E-flite Blade MSR

Curt

User
Bau doch mal die Kugel raus aus dem Taumelscheibenoberteil, dann weisst Du auch, warum man da ein Papier reinschieben ( aber sicher nicht durchschieben) kann. Spiel ist da sicher keines drin, sonst würde die Kugel rausfallen.
cu
Curt
 
Die Rotorwelle ist leicht nach rechts geneigt. Der Heli hängt also m Flug also etwas nach links, da die Welle im Schwebeflug ja lotrecht sein wird. Beim Start wird die Rotorwelle also in die lotrechte Position 'gezogen' und das Landegestelle hält den Heli quasi aber gerade...Daraus resultiert dann in eine Kraftwirkung in Rollrichtung links.

hallo stefan!

im flug sieht man sehr schön, dass der helikörper waagerecht steht, der hauptrotor aber schief. da mein fahrgestell nicht mehr ganz unversehrt ist, kann ich jetzt nicht mit sicherheit sagen, ob das auch am boden so ist, aber ich glaub eigentlich schon.
und das mit dem rollmoment am boden kommt nur dann zustande, wenn du rollst oder rollen nicht neutral getrimmt ist, oder natürlich wenn zum untergrund ordentliche reibung besteht; dann kippt er, aber nur weil der heckrotor ein moment bewirkt.

mfg franziskus
 
Ist dieses "Eiern" der Taumelscheibe normal? Ich kann mich nicht mehr erinnern, wie es im Neuzustand war. Es ist keine Unwucht, sondern ein richtiges Eiern, als würde das Kugellager nicht mittig sitzen oder so. Im Flug verhält er sich eigentlich normal, bis auf ein Zittern des Hecks.

Hier der Link zum Video (HD) http://www.youtube.com/watch?v=c6JHdnqFfq0

Danke für alle Anregungen und Hilfe!

Stefan
 
Sag ich doch :( Die Welle scheint perfekt rund zu laufen (lässt sich ja eigentlich auch nicht verbiegen). Es ist nur die Taumelscheibe, die so komisch hin und her eiert.

Sonst fliegt er eigentlich normal soweit ich das beurteilen kann. Hab leider keine Vergleichsmöglichkeit zu anderen MSr's.
 
Ich denke es kommt daher, dass die Bohrung in der Taumelscheibe nicht genau mittig sitzt. Jetzt hab ich mal eine neue bestellt und schau ob es da auch so ist. Wenn ja, kann man wohl nichts ändern. Zur Erklärung noch ein kleines Bild... So ungefähr (in der Skizze natürlich übertrieben) sieht es aus.
 

Anhänge

  • swash.png
    swash.png
    9,6 KB · Aufrufe: 47
Wahrscheinlich sind es zu große Fertigungstoleranzen. Ich hab jetzt eine neue Taumelscheibe bestellt, leider hat die Post das Paket verloren, darum warte ich noch. Auf den MD 500 Rumpf von micro-flight warte ich auch noch... Ganz schön lange Lieferzeiten.
 
Frage zur Heckrotorsteuerung

Frage zur Heckrotorsteuerung

Hallo MSR-Gemeinde,

seit dem Wochenende bin ich nun auch stolzer Besitzer dieses Winz-Helis.
Ich habe mir gleich eine DX5e als Sender dazugekauft, wegen des "echten" Gefühls halt...
Nun meine Frage:
Wenn ich den Heckrotor steuere, läuft die Taumelscheibe auf "Roll" leicht gegenläufig mit. Will heißen Heck rechts, Rollen leicht nach links
Soll das so sein???:rolleyes:
Das hat mich zumindest im Anfang die ersten Abstürze gekostet, weil das Dingelchen in den Kurfen mördermäßig nach außen beschleunigt...:eek:

Ich danke Euch schon jetzt für erklärende Antworten.

Ach ja, zur Verdeutlichung meines Wissensstandes: Ich bin echter Einsteiger, und habe nur Erfahrungen mit dem MCX und nu mit MSR...

Viele Grüße
Markus
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Hi Markus,

das ist bei mir auch so. Abgestüzt bin ich "deswegen" aber nie ;)
Weshalb das so ist - keine Ahnung :confused:

Viele Grüße
Tobi

P.S.: Bei rechtskurven ist meiner neutral, nur bei Heck-links gibt er gas und steigt nach oben weg - steht irgendwo, daß das durch das Rotormoment kommt, das kompensiert werden muß...
 
Danke

Danke

Danke Tobi,

dann werde ich das mal sauber aussteuern! Zumindest werde ich das versuchen...

Gruß
Markus
 
Hallo MSR-Gemeinde,
Nun meine Frage:
Wenn ich den Heckrotor steuere, läuft die Taumelscheibe auf "Roll" leicht gegenläufig mit. Will heißen Heck rechts, Rollen leicht nach links
Soll das so sein?

Hi,

die Taumelscheibe läuft bei Heckeingaben nicht auf Roll sondern auf Nick mit.

Das ist so eingestellt weil dieser Heli im Vergleich zur Leistung sehr viel Drehmoment auf der Hauptwelle hat was wiederum durch die geringe Drehzahl bedingt ist.

Die Folge ist eine starke Rechtsneigung des Rotors im stationären Schwebeflug um dem notwendig großen Heckschub entgegen zu wirken.

Optisch wird das durch den nach rechts geneigten Einbau der Rotorwelle ausgeglichen.

Bei einer Drehung des Helis um die Hochachse um 90 Grad nach rechts ist der vormals nach rechts geneigte Rotor nach vorne geneigt. Der Hubschrauber beschleunigt. Das wird durch den Mix von Heck nach rechts auf Nick nach hinten je nach Drehrate mehr oder weniger ausgeglichen.

Gruß
Dieter
 
Wer nicht Mode 1 oder 2 fliegt, muss etwas löten oder einen Spektrum Sender kaufen.
Ich fliege den Blade MSR im Mode 4, mit dem umgebauten Sender vom Blade CX meiner Tochter.
Dieser Sender ist leicht umzubauen, weil die Kabelverbindungen zwischen Poti und Platine gesteckt sind. Man muss nur die Kabel verlängern, also ein Stück kabel einlöten und Isolieren.

Otto

Hallo Otto,

gilt das auch für den Sender, der im Blade mSR RTF Pack enthalten ist?

Grüße
Martin
 

Sushi

User
Nein, dort sind die Potis bzw. Knüppelaggregate komplett auf der Platine verlötet. Einfachster Weg: Mittlere leiterbahn am Poti auftrennen, mit Kabeln vertauschen. Reversibler Weg: Postis auslöten, mittleren Pin 90° wegbiegen, wieder mit Kabeln die Signale vertauschen.
Im Nachbarforum gibts dazu eine bebilderte Anleitung.

LG, Björn
 
heckmotor

heckmotor

hallo bladeisten!


wollte auch anderen die möglichkeit geben sich einiges an geld zu ersparen; nämlich folgendermaßen:

habe den antriebsmotor meines picooz gegen den kaputten heckmotor vom msr getauscht, und er funktioniert bestens.
vielleicht bin ich ja nicht der einzige der picoozleichen zum ausschlachten herumliegen hatte. so sind diese einem höheren zwecke zugeführt worden ;)


grüße aus tirol, franziskus
 

Burki

User
Bei der originalen Taumelscheibe aus Kunststoff hat die Taumelkugel gegen den Steuerring schon geringfügig Spiel.
Richtig heftig ist aber die große Radialluft des Kugellagers. Deshalb hat der innere Ring des Kugellagers auch die Möglichkeit, ziemlich taumeln zu können.
Diese Spiele summieren sich natürlich und wenn dann noch etwas Spiel vom Servoantrieb und dessen Anlenkung hinzukommt, wird es schon heftig.

Ich habe heute mal die Alu-Taumelscheibe und den Alu Blatthalter eingebaut.
Das Lager der Taumelscheibe ist 1a und auch die Taumelkugel hat so gut wie kein Spiel.
Der Blatthalter, meiner Meinung nach ein Gußteil und kein CNC-Teil, ist innen so weit ausgenommen, daß bei weiterer Verwendung des Kunststoffrotorkopfes dieser seitlich etwas Spiel hat. Es passen aber nicht beide Messingunterlegscheiben der Blattlagerwelle dazwischen. Also können sich die Rotorblätter fast 1mm seitlich verschieben. Inwieweit das mit dem Alurotorkopf zusammenpaßt weiß ich noch nicht, weil der mir noch fehlt.

Der anschließende Flugtest ergab dann, daß die Taumelsteuerung sowohl auf Nick als auch auf Roll empfindlicher reagiert. Man braucht den Steuerknüppel nur anzustasten, dann bewegt der Heli sich in die entsprechende Richtung. Besonders ist er nun auf Roll empfindlich.

Zur Folge hat das, daß der Heli nun nicht mehr gutmütig fast auf der Stelle steht, sondern empfindlich auf jede luftströmung reagiert. Auch die Eigenstabilität hat nachgelassen.
Tippte man eine Steuerbewegung der Taumelscheibe an und der Heli setzte sich in Bewegung, hatte er sich nach wenigen dm wieder gefangen.
Das ist nun anders. Eine geringe Schräglage in Rollrichtung z.Bsp. fing er nach etwa 20cm wieder ab. Jetzt braucht er ohne Steuerkorrektur dazu etwa 1m.

Dafür läßt sich der Heli nun aber wesentlich präziser korrigieren, er reagiert auf den geringsten Steuerweg des Knüppels.

Grüße
Burki
 

Burki

User
So, wer es sich zutrauen kann, entfernt vom Kugellager der Alutaumelscheibe die obere und untere Dichtscheibe und wäscht das Lager in Spiritus o.ä. aus.
Dadurch wird die Lagerreibung drastisch verringert und damit auch das Drehmoment auf die Hauptwelle.
Achtung, es ist ziemlich knifflig, mit einer Stopfnadel o.ä. die Scheiben raus zu pieksen. Die obere muß nach dem entfernen aus dem Lager dann auch noch mit einem kleinen Seitenschneider aufgetrennt werden, sonst kriegt man sie nicht über den Steuerring. Danach muß aber eine winzige Menge dünnes Ölauf die Kugeln, sonst vibrieren diese.
Der lohn der Mühe:
Mein Blade schwebt mit dem selben Eqipment und Akku statt 5 min. nun volle 7 min.
Und er steht absolut ruhig auf der Stelle. Der Heckrotor muß nun nicht mehr so ein großes Drehmoment abstützen und dankt es mit niedrigerer Drehzahl und ruhigerem Lauf. Dadurch steht der Heli auch etwas senkrechter.
Bin schon gespannt, wie es aussieht, wenn die restlichen CNC-Teile eingetroffen und angebaut sind.

Grüße
Burki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten