E-flite Carbon-Z Cub

Also bei mir ist die LS perfekt gewuchtet, auch läuft der Alumitnehmer einwandfrei rund und auch der Spinner. Heute habe ich die Kugellager getauscht, den Motorspant nachgeklebt (da waren viele Lücken zwischen Spant und dem EPO) und dann im Keller einen Probelauf gemacht. Dabei ist mir durch Zufall aufgefallen, dass der Spurlauf der originalen LS eine Katastrophe ist. Gut dass die bestellte APC schon auf dem Postweg ist.

Gruß
HaJo
 
Hallo Leute
Frage zu den Streben
Brauchts die Dinger oder sind die nur Zierde?
Vielen Dank
Gruss Herbert
 

Papa14

User
Nein, keine Zierde. Als Steckung dient nur ein dünnes GFK Rohr, das hält nie und nimmer das aus, was dem Flieger in der Luft so zugemutet wird. :eek:
 
Hallo
Hat schon jemand die Schleppkupplung der Cub verbessert,verstärkt?
Gibts evtl.Bilder?
Danke
Gruss Herbert
 
Hey Leute,

hab auf die schnelle nix gefunden, aber gibts die Probleme mit der neuen Cub (Orange) auch noch? Ich werd mir in den nächsten Tagen eine bestellen und falls die Vibrationsprobleme noch immer bestehen schau ich da auch gleich... eine neue Schraube kommt sowieso drauf.

Danke

lg
 
Ich weiß das Modell ist eigentlich schon "out", aber trotzdem will noch mal auf die Problematik der Motorvibrationen bei Vollgas zurückkommen, was m. E. an der zu weichen Motorbefestigungsplatte aus Kunststoff liegt. Wie bereits geschrieben habe ich diesen originalen Motorspant mehrmals versucht nachzukleben, was immer nur sehr kurzfristig erfolgreich war. Irgendwann waren die Vibrationen aber wieder da. Jetzt habe ich den Spant mit geschnittenen Alu- und Stahlteilen verstärkt und großzügig auf den originalen Spant geharzt. Zusätzlich noch mit einer Metallgegenplatte von Akkufach her verschraubt - siehe Fotos. Jetzt ist endlich Ruhe !
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    213,1 KB · Aufrufe: 171
  • 02.jpg
    02.jpg
    198,7 KB · Aufrufe: 175
  • 03.jpg
    03.jpg
    172,3 KB · Aufrufe: 171
  • 04.jpg
    04.jpg
    221,2 KB · Aufrufe: 170

kr-nic1

User
Hy, hole den Thread mal wieder aus der Versenkung.

Hab mir nun auch die blau/weiße gebraucht geholt um auf unserer Wiese zu schleppen.
War alles original und ungeflogen.
Hab gleich den Regler auf einen YEP100 getauscht.
Beim Ausbau des Alten ist mir aufgefallen dass hier V2 draufsteht. Ist der Regler upgedatet worden oder war da schon immer der V2 seit Anbeginn verbaut?
Die Luftführung ist ja so eng in der Motorhaube da kommt seeehr wenig Luftzug zum Regler. Hab den auch gleich mal vergrößert. Jetzt liegt der YEP direkt im Luftstrom.

Bezüglich Motorproblemen:
Mir ist aufgefallen dass der Motor so gut wie null Luft bekommt. Die beiden Öffnungen in der Haube gehen am Motor komplett vorbei und durch den Spinner wird auch der Luftstrom direkt auf den Motor unmöglich gemacht. Wenn da jemand länger Vollgas fliegt im Sommer wunderst mich nicht dass da die Magnete wegflutschen.. hab jetzt den Spinner komplett demontiert und die LS mal gewuchtet. Die war ziemlich Unwucht aber Vibrationen hab ich bisher keine. Auch der Spurlauf passt.

Vl ist euch das auch schon aufgefallen..

Lg Nicolas
 
Also mit wegfliegenden Magnete habe ich noch nie Probleme gehabt. Allerdings mach ich mit der Maschine auch keinen F-Schlepp. Und eine Luftschraube sollte nicht nur bei diesem Modell sondern bei JEDEM Modell ausgewuchtet werden. Es ist ein Ammenmärchen, dass sowas beim Hersteller gemacht wird. Ich hatte noch nie einen Propeller, der nicht nachgewuchtet weden musste. Meine Motorvibrationen kommen woanders her und ich weiß noch nicht genau was der Grund ist. Letztlich hat auch meine Modifikation (siehe oben) nichts gebracht. Ich hab sogar schon die Kugellager am Motor getauscht, weil die mir zeimlich rauh vorgekommen sind. Mittlerweile glaube ich dass der Motor selbst eine Unwucht hat. Würde mich bei HH nicht wundern.
 
Also mit wegfliegenden Magnete habe ich noch nie Probleme gehabt. Allerdings mach ich mit der Maschine auch keinen F-Schlepp. Und eine Luftschraube sollte nicht nur bei diesem Modell sondern bei JEDEM Modell ausgewuchtet werden. Es ist ein Ammenmärchen, dass sowas beim Hersteller gemacht wird. Ich hatte noch nie einen Propeller, der nicht nachgewuchtet weden musste. Meine Motorvibrationen kommen woanders her und ich weiß noch nicht genau was der Grund ist. Letztlich hat auch meine Modifikation (siehe oben) nichts gebracht. Ich hab sogar schon die Kugellager am Motor getauscht, weil die mir zeimlich rauh vorgekommen sind. Mittlerweile glaube ich dass der Motor selbst eine Unwucht hat. Würde mich bei HH nicht wundern.
Solltest Du noch mit dem originalen Motor fliegen, sind das ziemlich deutliche Anzeichen, dass es Deine Magnete schon gelöst hat. War bei meiner genauso. Zuerst lief alles super. Dann kamen langsam Vibrationen hinzu mit der Zeit, gefolgt von einem eher "rauhen Gefühl" wenn ich per Hand den Propeller gedreht habe. Ich hab auf defekte Lager getippt, in Wahrheit hat es drei Magnete schon durch's Motorgehäuse gerieben...wusste ich zu dem Zeitpunkt aber noch nicht. Die Stromaufnahme wurde auch immer höher...eigentlich hätte ich hier schon längstens reagieren sollen, aber es war Hochsommer und wir waren mitten in der Schleppsaison 😅 (ja, mit der Z-Cub schleppe ich auch gern) und irgendwann, bei den nächsten Schlepps gabs in gut 100m Höhe einen unüberhörbaren "Quietscher" gefolgt von einer hellgrauen, sehr imposanten Rauchfahne...und die Cub kam lammfromm im Segelflug herunter. Den Gestank von verbrannter Elektronik hab ich ein halbes Jahr nicht aus dem Flieger gebracht 😂 aber jetzt ist wieder alles gut. Es hatten sich im Motor drei Magnete gelöst, die es schlussendlich durch den Rotor gewickelt hat, das war dann das spektakuläre Ende des E-Flite Triebwerkes. Jetzt fliege ich mit einem Robe Roxxy Motor, der hat zwar geringfügig weniger Leistung (aber nur minimal) und damit ist die Cub als Schlepper wieder einige Male unterwegs gewesen.
 
Ahhh - gut zu wissen. Danke für den Tipp. Als ich seinerzeit die KugellLager getauscht habe, hatte ich den Motor ja offen und mir sind keine gelösten Magnete aufgefallen. Aber ich werde das auf jeden Fall mal überprüfen, wenn ich mal wieder dazu komme, denn derzeit fliege ich die DRACO 2.0 und bin vom Impeller-Virus infiziert (Viper90 von Eflite ;-)
 

wst

User
Beim Ausbau des Alten ist mir aufgefallen dass hier V2 draufsteht. Ist der Regler upgedatet worden oder war da schon immer der V2 seit Anbeginn verbaut?
Hallo Nicolas,

ich vermute stark das von Anbeginn an schon der V2 verbaut war....
Du hast mich neugierig gemacht und deswegen habe ich jetzt nachgesehen..
Ich hatte zwar mit originalen Antriebseinheit nie ein Problem, habe aber inzwischen gegen eine stärkere Einheit getauscht....

Dieser war jedenfalls ab Juni/Juli 2015 sicher schon verbaut ( also V2 )
20230306_201312.jpg

Edit: auch in der Bedienungsanleitung von Juli 2013 steht bereits V2....
Lg
Werner
 
Zuletzt bearbeitet:

Papa14

User
Ist der Regler upgedatet worden oder war da schon immer der V2 seit Anbeginn verbaut?
Ist das nicht völlig egal, wann welche Regler verbaut worden sind? Vielleicht wurden im Laufe der Zeit immer andere Regler verbaut, was halt grad am Markt verfügbar (und billig) war.

Hab gleich den Regler auf einen YEP100 getauscht.
Das kannst du natürlich machen, das ist halt ein Angst-Umbau, der Geld kostet.

