Earlybird Cutlass (RBC/Wemotec)

Andi G

User
Hoi,

Winterschlaf ist gut :D Hatte 2 Prüfungssessionen, eine Semesterarbeit (eigenes IC designt), da war nicht mehr viel mit basteln :( Aber die Cutlass muss fertig werden, der Flieger sieht halt genial aus!

Im Moment gehts auch nur langsam voran wegen der zweiten Semesterarbeit. Dabei soll sogar was Brauchbares rauskommen (4 Kanal Lipolader mit integrierten Balancern), ist doch gut wenn man mal was für den Eigenbedarf konstruieren kann :D

Andi
 

PeterD

User
Mich würde mal das zellgewicht interessieren.
Besteht irgend eine chance das ganze mit Minifan zu motorisieren.
Der sprung zu Midi und die nötigen akkus schrecken mich.
Ähnlich der Rafale mit 2x Minifan sollte doch auch ein minifan mit topmorisierung (>=10N) in der Cutlass gehen ?
Dazu müsste ich aber mal das leergewicht kennen.

Ich erwarte natürlich nicht das die Cutlass dann senkrecht geht.
Meine Mjassitschew M17 (www.mfv-biebertal.de -> Videos->Peters Russenaufklärer) geht aber schon mit ~8N und 65mm impeller bei 1,7Kg recht gut.
Wenn ich die Cutlass von den angegebenen 1,7kg (rbc-kits.com) mit Midi/600-17 und 5s/2000Ah zurückrechne, komme ich auf etwa 1..1,1Kg leer.

Meine RBC La5 ist bei ähnlicher grösse rohbaufertig nur etwa 450g schwer. Mit ausrüstung, ohne antrieb sollte ich immer noch unter 650g leer bleien.

Kann es sein das die angabe 5S2p 2000Ah bei rbc-kits.com als 10 zellen a 2000Ah zu verstehen sind, das wären dann 500g akkugewicht statt 250g.
Damit wäre das leergewicht nur 800..850g. Das sollte sich auch mit Minifan motorisieren lassen ?

gruss Peter

P.S.
Hab noch mal die daten der orginal F7U gecheckt: 2x2800kg Schub bei >8300kg masse.
Ich denke mit Mini sollte <1,5Kg gewicht bei ~10N schub realisierbar sein.
Dann sollte auch im modell eine 1.5:1 gewichts/schub relation ausreichen.
Keiner der 50er jahre jets geht (auch nur annähernd) senkrecht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andi G

User
Hoi,

dein Problem wird wohl der Schwerpunkt. Die Vollbalsa Nase ist relativ schwer. Für Minifan solltest du die Einlässe wohl auf Scale umbauen, das wird dann aber recht aufwendig. Akkus so weit wie nur möglich nach hinten.

Ich glaube du bist mit einer günstigen Midifan Motorisierung besser dran (Strahlgeschwindigkeit passt dann sicher auch nicht schlecht). 5s2p 2000 meint 5s mit 4Ah, ein 2Ah Lipo Akku bringt den Strom nicht.

Es gab grade eine Diskussion über die Mega Motoren, ein Mega mit 55A Controller kostet auch nicht viel mehr als einer für Minifan mit 80A Controller. Oder du fliegst mit 2x 3s Akkus von den Minifans, das habe ich auch vor. Habe mir einen Fun 600-17 offen mit Jazz 55 bestellt.
Evt kannst du Konions neben dem Kanal unter die Beplankung packen, die sind allerdings schwer und auch nicht mehr soo günstig im Vergleich zu Tütenlipos.

Gruss,
Andi
 

Ost

User
Guck mal hier:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=44574
Warum sollte dies nicht auch mit der Cutlass gehen?
Und die Einläufe sind doch leicht zu modifizieren, man könnte z.B. wie in der Starfighter halbe Einlaufkonuse integrieren, der Einlaufkanal ist auch leicht auf den Durchmesser des MF zu bringen!
Die Strahlgeschwindigkeit des MF ist ja an sich schon sehr gut und 1,2kg Schub stellen an 4 Lipos auch kein unlösbares Problem dar!
Nimmt man dann Xcellen 3200 kommt man ja fast schon billig weg;)

Oliver
 

PeterD

User
Der Minifan mit Lehner 1530 liegt noch rum und langweilt sich ;-))

Ausserdem haben wir auf dem platz landeprobleme mit modellen mit hohen landegeschwindigkeiten und gleitwinkel. Kollege mit L39 kommt kaum rein, seine Panter geht so.
Ich hätte das halt gern ne nummer kleiner.

Die einläufe der echten Cutlass sind eigentlich recht klein. Da könnte man etwas mehr scale arbeiten. Das war ja auch ein schlagendes argument bei der Rafale.

Vielleich kann Heiner ja mal was zum rohbaugewicht sagen ?
Ist sowieso eine längerfristige planung da ich noch an der RBC La5 und der IL2 von TDM (http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=4892808&postcount=48) beschäftigt bin.

gruss Peter
 

Andi G

User
Hallo,

ich denke bei der Cutlass sparst du im Verhältnis viel weniger als bei der Panther, die ja für Subc NiCDs gedacht war. 100g beim Akku (4s statt 5s, 3s dürfte nicht reichen), vielleicht 100g beim Motor. Es müsste aber eigentlich funktionieren! So 1.2kg Schub sind ja grade noch machbar.

Meine macht weiter kleine Fortschritte vielleicht wird das bis Sommer noch was :D

heck4.jpg

Andi
 

Andi G

User
So, Sekundenkleber ist fast alle und Glasmatte um das Heck zu überziehen fehlt mir auch. Also ist heute schleifen angesagt :-(

Die Haube durfte auch mal probesitzen. Werde den Empfänger in die Nase packen und nicht wie von RBC vorgesehen unter die Beplankung, ich möchte noch guten Zugang haben. Heiner, wie hast du die Antenne verlegt?

Die Stromkabel werde ich auf dem Kanal bis unter die Haube führen und erst dort runter zum Regler.

front.jpg

Peter, schon bestellt? :-) Ich hab zwei Flieger auf dem Baubrett und überleg schon welches der nächste wird, da gabs doch was mit F-22 Earlybird :D
 

Andi G

User
So, viel ist nicht passiert, aber es sieht jetzt langsam nach Cutlass aus - gut für die Motivation. Die Schleiferei hab ich bis jetzt aufgeschoben :-) ich will als erstes mal die Leitwerke verspachteln und mit Glasmatte überziehen. Ich habe das noch nie gemacht und will weder Rumpf noch Flügel opfern.

Was ich mir wünschen würde ist dass RBC Bretter statt Leisten beilegt um den Rumpf zu beplanken, die Leisten waren leider alles andere als gerade so dass ich viel schleifen musste um möglichst kleine Fugen zu bekommen. Einen Leistenschneider sollte eh jeder zuhause haben :D

cutlass.jpg
 

Andi G

User
Hoi,

nein, noch nicht, ist glaube ich auch nicht soo schlimm. Werds aber noch genau messen wobei die Querruder ja recht gross sind, das sollte schon hinhauen.

Plan B wäre neu bauen, darauf habe ich keine Lust. Aber vielleicht muss ich ja nach dem Erstflug :D

Andi
 

Andi G

User
Hoi,

der Unterschied ist doch recht gross. Aus der Bauanleitung werde ich aber nicht ganz schlau wieviel nun richtig ist :-(

Ich hätte die Teile vor dem Bau abzeichnen sollen dann könnte ich jetzt nen neuen Flügel bauen und den alten zum üben mit Glasmatte opfern.

Andi
 

PeterD

User
ich will als erstes mal die Leitwerke verspachteln und mit Glasmatte überziehen. Ich habe das noch nie gemacht und will weder Rumpf noch Flügel opfern.
Tip: zu beziehende teile vorher mit holzgrund (Schnellschleifgrund) behandeln.
Das verhindert das sich das holz mit dem harz vollsaugt und die kiste bleibt leicht.

gruss Peter
 
Cutlass

Cutlass

Hallo zusammen,

auch wenn dieser Thread schon uralt ist...

Ich habe mir die Cutlass gekauft und bin gerade am Aufbauen. Im übrigen finde ich die vom Aussehen her doch ganz interessant. Für ein Flugzeug aus dem Jahre 1948 war das Design recht innovativ. Die beiden Winglets an der Hinterkante des Flügels erinnern mich ein wenig an den Funjet. :D :D

Übrigens mein Lieblingsflieger.:)

In allen Foren wird beim Impeller immer wieder das Material des Einlaufes diskutiert. Von "geht schon..." bis "das implodiert dir und der Impeller macht daraus Schnitzelchen..." kann man alles lesen. Beim Bausatz dabei ist ein etwas kräftigerer Karton, der für den Einlass verwendet werden soll. Vielleicht kann mir ja jemand mal sagen ob das wirklich reicht. Am besten jemand der den Jet so aufgebaut hat und geflogen ist. Also: gab es jetzt Schnipsel oder hat das funktioniert?

Danke für die Antworten.

Gruss
Gerald

Ach übrigens: Danke Heiner für deine PN!!
 
Hey,

Nachdem Ich über 12 Jahre gewartet habe um zu schauen ob mir die Cutlass wirklich gefällt ;):D habe Ich den Baukasten ebenfalls geordert.
Wenn der Jet Pfeil fertig ist (Ende der Woche) dann geht damit los. Die Flügel werde Ich allerdings in Styro Balsa machen, liegt mir mehr als das Balsa Rippen Puzzle...

Hat noch jemand noch die Cutlass im Bau und kann bisschen berichten? Ich gehe ja davon aus das die Cutlass in den letzen 11-12 Jahren schon mehrfach gebaut wurde


Gruß.
 
Hallo Daniel,

von der, die du bestellt hast, weiß ich nicht wie viele.

Von der hier schon :):) Mit GFK duct!
 

Anhänge

  • SDC10162.jpg
    SDC10162.jpg
    140,2 KB · Aufrufe: 59
  • SDC10163.jpg
    SDC10163.jpg
    223,1 KB · Aufrufe: 55
  • SDC10164.jpg
    SDC10164.jpg
    190,8 KB · Aufrufe: 63
  • SDC10165.jpg
    SDC10165.jpg
    174,3 KB · Aufrufe: 71
  • SDC10179.jpg
    SDC10179.jpg
    183,6 KB · Aufrufe: 63
  • SDC10192.jpg
    SDC10192.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 59
  • SDC10193.jpg
    SDC10193.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 53

Hoeby

User
Hey,

Nachdem Ich über 12 Jahre gewartet habe um zu schauen ob mir die Cutlass wirklich gefällt ;):D habe Ich den Baukasten ebenfalls geordert.
Wenn der Jet Pfeil fertig ist (Ende der Woche) dann geht damit los. Die Flügel werde Ich allerdings in Styro Balsa machen, liegt mir mehr als das Balsa Rippen Puzzle...

Hat noch jemand noch die Cutlass im Bau und kann bisschen berichten? Ich gehe ja davon aus das die Cutlass in den letzen 11-12 Jahren schon mehrfach gebaut wurde


Gruß.

ich habe die cutlass gemacht aber nicht geflogen.
warum nicht?: dass schwerpunkt habe ich nicht richtig gekriegen. wann ich sie jetzt machen soll, werde ich nicht eine 90mm edf rein machen aber eine 70mm. die 70mm haben genug power für diese jet
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten