Pilot-Rc Edge 540 V3 92" 2,34m mit Engel Benzinkiller - Bau- und Erfahrungsthread

Pilot-Rc Edge 540 V3 92" 2,34m mit Engel Benzinkiller - Bau- und Erfahrungsthread

Hallo,

das hier wird mein nächstes Projekt und in den nächsten Wochen soll hier mein "Bau-" und Erfahrungsbericht entstehen.

http://www.baorcshop24.com/detail/index/sArticle/3590

Die Edge wird mit einem Elektroantrieb ausgestattet, mit einem Engel-Benzinkiller, mit dem ich in meiner Pilot-Rc Sbach 2,2m sehr gute Erfahrungen germacht habe. Die Edge ist etwas grösser und etwas schwerer. Sobald die Edge verfügbar ist, werde ich die Einzelteile wiegen und die Details liefern.
Ich werde versuchen die Edge so leicht wie möglich aufzubauen, was die Komponenten betrifft, mit einem Jeti Master Mezon Regler 130A mit integriertem BEC (bis 10A), somit entfällt die Doppelstromversorgung mit den 2 Lipos.

2 mögliche Antriebsvarianten:
- 12S 5000mAh mit EM64-80-180 an Engel Super Silence 24x12 oder 24x14
- 14S 5000mAh mit EM64-80-160 an Engel Super Silence 25x12/14 oder 26x12/14

12S wäre praktischer, mit 2x 6s 5Ah, an 14S (mit 2x6S 5Ah und 1x2S 5Ah) habe ich mehr Leistung zur Verfügung.

Als Servos werde ich auf allen Ruder Hitec Servos einsetzen:

Variante 1: mit Hitec Brushless Servos, da diese sehr wenig Strom benötigen
- 3x HSB 8390TH (34kg Stellkraft) auf Quer- und Seitenruder
- 2x HSB 9370 TH (25 kg Stellkraft) auf Höhenruder

Variante 2: mit der neuen stellgenauen D-Serie
- 3x D-951TW/D-950TW (35kg Stellkraft) auf Quer- und Seitenruder
- 2x D-946TW/D945TW (23 kg Stellkraft) auf Höhenruder

Hat bereits einer von Euch einen direkten Vergleich zwischen der HSB und der D-Serie? Ich habe die HSB-Serie im 700'er Heli, und diese Servos sind wirklich sehr sehr stromsparend, was dem BEC zu Gute kommen würde. Die D-Serie sollte noch präziser/stellgenauer sein, was im 3D-Bereich um die Nullage von Vorteil wäre.

Viele Grüsse
Steve
 
Hallo Steve.
Dein Bericht interessiert mich brennend, da ich ein ähnliches Projekt für den Winter im Auge habe.
Die von Dir genannten Servos von Hitec klingen sehr interessant, wobei ich mir noch nicht schlüssig bin welche ich einsetzten werde. Bezüglich Gewicht sind ja unterschiedliche Werte im Netz zu finden. Wäre mal interessant wenn die einer der die Servos besitzt die mal abwiegen könnte.
Hast Du das Modell schon?
Freue mich schon auf weiter Antworten und vorallem Bilder.
Wolfgang
 
Ich habe die 92" Extra 330 von Pilot-RC mit Elektroantrieb aufgebaut. Fliege die Kombination 12S 6400mAh (4x6S 3200mAh) an einem Hacker Q80-8m. Als Servos habe ich Savöx 1270 HV. Haben auch 35kg.
Mein Bruder baut gerade das gleiche Modell mit einem Dualsky GA6000.8 und KST BLS 825 auf. Preis/Leistung ist bei dieser Kombo unschlagbar. Der Motor kostet 219Euro und hat mehr Power als der Hacker.
Würde ich das Modell nochmal bauen würde ich ebenfalls auf diese Kombo zurück greifen. Vom Gewicht her kommt man locker auf 10,5kg denke ich. Habe auch keine Doppelstromversorgung drin sondern Keto-BEC und ein Backup-Guard.
Ich glaube auf einen 14S Antrieb brauchst du nicht gehen. Mit 12S geht die schon recht gut.
 
Hallo,
ok, klingt gut,

kannst Du Bitte weitere Daten nennen?
- Welcher Prop
- max. Strom
- Flugzeit
- Flugstyl
- ....

Vielen Dank und viele Grüsse
Steve




Ich habe die 92" Extra 330 von Pilot-RC mit Elektroantrieb aufgebaut. Fliege die Kombination 12S 6400mAh (4x6S 3200mAh) an einem Hacker Q80-8m. Als Servos habe ich Savöx 1270 HV. Haben auch 35kg.
Mein Bruder baut gerade das gleiche Modell mit einem Dualsky GA6000.8 und KST BLS 825 auf. Preis/Leistung ist bei dieser Kombo unschlagbar. Der Motor kostet 219Euro und hat mehr Power als der Hacker.
Würde ich das Modell nochmal bauen würde ich ebenfalls auf diese Kombo zurück greifen. Vom Gewicht her kommt man locker auf 10,5kg denke ich. Habe auch keine Doppelstromversorgung drin sondern Keto-BEC und ein Backup-Guard.
Ich glaube auf einen 14S Antrieb brauchst du nicht gehen. Mit 12S geht die schon recht gut.
 
Ich wundere mich echt über diese unglaublichen Gewichte. 3DHS hatte mit dem relativ aktuellen Slick79 wenig Erfolg und extrem viel Kritik geerntet, das Ding war sehr schwer (und/aber auch teuer) und die neueren sind wieder leicht (Slick75, Edge 106V2). Und nun baut Pilot-RC Modelle in der 78er und 92er Klasse die locker jeweils ca. 1 Kilogramm schwerer sind als die Konkurrenz. Bsp. 3DHS Edge92, AJ Laser93, FlightModels Slick, Aeroplus Extra 60ccm, Edge 60 ccm, Graupner Hottrigger 2400. Die Aeroplus hat zwar "leicht" übertrieben, sind aber zugegeben etwas schwächer gebaut, aber haben bisher gehalten. Nicht mal Extreme Flight baut so schwer.

Nun etwas konstruktiver: ich würde den GA6000V2 160KV einbauen mit 14S6000 und 24x12XOAR, oder XPWR60 mit 12S8000, sonst wird die Flugzeit bei dem Gewicht superkurz. Aber dann nur mit guter Kühlung.

Ich habe echt viel rumexperimentiert und finde für normalgewichtige 92" Modelle seit kurzem die bisher mit Abstand beste Kombi den GA6000V2, 160KV (nicht 180), Hobbywing 200HV Platinum, 22 Grad Timing, 20khz, XOAR24x12, 14S5000. Power extrem, schnelle Gasannahme, alles bleibt kühl, knapp 5.45 Min Flugzeit bei 50% Low3D und 50% XA-Rumgeheize. Vollgas nutze ich nur selten. Heute wieder geflogen in einer 3dhs Edge92, einfach abartig. Ich muss nun mal Ampere und Rpm messen:-). Gefühlt habe ich aber viel mehr Power als mit dem XPWR60 und 12S6200/8000 in der EF Extra 91, die ist aber auch etwas schwerer.
 
Ich habe die 92" Extra 330 von Pilot-RC mit Elektroantrieb aufgebaut. Fliege die Kombination 12S 6400mAh (4x6S 3200mAh) an einem Hacker Q80-8m. Als Servos habe ich Savöx 1270 HV. Haben auch 35kg.
Mein Bruder baut gerade das gleiche Modell mit einem Dualsky GA6000.8 und KST BLS 825 auf. Preis/Leistung ist bei dieser Kombo unschlagbar. Der Motor kostet 219Euro und hat mehr Power als der Hacker.
Würde ich das Modell nochmal bauen würde ich ebenfalls auf diese Kombo zurück greifen. Vom Gewicht her kommt man locker auf 10,5kg denke ich. Habe auch keine Doppelstromversorgung drin sondern Keto-BEC und ein Backup-Guard.
Ich glaube auf einen 14S Antrieb brauchst du nicht gehen. Mit 12S geht die schon recht gut.

Hallo,

kannst Du das Gewicht Bitte überprüfen? Ein Gewicht von 10,5kg kann ich fast nicht glauben.
Wieviel wiegen Deine Lipos?
Pilot-Rc gibt die Extra 330 mit 9,1kg flugfertig mit Benziner an...

Viele Grüsse
Steve
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten