E-flite Carbon-Z Cub

nolde

User
Alt mit neu retten?

Alt mit neu retten?

Weiß zufällig jemand ob die alten Cub Teile auch an den neuen Rumpf passen würden? Ich hatte mir vor ein paar Jahren von einem Bekannten eine gebrauchte gekauft und bei meinem Erstflug, ist der Regler ausgestiegen, aus Frust steht sie seitdem kaputt in der Ecke rum und jetzt bekomm ich solangsam wieder Lust auf die große Cup, aber der alte Rumpf ist ja überall ausverkauft 😢. Oder hat noch jemand eine wo das Heck total hin ist und würde mir die Überreste verkaufen? 🙈😁
 

Seppfly

User
Ich hatte die alte und jetzt die neue, so wie es aussieht ist die ausser die neue Farbe baugleich.
 
Also baugleich kann ich keineswegs bestätigen - ungefähr baugleich vielleicht! Flügel und rumpf sind aber untereinander kompatibel- fahrwerk usw nicht
 
Baugleich

Baugleich

Jein, also die Schwimmer plus Fahrwerk der alten Kiste passen schon in die ( noch immer ) vorhandenen Slots der neuen Kiste !
 

ben.k70

User
Hallo Fliegerkollegen,

ich habe mein Schaumfliegerchen etwas aufgehübscht. Was aber leider mit Farbe und Aufklebern mehr als 300g an Übergewicht bringt :(
Aber die Optik macht das meiner Meinung nach wieder wett ...

carbon-cup-1.jpg

carbon-cup-2.jpg

carbon-cup-3.jpg
 
Klasse

Klasse

Klasse Optik Ben :)

Kannst Du was dazu schreiben? z.B. welche Farbe, wie aufgetragen bzw. wie vorbehandelt usw., das is sicher für einige von uns sehr interessant da die Optik im normalen Betrieb schon leidet ;)
 

ben.k70

User
Ich habe schon befürchtet dass es jemand genauer wissen will, aber gut, nennen wir es
Chronik eines Murks:

Die orange Farbe hält ja nicht wirklich gut, jedenfalls geht sie teilweise schon mit einem Klebeband ab wenn man nicht aufpasst. Also die zündende Idee die ganze Farbe mit Klebeband abzutragen um sich eine Grundierung zu sparen. Nur leider gibt es Stellen wo sie trotzdem hält, und solche wo sie gleich den Schaum mit rausreißt. Schleifen ist übrigens noch die schlechtere Idee. Na super, also Versuche mit Leichtspachtel das Ganze wieder gerade zu biegen. Vorzugsweise ohne große Gewichtszunahme, also einem Kompromiss zwischen hässlich und schwer. Problem dabei ist allerdings, dass man die körnige Struktur des Schaums immer auch durchsieht, und jede gespachtelte Stelle extrem auffällt. Aber gut, wieder ein paar Dinge gelernt. :confused:

Lackiert habe ich mit Spraydosen aus dem Baumarkt. EPO/Elapor/Z-Foam und was es sonst noch für Bezeichnungen gibt ist da nicht so empfindlich wie uns die Modellbauindustrie immer weismachen will. Eine Staub- und Fettfreie Oberfläche vorausgesetzt funktioniert meiner Erfahrung nach fast jede Farbe, Lacke auf Wasserbasis sowieso. Das einzige mit dem ich mal Probleme hatte ist die extra für dieses Material vorgesehene Farbe von Multiplex, die ist … - da schweige ich mich besser aus. Angefangen habe ich mit dem Gelb des vorderen Teils der Motorhaube. Wider besseren Wissens direkt auf das Orange, um zu testen was ohne Grundierung herauskommt. Was herauskommt ist ein komischer Farbton, war ja eigentlich klar. Was mir aber nicht klar war ist, dass das auch mit noch so vielen Grundierungen und Lackierungen nie mehr wie der andere Teil wird. Also wieder ein Anfängerfehler, aber gut, abhaken und weiter.
Für Rumpf und Flügel habe ich versucht Gewicht zu sparen, aber 3-4 Dosen gehen trotzdem drauf. Im Keller habe ich keine richtige Belüftung, da will ich nicht lackieren. Also im Garten, wo die Mücken und die Hundewelpen wohnen. Mehr muss ich wohl nicht sagen, ich habe mich aber jedenfalls mehr als einmal geärgert. :cry:

Wo das Design herkommt dürfte klar sein. Einfach mal nach „Red Bull Carbon-Cub“ googeln: https://www.google.com/search?q=Red+Bull+Carbon-Cub
Ich finde das Design einfach geil. Also am PC auf Rock ´n´ Roll umgemodelt. Die Folie für die Schriftzüge ist eine sehr dehnbare Werbefolie, die mein Bruder noch übrig hatte. Die habe ich ihm billig abgeschenkt und fürs professionelle, großformatige Ausdrucken natürlich auch nichts bezahlt. ;)
Die gelbe Folie an der Flügelunterseite ist Orastick. Also bis hierhin war das eine super Sache mit den Folien. Das Aufkleben wurde dann allerdings zum Drama in unzähligen Akten. An manchen Stellen hält die Folie, an manchen nicht. Was tun? Mit Sekundenkleber die Kanten versiegeln? Reicht nicht. Diverse Kleber unter die halb klebende Folie bekommen? Reinster Murks. Also erst mal frustriert das Projekt gestoppt. :cry::mad::cry:

Inzwischen beim neu folieren des Heron gelernt dass man Oracover und Orastick auch auf Schaum bügeln kann. Und das hält dann super. Also auch die ganze Carbon-Cub gebügelt, und siehe da: Ruckzuck erledigt, und alle Folien halten perfekt. Manchmal könnte es echt einfach sein wenn man ein kleines bisschen Ahnung hätte …

Fazit: mit dem Aufwand könnte man locker einfach komplett folieren, was auch noch deutlich besser aussehen würde und auch weniger empfindlich wäre.
 
Merci Ben für den lebensnahen Bericht :D:D:D

Eine Frage hätte ich da aber noch: Welche Oracover/Orastick hast du verwendet, da gibt es ja einige verschiedene und mit welcher Temperatur bist du zufrieden gewesen? Oder auch nach dem try and error Prinzip ;)
 

ben.k70

User
Die normale Orastick, also Oracover Klebefolie, Nummer weiß ich jetzt nicht.
Temperatur schätze ich 110°, mein Bügeleisen hat aber keine Temperaturanzeige, und mein Infrarotthermometer schätzt eben eher als dass es genau misst. Man muss sich da vorsichtig rantasten, wenn es anfängt zu quietschen kommt man in den kritischen Bereich.
 
DANKE :)
 
Hallo zusammen.Muß tdas Thema nochmal anfassen.Habe vor mir die Rote Z Cup zuholen.Ist sie mit dem Regler und Motor zu empfehlen? Oder muß man sie direkt ändern.
Oder ist die Rote zur Blauen schon überarbeitet worden?

Gruß Jürgen
 
Hallo zusammen,

ich möchte mich hier gerne mal einklinken. Ich habe seit kurzem auch die Blau/Weiße Carbon-Z Cub (Tauschgeschäft), also die erste Version. Nachdem ich sie wieder ein wenig mit Farbe, Folie und einem neuen Regler restauriert habe, war vor ein paar Tagen der Erstflug (Remaiden). Leider habe ich beim zweiten Akku ein unschönes Verhalten des Antriebs feststellen müssen. Bei Vollgas kommt der Antrieb dermaßen in Schwingungen (ab 2/3 Gas), dass er in eine laute Eigenresonanz fällt, was nur mit Gaswegnehmen zu beenden ist. Ich habe daraufhin zuhause alles noch einmal zerlegt und überprüft, aber nix gefunden. Der Propeller ist perfekt gewuchtet, der Motor sowie der Motorträger waren bombenfest. Der Motor läuft perfekt rund (Welle), genauso wie der aufgesetzte Propmitnehmer aus Alu und der Spinner. Ich habe dann alles wieder gewissenhaft komplettiert, einen Probelauf im Garten bei Vollgas gemacht und alles war wieder gut.

Heute war ich wieder beim Fliegen und was soll ich sagen - beim zweiten Akku ist wieder dieses Verhalten aufgetreten. Ich hatte sowas schon mal bei einem Hype UltraFlip 3D. Da hat es mir aber unmittelbar nach Auftreten der sehr lauten Resonanzgeräusche den Motor regelrecht aus den Rumpf gerissen. Deshalb bin ich jetzt natürlich übervorsichtig und gewarnt.

Hat irgend jemand mit der Carbon-Z Cub ähnliches erlebt, oder eine Idee was der Grund dafür ist und / oder was man dagegen tun kann?

Danke und Gruß

P.S. ich gebe zu ich habe hier nicht alle 47 Seiten dieses Threads durchgelesen. Sollte das hier schon mal behandelt worden sein, bitte einfach einen Hinweis. Danke
 

Anhänge

  • Piper Carbon-Z Cub.jpg
    Piper Carbon-Z Cub.jpg
    598,5 KB · Aufrufe: 165
Hallo,
ist scheinbar ein altes Problem, und schon von mehreren Usern in diesem Mammutthread moniert und besprochen worden.
Mir ist in Erinnerung, dass sich dieses Verhalten nur beenden liess, indem der rel. dünne, und mit flexiblem Kleber befestigte Kunststoff-Motorspant entweder verstärkt, oder sogar ganz durch eine Selbstbau-Lösung ersetzt wurde.
Bin da nimmer ganz sicher.
Bestimmt meldet sich hier noch jemand, der darüber mehr weiss.

Liebe Grüsse
Jürgen
 
Zwischenbericht:

Nachdem ich hier viel gelesen habe, bin ich auch Fehlersuche gegangen. Als erstes habe ich den Motor ausgebaut und zerlegt. Die drei Kugellager laufen bei mir sehr rauh und ruppig. Ist wohl alles billige Chinaware. Werde zunächst diese Lager tauschen. Auch habe ich leichte Schleifspuren am
Spulenblech und an den Magneten (sind aber alle fest). Da habe ich ein wenig nachgearbeitet. Ebenso werde ich am Motorspant ein wenig nachkleben und dann erneut testen. Danke erst mal für die Hilfe.
 

Papa14

User
Bei meiner Blauen ist der eingebaute BL 50 auch rausgeflogen, das war wohl die billigste China-Klingel, die aufzutreiben war. Die ersten drei Akkus hat er noch tapfer durchgehalten, dann haben Vibrationen und rauher Lauf angefangen. Das hat sicher oft eine Wechselwirkung mit dem schwachen Spant gehabt, bei einigen sind ja Magneten abgegangen. Jetzt ist ein Axi drin und der läuft auch am originalen Spant.

Derselbe BL 50 Motor werkelt in der Prometheus übrigens anstandslos.
 

Horbach

User
Der Spant war bei mir nicht das Problem. Am selben Spant ist nun ein absolut ruhig laufender Hacker Aussenläufer verbaut, der keine Vibrationen mehr verursacht. Ich dachte bei dern Vibrationen am Originalmotor zuerst an eine verbogene Welle, die habe ich aber ausgetauscht - ohne Erfolg.
 
Neuzugang

Neuzugang

Hallo

bin seit kurzem auch Besitzer einer CZC. Gebraucht gekauft hauptsächlich um damit an einem (meinem ersten) Wasserflugtreffen teilzunehmen. :) Schwimmer - und auch ein Aurora Beleuchtungsmodul waren mit dabei.

Nachdem ich den Thread hier aufmerksam gelesen habe, war ich gespannt, was mich erwartet. Der Vorbesitzer hat - wie ja so einige hier - den Originalmotor samt Regler entsorgt und dafür einen Polytec C4065 mit 420kV verbaut. Daran eine APC 16*8 E. Beim ersten Probelauf hatte ich ab ca 75% Gas- (oder Strom-) Weg ebenfalls das hier öfter beschriebene Rappeln. :eek: Das hatte ich ja nun nicht erwartet. Also Propeller auf die Wuchtmaschine - alles ok.

Habe mir das dann mal genauer angesehen und festgestellt, dass der Motor nicht seitlich wackelt sondern in Längsrichtung. Die Vermutung war, dass der Motorspant zu weich ist und sich das System dann aufschwingt. Da der Motor an den originalen Aufhängepunkten befestigt war, gab es keine zusätliche Verstärkung. Die habe ich dann mal zugefügt:

Zuerst die runde Vertiefung aufgefüllt

Anhang anzeigen 8972752

Dann nochmal insgesamt aufgefüttert

Anhang anzeigen 8972751

Motor wieder eingebaut

Anhang anzeigen 8972750

jo, ich weiß, Kühlluftkanal ganz schön zugepackt. Ist inzwischen verbessert. :D Verschraubung auch optimiert...

Ergebnis: Butterweicher Lauf ohne Vibrationen. Was mich vermuten lässt, dass auch die original verbauten Motoren nicht unbedingt unwuchtig sein müssen, sondern der Motorspannt halt grenzwertig ist und bei hoher Last elastisch pulsiert. Bei denen ohne Probleme vielleicht einfach besser verklebt, als bei den Problemkindern? Dass alle nach dem Umbau ohne Probleme sind, würde ich dann auf den zugehörigen Umbau des Motorspantes zurückführen. Nur mal als Denkastoß...

Gruß, Jan
 
Hallo,
diesen Beitrag meinte ich eigentlich.
Da war die Unwucht trotz gewuchteter LS nach dem Auffüttern und Verstärken des Motorspantes verschwunden.

Edit: Sorry, ich weiss gerade nicht, warum der Beitrag, den ich eigentlich als Zitat einfügen wollte, nun als eigener Beitrag oben steht.:confused:

Liebe Grüsse
Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten