EdgeTX: Querruder und Flaps Ausschläge "synchronisieren"; Subtrim - PPmus

Hallo,
gibt es die Möglichkeit in Otx/Etx, Querruder und Wölbklappen so ein zustellen, dass bei einem bestimmten Offsetwert alle gleichen Ausschlag haben, so dass man nicht mehr nachmessen muss, ob beide den gleichen Abstand haben. Beispiel Offset beider Querruder auf 10 und beide Querruder gehen mit dem gleichen mm Abstand rauf oder runter?

2. Frage: was ist der Unterschied in den Outputs zwischen Subtrim und PPMus. Mit beiden kann ich doch den Querruder Neutralpunkt veränder, oder?

Danke und Gruß
Bernd
 
1.: wenn beide Mischer gleich eingestellt sind bewegen sich auch die Servos gleich.
Es sei denn die Servos verhalten sich nicht absolut gleich und/oder Deine Mechanik ist nicht absolut identisch. Da das nie so ist, musst Du nachmessen.

2.: ich nehme an Du meinst mit PPMus den Eintrag "PPM Mitte"
Mit PPM Mitte verschiebst Du den kompletten Arbeitsbereich des Servos. Auch die Endanschläge.
Fur Subtrim kannst Du auswählen ob Du nur die Mitte oder auch die Endausschläge verschiebst.
Die Werte Für Subtrim lassen sich auch automatisch über die Funktion "Trim zu Subtrim" setzen. Dann kannst Du wenn Du Deinen Flieger eingeflogen hast mit einem Click dir Trimmung wieder auf neutral stellen und die entsprechenden Trimm-Werte werden in die Sub-Trim-Werte kopiert.
 
Danke!
Zu 1) Zumindest die Servos müssten gleich und die Servoarme gleich eingehängt sein, wenn ich dich richtig verstehe. Aber den Abstand Servo - Servoarm am Ruder bekommt man nie 100%ig gleich, wie du ja schon sagtest. Dann ist mein Gedanke schon ausgeträumt.
Ja, die Funktion Trim -> Subtrim kannte ich schon und habe dafür sogar eine globale Funktion auf einen der selten gebrauchten Taster gelegt.
 
Hallo Bernd,

Du musst die Servos in den Outputs auf Gleichlauf einstellen, ggf. unter Verwendung einer Kurve. Das ist die Grundvoraussetzung für eine vernünftige Programmierung, speziell bei Mehrklappen-Seglern. Ziel des Abgleichs ist, dass anschließend gleiche Mischersignale auch gleiche Ruderwege bewirken. Ohne Servoabgleich geht das nicht, da es immer mechanische Unterschiede gibt.

Auf der Seite von Mike Shellim ist das alles hervorragend beschrieben, halt in Englisch.
 
Hallo Reinhardt,
ich hatte die Seiten dort schon gestern überflogen und ich muss zugeben, die Durchführung überfordert mich, zumal das Skript (Calmode) die Endung .otx hat und in Edge meiner Ansicht nach nicht verwendet werden kann. Ich weiß noch nicht mal, in welchen Ordner ich die Datei in Zorro kopieren muss.
Dein Tipp dagegen, einen Gleichlauf der Ruder bzw. Servos mit Kurven zu erreichen, halte ich durchaus für mich für durchführbar, zumal ich schon etliche Kurven erstellt habe.
 
Moin Bernd,

es ging mir bei dem Link eher darum, dass dort das Grundprinzip des Servoabgleichs gut erklärt ist. Mit selbst wäre ein eigener CAL Mode auch viel zu kompliziert. Aber wenn man zu Beginn der Modellkonfiguration die maximalen Ausschläge und den Gleichlauf der Servos sauber einstellt, dann wird die logische Mischerprogrammierung erheblich einfacher und übersichtlicher. Ich mache das auch händisch, denn man macht es ja normalerweise auch nur einmal. Der CAL Mode erlaubt halt, den Servoabgleich jederzeit komfortabel zu wiederholen, was aber für mich nicht so wichtig ist.

Die strikte Trennung von Mischerlogik und Anpassung an die realen Gegebenheiten im Modell (in den Outputs) ist allerdings ein fundamentaler Aspekt der Modellprogrammierung mit OpenTX/EdgeTX, den man streng befolgen sollte, dann wird vieles wesentlich übersichtlicher. ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten