Erfahrungen Easy-Glider
Erfahrungen Easy-Glider
Abend Zusammen,
Die Kabinenhaube, bzw. deren Befestigungen aus Plastik, waren die ersten Teile, die an meinem 2006er EG den Geist aufgegeben haben. Jetzt mache ich 2 Gummies über die Haube, das hält auch gut...
Problem Nummer 2 hatte was mit dem Flächenholm zu schicken. MPX schreibt nicht umsonst in der 2007er Werbung für den EG "jetzt mit verstärktem Mittelholm" oder so ähnlich. Ich konnte mir mal ein 2007er Modell auf dem Flugfeld ansehen und die Wandstärke des Holmes hat sich 2007 verdoppelt! Mein Holm ist im 2006er EG gebrochen, nachdem sich eine Fläche rausgerutscht ist. Die Fläche stand dann quer und mit einem lauten Knall hat es den Holm erledigt. Erstaunlicherweise hatte der EG nach einem 30m Fall senkrecht in den Boden fast keine Schäden. Die ersten 7cm der Nase waren extrem gestaucht, aber der Rest war in Ordnung. Ohne Elapor wäre das nur ein Haufen Schrott gewesen, ist eine super Bauweise für Anfänger.
Und wenn jemand fragen sollte, wieso meine Fläche rausgerutscht ist, dann sage ich auch, dass der EG keine hardcore Kunstflugmaschine und auch kein Hotliner ist. Wir verstehen uns...
In meine beiden Flächenhälften habe ich ein Stück Sperrholz eingepasst, dass beim reinstecken übereinander greift. Dann drehe ich eine M5 Nylonschraube rein. Den Holm habe ich durch einen neuen Carbonholm mit Durchmesser 10mm und 1mm Wandstärke ersetzt. Da mir das nicht gelangt hat habe ich einen 8mm Buchenstab aus dem Baumarkt (wiegt ca. 30g) in den Holm gepresst. Das hält bis jetzt jeder Belastung stand. Der Flügel ist bretthart und neigt jetzt allerdings bei hoher Fahrtaufnahme zum Flattern an den Ohren. Aber das Thema Hotliner Einsatz hatten wir ja schon.
Mein EG 2006er Mod. wiegt mit brushless Motor und 2100mAh 3s ca. 950g und damit mache ich so einige Flieger bei wenig Wind und Thermik platt.
Tipp: Thermikabstieg im Rückeflug, da sackt der EG sehr gut durch ohne viel Fahrt aufzunehmen.
Elapor for ever!!!!
Oliver