Eclipse 400

ggrambow

User
Moin,

da ich auch immer gerne schaue, was andere so bauen, möchte ich mein neues Projekt vorstellen. Gerade frisch bekommen und nur mal zusammen gesteckt. Wird aber kein Baubericht werden, es gibt schon einen sehr ausführlichen aus 2014, da möchte ich nichts wiederholen. Das Design werde ich aber dem einzigen Original nachbilden. Von wesentlichen Schritten werde ich Bilder einstellen und dann natürlich irgendwann ein Filmchen vom Erstflug. Das wird allerdings etwas dauern, so viel Zeit zum Bauen habe ich nicht.

Modell ist von ACR Composite und hat 7 1/2 Monate auf sich warten lassen, wusste ich aber bei der Bestellung. Vorfreude ist die schönste Freude !
Spannweite 244 cm
Länge 200 cm
Scale 1:4,5

Wird eine B100F reinkommen.

IMG_2487-002.JPG

IMG_2486-001.JPG

IMG_2488-001.JPG

Gruß Gerhard
 

ggrambow

User
Das Original

Das Original

So soll sie nachher aussehen. Ich hoffe ich darf das hier reinsetzen.

image.jpg

Quelle: Wickipedia

Gruß Gerhard
 

ggrambow

User
Flächenbefestigung

Flächenbefestigung

So, die ersten Teile treffen ein und es kann langsam mit dem Einbau der Technik losgehen. Die vorgesehene Verschraubung der Flächen scheint mir zu aufwändig. Die beiden vorderen Schrauben erreicht man nur etwas mühsam durch die Kabinentür, die hinteren durch die untere Klappe. Ich möchte eine Lösung versuchen, bei der ich die Flächen "einfach" nur aufstecke und alles ist verbunden, Servos, Druckluft und Befestigung. Als ersten Schritt dafür habe ich für die Befestigung Linkert Locker vorgesehen.

image.jpg

Machen so einen guten Eindruck, klein und leicht. Preis ist anspruchsvoll, aber wenn es funktioniert, wäre es genial. Wenn jemand damit Erfahrung hat, wäre ich für Tipps dankbar.

Gruß Gerhard
 

ggrambow

User
V-Leitwerksbefestigung mit Linkert Locker

V-Leitwerksbefestigung mit Linkert Locker

Moin,

der erste kleine Schritt ist geschafft. Habe die Linkert Locker in die V Leitwerke eingebaut. Ist etwas tricky, weil das System exakt parallel zu den Steckungsrohren eingebaut werden muss und die sind halt bei der Eclipse nicht rechtwinklig zum Rumpf. Habe auf beiden Seiten entsprechende Holzwinkel montiert. Leitwerksfläche aufschieben, klick und fest. Mit dem Magnet lösen und wieder abziehen. Genial einfach, der Praxis-Einsatz wird es dann zeigen. Als nächster Schritt kommen die Stecker für die Servos, gleiches Thema mit dem Winkel, sollte aber das kleinere Problem sein.

image.jpg

Gruß Gerhard
 

ggrambow

User
Monate später .... bin fast fertig

Monate später .... bin fast fertig

Moin,

mein Vorsatz ab und an mal einzelne Details einzustellen, hat natürlich nicht geklappt. Jetzt bin ich kurz vor dem Ende und zeige doch noch ein paar Details.

So viel Platz habe ich noch in keinem Modell gehabt, um die Technik einzubauen. Durch den dicken Rumpf Raum ohne Ende.

085BC4F7-C240-479D-8BC0-F4A4CDAC5C2E.jpeg

Das Bugfahrwerk hat beim Einbau einige Anpassungen erfordert, ist aber auch drin. Die beiden Empfänger-Akkus sind ganz vorne in einem dafür perfekt passenden Kasten.

BCC71748-462C-4B12-93F9-51ACB5A442F0.jpeg

Genial ist die Montage aller Anschlüsse hinter der Türe.

98711DFF-23FC-43C5-822D-A01E93C225C6.jpeg

0266A5EE-FE61-45C1-A6EF-F17D45EAB39F.jpeg

Die Anschlüsse an den Flächen habe ich so ausgeführt, dass ich alle Flächen auf dem Platz nur aufstecken muss. Für Druckluft und Servokabel habe ich einen Stecker selber gebaut, weil ich nichts passendes im Markt gefunden habe. Die Befestigung der Fläche erfolgt mit Linkert Lockern wie bei dem V-Leitwerk. (Ein paar Schönheitskorrekturen sind noch erforderlich, bitte nicht so genau hinschauen. Mache ich erst nach dem erfolgreichen Einfliegen)

0B06BB0E-0CBB-46A1-B714-BF5F1ED2321A.jpeg

Die Fahrwerksklappe am Bugfahrwerk habe ich 3-teilig ausgeführt, die großen Klappen schliessen nach dem Ausfahren wieder. Wir haben einen Rasenplatz mit Mulchmäher, bei offener Klappe würde bei Start und Landung das Gras im Rumpf landen.

03F64305-A10C-4883-87DF-D641225553FE.jpeg

Jetzt fehlt nur noch das Einkleben der Fenster, etwas Wärmedämmung für die Turbine, das finale Programmieren aller Funktionen und der Schwerpunkt. Und dann vernünftiges Wetter für den Erstflug.

Gruß Gerhard
 

ggrambow

User
Undichter GFK Tank, so eine Sauerei

Undichter GFK Tank, so eine Sauerei

Moin,

heute habe ich einen ziemlichen Hals...

Habe die Eclipse endlich fertig, zuhause vorsichtig die erste Betankung vorgenommen, Pumpe und Ventil getestet etc. Alles bestens, alle Verbindungen richtig und dicht. Wollte dann eine halbe Stunde später den ersten Probelauf der Turbine machen, dicke Pfütze unter dem Flieger und es tropfte fleißig aus der Wartungsöffnung unten. Die Ursache ist echt ärgerlich, der original mitgelieferte GFK Tank ist an mehreren Stellen undicht, aber nicht an der Naht sondern mittendrin. Macht einer von Euch bei einem neuen Tank erst mal eine Druckprobe? Ich bin auf die Idee noch nicht gekommen.
Bei der Eclipse gibt es eine ganze Reihe von Mängeln und Details, die nicht wirklich sauber gearbeitet sind. Die habe ich bisher als Verbesserungsanregungen an den Hersteller geschrieben und nicht ins Forum gestellt, da halte ich erst mal nicht viel von. Das hier reicht mir aber. Noch nicht in der Luft und mit Diesel vollgesaugt macht keine Spaß. Um die Undichtigkeit zu finden, habe ich die Entlüftung verschlossen und abgesaugt. Das Ergebnis ist in dem kleinen Video gut zu sehen.

https://youtu.be/g7B0I8MEQLo

Ich wäre für einen Praxistipp dankbar, wie ich den Tank dicht kriege. Wäre er sauber, hätte man innen Harz durchlaufen lassen können. Nur von außen Laminat drauf legen, reicht das?

Gruß Gerhard
 
schmeiß den tank raus und den hopper, und bebeutel das ding. markus richter wird passende beutel haben.

so nen tank langfristig sicher nachträglich abzudichten, wenn schon sprit durchs laminat gezogen ist, ist ne ritterkreuzaufgabe...
 

tomtom

User
Salve,
der Tank ist eine Kugel, da banötigt man eigendlich keinen Hopper.

Dicht bekommt man den schon: Aceton ausspühlen, Stellen innen anschleifen, Aceton ausspühlen, innen Gewebe drauf, dafür das spritfeste Harz Typ C von R&G.

Ich sehe du hast nen Cortex in der Kiste.
Den wirst du brauchen.
Ich hatte auch mal so eine Eclipse "bei Schub nach unten abbiege Flieger"

Gruß
Thomas
 

ggrambow

User
Undichter GFK Tank

Undichter GFK Tank

Moin,

jetzt habe ich drei Tipps, alle verschieden und sicher alle richtig. Da Modell, Tank und Spant perfekt zusammenpassen, versuche ich es jetzt erst mal abdichten. Lasse erst mal Harz innen durchlaufen (Tipp 1), dann lege ich außen dünnes Gewebe auf (Tipp 2). Wenn das dann nicht dicht ist, gehe ich bei Markus Richter auf die Suche nach einem passenden Beutel (Tipp 3).

Ergebnis folgt.

Gruß Gerhard
 

ggrambow

User
Endlich wirklich Erstflugfertig

Endlich wirklich Erstflugfertig

Moin,

hatte schon gedacht ich werde nie fertig. Habe den Tank dank der vielen Tipps wieder dicht bekommen. Mit Aceton gespült und innen Harz durchlaufen lassen. Dann von außen eine Schicht Laminat, an den undichten Stellen zwei Lagen, alles dicht.

Habe dann noch einen Schubvektor nur auf Höhe eingebaut nach vielen praktischen Hinweisen von Ralf, der die gleiche Maschine in diesem Jahr gebaut hat.

Schubvektor.JPG

@ Ralph, vielen Dank dafür.

Auf dem Gasknüppel habe ich für den Vektor auf dem letzten Stück die Feder eingestellt. So brauche ich beim Vollgas geben nur etwas weiter durchzudrücken, um den Vektor nach oben zu stellen. Bin gespannt, wie das funktioniert.

https://www.youtube.com/watch?v=l6Zd-D7LB4k

Knapp 1000 g Blei waren leider in der Nase noch erforderlich, mühsam reinzukriegen, aber irgendwie ging es dann doch.

Jetzt hängt es nur noch am Wetter und das kann dauern. Wenn ich ein Dutzend entspannte Flüge hinter mir habe, kommt das Design, aber vorher möchte ich da keine Zeit reinstecken. Dafür habe ich zu viel darüber gehört, wie empfindlich die Maschine beim Gasgeben reagiert.

Eclipse 400.JPG

E400 Frontansicht.JPG

Ich hoffe, dass ich für den Erstflug jemanden mit Kamera finde.

Gruß Gerhard
 

ggrambow

User
Gewichte

Gewichte

Knapp 1000 g Blei waren leider in der Nase noch erforderlich, mühsam reinzukriegen, aber irgendwie ging es dann doch.

Der Vollständigkeit halber:

Trockengewicht: 14,7 kg
Nassgewicht mit 3,9 Liter Diesel: 17,9 kg

Da die Eclipse keine Maschine zum Heizen ist, versprechen 3,9 Liter Sprit richtig lange Flugzeiten :).

Gruß Gerhard
 

ggrambow

User
Erstflug Eclipse 400

Erstflug Eclipse 400

Moin,
nach einem für das Hobby übel langem Winter war es jetzt soweit. Die Eclipse fliegt toll, Schwerpunkt passt, absolut stabil. Zwei Punkte haben aber zu einer etwas mißglückten Landung geführt: das Teil bremst einfach nicht, die Klappen gehen nicht weit genug runter, das werde ich umbauen. Und dann drückt die Turbine beim Beschleunigen die Nase brutal runter, war bekannt aber beim Durchstarten doch noch mehr als ich abfangen konnte. Der Wildschweinzaun hat dann aber gut gebremst :mad:. Zweiter Anlauf kommt nach kleinen Reparaturen und dem Umbau der Klappen.


Gruß Gerhard
 

ggrambow

User
Zwei Jahre sind seit dem missglückten Erstflug vergangen. Ein zweiter Versuch endete auch mit beschädigten Fahrwerkshalterungen, beim dritten sind die Fahrwerke dann komplett bei den Flächen bis oben durchgeschlagen und der Bugspant geschrottet worden. Einzig positiv zu vermerken war, dass die Behotec C50 Fahrwerke völlig unbeschädigt geblieben sind, die sind echt stabil. Ich habe die Maschine gefrustet ausgeschlachtet und ein Jahr lang in die Ecke gestellt. Die Kraft mit der die B100F die Maschine beim Start und besonders beim Durchstarten nach unten drückt, ist einfach zu viel.
Danach kam erst mal einen Jet für jeden Tag und im Frühjahr die Entscheidung, dass mein Ego es nicht zulässt dass ich den Flieger nicht in den Griff bekomme, also alles aus der Ecke geholt und angefangen..

Der Hersteller hatte damals 8-12 kg Schub angegeben, heute schreibt er 5-8 kg und auf keinen Fall übermotorisieren. Also habe ich mich entschieden das Problem grundsätzlich anzugehen. Es musste eine kleinere und leichtere Turbine her, die Entscheidung ist für die Kingtech K85G4 gefallen. Gute 300 g weniger Gewicht, das gleiche kann ich vorne im Bug an Blei einsparen. Um weiter Gewicht zu sparen mussten alle Akku´s ganz nach vorne. Dafür habe ich die Nase abgetrennt, den Bugspant komplett rausgeholt und mit Fahrwerkshalterung und Halterung für die Akkus neu gebaut. So kann man auch das immer noch benötigte Blei ganz in die Spitze bringen.

Nase.JPG


Bei den Flächen unten radikal alles rausgeschnitten, was auch nur irgendwie beschädigt war und massive Fahrwerkshalterungen eingebaut. Da mir auch der Einbau der Landeklappenservos zu kompliziert war fiel die Entscheidung auf fertige Einbaukästen für alle Servos. Alles in allem viel stabiler, einfacher und fast ein Kilo Gewicht eingespart.

Fläche1.JPG
Fläche2.JPG


Der neue „Erstflug“ war völlig unproblematisch, immer noch Leistung genug, mit der kleineren Turbine ist das Kippmoment absolut beherrschbar und für ein schönes Flugbild ist nach dem Start Halbgas absolut ausreichend.

Erstflug2.JPG


Nach einem Dutzend problemloser Flüge bekommt die Maschine jetzt ihr endgültiges Finish entsprechend dem Original. Nach viel spachteln und schleifen hat ein einen Profi die Maschine lackiert, den Rest mache ich. Die Decals gibt es nicht zu kaufen, also musste auch ein Plotter her. So langsam wird es :)

Rumpf.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Ich habe jetzt auch eine Eclipse ergattert und baue sie gerade um und auf.
ich werde sie allerdings nur mit einer K70 fliegen, außer eine Beleuchtung kommt nichts weiter rein und hoffe das ich mit dem Gewicht sehr weit unten liege.

Grüße Michael
 

Anhänge

  • EFA80822-FD6B-4218-8CF5-96C9BFEEFF5F.jpeg
    EFA80822-FD6B-4218-8CF5-96C9BFEEFF5F.jpeg
    287,7 KB · Aufrufe: 157
  • 4FC625E7-0D22-40DC-BCC7-63C015B05400.jpeg
    4FC625E7-0D22-40DC-BCC7-63C015B05400.jpeg
    369,2 KB · Aufrufe: 142
  • 8BB5275A-8F25-45A2-AA29-2D263D1EBF4B.jpeg
    8BB5275A-8F25-45A2-AA29-2D263D1EBF4B.jpeg
    283,9 KB · Aufrufe: 140
  • 54B45215-01CA-47D6-A683-CE26A3DA7D4D.jpeg
    54B45215-01CA-47D6-A683-CE26A3DA7D4D.jpeg
    453,2 KB · Aufrufe: 140
Dankeschön Thomas,
In gut ein zwei Woche ist sie fertig.
Mal sehen wann die Turbinen kommen.

Grüße
Michael
 

ggrambow

User
Hallo Michael,

Glückwunsch zu diesem Flieger. Wäre ich bei Thomas vorbeigekommen wäre es meine gewesen 😀. Würde mich freuen wenn Du vom fertigen Ergebnis und von den ersten Flügen berichtest. Meine Eclipse gibt es leider nicht mehr, ich trauere ihr immer noch nach, sie war gerade perfekt fertig.

Gruß Gerhard
 
Hallo Gerhard,

dankeschön.
Ja, das werde ich machen.

Darf ich Fragen wodurch deine Eclipse400 abgestürzt ist.

Grüße
Michael
 

ggrambow

User
Hallo Michael,

fragen darfst Du, ich kann Dir nur keine Antwort geben. Hier findest Du das ganze Elend.

https://www.rc-network.de/threads/die-schönsten-bilder-eines-absturzes.152865/post-12004835

Strömungsabriss schließe ich aus, die Maschine war längst schnell genug. Habe noch versucht den Kreisel als mögliche Fehlfunktion auszuschalten, aber das ging zu schnell. Da er mechanisch beschädigt wurde, konnte ich ihn auch nicht mehr testen. Shit happens 🤬

Gruß Gerhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten