E-flite Blade MSR

Burki

User
Nun, auch der Alu-Blatthalter sollte sowohl mit Kunststoffkopf als auch mit dem Alu-Kopf mittels der dem Heli beiliegenden kleinen Messing-Unterlegscheiben montiert werden. Sollte der Blatthalter auch nur annähernd etwas hakeln, kann man das durch seitliches Verschieben und etwas Bewegung schnell weg bekommen. Läßt man die U-Scheiben weg, hat der Rotor etwas seitliches Spiel. Er zentriert sich dann und der Rotorkopf taumelt (eiert), was zu deutlichen Vibrationen führt.
Bei der Montage des Alukopfes darf man natürlich nicht vergessen, die O-Ringe für die Blattwelle einzusetzen.
Die Alu-Paddelstange ist mittels einer durchbohrten Kugel in einem Kunststoffring zentriert. Diese Passung klemmt leider am Anfang etwas. Das bekommt man weg, indem man den Heli vor dem ersten Start mit laufendem Rotor in die Hand mimmt und in alle Richtungen kippt, damit sich dieses Gelenk etwas einarbeiten kann.
Anschließend auf alle Kugelköpfe, auf das Gelenk der Paddelstange und auf die Blattlagerwelle eine Spur Öl geben.
Die Blattlagerwelle erreicht man mit Öl bestens über die Zentralbohrung ganz oben im Kopf. Von dort verteils sich das Öl von der Fliehkraft bestens bis an die O-Ringe.
Sollte der Heli dann beim ersten Start doch noch einen leichten TBE aufweisen, das gibt sich noch. Denn auch solch kleine Gelenke unterliegen einem Einlaufvorgang. Das wichtigste ist eine geschmierte Blattlagerwelle und die leichtgängige Lagerung der Paddelstange.
Dann bleibt der Heli auch im Zimmer auf der Stelle stehen.
Grüße
Burki
 

Burki

User
Und dann noch ein guter Tipp:

Falls einmal ein Servo anfangen sollte zu knurren oder gar in einer Stellung zu flattern, liegt es daran, daß Abrieb vom Messingritzel des Hauptmotors auf das Linearpoti des Servo gekommen ist.
Dazu reicht es, die vier Schrauben des Servos zu lösen, das Servo nach vorne abzunehmen und mit einem Microfasertuch die Kohleschicht des Potis etwas abrubbeln. Die Kabel bleiben dabei dran.
Danach das Servo wieder festschrauben und das Servo läuft fortan wieder einwandfrei.

Grüße
Burki

P.S.: Habe jetzt dreihundertzwanzig Akkuladungen mit dem Heli geflogen und alle Motoren laufen noch einwandfrei.
 
Hatte heute meinen allerersten Flug mit einem Heli, flieg sonst nur Fläche.
Und es war super, nachdem ich die RTF Funke auf Mode 4 umgelötet hatte hats super Spaß gemacht.
12 Akkus habe ich schon durch. :cool:
Freu mich auf mehr, leider muss ich mir morgen erstmal eine neue Blatthalterung besorgen, das war die einzige Schwachstelle an dem RTF Angebot für 80€, die hatte schon durchgedrehte Gewinde, dafür waren noch 2 zusätzliche original E-flite Lipos dabei.
 

Anhänge

  • comp_CIMG7004.jpg
    comp_CIMG7004.jpg
    175,1 KB · Aufrufe: 47
  • comp_CIMG7011.jpg
    comp_CIMG7011.jpg
    164,5 KB · Aufrufe: 45
RESPEKT BURKI

RESPEKT BURKI

Vorab vielen Dank, für Deine Tips!

Ich habe zwar noch keinen MSR, warte jetzt aber schon eine Woche darauf.

P.S.: Habe jetzt dreihundertzwanzig Akkuladungen mit dem Heli geflogen und alle Motoren laufen noch einwandfrei.

Wenn mann von 6Min/p.Akku ausgeht und ich mich nicht verrechnet habe, war das Teilchen gute 32h in der Luft.:eek:
Nicht schlecht, für ein "Spielzeug";)

Freue mich schon auf meinen, hoffe er kommt heuer..

Gruß Frank
 

Burki

User
Na, von den vielen Flügen endeten etliche an der Wand, im Regal und sonstwo.
Einen schwarzen Streifen habe ich mir am Monitor gemacht, gottseidank ohne Folgen. Und heute hat es eine Orchideenblüte erwischt, autsch.

Am Anfang hat es mich ziemliche Nerven gekostet. Weil er dauernd pendelte und ich nicht wußte warum.

Heute war auch eine Alu-Hauptachse krumm. Da ich eine Drehbank pilotiere, konnte ich die schnell wieder richten.

Nächster Tip: Besitzt man eine CNC-Paddelstange, kann es schon mal die Anlenkkugeln sammt Stange rausziehen.
Die lassen sich prima mit Schraubensicherung mittelfest wieder mit dem Schaft einsetzen. Ist etwas Fummelei, aber man kann in wenigen Sekunden wieder rerumdüsen. Mit Sekundenkleber würde ich das nicht machen- wer weiß, ob die dann nicht beim nächsten Mal abreißen.

Der dem Set beiliegende Sender ist ziemlich nervig, denn der Gasknüppel ist sehr leichtgängig und ohne Rastung. Jedesmal beim Gieren verstelle ich unabsichtlich das Gas etwas.
Morgen hole ich meine DX6 ab, damit wird 's wohl besser gehen.

Dieses Dingelchen hat es geschafft, daß ich nun als eingefleischter Flächenflieger mit dem Helifliegen anfange, was ich nie nimmer wollte. Eigentlich.

Grüße und viel Spaß mit der Sucht
Burki
 
Hallo Burki.

Meiner pendelt auch sehr stark...:rolleyes:
Was genau, ist dann krumm? Wie löse ich das Problem, wenn ich k. Drehbank habe?

Gruß Frank
 

Burki

User
Was hast Du für eine Hauptwelle? Kohlefaserstange oder Alurohr?
Hast Du einen Akkuschrauber?
Hat der Blatthalter auch kein seitliches Spiel? Blattachse an den O-Ringen geölt?

Grüße
Burki
 

Burki

User
Ich habe festgestellt, daß ich mit der beiliegenden Funke ja garnicht unabsichtlich das Gas verstelle, wenn ich Gier betätige.
nein, die Akkuspannung bricht zusammen bei rechts gieren und erholt sich bei links gieren. Mit den 150mA Akkus von E-flite tritt dies nicht so deutlich auf- die Akkus sind nicht so empfindlich bei Lastwechsel (bessere Spannungslage). Außerdem brauche ich Gier auch kaum nachtrimmen.

Ich habe jetzt knapp über 400 Akkuladungen weggeflogen. Also 200 Ladezyklen pro 120mA Akku.
Jetzt merke ich aber, daß die Kapazität nicht mehr erreicht wird. ich hatte das beiliegende Ladegerät im Originalzustand gelassen.
Alle Motoren laufen immer noch einwandfrei.

Grüße
Burki
 
Was hast Du für eine Hauptwelle? Kohlefaserstange oder Alurohr?
Es scheint CFK zu sein. Öl ist auch dran(O-ringe). Nen Akkuschrauber habe ich.

Gruß Frank

Ps. war gerade in einer Riesenhalle auf unserem Werksgelände fliegen..:D Jetzt sehnt man(n) sich die Pausen entgegen;)
 

Burki

User
Ok Frank,
an der CFK-Welle kannst Du nichts richten.
Wenn Du den Rotor möglichst langsam laufen läßt, kannst Du gut erkennen, ob sie krumm ist. Dann eiert sichtbar der Kopf.
Wenn es so ist, kannst Du sie nur austauschen.
Wenn sie allerdings richtig rund läuft, liegt es an den Blatthaltern. In seltenen Fällen sind auch die Bohrungen in den Blättern unterschiedlich ausgearbeitet, so daß ein Blatt weiter nach außen ragt.
Der Blatthalter sollte sich nicht seitlich in Richtung der Blattwelle bewegen lassen. Wer es hingefummelt kriegt, kann sich hauchdünne U-Scheiben aus Klebefolie selbst machen. Aber immer gilt, der Blatthalter muß sich trotzdem superleicht kippen lassen.
Ein Tropfen Öl auf alle Kugelgelenke tut auch gut. Spiel in den Kugelgelenken spielt keine Rolle, denn die Fliehkraft drückt die Kunststoffklipse nach außen und dann ist das Spiel eliminiert.

Wenn man den Heli am Rumpf hinter der Hauptwelle zwischen Daumen und Zeigefinger hält und den Rotor laufen läßt, kann man deutlich Vibrationen spüren. Diesen Test sollte man immer nach einem heftigen Chrash machen.
Wenn alles sehr ruhig läuft, fliegt der Heli auch gut auf der Stelle.

Ach ja, die Blattschrauben sollte man immer so anziehen, daß die Blätter gerade nicht klemmen. Die Blätter sollten sich in der Aufnahme nicht auf und ab bewegen lassen.

Grüße
Burki
 
Habe mir jetzt mal ein paar leuchtende Teile für meinen mSR besorgt.
Um genau zu sein, die Hauptrotorblätter, die Paddelstange, die Heckfinne und den Heckrotor.
Sind toll aus im dunklen Zimmer. :cool:
 

Anhänge

  • comp_CIMG7060.jpg
    comp_CIMG7060.jpg
    186,1 KB · Aufrufe: 44
  • comp_CIMG7061.jpg
    comp_CIMG7061.jpg
    185,5 KB · Aufrufe: 46
Schraube für Rotorblattbefestigung wech..:-(

Schraube für Rotorblattbefestigung wech..:-(

Hallo zusammen.

Gestern bin ich wieder i.d. Mittagspause, in unserer Werkshalle geflogen. Nach dem 3. Akku, löste sich plötzlich ein Rotorblatt. Es ist nichts weiter passiert, aber die Schraube ist nu wech..:cry:
Woher bekommt man, möglichst schnell, eine neue? Macht es Sinn, mal beim Uhrenmacher anzuklopfen..? Evtl. hatte schon mal jemand das selbe problem...

Gruß Frank
 

Burki

User
Die Schrauben vom Alu-Blatthalter sind M1 x 4,
Die vom Kunststoffhalter sind 1,2er Blechschrauben.

Grüße
Burki
 

Burki

User
So, nach knapp über 500 Akkus hat nun der Heckmotor mitten im Fluge sein Leben ausgehaucht. Mit schnellen Pirouetten ging es langsam aber sicher dem Erdboden entgegen.
Es ist ein deutliches Knacken beim Durchdrehen zu spüren. nehme mal an, daß nun eine Kohle soweit runter ist, daß sie rausgesprungen ist.
500 x durchschnittlich 5 Min. entspricht etwa 40 Stunden in der Luft.
Das ist eigentlich ok, zumal da sicher einige Crashs direkt auf den Motor gehauen haben.
Hmm, morgen haben die Läden auch noch zu. Mist, Zwangspause.:mad:

Grüße
Burki
 
Hallo,

blöde Frage vllt. aber ist bei der Version BNF auch das Ladegerät dabei oder muss ich das extra erwerben?

Welcher Lipo wäre eher zu empfehlen?
MSR 110 mAh oder MSR 150 mAh

Danke
 
Im Normalfall ist ein Ladegerät dabei. Kann man eigentlich auch immer in der Produktbeschreibung lesen.
Die Akkus nehmen sich nicht viel. Der 150er ist halt etwas schwerer, aber hat mehr Leistung (die teilweise durch das Gewicht verbraucht wird).
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten