E-flite Carbon-Z Cub

Papa14

User
Gibts denn alternative Motoren zum originalen, die ohne Distanzhülsen oder Umbaumaßnahmen passen?
Viel einfacher, als einen passenden Motor zu suchen, ist einen funktionierenden Motor zu nehmen und die Distanzhülsen anzupassen. :cool:

Im Ernst, das ist ein einfaches Messingrohr, von dem man vier kurze Stücke abschnipselt, dazu braucht man nicht einmal eine Säge, da tuts ein Stanley Messer. ;)


LG Peter
 
Hi zusammen,

Gibts denn alternative Motoren zum originalen, die ohne Distanzhülsen oder Umbaumaßnahmen passen? Gibts da Erfahrungen?

Gruß Martin

Ja,
100% passend ist der E-Flite Power 60. Hab ich selbst verbaut. Kein Welle drehen oder Distanzhülsen bauen o.Ä.. Einzig ein wenig vom Innenleben der Motorhaube vorn, innnen ist zu entfernen, da der Motor einen größeren Durchmesser hat. Arbeit von 5min.! Ich bin sehr zufrieden, da dieser Antrieb, zusammen mit dem Talon 90 Regler der Hit ist. Power ohne Ende, bei kühlen Motor und grinsenden Regler mit fetten BEC!

Grüße Heiko
 

Anhänge

  • nachher 2.jpg
    nachher 2.jpg
    74 KB · Aufrufe: 89
  • voher 2.jpg
    voher 2.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 68
Vielen Dank für die Tips mit den Motor!

Ich hab jetzt das nächste Problem. Wollte heute Flächen Taschen schneiden. Da hab ich gesehen dass die Mittel Halterungen angebrochen sind. Lose angeschraubt, noch nicht in der Luft gewesen...
 

Anhänge

  • IMG_20160207_090422.jpg
    IMG_20160207_090422.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_20160207_090357.jpg
    IMG_20160207_090357.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 62
So hab meinen Erstflug hintermir kam Wetter Bedingt nicht über ne Kleine Runde, Sprich Start eindrehen und landen hinaus. Alle Achtung was nen Imposantes Modell mit nur knappen 50% Gas Ging er einfach hoch und wollte einfach weg^^ Auch das Landen ohne Gas war naja nicht schwer aber gewöhnungsbedürftig für mich er wollte einfach nicht runter kommen :)

Freu mich schon auf besseres Wetter, die Angst wurde mir mit dem Kleinen Mini Flug schonmal gut weggenommen.

Schade ist nur das die Schrauben jetzt schon an den Köpfen ausleiern, mehrmaliges auf und abbauen könnte so ein Problem werde.
Ich denke ich werde Kunststoffschrauben verwenden, sollte es doch mal blöd laufen und ich häng mich mit den Flächen ein hab ich auch gleich noch ne Sollbruchstelle geschaffen.


mfg Tele
 
Vielen Dank für die Tips mit den Motor!

Ich hab jetzt das nächste Problem. Wollte heute Flächen Taschen schneiden. Da hab ich gesehen dass die Mittel Halterungen angebrochen sind. Lose angeschraubt, noch nicht in der Luft gewesen...

Was meint denn Ihr? Sind diese Mittelverstrebungen notwendig?
 

Pirelli

User
Was meint denn Ihr? Sind diese Mittelverstrebungen notwendig?

Ich denke schon, dass die eine statische Funktion haben, ohne würde ich nicht fliegen. Bei ruhigem Wetter und ruhiger flugweise mag das funktionieren, aber wenn du mal in die Knüppel musst dann klappen die Ohren zusammen.

Meine Meinung, ohne matematischen Hintergrund.......:rolleyes:
 
Was meint denn Ihr? Sind diese Mittelverstrebungen notwendig?

Diese Abstrebungen verhindern ein Aufschwingen der langen Streben und versteifen die Flächen. Da die oberen Flansche in den Flächen eingeklebt sind wird eine Reparatur wohl etwas schwierig. Es gibt die Teile meines Wissens auch nicht einzeln. Ich würde einen Garantiefall daraus machen und umtauschen...
 
Vielen Dank für eure Antworten. Ich hab meinen Händler mal angeschrieben. Mal sehen was der schreibt.

Ich könnte die Laschen aus Carbon schneiden. Aber da das Plastik ja ohne abelastung gebrochen ist, ist die afrage ja warum. Nicht das dann im Flug das Gestänge komplett bricht.

Also mit dem Flieger hat bis jetzt nicht so viel geklappt. Der abgeplatzte Lack aus der Verpackung heraus (dafür hab ich dann einen Nachlass bekkmmen), Druckstellen vom Transport aufm Modell, falsch herum aufgebrachtes Dekor (nicht tragisch, bei dem Geld aber a net schön) und jetzt die Verstrebungen... Iss schon ärgerlich.

Optisch isse jetzt aber mit Carbon Spinner und Holz Prop schon schick...

Schau mer mal wies weitergeht...
 
Vielen Dank für eure Antworten. Ich hab meinen Händler mal angeschrieben. Mal sehen was der schreibt.

Ich könnte die Laschen aus Carbon schneiden. Aber da das Plastik ja ohne abelastung gebrochen ist, ist die afrage ja warum. Nicht das dann im Flug das Gestänge komplett bricht.

Also mit dem Flieger hat bis jetzt nicht so viel geklappt. Der abgeplatzte Lack aus der Verpackung heraus (dafür hab ich dann einen Nachlass bekkmmen), Druckstellen vom Transport aufm Modell, falsch herum aufgebrachtes Dekor (nicht tragisch, bei dem Geld aber a net schön) und jetzt die Verstrebungen... Iss schon ärgerlich.

Optisch isse jetzt aber mit Carbon Spinner und Holz Prop schon schick...

Schau mer mal wies weitergeht...


Ja das stimmt, was Du schreibst.
Dennoch ist das Preis-Leistungsverhältnis O.K. und die Flugeigenschaften ausgezeichnet - besonders bezüglich des Gewichtes! Mal sehen wieviele bald gebraucht angeboten werden, wenn von Hangar9 die Carbon Cub verkauft wird. Aber die wiegt leer 5200gr!
Kleiner Link noch einmal für ein paar Verbesserungen, auch hinsichtlich der Streben:
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=2410967

Grüße Heiko
 
Hey Heiko, super Link, vielen Dank!

Mein Händler schickt mir aus Kulanz einen neuen Satz Halterungen. Die Laschen in den Flächen muss ich selber bauen. Alternativ hätten sie die Flächen als Sperrgut abholen lassen und an HH geschickt.
Horizon hat in einer Vorafrage bereits an meinen Händler geschrieben, dass sie einen solchen Fehler noch nicht gehabt haben und das nur durch Belastung entstehen kann... da weis ich dann was bei dem Zuschicken raus kommt...

Und weiter geht's ;)
 
Ich könnte die Laschen aus Carbon schneiden. Aber da das Plastik ja ohne abelastung gebrochen ist, ist die afrage ja warum. Nicht das dann im Flug das Gestänge komplett bricht.

Ich würde mal versuchen die Flansche aus Alu nachzubauen. Dann die gebrochenen an den Flächen bündig abtrennen und mit dem Dremel Schlitze rein fräsen damit sich die nachgebauten aus Alu einharzen lassen (mit 2K). Könnte mir vorstellen dass das besser hält als die Originallösung... :cool:
 
Außer dass ich CFK genommen habe, hab ichs so jetzt mal versucht... ;)
 

Anhänge

  • IMG_20160208_195113.jpg
    IMG_20160208_195113.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_20160208_195105.jpg
    IMG_20160208_195105.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 67
Hey Heiko, super Link, vielen Dank!

Mein Händler schickt mir aus Kulanz einen neuen Satz Halterungen. Die Laschen in den Flächen muss ich selber bauen. Alternativ hätten sie die Flächen als Sperrgut abholen lassen und an HH geschickt.
Horizon hat in einer Vorafrage bereits an meinen Händler geschrieben, dass sie einen solchen Fehler noch nicht gehabt haben und das nur durch Belastung entstehen kann... da weis ich dann was bei dem Zuschicken raus kommt...

Und weiter geht's ;)


Na, das mit dem "dass sie solch einen Fehler noch nicht gehabt haben" halte ich für ein gaaanz großes Gerücht. Auf RC-Groups sind zu dem Thema schon einige Threads geschrieben worden! Und ich denke nicht nur dort!

Grüße Heiko
 
Originalausschnitt der Mail meines Händlers:

"Wir haben Ihre Nachricht erhalten.
So etwas hatten wir bei diesem Modell noch nie und nach Rückfrage bei Horizon Hobby erhielten wir die Antwort: „dass so ein Mangel nicht bekannt ist und der Bruch durch Überlastung entstanden sein muss.“
Nach Absprache mit Horizon Hobby werden wir Ihnen in Kulanz kostenfrei zusenden. Die Teile sind vorrätig und kommen in den nächsten 2 -3 Tagen bei Ihnen an."

Dann ich:

"Danke.
Aus Belastung kann nicht sein. Das Modell war noch nicht in der Luft. Gern schick ich euch ein Bild vom ungeflogenen Rumpf. Bitte auch die gebrochen Laschen in der Fläche beachten..."

Dann Händler:

"Wir haben Ihre Rückmeldung. Auch wenn das Modell noch nicht in der Luft war so können die Teile aufgrund falscher Montage gebrochen sein.
Die Laschen in den Flächen gibt es nicht als Ersatzteil.
Daher müssen wir die Flächen bei Ihnen abholen lassen und bei Horizon Hobby reklamieren.

Das Paket möchten wir gerne bei Ihnen von DPD abholen lassen.
Bitte verpacken Sie die Flächen in einem geeigneten Karton und legen bitte auch ein Begleitschreiben bei.
Nennen Sie uns bitte ein Datum und eine Abholadresse mit Telefonnummer. Am Tag der Abholung müsste eine Person ganztätig erreichbar sein, da wir DPD keine Zeitvorgabe machen können. Die Sendung können wir an jeder Adresse (z.B. auch am Arbeitsplatz, beim Nachbarn etc.) abholen lassen. DPD bringt den Adressaufkleber mit."

Dann ich:

"Schicken sie mir bitte die Halterung. Ich bau mir selbst die Haltelaschen in den Flächen..."

Wer weis ob nach dem Einschicken noch was rum gekommen wäre... Mich geicht ja nur dass die Kiste noch gar net in der Luft war, ich schon Lack kaufen musste und mehr Bauzeit wie bei nem ARF Modell für ein PNF Modell gebraucht hab. Aber, immer alles :cool: ;)
 
Die CFK Lösung sieht doch schon mal gut aus... Evtl. musst du das halt irgendwann wiederholen, wenn sich das Loch in CFK ausarbeitet. Aber es wird mit Sicherheit länger halten als das Plastik... :D
 
Hallo!

heute war Erstflug! Flugtechnisch wirklich ein klasse Flieger! Da habt ihr nicht zuviel versprochen.

Leider ist mir bei der zweiten Landung der Prop angedotzt und gesprungen. War aber mein Fehler. Unser Flugplatz gleich im Moment nen Acker...

Also Flugtechnisch wirklich ein Klasse Flieger! :cool:

Gruß Martin
 
Muss mein gestern geschriebenes Statement zurücknehmen.

Wollte den Flieger heut noch weng mit Sponsoring Beklebung optisch umgestalten, da bemerk ich ein lockeres Höhenleitwerk. Also, genauer angeschaut und alle vier Leitwerkverschraubungen sind gebrochen. Also des kanns doch net sein. Eben jetzt wieder Händler angeschrieben. Der wird wieder Horizon kontaktieren und das ist sicher noch nie vorgekommen...

Keine Ahnung was das bei mir ist. Es sind diese weißen Verschraubungsteile. Entweder fehlen da die Weichmacher, oder das Modell war irgendwo schon mal im Schaufenster gestanden, oder überlagert... Keine Ahnung. Die Schrauben waren natürlich nicht "festgeknallt"...

Gabs das bei euch auch schon mal?
 

Anhänge

  • IMG_20160214_212505.jpg
    IMG_20160214_212505.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_20160214_212455.jpg
    IMG_20160214_212455.jpg
    42 KB · Aufrufe: 83

Papa14

User
Das ist natürlich ärgerlich ... aber auch eindeutig eine Nebenerscheinung vom "American way of life". Die Amis konstruieren tolle Sachen, die mit den billigsten Materialen zusammengefrickelt werden und schieben das in den Markt. Die bauen solche Flieger nicht, weil sie Enthusiasten sind, sondern weil sie Kohle machen wollen. Und das geht am besten, wenn man die lausigsten Komponenten verwendet. :p

Und ich meine das nicht einmal bösartig, sie produzieren einfach nur das, was der Markt verlangt - schicke ARF Modelle zum moderaten Preis. Der Kunde muss sich sein Modell nicht mühsam wochenlang zusammenkleistern, sondern kann es fertig aus der Konserve nehmen und fliegen, das sofortige Erfolgserlebnis ist da, der Kunde zahlt und hat seinen Flash. Hand hoch, ist irgendeiner dabei, der das nicht bestätigen kann?

Dass hier minderwertigste Materialien verwendet werden, ist für einen für einen typischen, TÜV-geprüften Mitteleuropäer unvorstellbar, für den Ami ist das Standard Vorgehensweise. Wenn einem das Zeug um die Ohren fliegt, dann bessert man kurz nach ... aber im Wesentlichen bleibt man bei der Strategie.

Kurz - findet euch damit ab ... oder baut wieder selbst. :D


Meint meiner einer,
LG Peter
 

TobiS

User
Frage an alle die einen größeren Motor wie den SK3 5055 oder den Leopard verbaut haben und schleppen. Was schafft ihr damit ungefähr maximal an Seglergröße zu schleppen.

Ich liebäugele aktuell mit dem Leopard Motor an 6S. Folgende Luftschrauben-Kombi hört sich sehr gut an
6s - 22,2V - 17x8 Fiala Holz, 8270 rpm, 72 Amp. 1606 Watt, Schub 8270g, VPitch 101 km/h, Eta 76,6%

Bin mir allerdings unsicher ob er Motor das bei Dauervollgas im Schlepp mitmacht,
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten