EDF Jet für 6S/ 5000er, welcher?

Hallo Raoul,

12s in der Black Horse T33 ist echt heftig! Ich habe gedacht ich wäre mit meinen 10s schon am Maximum aber es gibt wohl doch noch Leute die ihre Jets noch stärker befeuern als ich :D:D

1. Wieviel mAh haben denn deine Akkus?
2. Kannst du etwas zu der max Geschwindigkeit sagen? (bevorzugt ohne Anstechen im horizontalen Flug).
3. Hast du zusätzliche Ansauglöcher in den Flieger eingebracht?

Viele Grüße
 

hps

Vereinsmitglied
Hallo Daniel,
ich hatte dir ja auch die JetTeng Viper empfohlen. Du schreibst in deinem vorherigen Post, dass sie für dich erste Wahl wäre, nur hast du Bedenken wegen der 6S Lösung. Was ich nicht ganz nachvollziehen kann und du vielleicht überdenken solltest ist, dass es wohl bei einem über 1.000,- Modell (flugfertig) kein Thema sein kann, zu bestehenden 6S Lipos evt 2x 2S oder 2x 4S dazuzukaufen. Finanziell geht es da ja im Verhältnis um nichts mehr. Zwei Antriebssätze dürften ja fürs Erste reichen und der Ladeaufwand für 2 Lipos pro Antriebssatz wird wohl auch nicht das Problem sein.
Vielleicht hast du dich zu viel auf deine 6S Lipos fixiert und sieht vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr :D. Denk noch mal darüber nach!
Jetgruß Peter
 

ohaack

User
Hallo Daniel.

Die Jet Teng Viper 90 fliege ich auch. Ich selbst betreibe sie an 11S. Sie ist aber auch mit 12S und 5000 bis 5500 unterwegs,
die JTM Viper ist dann aber grundsätzlich am oberen Gewichtslimit (5,3 -5,5 KG ca.). Es gibt einen sehr guten Thread im AMI-Forum
RC-Groups (google mal "USA RC Jets Viper Jet 90") zur 90er JTM Viper. Mit den dort beschriebenen maximalen Ruderausschlägen ist die
Viper auch bei hohem Fluggewicht noch sicher zu betreiben. Die JTM Viper ist grundsätzlich ein Jet, der dynamisch und schnell unterwegs ist,
das gilt auch für die Landung.

Wenn es etwas entspannter und langsamer zugehen soll, empfehle ich die BH oder Phoenix Modelle: L-39, Sea Hawk (120er), Thunderstreak(!)....usw
Insbesondere die Phoenix Sea Hawk ist für 12S-14S Antriebe ausgelegt, fliegt super, lässt sich recht entspannt landen und hat reichlich Platz
im Rumpf für alle erdenklichen Antriebs und RC-Einbauten.

Viel Erfolg!

Olaf
 
Hallo alle

Wo ihr recht habt, habt ihr recht!

@Mike: Doch, doch, über die Habu hab ich mich auch schlau gemacht. Habe (...des Aussehens wegens?) gedacht das müsse bestimmt ein schnelles Modell sein und davon will ich etwas Abstand nehmen. Die E-Flight 'Sabre' mit 4S bringt mich jedesmal ins Schwitzen. Ist allerdings nicht mal so sehr die Geschwindigkeit, als vielmehr die Sichtbarkeit. Durch die geringen Masse ist das Fliegerchen und die Fluglage schnell mal nicht mehr zu erkennen.
'It's a scary one!' sagt der Pilot im angefügten Video - und recht hat er! Also brauch ich jetzt was 'Gemütlicheres'. :rolleyes:

https://www.youtube.com/watch?v=Yw_ls_Yaak8

@Peter: Stimmt was du sagst! Ich bin von Hause auf eher der Verbrenner-Flieger und wenn Elektro, so fliege ich die PC-21 (12S) und eine kleine 4S 'MXS'-Kunstflugmaschine die schnell bereit ist und zusammengebaut im Auto Platz hat. So möchte ich eigentlich meinen Akku-Vorrat nicht erweitern. Aber wie du sagst, zwei Akkus mehr oder weniger 'machen den Braten nicht feiss' wie wir hier zu sagen pflegen. Was gibt's denn zu beachten wenn ich einen 6S/5000er-40C-Lipo mit einem zusätzlichen 2er oder 4er ergänzen möchte? Kenne mich in Sachen Elektro nicht so aus...

@Olaf: Danke für den Hinweis auf den US-Link! Werde mich mal durchlesen. Auch hier gilt was ich an Mike bzgl. Geschwindigkeit geschrieben habe und ich fürchte, wie du übrigens auch ausführst, die Jetteng 'Viper' würde mit 12S zum schnellen Blei-, bzw. Akku-Bomber. Aber mit 10S wäre die wohl top. Wollen mal schauen was Peter zu 6S mit z.B. 4S-Ergänzung sagt.
Sea Hawk kommt auch auf die Favoritenliste!

Hab inzwischen und per Zufall gesehen, dass einer meiner Händler ein gutes Sortiment von EDF-Modellen hat. Ist fast alles vertreten über was wir hier bislang diskutiert haben. Uebrigens auch eine 'C & C Italy'-Viper die ich mal als Jet bauen wollte. Aber jetzt schweife ich definitiv ab. Der Titel des ursprünglichen Threads war 'EDF-Jet für 6S'. Liess mich schon Richtung 12S verführen :p , aber grössere Modelle sind natürlich schon reizvoller und die Akkus sind ja da.
Hier werde ich mich mal umsehen müssen:

http://www.glooramsler.ch/ger_cat_344/Impeller.html

Gruss & Dank, Daniel
 

hps

Vereinsmitglied
... Was gibt's denn zu beachten wenn ich einen 6S/5000er-40C-Lipo mit einem zusätzlichen 2er oder 4er ergänzen möchte? Kenne mich in Sachen Elektro nicht so aus...

Ist nicht sonderlich erwähnenswert; das zusätzliche Pack (2S oder 4S) müssen eben nur in Serie geschalten werden (nicht parallel). Als vom Plus-Pol des einen Lipo zum Minus-Pol des anderen Lipo; somit in Serie!

... Uebrigens auch eine 'C & C Italy'-Viper die ich mal als Jet bauen wollte. Aber jetzt schweife ich definitiv ab. Der Titel des ursprünglichen Threads war 'EDF-Jet für 6S'. Liess mich schon Richtung 12S verführen :p , aber grössere Modelle sind natürlich schon reizvoller und die Akkus sind ja da.

Die fliege ich auch, jedoch mit 14S/10.000mAh. Mit 12S wird das eher grenzwertig ;). Sie hat über 13Kg!!!

Nun musst du dich entscheiden :D:D:D!

Jetgruß Peter
 
Ist nicht sonderlich erwähnenswert; das zusätzliche Pack (2S oder 4S) müssen eben nur in Serie geschalten werden (nicht parallel). Als vom Plus-Pol des einen Lipo zum Minus-Pol des anderen Lipo; somit in Serie!



Die fliege ich auch, jedoch mit 14S/10.000mAh. Mit 12S wird das eher grenzwertig ;). Sie hat über 13Kg!!!

Nun musst du dich entscheiden :D:D:D!

Jetgruß Peter

Hallo Peter
>Das mit der Serienschaltung ist mir schon klar aber mein 'Nichtwissen' bezieht sich eher auf die Kompatibilität 'C-Rate', bzw. Kapazität des Zweit-Akkus
>C & C fällt gewichtsmässig somit aus dem Rahmen und:

> DIE WUERFEL SIND GEFALLEN <

Nach dem Anschauen diverser Videos auf Youtube wird's entweder die

> 'ALBATROS' von 'Blackhorse' oder die
> 'VIPER' 1,7m von 'Jetteng'

beide mit 2x 6S/ 5000er

Die Albatros fliegt nicht soo schnell, ist offensichtlich auch gut beherrschbar im Langsamflug und ist der Grösse wegen gut erkennbar.
Die Jetteng-Viper ist wohl schneller, lässt sich offenbar aber auch etwas langsamer fliegen. Mir gefällt hier die saubere GfK-Ausführung und Lackierung.

Soweit ich gesehen habe sind die Jetteng-Modelle allerdings nur über 'Final-Modellbau' zu beziehen und dort beträgt die Lieferfrist, je nach Design, bis zu zehn Wochen!:mad:

Grüsse, Daniel
 
Black Horse L39

Black Horse L39

hallo daniel,
also ich fliege die L39 mit 12S
kleine anpassungen und der CG ist kein problem
2014-07-31 15.03.30.jpg
 

RAVIC

User
@ Pascal85

Hallo,

1. 3x 4000mAh/4s/40c SLS Xtron und 3x 5000mAh/4s/35c Dymond
2. Max Speed: ich muss ehrlich sagen ich hab das noch bei keinem Flieger jemals gemessen; gefühlt 20% langsamer als mein Viperjet ....
3. ich habe die Radkasteninnenverkleidung vom Bugrad nach hingen geöffnet und dann natürlich im "Y" der
Zusammenführung der Einlaufkanäle ein Loch geschnitten das von der Fläche her einem der seitlichen Einläufe entspricht.

Der Flieger geht übgirgens so motorisiert endlos senkrecht; bei Vollgas drückt er dermassen dass du ihn im Stand unter der ausgestreckten Handfläche halten kannst
(dass kostet zwar etwas Überwindung aber mit 2 Freunden als "Fallschirm" klappts problemlos :D:D)

Grüsse

Raoul
 

WeMoTec

User
Wenn ich hier das Anforderungsprofil lese:

- kein Schaum
- saubere Bauweise
- 6s/5000
- nicht zu schnell
- möglichst nicht zu klein
- Schweizer
- Bodenstart

da kommt mir ganz klar das folgende Modell in den Sinn:

http://www.jetarrows.com/_de/de-havilland-vampire-m-1-8.html

Nicht zu verwechseln mit der Vampire von Hobbyking.

Jaja, die tschechische Variante kostet grob das Dreifache des Hobbyking Teils. Ich kenne beide Modelle und bin der Meinung, daß das Preis-/Leistungsverhältnis bei beiden in etwa gleich ist. You get what you pay for.
Die Jetarrowsvariante ist aktuell eines der qualitativ besten Modelle am Markt.

Natürlich dauert es seine Zeit die zu bauen und zu lackieren, aber dafür braucht man halt auch keine Zeit um erstmal die ganzen Mängel zu beheben...

Oliver
 
Hallo

@Erik: Interessantes Modell aber die Würfel sind gefallen. Wie gesagt, gehe auf 2x6S > 12S

@Spränger :confused::
Wie heisst du eigentlich?
Danke für die Infos und das Video! Schönes Pläzli habt ihr da und super Video - hat mich in meiner Wahl bestätigt!
Allerdings habe ich bzgl. Antrieb fast einen Schock gekriegt: Ist das der Impeller der benötigt wird?
Der Preis ist ja nicht gerade ein Schnäppchen! :mad:

http://www.eflight.ch/pi/Schuebeler-Impeller-DS9.html

@Raoul: hast du auch einen so preiswerten Antrieb eingebaut?

@Oliver: Gut geraten mit der Vampire! Gefällt mir auch ausserordentlich gut und richtig: You get what you pay for!
Wir haben am Platz schon zwei Vampi-Schaumwaffeln. Denen möchte ich nicht Konkurrenz machen, sonst kriegen die noch eine DP! :D

Danke jetzt schon für die Infos zum Antrieb & Gruss,
Daniel
 
hallo,

ja in der tat ist der schübeler nicht gerade günstig, meiner meinung nach ist er das aber auch wert

es gibt au noch andere 90mm impeller die bestimmt auch super gehen, muss jeder selber entscheiden was es ausgeben will/kann

ich habe halt zuerst in einen antrieb investiert und dafür ''nur'' die holz albatros gekauft, kann später noch ein anderes modell zulegen

aber egal was du für einen antrieb wählst, ich würde im 5'000er zellen nicht über 100A verbrauch gehen, sonst leidet die flugzeit massiv

gruess spränger
 
hallo,

... egal was du für einen antrieb wählst, ich würde im 5'000er zellen nicht über 100A verbrauch gehen, sonst leidet die flugzeit massiv

gruess spränger

Hallo Spränger

Jetzt musst du mir helfen:

Was heisst das, wo ist bei den technischen Daten der Verbrauch ersichtlich? ...und warum heisst es bei 'zulässiger Akku' 12S/ 4000mAh
Deine/ meine Akkus sind alle 5000er/ ~ 40C ...
Sorry, wie gesagt, bin bei den 'Verbrennern' zu Hause!

@Peter: Skymaster Viper: 'Führe mich nicht in Versuchung'! Sieht in der Tat sehr gut aus und der Preis stimmt auch! Fliegst du diese Viper?

Gruss, Daniel
 

RAVIC

User
Antrieb

Antrieb

Auf 12s mit dem Het 700-68-1200 im WeMoTec MIDI-Fan EVO hast du Leistung satt; der steht dem Schübelerantrieb in nichts nach, er ist nur billiger ....;):D;)
 
Hallo Ravic

Danke für die Hinweise!
Habe mal die beiden 'gegoogelt' und bin bei Ejets/ Austria fündig geworden:

http://shop.ejets.at/OShop/ViewProd...eea6-3eab-4af3-98ad-44e260ccc585&OShopLANG=de

und

http://shop.ejets.at/OShop/ViewProd...3757-54b6-46d4-91b0-3155041c7f2a&OShopLANG=de


...da kommt der 'Verbrenner-Mann' (Daniel) nicht mehr nach! :eek:
Schübeler Motor mit Fan: EUR 1000.-- (+), dein Setup bei EJets EUR 274.--

Wo genau sind die Unterschiede? Ist das eine die Billigst-Version, das andere der 'Rolls-Royce'?
Ich bin nicht unbedingt nach einem Niedrigst-Preis aus, vielmehr möchte ich eine alltagstaugliche problemlose Lösung und einen guten 'Sound'... :cool:

Gruss, Daniel
 

hps

Vereinsmitglied
... @Peter: Skymaster Viper: 'Führe mich nicht in Versuchung'! Sieht in der Tat sehr gut aus und der Preis stimmt auch! Fliegst du diese Viper?...
Sevus Daniel,
ich fliege sie nicht sondern die größere C&C, aber ein Kollege (hallo Shamu, kannst du vielleicht ein paar Details preisgeben, wenn du mitliest?).
Ein passender Antrieb wäre z.B. der 120er JetFan mit HET800-73-590. Fertig konfektioniert kostet der bewährte Marken-Antrieb ca. 320,- und einen genialen Sound bekommst du umsonst dazu :D. Dieser Antriebsstrang entwickelt bei ca. 95A an 12S 7+Kg Schub. Mehr als ausreichend für die Skymaster Viper. Das ergibt mit 2x6S/5000 auch ausreichende Flugzeiten.
Jetgruß Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten