E scooter Akku. Frage zum Laden

Hallo Zusammen,

bei dem folgenden Modell handelt es sich zwar nicht um ein RC Modell aber da es um den Akku des folgenden Modells geht, hoffe ich, dass ich hier richtig bin.

Und zwar habe ich mir einen Xioami S1 E-scooter geholt. Nun aber folgende Frage:

Was ist für die Lebenszeit des Akkus besser?

Variante A: Jeden Tag laden. Akku wird dann von 70% bis 100% betrieben

Variante B: Akku jeden dritten Tag laden. Akku wird dann zwischen 10% und 100% betrieben.

Bei A habe ich natürlich wesentlich mehr Zyklen, dafür wird der Akku immer im oberen Spannungsbereich betrieben.

Der Akku wird immer so geladen, dass dieser kurz vor der Fahrt voll ist (Zeitschaltuhr) . Und an kühlen Tagen, darf er auch im Haus übernachten :-)

Viele Grüße Pascal
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... und schon gechipt ...grins? 😇 Nein, Scherz ... Ich würde mir keine zu große Sorgen machen.
Wichtig ist nur, dass Du das Ladegerät nicht dauerhaft am Akku hast und den ständig voll pufferst.
Du kannst ja nach Bedarf Variante A oder B nehmen. Wenn Du wirklich länger deinen Akku fitt
halten möchtest, lädst Du ihn (fast) NIE Randvoll sondern hörst z.B. bei 95% - 98% Ladung auf.
100% nur ab und an (vielleicht alle Monat), um die Zellen sich auch mal intern angleichen zu lassen!
 
Hallo Gerd,
an das Tuning habe ich auch schon gedacht ;-)

Aber erstmal danke für die schnelle Antwort und die Erklärung.

Wenn ich das Ladegerät per Zeitschaltuhr am Roller hängen habe und es z. B. Von 2.00Uhr his 6.00Uhr an "an" geschaltet ist, kann das Ladegerät trotzdem nach 6Uhr dran hängen bleiben oder?


Viele Grüße Pascal
 

Papa14

User
... nein, weil dann hängt der Akku noch immer am LG und das zieht eventuell Strom.

(Ich hab mal einen Lipo geschrottet, weil ich vergessen habe, das Balancer Kabel abzustecken)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten