EF-1 Pylon Racing Motor 1300KV / 930W (v2)

Hallo,
hat schon jemand den Hobby King EF-1 Pylon Racing Motor 1300KV / 930W (v2) getestet?
Erreicht der die nötige Drehzahl?

Adventsgrüße
Klaus
 
Jep,

das Frage ich mich auch.
Nachdem ich gestern auf dem PLatz, nach ein paar Runden Vollbelastung mit einem 1250KV,
Motor ein Rauchwolke wie ein Afterburner hinter mir hergezogen habe.

Motor aus, Landen war noch möglich in tiefem Gras.

LACHT jetzt nicht !

:D

Ich muss jetzt erst einmal gucken was den Geist aufgegeben hat. Allerdings dachte ich, mache erst einmal einen Flug nach Vorgabe mit einer 8x8 Luftschraube.

War wohl ein Fehler.

:rolleyes:
 

Imi

User
Hier nochmal die Regeln:

- Freie Wahl des Antriebsmotors
- Die Festlegung auf eine Luftschraube von Advanced Precision Compisites (APC) in der Blattform “E” in 8×6
- Eine maximale Drehzahl von 15.500 Umdrehungen pro Minute
- Einen maximal vierzelligen LiPo Akku mit maximal 330g
- Eine maximale Spannweite von 1350mm
- Ein Mindesttragflächeninhalt von 24,2dm²
- Ein Mindestgewicht von 1.500g
 
Danke noch einmal für die Zusammenfassung der Randdaten.

Die 8x8 war vom Hersteller des Motors empfohlen, nur falls es für ein Missverständnis gesorgt hat.

:eek:
 
Hallo Klaus,

habe den Motor getestet, maximale Drehzahl 14400 U/Min bei 8x6 Luftschraube, mehr ist beim besten Willen nicht drin,
habe alle Möglichkeiten am Regler versucht und geändert, Akku 4S Ladung 98%,
läuft sehr ruhig, wird nicht heiß, aber leider nur 14000 bis ca 14400

Gruß
Hermann
 

hans.O

User
Wenn's denn Jemand interessiert, hier noch'n paar Messungen

LS: APC E 8x8
Akku: Turnigy nano-tech A-Spec 4S-2200mAh 65-130C

Steller: CC-ICE 80HV

1. OS OMA 3820-1200 (1269U/V)
71,8A; 14,0V; 14400U/min 1045W

2. NTM EF1 (1246U/V)
64,4A; 14,4V; 14167U/min; 925W.

3. Turnigy 3126/1300 (1387U/V)
82,7A; 13,7V; 14740U/min; 1100W

gutes Neues
hans
 
Peggy will mit....

Peggy will mit....

Hab Ihr (2524-1250KV 14Pol) grad mal ne 8x6 APC E angesteckt
und das Timing vom YGE auf 30° erhöht:

14,8V

PP1250-8x6 14,8V.PNG

14,4V

PP1250-8x6 14,4V.PNG



Mehr Daten


Alles Standdaten.
Im Flug dreht Sie sicher 10-15% höher.

Die schlanke Taile (31,5mm)
schlüpt auch in schlanke Rümpfe;)


Lieber Gruß
Andy Reisenauer
 
Hi,
kleiner Tipp. Wenn Ihr Fast gleiche Motoren von verschiedenen Herstellern vergleichen wollt , das heist zb. Motoren mit gleichen Statorabmessungen zb. 32 Durchmesser und 20 mm länge . Wenn die Motoren auch 12 Nuten haben und 14 Polig sind geht es am einfachsten wenn man die Kv mal Windungszahl Multipliziert . Je kleiner das Ergebnis ausfällt ,desto besser ist in dem Motor der Magnetkreis ausgelegt worden . Exemplarisch eine Tabelle :

Typ kv wdg ~1/Fluss Fluss relativ
Torcster N5065/6: 394 x 12 = 4728 89%
Hacker A50-16L: 270 x 16 = 4320 97%
Conrad BO 4570-10: 430 x 10 = 4300 98%
Hacker A50-12L: 350 x 12 = 4200 100% -willkürlich auf 100% gesetzt
Hacker A50-14L: 300 x 14 = 4200 100%
Hyperion Z4035-12: 345 x 12 = 4140 101%
Conrad BO 4570-10/2: 400 x 10 = 4000 105%
Hyperion ZS4035-10: 354 x 10 = 3540 119%

Der Hyperion = Scorpion gewinnt hier klar .Das sind alles Motoren mit 40 mm Statordurchmesser und 35 mm länge 12N14P .
Gibt noch einen Preis /Leistungssieger für mich ,der Conrad Motor ist Günstig und macht aber viel Wech .
 
EF-1 Pylonmotoren

EF-1 Pylonmotoren

Hallo Kollegen der EF-1 Zunft.
Auch ich habe so ein Turnigy-Ding (für 35Eu) probiert.Der wird auf dem Prüfstand mit 8x6 an 4x2650 schon SEHR warm. Dagegen der Hyp. mit 1600n blieb wesentlich kühler.Im Pogo und Deja Vue habe ich den Hacker 40-12S V2 8Pole. Der ist ok.Hat aber auch 40mm aussen. Und passt in den Shoestring nicht rein. Sch...ade! Auch seine elektrischen Werte sind gut.Bis fast 10 Ampere weniger als der gute Hyperion. Leider ist der ja baugleiche Scorpion kaum zu kriegen (HK-3026/14-1600n). Steht immer als ..ist im Zulauf beim Händler im I-Net.Und beim Hyp. ist es ähnlich. Oder hat jemand 'ne Quelle??
Aber vielleicht brauchen wir garkeine Motoren mehr für EF-1. Ohne Renntermine!!!!!?????? Naja! Junglehrer haben weniger Zeit als Studenten.
Ich hoffe Euch Alle bald wiederzusehen.
Hansjörg
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Ich hole das mal hoch, ich habe den Motor noch mal aktuell mit den HV-Lipos getestet, damit bringt er auch im Stand nicht die 15.500 Umdrehungen.
Eigentlich schade, ich habe extra einen kleineren Spinner montiert, so dass der Motor perfekt gekühlt in die Nase gepasst hätte.
Zum 'rumfliegen' tut es der Motor sicher, aber das Zubehör ist ebenfalls gleich in die Tonne gewandert, das war mir suspekt.

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IMG_4635.jpg

;)
Björn
 
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