E-RES-Antriebe Getriebe gegen Direktantrieb

Hallo

Danke, Jaro, Franz und Nichtflügler, jetzt habe ich schon mal 3 "verdächtige" Motörchen, momentan gefällt mir der Schnurzz GS 20 am besten.
https://www.lindinger.at/de/flugzeu...oren/mbl-schnurzz-20gs-brushless-motor-1900kv

Da will ich mal versuchen, im dritten Anlauf, was leichtes zum Resen drum herum zu bauen:D
(obwohl ich ja momentan nicht wirklich unzufrieden bin, die richtige Fläche zum herrschenden Wetter, bisserl besser Landen, und man könnte mal die top 10 ankratzen :D)

LG Andreas

Hallo Andreas!

Ich hab bei meinem UL-KRS den Schurz mit 3 Zellen und 1350 U/V eingesetzt. In punkto Laufruhe kann der aber aufgrund seiner 2 mm Welle nicht mit dem Arthobby 500 mithalten. Auch die praktisch abrufbare Leistung (Schnurz 7/4,5 Arthobby 8/4,5) ist, trotz gleichem Drehzahlniveau, etwas geringer. Die maximal angegebene Leistung des Schnurz hätte ich mir, nach Probeläufen mit unterschiedlichen Props, wegen der auftretenden Erwärmung nicht abrufen getraut.
Außerdem ist der Arthobby schon für die Montage im Rumpf geeignet und der Schurz muss erst umgebaut werden.
Fazit: beim nächsten Flieger wieder den robusteren Arthobby 500 und 10 g mehr.


lG

Franz
 
Moin,

den Arthobby 500 gibts auch von anderen Lieferanten für weniger Geld - er heißt dann: Torcster Brushless Blue A2225/19-1350 32g.

Ich habe den schon länger in meinem MPX (Urlaubs-) Panda mit 2S.

Viele Grüße

Uli
 

pfeiferl

User
großer Radius

großer Radius

Hallo zusammen,

vieles was hier geschrieben wird, wurde schon bei den "Ausstattungen" besprochen .
Wir sind jetzt um die Erfahrung von Salzburg reicher.
Das, was ich im Vorfeld schon dachte ist, dass der "Wettbewerbsantrieb" eine große Ausgangsreichweite ergibt. Das heißt, ich kann in den 30 sec bei ruhigem Wetter fast bis an die Sichtgrenze fliegen, bei starkem Wind noch weit "in den Wind hinein" fliegen um ein durchziehendes Thermikfeld zu finden.
Ich kann somit eine sehr große Umgebung abfliegen.

Bei uns in Salzburg ist im Umkreis von 500m, vom Piloten aus, das Fliegen erlaubt.
Das deckt sich auch in etwa mit der Sichtweite bei unseren kleinen RES-Fliegern ( mit guten Augen) ;)
Damit bewegen wir uns in einem erlaubten Raum mit den 150 Höhenmetern, der richtig tollen Wettbewerb in gesetzlich zugelassenen Regionen zulässt.

Bei den angesprochenen Getrieben v.a.Hacker, machts der Prop. Der effizienteste ist hier m. M. der RF 13x9. Leider auch der teuerste und leider auch der schwerste. Mit höherer Steigung hat meine Elfe schon im Geradeausflug begonnen mit den Flügeln zu "wacheln".
Ich denke Speedmodelle brauchen wir hier nicht.

Die Direktantriebe lassen sicher das selbe zu, bei richtiger Propwahl.
Gerade die Gewichtsunterschiede lassen uns jetzt viel Spielraum zum Testen und ein Modell das um 50g schwerer ist fliegt sich mit dem selben Antrieb schon wieder ganz anders.

100W oder 10A sollte hier das Maximum bleiben und wer leichte Modelle baut, kommt auch mit viel weniger aus, wie man gesehen hat.

Was mir im Moment fehlt ist eine leichte Latte mit der Leistung der RF 13x9.
Andy! vielleicht kannst Du jemanden ;) überreden so eine zu bauen. Das wäre der Hit.

Viele Grüße, Georg
 
Moin,

den Arthobby 500 gibts auch von anderen Lieferanten für weniger Geld - er heißt dann: Torcster Brushless Blue A2225/19-1350 32g.

Ich habe den schon länger in meinem MPX (Urlaubs-) Panda mit 2S.

Viele Grüße

Uli

Hallo Uli!

Baugleich ist auch der früher von Ikarus unter Artikelnummer 2023011 vertriebene Schockflyerantrieb. Der wird zwar nur mit 1300 U/V angegeben ist aber das Selbe in rot und bei mir seit deutlich mehr als 10 Jahren im Einsatz.
Harry ist mit diesem Antrieb in Salzburg sehr erfolgreich geflogen und es dürfte noch der Eine oder Andere in diversen Bastelkellern vor sich hin schlummern.

lG

Franz
 
Hi Franz,

die roten Motoren waren (soweit ich das weiß) "edle" Flyware Motoren (wurden auch von MPX in silber verkauft; davon hatte ich mal einen und die Leistung war gefühlt deutlich besser als von dem blauen Motor, der aber auch in Ordnung ist) und die blauen Teile sind Chinakopien.

Viele Grüße

Uli
 
......Was mir im Moment fehlt ist eine leichte Latte mit der Leistung der RF 13x9.
Andy! vielleicht kannst Du jemanden ;) überreden so eine zu bauen. Das wäre der Hit.

Viele Grüße, Georg

Ja, sowas suche ich auch!
Aber da ist dann wieder das Herstellerrisiko, wenn so ein unbedarfter Modellpilot die "leichten" Blätter mit einem 1,5 KW Motor kombiniert.
Also bitte dann mit Blattgriff 6 mm und M 2 Schrauben, das passt dann nicht in die normalen Mittelteile und wird ja schon wieder etwas leichter :D!

mfg

der Nichtflügler
 
leichter propeller

leichter propeller

wie wäre es mit den graupner camgear-props?alumittelstücke gibts auch mit 6mm blattaufnahmen.blattgrößen von 7,5x4 bis 13x10.dünne,zierliche blätter.und was unbedarfte mit dingen tun,kann man nie voraussehen.eine verbraucherinfo per beipackzettel kann viel ungemach vermeiden.
 
Herzlichen Dank Franz, Georg und an alle die hier ihr Wissen und Erfahrung bereitstellen.

:D Georg, na deine Ausführungen zu taktischen Überlegungen im Steigflug hättest mal (für mich) besser vor dem 16.04. hier eingestellt :D so kam ich (natürlich auch, oder nur, auf Ansage meiner beiden Dreamteamhelfer) erst im 3ten Durchgang auf die Idee erst tiefer mit Fahrt Strecke und später Höhe zu machen.

Danke Franz, Schnurzz ist somit aus dem Rennen, besonders die 2 mm Welle hat mir auch nicht gefallen. Die CCR Seiten kenne ich mittlerweile recht gut, aber das mit dem Luftschrauben tuning lass ich mal lieber bleiben. (vorerst;))

Krank, noch nicht mal den Pool gereinigt, freue ich mich schon auf die nächste Bausaison :o

LG Andreas
 

pfeiferl

User
Taktik bei E Res

Taktik bei E Res

Andreas,

einige haben das ja schon im Vorfeld erkannt, was da bei E Res möglich wird.

Die Möglichkeit, in der taktisch zur Verfügung stehenden Zeit, einen großen Flugraum abzuchecken ergibt damit einen zusätzlichen Reiz und eine neue Herausforderung.

Viele Grüße, Georg
 
``Direktantrieb``

``Direktantrieb``

Hallo!

E-KRS mit der etwas anderer Art von Direktantrieb. Um Missverständnissen vorzubeugen hab ich den Prop. mit Klebeband umwickelt (sieht man zum Beispiel bei 1:03).
Modell: E-KRS 315 g Wettbewerbsmasse, aufballastiert auf 355 g.
....und dann war er weg.

lG

Franz

P.s.: Die Sonne stand schon etwas tief daher qualitativ ......na ja.
 
``Direktantrieb``

``Direktantrieb``

Hallo!

E-KRS mit der etwas anderer Art von Direktantrieb. Um Missverständnissen vorzubeugen hab ich den Prop. mit Klebeband umwickelt (sieht man zum Beispiel bei 1:03).
Modell: E-KRS 315 g Wettbewerbsmasse, aufballastiert auf 355 g.
....und dann war er weg.

lG

Franz

P.s.: Die Sonne stand schon etwas tief, daher qualitativ ......na ja.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten