Edge 540 V3 Orange Seagull elektro

Die „neue“ Edge 540 von Seagull in orange hat mir schon im Lindinger Newsletter gefallen.
Mit knapp 2 m Spannweite und um 5 kg müsste das mit 6S Elektroantrieb gut funktionieren.
Der Postbote hat heute das Paket angeliefert
Der sehr interessante Preis hat mich gereizt die gebotene Qualität mal genauer anzuschauen,
Werde darüber berichten
hier schon mal ein Überblick über den Lieferzustand,

IMG_0775.jpeg
 

BNoXTC1

User
Ich habe noch nicht mal die Yak geflogen.. und du?! Hast in der heit schon wieder 5 neue Flieger und geflogen.. 🤨🤨🤨😂😂😂😂

👍🏼👍🏼 bin gespannt auf deinen Bericht..
 
hier mal noch ein paar Detail Fotos, die Edge ist weit vorbereitet, beispielsweise ist die Folie an den ganzen Öffnungen schon entfernt (Fahrwerksbereich, Flächenstreckung, GfK Ruderhörner, Servoöffnungen)
Was mir besonders gefällt, ist das abnehmbarer Höhenleitwerk. Das ist für Modelle dieser Größe nicht selbstverständlich. Zudem sind die Teile recht leicht.

IMG_0780.jpeg

IMG_0779.jpeg

IMG_0778.jpeg
 
so, 23 Stiftscharniere und die GfK Ruderhörner sind eingeklebt
Nach dem Einbau der Servos konnte ich die Ruder anlenken.
Eigentlich hat ein Standartservo die Abmessungen 40 x 20 mm
die vorbereiteten Offnungen sind leider alle ein kleines bisschen zu klein, man muss sie mit der Feile vergrössern

um die Höhenrudergestänge bei der Demontage des abnehmbaren Höhenleitwerks schnell aushängen
zu können habe ich Sullivan Ruderanschlüsse verwendet.

IMG_0807.jpeg



IMG_0804.jpeg
 

BNoXTC1

User
Seagull sollte mal bessere Kugelköpfe liefern.. hab die alle durch Gabriel ersetzt, hatten teilweise viel Spiel…
 
mittlerweile habe ich auch den Motor eingebaut
da ich die Edge mit 6 Zellen fliegen möchte habe ich einen Planet Hobby Joker 6350-8 V3 eingebaut
den beiliegenden Holzkasten habe ich durch Kieferleisten mit Gewindestangen ersetzt.

IMG_0799.jpeg

IMG_0792.jpeg
 
mit einem 6S Lipo mit 6000 mAh ganz vorne passt der Schwerpunkt
Es liegt zwar ein passender 75 mm Spinner dabei, der hat allerdings eine Kunststoff Rückplatte
da ich ein Fan der Spinner mit Alu Grundplatte und carbon Optik bin habe ich diesen getauscht

IMG_0878.jpeg
IMG_0876.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Modell und schöner Baubericht.
Ich bin auf das Abfluggewicht gespannt....Für knapp 2m Spw. wären 5kg ein brutal niedriger Wert.
Ich finde die kleine Seagull Yak 54 mit 1,6m Spw (neues Design in blau weiß rot - jetzt mit CFK-Fahrwerk) auch sehr interessant als Feierabendflieger. Diese wird allerdings mit 4,2kg Fluggewicht angegeben , was dann im Vergleich zu deiner Edge wieder hoch wäre.
bernie
 
Die Edge hat jetzt die ersten Flüge hinter sich. Abfluggewicht ist 5440 g.
Mit dem Joker Motor ist sie sehr gut motorisiert. Fliegerisch ist die Edge wirklich hervorragend.
Im Messer Flug ist keine Tendenz zum weiter oder zurückdrehen erkennbar. Durch die großen Ruder ist sie auch sehr wenig.
ich bin wirklich überrascht, wie ausgewogen dieses recht preisgünstige Modell fliegt.


EDGE_Seagull_20.jpeg





EDGE_Seagull_4.png

EDGE_Seagull_1.jpeg


vlcsnap-00007.jpeg
 
Hallo,

Hab mir jetzt spontan auch die Edge bestellt. Im Vergleich zu den anderen Anbietern bzw Herstellern ist die echt günstig. Deshalb bietet sich die Edge auch an, etwas günstiger mal ein Kunstdlugmodell auszuprobieren.
Habe sonst nur Segler und Scalemodelle bzw Stol-Modelle.

Seagull sieht einen Antrieb mit 12 S vor.
Wie kraftvoll ist die Maschine mit 6S motorisiert? Reicht es für klassischen Kunstflug oder sind 3D-Einlagen auch möglich?

Grüße Matthias
 
Hallo Matthias,
durch das geringe Gewicht ist die Edge hervorragend motorisiert
klassischer Kunstflug geht natürlich mit extrem viel Power,
um auf gute Flugzeiten (6-7 min) zu kommen,
musst du natürlich mit dem Gas dosieren
Horizontalfiguren mit halb Gas und Vollgas nur senkrecht hoch
aus dem Hovern oder der Torque Rolle kannst du jederzeit senkrecht weg steigen.
natürlich kann man da auch 12S einbauen.
Dann wird der Flieger aber einiges schwerer und das kostet auch mehr Leistung.
mit dem o.g Joker Motor und Hobbywing Regler
bekommst du ein (fast) 2 m Modell konkurrenzlos günstig
Das war für mich der Grund das Modell mit diesem Antrieb zu bauen
Gruss Peter
 
Hallo Peter,

Danke für deine Einschätzung.
Welchen Regler hast du drin?
Ich hab zufällig genau diesen Motor, den du in die Edge gebaut hast, arbeitslos hier rumliegen.
Welche Luftschraube verwendest du?

Grüße Matthias
 
hallo Matthias,
ich verwende bei mehreren Motoren diesen Typs den Hobbywing Platinum pro 120 A Regler mit BEC,
als Propeller immer APC 20 X 10
Gruss Peter
 
Ok, ich hab auch noch einen Flyfun mit 120A, 3-8 S und 10A BEC.
Der sollte auch passen, oder?
Auf der Edge hast du eine 20x10?
Mir wurde für diesen Motor mal eine 18x10 empfohlen.

Gruß Matthias
 
Der Regler sollte ebenso passen
Habe mehrere Modelle mit dieser Motor - Regler Kombination
für Kunstflugmodelle immer mit APC 20x10
Stromaufnahme je nach Akku Performance um 100A
Gruss Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten