SIMPROP/SEAGULL EDGE 540 V2 (180)

Hab jetzt auch ne Egde.....

Hab jetzt auch ne Egde.....

Hallo

hab mir auch die Egde zugelegt....der Rockmann hat schon mal 2 Liter durch und kann jetzt auch ins Model.

@ A10 Pilot....hast Du die Sache mit dem Schwerpunkt jetzt hinbekommen?

Bin für jeden Tipp dankbar...ist mein erster Verbrenner....fliege sonst nur LiPos durch die Gegend.....

Die Egde soll auch ne Smoker-Anlage bekommen.......bin gespannt was die Karre dann noch auf die Waage bringt....


Der Rockmann mit ner G-Sonic 20x8 Latte bringt es auf ca. 7400 U/min, das sollten dann knapp 12 Kg Schub sein...also für ein 5-6 KG Model ausreichend motoriesiert......

Der Motor war schon mal bei uns am Platz...auf ´nem Teststand...durch den "Schallumlenker" und den derben Krach...habe ich direkt böse Blicke geerntet......
Werd wohl nicht drum rum kommen, was an dem Auspuff zu machen.....

Mit Edelstahlwolle im Schallpott wurde es schon viel leiser...aber es fehlten auch 1000 Umdrehungen.....plöde...

Naja....mal sehen, wo da die Reise hingeht



Grüße

Marco
 
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hallo nochmal....

ich hab da als Verbrenneranfänger mal ne bescheidene Frage....




Wie macht Ihr das mit dem Schwerpunkt......

Bei meinen LiPo-Fliegern bleibt der Schwerpunkt ja immer konstant.......aber

bei der Egde wird der Tank ja doch ziemlich weit vorne eingebaut....

Wenn der dann voll ist, sitzen ca 500 Grämme recht weit vor dem angegebenen Schwerpunkt.....die dann ja bei der Landung fehlen....gelle?


Bringt Ihr Eurer Verbrennermodelle mit leerem, halbvollem oder ganz vollem Tank in die Waage?


Grüße


Marco
 
Gewicht...ohohohohohoho

Gewicht...ohohohohohoho

Nabend....

habe meine Edge jetzt fertig.....mit allem Zipp und Zapp....

Verbaut ist wie schon mal erwähnt ein Rockmann R40s. mit ner G-Sonic 20x8, und dem standart Blechtopf.....

Dann noch

5 x BMS-620MG High Torque Servo (Metal Gear) 9.1kg / .15sec / 50g
1x Double redundant BEC
1x Sullivan Smoke Pump
diverse Kabel und 2 Digi-Switche, für die Zündung und die Smoke Pump.
2 x 1,8 mAh für´s BEC
und je einen 2,2 mAh für Zündung und Smoker....

Macht dann zusammen schlappe 6500 Grämmer.....
und somit eine Flächenbelastung von 98g/dm²...ohne Sprit und Rauchöl...wenn die Karre dann randvoll ist liege ich bei ca. 109g/dm²....

Das kommt mir dann doch recht hoch vor.....


Was wiegen Eure Flieger?

Hab ein wenig Muffe morgen zum Platz zu fahren.....wenn die Karre so schwer ist....wird sie sich bestimmt auch nicht so prickelnd fliegen, bzw landen lassen....


Grüße


Marco
 
Erstflug.....uih uih uih...aber alles noch heile

Erstflug.....uih uih uih...aber alles noch heile

Hallo Thomas,

danke für Deine Antwort.....


Du hast Recht...6,5 Kg...bzw 7kg mit vollen Tanks geht auch noch....

Schade nur, dass der Rockmann mit der G-Sonic 20x8 da wohl eine zu schwache Auswahl war....
Der Motor macht mit der Latte zwat 7400 u/min was rechnerisch ca 12 Kg Schub und einer Leistung c.a 2,4 Kw.....abe Torquen ist damit nicht....die Karre geht zwar recht gut hoch....ist in meinen Augen aber echt derbe untermotorisiert....da man sie mit diesen Setup nicht mal an den Prop hängen kann...

Gut der Motor hat man gerade 3-4 Liter durch.....ab jetzt mit 1:35

Der erste Liter war 1:20 mit Castrol Mineral Öl.....

Ein Vereinskollege sagt, dass der Motor, wenn er eingelaufen ist, noch etwas Leistung nach schiebt....

Werde jetzt mal ne andere Latte testen....hab noch ne 19x8 von Hobbycity, ne 22x8 von G-Sonic und ne 21x8 von Mejzlik.

Bei der Hobbycity 19x8 war bei 6400 u/min der Arsch ab....n bisschen wenig....--blöde---


Naja...werde morgen mal weiter testen....

Das Video von 3.Flug lade ich noch hoch.....falls erwünscht....


Irgendwie hält sich die "Edge-Gemeinde" echt bedeckt.....mit Antworten, Tipps Tricks oder sonstwas.....


so.....

tööööö


Marco
 
zu schwer Rockmann r40s zu wenig Dampf

zu schwer Rockmann r40s zu wenig Dampf

Hallo Egde 540 Seagull V2 - Flieger,

nachdem ich meine Edge nun des öfteren in der Luft hatte, kann ich nur sagen, dass der Rockmann R40s für die Egde zu wenig Pupe hat...

Ok.....meine wiegt 7KG.
Mit Smoker und den Batterien....etwas schwer.....

Ich werde die Egde erstmal auf Diät schicken....und dann gucken wo die Reise hin geht.

Rechnerisch müsste mit dem Sparprogramm um die 500-750 Grämme weniger an Board sein.

Habe an dem Rockmann jetzt ne 22x8 G-Sonic laufen.....damit geht sie auch konstant senkrecht....zwar sehr langsam aber immerhin...
Wenn das Gewicht reduziert ist, dann soltle das mit dem torquen auch klappen....

Einen 50 oder 55cm³ Motor einbauen macht für mich da keinen Sinn, da ich dann wieder bei den 7-7,5 Kg bin...ok, der neue Motor würde dann auch an die 12 Kg Schub gehen.....ob das der Flieger aushält.....

Naja....

Würde mich freuen, wenn Ihr mal Eure Erfahrungen posten würdet...

Grüße


Marco
 
Hi.
Jetzt Grab ih mal diesen Thread wiederkäust.
Bn seit 2 Jahren! Besitzer meiner Edge V2. Mein Rockmann r40 machte eine Saison lang am Prüfstand nur Macken. Heuer im. Winter endl. Gelöst.
Erstflug: Katastrophe. Hing One wie ne beliebte (6,5kg). Motor 0 power uns sp viel zu weit vorne. Habe jetzt sp nochmals korrigiert und hoffe auf Besserung.
Kann der Rockmann echt zu schwach sein für den Flieger? Schraube war eine apc 20x8.

Ich hoffe ihr habt ein paar Ratschläge für mich.

Lg
Martin
 

stocky

User
Edge 540 V2

Edge 540 V2

Hatt denn vielleicht jemand eine korrekte Schwerpunkt Angabe für mich?

Gruß Reimund
 
Hallo,
ich würde gern das Modell elektrisch fliegen. In einer Modellbauzeitschrift, glaube so im letzten halben Jahr war ein Bericht darüber drinnen. Ich weiß leider nicht mehr in welcher. Kann mir da jemand weiter helfen.
MfG
Peter
 

stocky

User
Edge 540

Edge 540

Allerdings könnte es ein Problem mit dem Schwerpunkt geben wenn du mit einem Elektromotor fliegst. Ich hatte in meiner Edge einen RCGF 52 Boxermotor verbaut. Der wiegt mit Schalldämpfer ca. 2000gr. und ich bin damit ohne zusätzliches Gewicht mit dem Schwerpunkt genau hingekommen. Lediglich den Zündakku und die Stromversorgung musste ich ein wenig nach hinten verschieben.
 
Seagull Edge 540 V2 (180) Motorsturz/Seitenzug

Seagull Edge 540 V2 (180) Motorsturz/Seitenzug

Hallo an Alle!

Bin neu hier und es ist auch überhaupt das erste Mal dass ich in einem Forum schreibe.

Ich habe das selbe Modell und bin mir unsicher wegen Motorsturz/Seitenzug. Bei meinen ARF-Modellen (zb. Seagull Piper 1:4) war bisher der Motordom sichtbar angepasst.
Bei den Bausätzen wurde im Plan darauf hingewiesen. Bei diesem Modell ist jedoch der Motordom exakt mittig und ohne Winkel und in der Anleitung kein Wort dazu.

Die gelaserten Linien am Motorspant sind für den Seitenzug ohne Versatz-also mittig. Für Sturz kann ich es nicht sagen.

Ich habe gestern wirklich den ganzen Nachmittag im Internet verschwendet um Infos zu bekommen, leider ohne Erfolg.

Ich habe nur herausgefunden dass bei den meisten Kunstflugmodellen je 1,5 ° für Seitenzug und Motorsturz passen sollte.

Ich weiß dass es erflogen werden sollte aber ich muss die Löcher in den Motorspant bohren. Das kann ich dann nicht mehr korrigieren.

Möchte auch nicht die Motorhaube dann schief montieren. Motor ist ein DLE 35 RA. Propeller: 19x8.


Vielleicht kann mir wer Tipps geben. Ist mein erstes Kunstflugmodell.

Vielen Dank,
Lg Stefan
 
Hallo Stefan,

ich bin auch gerade dabei, dieses Modell aufzubauen.
Auch ich habe mir darüber einige Gedanken gemacht, da bei meinen anderen Flugzeugen, wie du geschrieben hast, bereits der Motorspant entsprechend schräg eingebaut war.
Da aber auch die Haube für einen geraden Motoreinbau geformt ist, habe ich mich entschlossen, den Motor ohne Seitenzug zu montieren.
Ich werde dann einen Mischer Drossel--> Seite programmieren. Hierzu gibt es hier im Forum viele Diskussionen, sobald der Flieger in der Luft war, kann ich darüber berichten.
Nach der aktuellen Wetterlage wird das aber etwas dauern.
Was mir noch negativ aufgefallen war, war die Anlenkung des Seitenruders.
Die Löcher der mitgelieferten Ruderhörner, welche an der M3-Achse befestigt werden, reichen nicht bis zum Drehpunkt. Somit ist beim Ansteuern immer ein Seil locker. Um das Ganze zu kompensieren, habe ich nun einen gebogenen Servohebel verbaut.
Ich muss nun nur noch das Fahrwerk einbauen ( Carbon-FW ist gestern angekommen ), dann wäre meiner startbereit.


Gruß
Markus
 

stocky

User
Es ist schon eine Weile her als ich das Modell hatte.
Kann es sein das der Motorzug nicht im Motorspant ist sondern im Rumpf? Dann ist der Motorspant nämlich auch gerade.
Kontrolliert doch mal am Rumpf, rechts und links, den Abstand von der Flügelkante nach vorne.

Gruß Reimund
 
Hallo!

Hole das Thema Mal hoch...

Kann jemand von euch schon was sagen bezüglich Motorzug und Sturz bzw. haben eure Modelle schon den Erstflug absolviert?

Über Infos würde ich mich freuen.

Gruß
Nick
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten