Nun, auch der Alu-Blatthalter sollte sowohl mit Kunststoffkopf als auch mit dem Alu-Kopf mittels der dem Heli beiliegenden kleinen Messing-Unterlegscheiben montiert werden. Sollte der Blatthalter auch nur annähernd etwas hakeln, kann man das durch seitliches Verschieben und etwas Bewegung schnell weg bekommen. Läßt man die U-Scheiben weg, hat der Rotor etwas seitliches Spiel. Er zentriert sich dann und der Rotorkopf taumelt (eiert), was zu deutlichen Vibrationen führt.
Bei der Montage des Alukopfes darf man natürlich nicht vergessen, die O-Ringe für die Blattwelle einzusetzen.
Die Alu-Paddelstange ist mittels einer durchbohrten Kugel in einem Kunststoffring zentriert. Diese Passung klemmt leider am Anfang etwas. Das bekommt man weg, indem man den Heli vor dem ersten Start mit laufendem Rotor in die Hand mimmt und in alle Richtungen kippt, damit sich dieses Gelenk etwas einarbeiten kann.
Anschließend auf alle Kugelköpfe, auf das Gelenk der Paddelstange und auf die Blattlagerwelle eine Spur Öl geben.
Die Blattlagerwelle erreicht man mit Öl bestens über die Zentralbohrung ganz oben im Kopf. Von dort verteils sich das Öl von der Fliehkraft bestens bis an die O-Ringe.
Sollte der Heli dann beim ersten Start doch noch einen leichten TBE aufweisen, das gibt sich noch. Denn auch solch kleine Gelenke unterliegen einem Einlaufvorgang. Das wichtigste ist eine geschmierte Blattlagerwelle und die leichtgängige Lagerung der Paddelstange.
Dann bleibt der Heli auch im Zimmer auf der Stelle stehen.
Grüße
Burki
Bei der Montage des Alukopfes darf man natürlich nicht vergessen, die O-Ringe für die Blattwelle einzusetzen.
Die Alu-Paddelstange ist mittels einer durchbohrten Kugel in einem Kunststoffring zentriert. Diese Passung klemmt leider am Anfang etwas. Das bekommt man weg, indem man den Heli vor dem ersten Start mit laufendem Rotor in die Hand mimmt und in alle Richtungen kippt, damit sich dieses Gelenk etwas einarbeiten kann.
Anschließend auf alle Kugelköpfe, auf das Gelenk der Paddelstange und auf die Blattlagerwelle eine Spur Öl geben.
Die Blattlagerwelle erreicht man mit Öl bestens über die Zentralbohrung ganz oben im Kopf. Von dort verteils sich das Öl von der Fliehkraft bestens bis an die O-Ringe.
Sollte der Heli dann beim ersten Start doch noch einen leichten TBE aufweisen, das gibt sich noch. Denn auch solch kleine Gelenke unterliegen einem Einlaufvorgang. Das wichtigste ist eine geschmierte Blattlagerwelle und die leichtgängige Lagerung der Paddelstange.
Dann bleibt der Heli auch im Zimmer auf der Stelle stehen.
Grüße
Burki