Bei der originalen Taumelscheibe aus Kunststoff hat die Taumelkugel gegen den Steuerring schon geringfügig Spiel.
Richtig heftig ist aber die große Radialluft des Kugellagers. Deshalb hat der innere Ring des Kugellagers auch die Möglichkeit, ziemlich taumeln zu können.
Diese Spiele summieren sich natürlich und wenn dann noch etwas Spiel vom Servoantrieb und dessen Anlenkung hinzukommt, wird es schon heftig.
Ich habe heute mal die Alu-Taumelscheibe und den Alu Blatthalter eingebaut.
Das Lager der Taumelscheibe ist 1a und auch die Taumelkugel hat so gut wie kein Spiel.
Der Blatthalter, meiner Meinung nach ein Gußteil und kein CNC-Teil, ist innen so weit ausgenommen, daß bei weiterer Verwendung des Kunststoffrotorkopfes dieser seitlich etwas Spiel hat. Es passen aber nicht beide Messingunterlegscheiben der Blattlagerwelle dazwischen. Also können sich die Rotorblätter fast 1mm seitlich verschieben. Inwieweit das mit dem Alurotorkopf zusammenpaßt weiß ich noch nicht, weil der mir noch fehlt.
Der anschließende Flugtest ergab dann, daß die Taumelsteuerung sowohl auf Nick als auch auf Roll empfindlicher reagiert. Man braucht den Steuerknüppel nur anzustasten, dann bewegt der Heli sich in die entsprechende Richtung. Besonders ist er nun auf Roll empfindlich.
Zur Folge hat das, daß der Heli nun nicht mehr gutmütig fast auf der Stelle steht, sondern empfindlich auf jede luftströmung reagiert. Auch die Eigenstabilität hat nachgelassen.
Tippte man eine Steuerbewegung der Taumelscheibe an und der Heli setzte sich in Bewegung, hatte er sich nach wenigen dm wieder gefangen.
Das ist nun anders. Eine geringe Schräglage in Rollrichtung z.Bsp. fing er nach etwa 20cm wieder ab. Jetzt braucht er ohne Steuerkorrektur dazu etwa 1m.
Dafür läßt sich der Heli nun aber wesentlich präziser korrigieren, er reagiert auf den geringsten Steuerweg des Knüppels.
Grüße
Burki