Ich habe meine C-Cub 2015 gekauft, zu der Zeit sind die Regler reihenweise abgeraucht - aber wahrscheinlich als Folgeerscheinung zu abgerauchten Motoren. In meinem Bekanntenkreis sind dann einige Motoren und/oder Regler auf Garantie getauscht worden. Den Spaß habe ich nicht mitgemacht, sondern nach 3 Flügen den Motor getauscht, weil er schon Auflösungserscheinungen gehabt hat. Statt dessen ist ein Axi reingekommen und seitdem ist Ruhe. Der Regler ist noch original mit 60A, nach meinen Logs sind da aber schon 72A durchgegangen, eben nur für ein paar Sekunden und nicht auf Dauer. Bisher hat er gehalten, auch im Betrieb mit Schwimmer. Statt eines teuren Reglers habe ich in einen Backup Guard investiert, der hält die Empfängerstromversorgung am Leben, auch wenn das BEC versagt.
 

kr-nic1

User
Ist das nicht völlig egal, wann welche Regler verbaut worden sind? Vielleicht wurden im Laufe der Zeit immer andere Regler verbaut, was halt grad am Markt verfügbar (und billig) war.
Hy Peter,
nein ist es für mich nicht, denn ich würde gerne meine Modelle länger fliegen, und wenn dieses BEC bei den verbauten Servos schon sehr grenzwertig betrieben wird, würde ich doch schon hier Vorsorge treffen. Hast du ja letztendlich auch gemacht mit deinem Backup Guard.
Angsttausch würde ich hier nicht sagen, eher aus sicherheitsrelevanten Gründen...

Mir geht es nicht um die Stelleigenschaftenund ob der Regler die 60A verträgt oder nicht. Es geht mir schlichtweg um die Steuerbarkeit und somit der Sicherheit des Modells. Einen Backupguard oder ein externes BEC würde ein überarbeiteter Regler mit evtl geänderter Bauteilauslegung und somit leistungsfähigeren BEC obsolet machen. Deswegen meine Frage.

Den Regler hatte ich zuhause und somit gleich auch Reserve falls sich wie bei einigen der Motor zerlegt hab ich dann auch die Option einen Stärkeren einzubauen.

Hatte gestern meinen Maiden und war super positiv überrascht. Bis auf den Regler und die IISI Telemetrie ist alles Standard.
Luftschraube ist angenehm laufruhig und der Motor vibriert bisher nicht. Habe allerdings auch den Spinner nicht montiert aus Hitzeschutzgründen.
Nach gut 10 Minuten war dann auch schon der Akkuwechsel. Sollten sich also gut 2-2 Schlepps auf 300m ausgehen, je nach Segler.
Schleppkupplung funktioniert auch =)

Lg Nic
 

Papa14

User
nein ist es für mich nicht, denn ich würde gerne meine Modelle länger fliegen, und wenn dieses BEC bei den verbauten Servos schon sehr grenzwertig betrieben wird, würde ich doch schon hier Vorsorge treffen. Hast du ja letztendlich auch gemacht mit deinem Backup Guard.
Angsttausch würde ich hier nicht sagen, eher aus sicherheitsrelevanten Gründen...
Unterm Strich ist es egal, was man tut oder nicht, entscheidend ist, dass man ruhig schlafen kann. ;)

Bei E-Flite Modellen wird grundsätzlich alles grenzwertig betrieben, eigentlich müsste man vor lauter Angst nicht mehr einschlafen können :D. Aber wie die Erfahrung gezeigt hat, funktionieren bei meiner Cup sowohl Regler, als auch BEC, als auch Servos jetzt seit Jahren anstandslos. Das hat sogar soweit beruhigt, dass ich den Backup Guard zuletzt aus Faulheit gar nicht mehr einbaut habe. Nur der Motor war ein Klumpert, der musste raus.

Es gibt aber auch Leute, die kaufen eine Schaumwaffel und tauschen alles Mögliche aus, noch bevor sie in der Luft gewesen sind. Das erinnert mich an den Fun-Cup Thread, da wurde diskutiert, ob man einen 6S Antrieb einbauen soll oder nicht doch gleich einen 12S [/Ironie].
 
@sam

Falschirmspringer geht:Dhab aber auch nen anderen Motor vom freundlichen Chinesen drinn:)
geht besser wie original........

Anhang anzeigen 9178321
Hi Tom,

ich weis es ist laaaaaange her, als du das Bild eingestellt hast, aber hast du eventuell eine bessere Aufnahme von der Springerhalterhalterung und der Plazierung? Bei mir dümpelt noch eine Carbon-Z Cub im Regal und wartet auf eine Aufgabe ;)

Ach ja, welchen Motor hast du der Cub gegönnt?

Gruß Udo
 
Servus,

ich habe heute meine Cup bekommen. Es ist die neue Orangene Version. Hat da jemand Erfahrungswerte? Sind die Probleme der Blauen beseitigt worden? Gibt es bei der Orangenen irgendetwas zu beachten?

Danke euch schonmal
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten