinerzeit nur durch Schwerpunktverlagerung dazu überreden, sich vorwärts zu bewegen.
Seit dem weiß ich um die Bedeutung der Schwerpunktlage auch bei Hubschraubern. Ich hatte bei meinem BLADE mSR nicht nur den Akku am vorderen Anschlag, sondern auch schon mal eine Schraube als Ballast mit Tesa an den Bug geklebt. Die hab' ich dann aber bald wieder entfernt.
Bin mal gespannt, wie sich der Ersatzhubi, den ich hoffentlich noch in dieser Woche bekomme, diesbezüglich verhalten wird.
Und das mit der Drehzahlzunahme in der Kurve ist auch bei meinem ganz markant.
 

oliver30

User
Der Mischer ist für den Anstieg der Drehzahl verantwortlich. Macht meiner auch, stört mich aber nicht.
Ich würde den gerne mal in einer Halle fliegen...
Meiner hoppelt auch ganz leicht, aber auch nur bei einer bestimmten Drehzahl.
Den Akku habe ich auch bis zum Anschlag vorne.

Das wichtigste ist wie es auch in der Anleitung steht:
Während der ersten paar Sekunden nach anstecken des Akkus den Heli absolut ruhig zu halten.


Gruß Oliver
 
Habe mal ne Frage zu dem MSR. Kann mir mal jemand sagen welche Reichweite zu erwarten ist. Meiner kann leider nur im maximalen Abstand zum Sender von 10 Meter vernünftig gesteuert werden. Wehe der Abstand wird größer. Teil macht dann was es will. Wo sitzt denn eigentlich die Antenne??
Macht aber sonst riesig Spaß das Teil. Denke ich hole mir später mal was größeres. Danke für Eure Hilfe.
Gruß Chris
 

oliver30

User
Ich fliege mit der dx6i. Im Wohnzimmer. Daher kann ich dir nur sagen, wo die antenne sitzt. Und zwar: Wen du die Abdeckung entfernst, siehst du von hinten gesehen rechts oben an der Platine ein kleines Kupferlackdrähtchen, das um den Befestigungsstift der Abdeckung gewickelt ist.


Gruß Oliver
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Anbei noch meine Heckabdeckung (ab Werk).
LR_PICT0836.jpg

Heute, nach 29 Flügen, ist mir die Fahrwerksbefestigung vorne gebrochen (der eine zapfen der oben in das Gerüst geht). Ich denke weniger durch die vielen Abstürze als viel mehr durch die Belasungen während des Akku einsetzens und entnehmens :rolleyes:.

Tobi
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Das kenne ich. Auch bei mir sah das Kufengestell zuletzt so aus.

Kufen.jpg

Bei meinem Ersatzhubi sieht das Heck jetzt auch so aus.

Heckrotormotor.jpg
Allerdings war der "Umstieg" auf den Neuen nicht ganz ohne Hindernisse. Da ich ja bereits einen Sender habe, hatte ich mir den "Ersatz" ohne Sender bestellt. Eigentlich war ich davon ausgegangen, das Binden würde ohne Schwierigkeiten über die Bühne gehen. Aber gepfiffen...!:eek:
Egal, ob ich erst den Sender und dann, nach den Gedenksekunden, den "Empfänger" einschaltete oder umgekehrt verfahren bin, immer hat die blaue LED lustig vor sich hin geblinkt. Da war nichts zu machen. :cry:
Um überhaupt fliegen zu können, war ich gezwungen, die Zentralplatine aus dem Alten aus- und in den Neuen einzubauen. War etwas fummelig, hat aber letztlich problemlos geklappt.
Nun fliegt er wieder...:)
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Fliegend...

Fliegend...

...oder schwebend.

2009-12-06-07ak.jpg
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Das kenne ich. Auch bei mir sah das Kufengestell zuletzt so aus.

Anhang anzeigen 379254

Danke Eckart,

beruhigt mich, daß das nicht nur bei mir so aussieht ;)

Die CA-Reparatur hat sich heute bereits wieder demontiert - werde nachher mal einen Punkt mit der Heisklebepistole setzen.

Langfristig werde ich mich wohl mit Ersatzteilen eindecken.
Was benötigt man denn so für die nächsten 100 Flüge ?

  • Kufengestell
  • ...

Grüße
Tobi
 

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
.....weil ich die Heckeinheit ja grade ausgetauscht habe. Würde aber ebenfalls bedeuten, dass diese neue Einheit bereits defekt war.....

Mein Blade ist nach einem netten Telefongespräch mit Horizon nun auf dem Postweg, schaun wir mal....

Da isser wieder, der Kleine :). War tatsächlich der Heckmotor: "Problemlösung: Heckmotor erneuert. Test ok"

Ganze 9 Tage von Versand bis Rückkehr. Super Service!

Fliegt wieder super, leider hat der neue Heckmotor keine Kappe.

Gregor
 
Hallo Freunde

Ein absoluter Spaßvogel der MSR und ich bin begeistert,
Es brauchte ca 3 Minuten, bis die richtige Trimmung
gefunden war, seit dem gibt es Spaß pur.

Allerdings störte mich der minimale TBE ( Toilet Ball Effect ) Effekt,
daß heißt wenn man ihn ruhig gestellt hat beginnt er mehr und
mehr zu kreisen, wobei aber das Heck hält.
Nachdem ich die Tuningteile für den Kopf, incl ALU TS eingebaut hab
fliegt der kleine msr einfach Genial

Die Teile gibts bei Microheli.

Ein feiner kleiner Heli, ideal für das Wohnzimmer wenn
es draußen mal keine Flugwetter gibt, aber auch ideal geeignet für
umsteiger von Koaxhelis.

Es ist so gut wie kein Tüfteln erforderlich und man hat schnell
feine Ergebnisse. Zur Sicherheit hab ich mir wie bei meinen anderen
Helis gleich ein paar Ersatzteile besorgt, aber bisher nicht mal eine
Schraube ersetzen müssen.

Ich hab schon mal ein wenig gestöbert und im Nachbaruniversum
eine feine
linksammlung gefunden, die Kollegen dort betreiben einen richtigen Kult
um diesen genialen Micro Heli

Hier findet man einige gute Tips:

http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1115944

Tuning Parts findet man hier:

Microhelis.com

Hier hab ich zwar alle Teile bestellt und ausprobiert,

Den Main Frame aber wieder zurückgebaut auf das Original, der bringt meiner
Meinung nur optisch etwas.
TS und die restlichen Teile für den Kopf sind bei mir verbaut und funktionieren
einwandfrei

Inzwischen hab ich auch schon 2 150 mA Akkus, für knapp 8 Minuten
Flugspaß.

msr macht auch im Freien richtig Laune, da kann man ihn mal richtig
laufen lassen, abeer Achtung er kann sehr schnell werden und ist auch
sehr agil.


LG


Norbert
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Hallo Airforcepilot,

meiner ist von Winands-modellbeu.de - im Set mit der DX5e für 149,90 €

Ich habe in der Vergangenheit zu viele schlechte Erfahrungen mit ausländischen Händlern gemacht (Zoll, Garantie). Daher gebe ich mein Geld bevorzugt in Europa aus.

Ich habe mit dem msr gleich noch 2 Tuningakkus bestellt. Mit 4 Akkus kann man wirklich pausenlos fliegen ;)
Das nächste mal würde ich gleich noch ein Fahrwerk mitbestellen...

@Norbert:
Danke für die Links.
Welche Tuningmaßnahmen wirken sich denn wie aus ?
So wie ich das bis jetzt gesehen habe erhöht die Taumelscheibe sowie die "Paddelmitnehmer" die Präzission - was bringt ein Tuningkopf ?
Wie sieht das Tuningheck aus ?

Kannst Du mal ein Bild von Deinem gepimpten einstellen ?

Wenn ich das richtig sehe schaben die scharfen kanten der Taumelscheibe diese Führungs-Dinger ab - ist das ein problem ?

Grüße
Tobi
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Norbert schrieb:
Inzwischen hab ich auch schon 2 150 mA Akkus...
Wer verkauft die denn?
Hat niemand eine Lösung für mein Problem:
Eigentlich war ich davon ausgegangen, das Binden würde ohne Schwierigkeiten über die Bühne gehen. Aber gepfiffen...!
Egal, ob ich erst den Sender und dann, nach den Gedenksekunden, den "Empfänger" einschaltete oder umgekehrt verfahren bin, immer hat die blaue LED lustig vor sich hin geblinkt. Da war nichts zu machen.
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Eckart,

als EDV´ler tippe ich mal darauf, daß Du die Handbücher gar nicht ober nicht intensiv gelesen hast.

Step1: Heli einschalten und warten bis er panisch blinkt.
Step2: Je nach Funke in den "Bind-Modus" gehen und fertig.

Bei mir hat das problemlos geklappt.
Geduld ist bei so aktionen Dein freund ;)

Viele Grüße
Tobi
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Tobi schrieb:
...als EDV´ler tippe ich mal darauf...
Tobi, Du weißt doch: Beim Tippen ist die Chance für einen Treffer minimal. So auch hier. ;)
EDVler haben schon mal etwas sehr gefestigte Meinungen bezüglich Anwendern. Die mögen ja auch gelegentlich gerechtfertigt sein, aber eben nicht immer! :D

Das ist TFM:
Binden.jpg

Erkennbar nicht sehr ergiebig zu diesem Thema. Da kann ich so intensiv lesen wie ich will. Deshalb frage ich ja hier. :confused:
 
Pimp your MSR

Pimp your MSR

Hallo Tobias

Mainframe und Heck hab ich nicht verbaut bzw wieder rückgebaut,
weil ich eine Nachtflugversion gemacht hab,

sieht gar nicht spektakulär aus,

Ich hab eigentlich nur die Taumelscheibe und alle Teile darüber
ausgetauscht, Heck wird erst in der vollen Aluversion verbaut
sobald ich den zweiten MSR hab

Was ich verbaut hab , macht ihn recht stabil, alles andere
hat meiner Meinung nach nur eine bessere Optik gebracht

Ich fliege jeden Tag 6 bis 8 Akkus ( 2 davon sind 150 mA Akkus )
und hab bisher eigenlich noch nichts kaputgeflogen-
Haupt und Heckmotor werden verm aus Altersschwäche getauscht werden,
vielleicht gibts ja bald eine brushless Version :)

Hier die Pics von meinem Gepimpten Nachtflug MSR:

P1020870.jpg

P1020873.jpg
 
Belegung Sender Mode1

Belegung Sender Mode1

Hallo Fangemeinde des msr,

Wie ist denn beim mitgelieferten Sender im Mode 1 die genaue Knüppelbelegung ?
Beim Sender vom mcx ist Gas und Roll rechts ! (Laut vielen Helipiloten, die ich kenne eher ungewöhnlich, da die Taumelscheibe auf einem Knüppel liegen sollte).
Nick und Gier sind bei mir(mitgelieferter Sender) auf dem linken Knüppel.
Umstellen lässt sich da meines Wissens auch nichts.

Danke für Eure Hilfe !

Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten