EasyStar II von Multiplex, Versuch einer Baubeschreibung...

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Nun habe ich endlich wieder den Schlepptop mit dem Bildarchiv vor der Nase und kann ein paar Ansichten vom Rumpf nachschieben.
Wegen der gigantischen Größe des Rumpfes muss ich jedoch aufteilen... :rolleyes:

Die vordere Rumpfhälfte mit fertig lackierter Haube, Motorpylon und eingebautem Antrieb:

P1010919_red.jpg


Detailansicht des hinteren Bereiches der Tragflächenaufnahme mit Anschlusskabeln des Motorstellers und Kunstoffeinsätzen für die Aufnahme der QR-Servo-Anschluss-Buchsen:

P1010876_red.jpg


Seitliche Abdeckungen für SR- und HR-Servos, außerdem die Kühlluftaustrittsöffnung:

P1010886_red.jpg


Herstellerseitige Vorgabe des zu verwendenden Empfangssystems... :rolleyes:
(Verdammter Mist, dabei warte ich doch auf Jeti...was nu?!... :cry:)

P1010923_red.JPG


Ansicht des hinteren Leitwerksträgers mit Seitenleitwerk, angelenktem Seitenruder und Verriegelung des steckbaren Höhenleitwerks:

P1010922_red.jpg
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
...und weiter geht die Fahrt...

Vordere Kühllufteintrittsöffnung:

P1010889_red.jpg


Detailansicht von Rumpf und Haube, gut erkennbar die Vertiefung zum besseren Greifen der Haube beim Abziehen:

P1010888_red.jpg


Und noch einmal die Haube einzeln,
von oben:

P1010896_red.jpg


und von unten (Verriegelung fertig eingebaut):

P1010895_red.JPG
 
Herstellerseitige Vorgabe des zu verwendenden Empfangssystems... :rolleyes:
(Verdammter Mist, dabei warte ich doch auf Jeti...was nu?!... :cry:)

..... abgesehen, daß Du ein anderes Empfangssystem planst, un
dieses schöne Modell mit einer andern Marke entweihen willst... :D

heißt das etwa, daß wir mit dem Flugbericht warten müssen, bis
Du eine neue YETI Wunderwaffen hast ?
Da bin ich schon mal auf den Programmiermarathon gespannt,
das kann aufwändig werden, weil ja neben der Antriebssteuerung
auch noch zwei QR Servos zu bedienen und natürlich auch sinnrichtig
zu programmieren sind....
Da kann man nur hoffen, daß die YETI als kleine Hilfestellung
schon über den einen oder anderen vorprogrammierten Mischer
verfügt :rolleyes:

.... sehr schöner Bericht und viele interessante , sowie durchdachte
Detaillösungen, wie man es von MPX gewohnt ist

Achja für den rauhen Alltagseinsatz könnte man die eine oder andere Stelle
wie zB den Rumpfboden dezent mit Tape schützen..


LG

AMIGO ( Norbert )
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Blick ins vordere Rumpfinnere bei abgenommener Haube mit reichlich Akku-Stauraum, wenn man die Kabel nach hinten schubst
(angeblich bis zu 4000mAh :eek:, da braucht man dann vom Start bis zur Landung zwei Tage Urlaub... ;)) :

P1010891_red.JPG


Auch die Gegenseite der Haubenverriegelung ist bereits vorhanden:

P1010892_red.jpg


In der Mitte des Bildes erkennt man an der kleinen Öffnung auch die an der Rumpfunterseite verlegte Bowdenzughülle zur Aufnahme einer 35MHz-Antenne. Am hinteren Rumpfende hindert dieses Röhrchen den HR-Riegel am Herausfallen.
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
...zB. den Rumpfboden dezent mit Tape schützen...
Ich hatte da an ein schnuckeliges helles freundliches Schwarz gedacht.
Gold käme sicherlich auch gut rüber oder wäre das eventuell doch ein wenig zuu aufdringlich? :confused:
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Was fehlt noch für den Augenblick um auch den letzten Voyeur glücklich und zufrieden zu machen?

Richtig.
Der kleine feine Antrieb, borstenlos natürlich und neuerdingenskirchen mit Prappklopp...äh...Klapppproppp (keine Ahnung wieviele p dahin gehören, habe einfach mal genügend davon hingeschrieben):

P1010873_red.jpg

P1010877_red.jpg


Beim EasyStar II ist der Motor nicht mehr fest zwischen den Rumpfhälften eingeklebt, sondern kann nach Entfernen einer Abdeckung demontiert werden.

Mooment!
Ich hole mal eben einen Schraubenzieher.... ;)
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Schraub, schraub, schraub.
Soo, da ist der Kleine:

P1010879_red.jpg


Und tief unten in der Versenkung kauert der arme Motorsteller:

P1010884_red.jpg


Das kurze senkrechte Röhrchen ist übrigens kein Atemloch und auch kein Öleinfüllstutzen
sondern wichtiger Bestandteil des gesamten Rumpfverstärkungskonzeptes. ;)
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
...unten in der Versenkung...der...Motorsteller...
Aber, wie in aller Welt kommt er da hin? :confused::(:eek:

Ich habe gesternabend völlig verzweifelt in der stabilen Anleitung hin und her und her und hin geblättert,
jedoch keine weiterführenden Hinweise zum Einbau des Motorstellers gefunden.
Da wird doch tatsächlich auf Seite 5 der EasyStar II Bauanleitung (hier sind sie allesamt auch online zu finden)
lediglich der Motorspant gesetzt, der niedliche Motor eingebaut und die Abdeckung draufgeschraubt, feddich.

Es mag sein, dass man den Motorsteller einfach von oben durch die Öffnung hineinstopfen kann, allerdings würde ich mal gänzlich laienhaft dem Besitzer der Baukasten-Version (also nicht-RR) empfehlen bereits vor dem Zusammenbau der beiden Rumpfhälften zu schauen, ob und wie der Steller mit seiner Verkabelung am geschicktesten Platz findet und ob man ihn tatsächlich ohne gesundheitsschädliche Verrenkungen von oben her an seinen Einbauort bekommt.

(So, das wäre geklärt. Jetzt kann ich die Anleitung je endlich wegwerfen...:rolleyes::p:D)


Bei der Gelegenheit hier noch schnell die alleingelassene Abdeckung in schmucker Draufsicht:

P1010883_red.jpg
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Beim Einbau der Bauteile für die Verriegelung des Höhenleitwerks muss der Baukastenbesitzer unbedingt auf die richtige Reihenfolge achten und darauf, dass er nichts miteinander verklebt, was beweglich bleiben soll.

P1010906_red.jpg

P1010905_red.jpg
 
Du Maistaucher, da wäre ja noch dicke Platz für was mit deutlich mehr wumms an der Schraube, damit es entweder schneller oder vielleicht dann mal gar nicht in den Mais geht :p

Aber im Ernst, macht echt einen sehr guten Eindruck die Antriebseinheit samt verbessertem Verbauort.
 

COOLMOVE

User gesperrt
finde ich den Bericht sehr interessant.


Gruß
Juri

Ja der Bericht ist gerade für mich als Kaufaspirant sehr interessant. Bin schon mehrfach beim örtlichen Modellbauhändler um den Baukasten geschlichen. Konnte mich allerdings noch nicht zu einem Kauf durchringen, denn ich habe bisher fast ausschließlich Fertigmodelle gebaut. Und hier ist ja schon etwas mehr Bauaufwand zu erbringen wenn ich das alles so lese. Werde erstmal weiter mitlesen und meine handwerklichen Fähigkeiten beim Fertigstellen von Überraschungseibausätzen schärfen bis ich mich in diese Liga hier traue.

Eine kleine Kritik hätte ich noch anzubringen:
Es könnten ruhig mehr Fotos dabei sein, ich finde da bist du sehr sparsam

Gruß Rainer
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Noch mehr Fotos? :confused::eek:

Vielleicht noch mal zur Klärung:
Ich habe noch kein Stück gebaut, geklebt, gemacht, gewerkelt.
Ich habe bisher nur Teile ausgepackt und fotofriert.

Die Bilder stammen allesamt von der bereits fertigen RR-Variante. ;)
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Und jetzt kommt die nächste Bautätigkeit:

- Höhenleitwerk einstecken

Dazu muss das Rumpfende ein klein wenig aufgebogen/aufgeweitet werden, dann läßt sich das Leitwerk problemlos einschieben.

P1010907_red.jpg


Danach wird der Riegel bis zum Anschlag eingeschoben:

P1010910_red.jpg
 
Aaaaaaaahhhhh... ich hab jetzt auch son Ding...

Aaaaaaaahhhhh... ich hab jetzt auch son Ding...

Hello Boys and Girls...

Ich war heut beim Hegmann und wollte eigentlich nur ein paar Kabel kaufen um meinen alten, arg zerfledderten Easystar (Beasty Star) zu beleuchten und mittels Nasentransplantation neues Leben einzuhauchen... Da sah ich den Baukasten vom 2er... Hm... 5 min später lag er in meinem Auto... gottseidank nur der Kit... sonst hätt ich ja jetzt nix zu tun!

Als Antrieb kommt der im Beasty Star verbaute 2845 Innenläufer mit 2800 U/min/V rein. Mit drei 2000er Zellen macht der Badeschwamm wohl ganz gut Wallung. Den Klapppropppp mach ich da besser nicht drauf, ich hänge an meinem Augenlicht. Wer den brauchen kann --> Coolmove... falls deiner mal im Rückenflug ins Gras beisst... für 0,5l bayerischen Energiydrink könnte sich da ein Eignetumsanspruchswechel andeuten...

Auf dem Weg an der Küche vorbei hab ich mein Tranchiermesser mitgenommen. Dem Hühnchen werd ich wohl wie bei meinem alten Beasty Star die Ohren coupieren. Macht bei 500W Eingangsleistung durchaus Sinn. Sonst geht die Fuhre nicht gerade aus.

Fertig gebaut ist er eigentlich schon jetzt gehts ans Verkabeln der LEDs. Wird wohl ein Easy Star 2 (der neue Name steht noch net ganz fest) in 24. Dezember Christbaumstyle.

Bilder gibts evtl. bald. Mus noch Lust zum Knippsen aufbringen.

Viele Grüße

Stefan
 

COOLMOVE

User gesperrt
Hello Boys and Girls...

Ich war heut beim Hegmann und wollte eigentlich nur ein paar Kabel kaufen um meinen alten, arg zerfledderten Easystar (Beasty Star) zu beleuchten und mittels Nasentransplantation neues Leben einzuhauchen... Da sah ich den Baukasten vom 2er... Hm... 5 min später lag er in meinem Auto... gottseidank nur der Kit... sonst hätt ich ja jetzt nix zu tun!

Stefan

Puhh ich habe jetzt einen Schreck bekommen, denn genau bei diesem Händler sollte noch eine RR Version stehen um die ich schon seit Wochen schleiche.
Ich denke aufgrund dieses Bauberichtes hier kann ich mir vorstellen dieses Teil zum fliegen zu bringen. Hoffentlich kauft den Baukasten keiner in den nächsten 5 Wochen welche ich noch für meine Entscheidung brauche.

Gruß Rainer
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten