E-flite Einziehfahrwerk 60-120, Schwachstelle, Ersatzteile

Luongo

User
Hallo,

bei meinem elektrischen EZFW von E-flite (EFLG 400, 90°) ist bei einer Landung eine Fahrwerksnocke aus Aluminium-Druckguss gebrochen (siehe Bild).

20151017_104755.jpg

Laut Forenbeiträgen ist dies die hauptsächliche Schwachstelle des ansonsten bisher recht zuverlässig funktionierenden Fahrwerks. Leider sind einzelne Ersatzteile für die aus China stammende Mechanik nicht zu bekommen. Das bedeutet in diesem Fall wegschmeißen und einen kompletten Satz neuer Mechaniken kaufen... Wenn jemand hierzu andere Informationen hat, wäre ich sehr dankbar.

Da einige RCN-Mitglieder mit dem oben genannten elektrischen EZFW die selben Probleme hatten, wurde von einem Forenmitglied schon eine große Stückzahl dieses Ersatzteils aus robustem Aluminium erstellt (bzw. in Auftrag gegeben). Für die nächste Bestellung müsste auch wieder eine größere Stückzahl zusammen kommen. Bisher wurde das Thema aber nur im E-Impeller Thread behandelt und wurde evtl. von vielen übersehen. Deswegen möchte ich an dieser Stelle nochmal darauf hinweisen. Das ist eine sehr einfache und günstige Möglichkeit dieses Fahrwerk robuster zu machen, bzw. bei Defekt nicht gleich komplett ersetzen zu müssen. Die Nocken passen bei verschiedenen E-flite Einziehfahrwerken dieser Größenklasse, also 3-Bein, 2-Bein. Bei den unterschiedlichen Bezeichnungen sind ggfs. die Maße zu kontrollieren.
Hier der Link zum Thema. Dort kann eine Liste erstellt werden, falls noch Bedarf besteht.
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/464532-E-flite-Einziehfahrwerk-elektr.-60-120/page20

Gruß,
Andi
 

hholgi

User
Mmmm, das FW hab ich auch im Einsatz ... deshalb wär ich natürlich interessiert.

Aber die Belastung bei der Landung ist doch quer zur FW Bewegungsrichtung. Nur beim Bugfw. ist das anders ... stimmte?
 

Luongo

User
Hi, das stimmt so.
Wenn man aber mit beiden Hauptfahrwerken nicht exakt gleichzeitig aufsetzt, sondern mal leicht schräg, kommt die Belastung (Modellgewicht) auf dieses Bauteil (Verriegelung). Bei mir ist es so passiert, das Fahrwerk verriegelt dann nicht mehr und klappt ein.

Gruß,
Andi
 

hholgi

User
stimmt

stimmt

... Wenn man aber mit beiden Hauptfahrwerken nicht exakt gleichzeitig aufsetzt, sondern mal leicht schräg, kommt die Belastung (Modellgewicht) auf dieses Bauteil (Verriegelung). ....

Ja richtig ... da hab ich überhaupt noch nicht dran gedacht.
Ist mir noch nicht passiert ... könnte bei stärkerem Wind aber mal sein. ...

Ich hab übrigens nicht das 400 sondern das 430 ... also 3Bein. Dürfte aber bei den Hauptfahrwerksbeinen das gleiche sein.
 
60er E-flite EZFW

60er E-flite EZFW

Ciao Andi,

Hatte ein 60er EZFW von E-Flite in meiner Blackhorse Mustang 60. Am Boden hat immer Alles wunderbar geklappt.

Bereits bei Erstflug kam vor der Landung nur noch eines der beiden EZFW raus, so zu landen ist natürlich unangenehm. Musste dann auf der Wiese landen und hat mir dann ein Fahrwerk aus dem Flügel gerissen. Habe dann auf starres Fahrwerk umgebaut.

Vielleicht tue ich diesen E-Flite EZFW unrecht, für mich sehen diese besser aus, als dass diese sind. Als Fehler vermute ich die Elektronik, vielleicht sind diese Fahrwerke vor allem für Elektro geeignet und die Elektronik mag die Vibrationen des 4-Takters (91er) nicht wirklich ?

Sollte ich wieder einmal ein EZFW verbauen, dann werd ich für etwas Aufpreis bekanntere EZFW verwenden, kosten dann auch nicht mehr viel mehr ..

Viele Grüsse,
Oliver
 

hholgi

User
spannung

spannung

Bereits bei Erstflug kam vor der Landung nur noch eines der beiden EZFW raus,

Das Thema ist bereits in andern Threads besprochen worden.
Liegt meist an der Stromversorgung. Man kann die Eflites trotz der Angabe 4,8V bis xxx nicht an 4 oder 5 Zellen NiMH betreiben.
Mann muss stabil für mindestens 5V sorgen auch wenn alle FW gleichzeitig anlaufen und Strom ziehen. Jedes Fahrwerksteil reagiert einzeln auf Spannungseinbrüche selbst wenn diese nur 20ms sind. Das kennt man von sonstiger RC Elektronik eben nicht.

Am besten also mit BEC und 2S LiFe oder Lipo betreiben.

Grüsse
 
Danke ..

Danke ..

Ciao Holgi,

Danke für den Tipp, Deine Ausführung ist nachvollziehbar.

Hatte einen 5-zelligen NiMh Empfängerakku mit grösserer Kapazität drin und den Akku kurz zuvor vollständig geladen. Die Landeklappen hatte ich damals nicht betätigt, als ich bereits versuchte, das Fahrwerk, bei Halbgas im Geradeausflug, auszufahren. Hat wohl trotzdem nicht gereicht .. das EZFW zieht wohl mehr Strom, als vermutet.

Viele Grüsse,
Oliver
 

hholgi

User
schwachstelle

schwachstelle

Das Problem ist das alle (2 oder 3) Fahrwerke absolut gleich anlaufen und dann innerhalb dieser 20ms mal eben 4-6A zusammen ziehen. während des Ein-ausfahrens sinds nur so 800 pro Fahrwerk.
Und diesen Sprung quittiert ein üblicher Akku mitm kurzen Spg.Einbruch der hier ausreicht.

Messbar nur mitm Oszi. ein normales Messgerät rgistriert das nicht. .... Empfänger und Servos übrigens auch nicht. Das ist leider eine weitere Schwachstelle des Fahrwerks.
 
Guten Abend Andi
kann Dich leider nicht erreichen, mail funktioniert nicht.
Siehe mal gegf. PN nach, es ist fertig.
Gruß Konrad




Hallo,

bei meinem elektrischen EZFW von E-flite (EFLG 400, 90°) ist bei einer Landung eine Fahrwerksnocke aus Aluminium-Druckguss gebrochen (siehe Bild).

Anhang anzeigen 1427482

Laut Forenbeiträgen ist dies die hauptsächliche Schwachstelle des ansonsten bisher recht zuverlässig funktionierenden Fahrwerks. Leider sind einzelne Ersatzteile für die aus China stammende Mechanik nicht zu bekommen. Das bedeutet in diesem Fall wegschmeißen und einen kompletten Satz neuer Mechaniken kaufen... Wenn jemand hierzu andere Informationen hat, wäre ich sehr dankbar.

Da einige RCN-Mitglieder mit dem oben genannten elektrischen EZFW die selben Probleme hatten, wurde von einem Forenmitglied schon eine große Stückzahl dieses Ersatzteils aus robustem Aluminium erstellt (bzw. in Auftrag gegeben). Für die nächste Bestellung müsste auch wieder eine größere Stückzahl zusammen kommen. Bisher wurde das Thema aber nur im E-Impeller Thread behandelt und wurde evtl. von vielen übersehen. Deswegen möchte ich an dieser Stelle nochmal darauf hinweisen. Das ist eine sehr einfache und günstige Möglichkeit dieses Fahrwerk robuster zu machen, bzw. bei Defekt nicht gleich komplett ersetzen zu müssen. Die Nocken passen bei verschiedenen E-flite Einziehfahrwerken dieser Größenklasse, also 3-Bein, 2-Bein. Bei den unterschiedlichen Bezeichnungen sind ggfs. die Maße zu kontrollieren.
Hier der Link zum Thema. Dort kann eine Liste erstellt werden, falls noch Bedarf besteht.
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/464532-E-flite-Einziehfahrwerk-elektr.-60-120/page20

Gruß,
Andi
 

Luongo

User
Hallo Konrad,

habe Dir bereits per PN geantwortet. Die Mail ist wohl wegen zu großem Anhang (Video) dieses mal nicht angekommen.
Vielen Dank für Deine Hilfe. Und danke RC-Network für die Hilfsbereitschaft untereinander.

Gruß,
Andi
 
EZFW E_flite

EZFW E_flite

Guten Abend
habe noch zwei Drehnocken aus Alu Güte 7075 für ein Bug-FW 105° abzugeben.
Sie stammen aus einer Kleinstserie und wurden aufwendig modifiziert, so dass sich
der Fingerquerschnitt gegenüber der geraden Ausführung um das ca. vierfache
höher ist wie beim Original und das zweifache höher wie bei der verbesserten
geraden Nocke. Das Original hat ca. 13,5mm², das geänderte ca. 53,2mm².
Bei, vorausgesetzter gleicher Aluqualität, ergibt sich damit auch eine endsprechend
höhere Zugfestigkeit von 6480 N zu 25.530 N. Die FW-Aufnahme ist 6,04 gebohrt,
die Federhalter 2,5er Gewinde.
Wer Interesse an den Bauteilen, bitte melden.
Gruß Konrad
 

Anhänge

  • Mo_100_2445.jpg
    Mo_100_2445.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 205
  • mo_100_2446.jpg
    mo_100_2446.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 168
  • mo_100_2448.jpg
    mo_100_2448.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 192
  • mo_100_2456.jpg
    mo_100_2456.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 190
EZFW Drehnocken

EZFW Drehnocken

Als Information:
Die Teile sind nicht mehr verfügbar, sie haben einen
Abnehmer gefunden.
Gruß Konrad
 

cheffe

User
e-flite

e-flite

Hallo, bin auf der Suche nach einem e-flite Bugfahrwerk 60-120 mit 105°, vielleicht hat ja jemand eins zu verkaufen.

gruß
Axel
 
Hallo zusammen,

ich habe aktuell 2 verstärkte Fahrwerksnocken + eine neue Orginale zu verkaufen. Falls jemand noch welche braucht!?
Die Fahwerksmechaniken verkaufe ich auch. Siehe eBaykleinanzeigen... Brauche Platz


LG, Dave
 
Hallo,

es ist zwar schon lange her, aber ich dachte mir ich frage trotzdem mal nach, sind die verstärkten Nocken für das E-Flite 60-120 noch vorhanden?
Über eine Nachricht wäre ich sehr dankbar!
Gruß Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten