E-flite Blade MSR

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Peter schrieb:
Wie ist denn beim mitgelieferten Sender im Mode 1 die genaue Knüppelbelegung ?
Rechter Stick: Drehzahl und Roll
Linker Stick: Nick (vorwärts-rückwärts) und Heckrotor

Edit::) Zweimal eine identische Auskunft => hohe Wahrscheinlichkeit, dass es stimmt :D
 
Frage an die Heli Spezis

Frage an die Heli Spezis

Hallo,

Ist es denn prinzipiell schlecht, wenn bei der Fernsteuerung im Mode 1 die Taumelscheibe auf zwei verschiedenen Knüppeln liegt. Ich komme halt vom Flächenfliegen im Mode 1 (Gas und Querruder rechts und Seite und Höhe links).
Da kann ich mich jetzt natürlich nicht so ohne weiteres umstellen. Gibt es denn bei der DX5e eine Möglichkeit das Heck auf den rechten Knüppel zu legen, zusammen mit dem Gas. Und damit die Taumelscheibe eben komplett auf dem linken Knüppel zu haben. Daran könnte ich mich eher gewöhnen als an Gas links !

Vielen Dank für Eure Antworten !

Peter

p.s. Ausserdem würde es mich noch interessieren, ob der Ladestecker für Graupner Sender für die Ladebuchse der DX5 geeignet ist und wie das Lehrer Schüler Kabel genau aussieht. Ich habe an meiner mc24 sowohl eine DSC Buchse als auch eine Lehrer Buchse.
 
Hallo,

Ist es denn prinzipiell schlecht, wenn bei der Fernsteuerung im Mode 1 die Taumelscheibe auf zwei verschiedenen Knüppeln liegt. Ich komme halt vom Flächenfliegen im Mode 1 (Gas und Querruder rechts und Seite und Höhe links).
Peter


Blödsinn!
Was soll daran schlecht sein? Wenn Du es gewohnt bist, fliege so weiter. Ich fliege seit Jahrzehnten Mode 1, Fläche und Heli ( auch 3D geht damit).
Lass Dir nichts einreden. Und wenn Du versuchst, Heli anders zu fliegen als Deine Flächenmodelle, kommst Du schnell in Teufels Küche!
Viel Spaß!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

speed

Vereinsmitglied
Hallo,
meine Erfahrung aus 40 jahren Modellflug ist : es ist einfacher und erfolgversprechender wenn man Heli und Fläche im gleichen Mode fliegt.
Es gibt Ausnahmekönner, die in mehreren Modes fliegen können. Das ist aber nicht normal. Man kann sich auch eine Zeitlang konzentrieren um in einem anderen Mode zu fliegen. Im Ernstfall fällt man auf die eingeübten Verhaltensmuster zurück und dann knallt es.
Es ist völlig egal, welchen Mode man fliegt. Manche Figuren gelingen in dem einen oder anderen Mode besser, aber man muss alle Figuren üben und die Koordination der beiden Hände über das Gehirn auf die Rille kriegen.
Wer nicht Mode 1 oder 2 fliegt, muss etwas löten oder einen Spektrum Sender kaufen.
Ich fliege den Blade MSR im Mode 4, mit dem umgebauten Sender vom Blade CX meiner Tochter.
Dieser Sender ist leicht umzubauen, weil die Kabelverbindungen zwischen Poti und Platine gesteckt sind. Man muss nur die Kabel verlängern, also ein Stück kabel einlöten und Isolieren.

Otto
 
Danke an Alle

Danke an Alle

Danke,

Das hab ich mir halb schon so gedacht, da haben mich die Heliflieger in meinem Verein etwas kirre gemacht, sind aber ganz nette Jungs. Ich war halt als bisher nur Flächenflieger etwas durcheinander. Dann bleibt es bei Mode 1.

Gruß

Peter
 
Jetzt will ich den auch.... :D
Habe ihn gerade bei Winands Modellbau bestellt.
Sollten die Jungs hier mitlesen:
Danke für die nette und kompetente Beratung am Freitag.
Gruß
Hias
 
So, seit heute habe ich den jetzt auch.
Fliegt sich relativ gutmütig, relativ :D.
Koaxerfahrung sollte schon vorhanden sein, ich habe den erstmal am Boden die Drehzahl soweit gesteigert bis der kurz vor dem Abheben war und ausgetrimmt.
Dann ein Zacken mehr gas und der flog in 10cm Höhe...:eek:
Deutlich "giftiger" als der MCX, dennoch ruhiger als z.B. der Carson EC135.
Bin dann nach etwa 2 Gewöhnungsminuten hoch auf Augenhöhe...
Men muss den schon viel feinfühliger steuern als nen Coax, ganz schön giftig der Zwerg.:D
In meiner Küche fängt der wenn man auf der Stelle schweben will das Pendeln an, in der Halle macht der das nicht...:confused:
Richtig gelesen, ich war auch schon in der Turnhalle damit.
Da hab ich aus lauter Übermut mal den linken Knüppel ganz nach vorne...:eek:
Leck mich geht das Ding ab, fast wäre die Turnhalle zu klein geworden.:eek:
Ich glaube bevor ich ne schnelle Runde fliegen kann muß ich noch einige Acculadungen verfliegen.
Großartig finde ich übrigens den 4 Fach Lader, wenn man 5 Accus dabeihat kann man fast Non Stop fliegen.
Ich würde den jederzeit wieder kaufen.
Mal überlegen was ich jetzt mit dem MCX mache...
Gruß
Hias
 

oliver30

User
Geht da nicht ne billige DX5e?

Ich habe heute versucht! den MSR draußen zu fliegen. Auf Nick hat er keine Reaktion gezeigt und er drohte abzuhauen. Irgendwie habe ich ihn wieder zurück bekommen und einfach in die Wiese fallen lassen:D

Also ich bleibe lieber drinnen damit.;)

Oder suche mir ne Halle. Nur wo findet man sowas?






Gruß Oliver
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Hi Toni,

da geht jede Spektrum-Funke die DSM2 kann.

Ich selbst fliege mit einer DX5e. Da gab es in letzter Zeit auch einige Sender sehr günstig in der Börse.

Tobi

@Eckart: Was macht eigentlich bei Dir die Binderei ?
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Ich kann keinen Erfolg vermelden. Mittlerweile bin ich davon überzeugt, die Elektrik ist defekt. Bei dem fliegenden Exemplar klappt es ja. Nur der Neue will partout nicht mitspielen...
 
da geht jede Spektrum-Funke die DSM2 kann.

Hallo Tobi

Es ist gar nicht so einfach, eine günstige Lösung zu finden. Die meisten Steuerungen gibt es in Sets zusammen mit einem Empfänger. Günstig für mich währe ein Spektrum 2.4 GHz Modul DSM2 Futaba. Das könnte ich dann an meine alte FF9 stecken. Problem ist nur, dass überall nur Sets zusammen mit einem Empfänger angeboten werden.
 
bei Winands Modellbau gibt es die Sender soweit ich weiß auch ohne Empfänger...
Ansonsten einfach kaufen und den Empfänger wieder verkaufen, den wird man schon los.
Gruß
Hias
 
Ladekabel Lehrer Schüler Kabel

Ladekabel Lehrer Schüler Kabel

Hallo,

Ist es denn prinzipiell schlecht, wenn bei der Fernsteuerung im Mode 1 die Taumelscheibe auf zwei verschiedenen Knüppeln liegt. Ich komme halt vom Flächenfliegen im Mode 1 (Gas und Querruder rechts und Seite und Höhe links).
Da kann ich mich jetzt natürlich nicht so ohne weiteres umstellen. Gibt es denn bei der DX5e eine Möglichkeit das Heck auf den rechten Knüppel zu legen, zusammen mit dem Gas. Und damit die Taumelscheibe eben komplett auf dem linken Knüppel zu haben. Daran könnte ich mich eher gewöhnen als an Gas links !

Vielen Dank für Eure Antworten !

Peter

p.s. Ausserdem würde es mich noch interessieren, ob der Ladestecker für Graupner Sender für die Ladebuchse der DX5 geeignet ist und wie das Lehrer Schüler Kabel genau aussieht. Ich habe an meiner mc24 sowohl eine DSC Buchse als auch eine Lehrer Buchse.

Hallo Freunde des MSR

Kann mir jemand noch meine im p.s. angesprochene Frage nach dem Ladekabel und dem L/S Kabel beantworten ?

Wäre Super !!

Gruß

peter
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
@ Peter
Anscheinend weiß niemand eine Antwort auf Deine Fragen.:eek:
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Also es gibt Sachen, die hält man nicht für möglich.

Meine Versuche, den Bindungsprozess erfolgreich zu bewerkstelligen waren von vorneherein alle zum Scheitern verurteilt, weil, wie sich jetzt herausgestellt hat, die Beschreibung des korrekten Ablauf sehr versteckt platziert wurde. Auch hier war das offenbar keinem geläufig...

Erst meine Absicht, das scheinbar defekte Board ersetzt zu bekommen, führte zu des "Rätsels" Lösung. Ein Anruf bei der Firma Tableracer führte zum Erfolg.
Mir wurde erklärt, dass der linke Knüppel ebenfalls einen Schalter betätigt (mit dem rechten Gasknüppel kann man ja bekanntlich die "Dual Rate-Funktion" aktivieren). Das merkt man auch, da es vernehmlich klickt, wenn man den linken Knüppel hinein drückt.
Der eigentliche Bindevorgang geht also folgendermaßen vonstatten (für Mode-2-Sender entsprechend "andersrum"):
  • Akku an den "Empfänger", blaue LED blinkt,
  • linken Knüppel drücken und halten(!),
  • dann Sender einschalten, Sender piepst und rote LED blinkt,
  • nun Knüppel loslassen,
  • kurz danach leuchtet die blaue LED permanent, die Bindung ist vollzogen.
  • "Empfänger" und Sender ausschalten!
Das ist zwar auf Seite 34 beschrieben, allerdings nicht so, dass man direkt erkennt, dass der entsprechende Knüppel "in den Sender" gedrückt werden muss. Das ist vor allem deshalb verwirrend, weil bereits auf Seite 14 der Anleitung die "Information zum Binden" erfolgt. Hier wäre ein Hinweis auf Seite 34 durchaus angebracht, denn wer sucht schon nach anderen Infos, wenn man sie auf der Seite 14 gefunden hat!

Nochmals Dank an Tableracer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten