EF-Modelle vs Pilot RC.....warum der extreme Preisunterschied?

Hallo zusammen,

Ich stehe kurz davor eine Pilot RC Extra 330 LX 92" zu kaufen.
Nun frage ich mich, warum

1. Die Pilot RC Modelle gegenüber der EF Modelle ca 450€ günstiger sind?
2. Wie die fliegerisch sind gegenüber z.b EF??

Finde auch kein anständigen Bericht über die, sodass man sagen kann da liegen bedeutende Unterschiede.


Danke Manuel
 

KO

User
Ich würde vermuten, es liegt hauptsächlich am Marketing, ich denke es werden beide in Asien hergestellt und die Herstellung ist etwa gleich teuer.
Die Unterschiede bei den Flugeigenschaften kann ich nicht beurteilen, müsste jemand machen der beide geflogen ist.
Jedenfalls würde das, und vielleicht auch das Design, für mich ein Grund sein für ein Modell mehr zu zahlen.
Grüße KO
 

Flyrian

User
Eigentlich haben inzwischen fast alle Hersteller die Preise nach oben angepasst.
Da scheint Pilot RC noch eine Ausnahme zu sein. Die Preise von Pilot RC enstprechen denen von EF vor ca. 3 Jahren.
Ich würde davon ausgehen, dass noch keine Preiserhöhung erfolgt ist, weil die Konkurrenz mit EF, Skywing und AJ sehr stark ist und man diese Preise anbieten muss, um nicht komplett an Marktanteilen zu verlieren.

Pilot RC gibt es schon seit vielen Jahren, aber konnte sich nie wirklich durchsetzen.
Die besten Erfahrungen habe ich mit EF gemacht, aber hängt natürlich auch von den einzelnen Modellen ab.
 
Ich habe eine EF Extra 300 mit 48" und eine Pilot RC Slick mit 67".
Zwei unterschiedliche Modelle mit unterschiedlicher Größe. Daher ist ein Vergleich schwierig.
Fliegen beide super und es sind auch beide top verarbeitet.
Ich glaube, auch in einem direkten Vergleich würden sie sich nicht viel nehmen.
 
Servus, ich fliege die Pilot RC extra 330 Lux in der 92er Größe elektrisch mit dem GA 6000.8 und eine hobbywing Platinum 200 Regler. Fliegerisch macht die extra alles was man klassisch und 3d will. Durch die lange Haube ist sie im Messer wirklich eine Wucht.
Fliege sie nun schon 3 Jahre und hat sich bislang nichts gelöst von den Klebestellen.
Was mir aber fehlt sind die schnellverschlüsse.
Da sieht man einfach, dass der Flieger 3 Jahre auf den Buckel hat. Da haben alle anderen Hersteller aber auch Pilot rc mit den neuen Systemen einem die Arbeit am Platz deutlich vereinfacht. Aktuell ist ja die Extra NG ziemlich gefragt. Ich mag die 330 sehe aber das schrauben am Platz ist dann doch nervig. Aber wenn dich die 5 Minuten zusammenbauen nicht stören, machst du mit der 330 auch nix falsch.
Ob Pilot rc, Skywing oder extreme flight. Die tuen sich alle nicht viel in der Konstruktion.
Der eine Flieger fliegt besser wie der andere und andersherum.
Ich würde aktuell zur NG tendieren da diese gegenüber der 330 wendiger ist.
Liebe Grüße mino
 

KO

User
Ich würde davon ausgehen, dass noch keine Preiserhöhung erfolgt ist, weil die Konkurrenz mit EF, Skywing und AJ sehr stark ist und man diese Preise anbieten muss, um nicht komplett an Marktanteilen zu verlieren.

Pilot RC gibt es schon seit vielen Jahren, aber konnte sich nie wirklich durchsetzen.

Wenn du “about us” in der Pilot RC Homepage liest, steht da, dass sie der einzige chinesische und Hersteller von Modellflieger sind der selbst vermarktet, alle anderen bauen nur für ausländische Firmen.

Also wie Florian bemerkte, konnte sich Pilot RC noch nicht richtig durchsetzen, also brauchen sie attraktive Preise um Händler und Kunden zum Vertrieb und Kauf zu animieren, Bezugsmöglichkeiten sind bei uns ja immer noch sehr beschränkt.
Durch Wegfall des Zwischenhandels in den USA sind deutlich günstigere Preise leicht möglich.

Wenn du eine Pilot RC wo lieferbar findest und das Design zusagt würd ich den Versuch machen.
Wie man auf einigen Videos sieht, geht einiges damit, wenn mann’s kann.
 

alvinb

User
Wenn du “about us” in der Pilot RC Homepage liest, steht da, dass sie der einzige chinesische und Hersteller von Modellflieger sind der selbst vermarktet, alle anderen bauen nur für ausländische Firmen.

Also wie Florian bemerkte, konnte sich Pilot RC noch nicht richtig durchsetzen, also brauchen sie attraktive Preise um Händler und Kunden zum Vertrieb und Kauf zu animieren, Bezugsmöglichkeiten sind bei uns ja immer noch sehr beschränkt.
Durch Wegfall des Zwischenhandels in den USA sind deutlich günstigere Preise leicht möglich.

Wenn du eine Pilot RC wo lieferbar findest und das Design zusagt würd ich den Versuch machen.
Wie man auf einigen Videos sieht, geht einiges damit, wenn mann’s kann.
erster Absatz...die erste Lüge....Pilot ist nicht der einzige chinesischen Hersteller von Modellflugzeugen...Skywing vermarket auch direkt und hat eindeutig die bessere Idee (die meistens kopiert werden). Es ist auch kein Wundert, dass ab 01.01.2013 Extreme Flight (nicht NWRC) den offiziellen Vertrieb von Skywing in den USA übernimmt. Die haben die Qualität erkannt!
AB
 

KO

User
erster Absatz...die erste Lüge....Pilot ist nicht der einzige chinesischen Hersteller von Modellflugzeugen...Skywing vermarket auch direkt und hat eindeutig die bessere Idee (die meistens kopiert werden). Es ist auch kein Wundert, dass ab 01.01.2013 Extreme Flight (nicht NWRC) den offiziellen Vertrieb von Skywing in den USA übernimmt. Die haben die Qualität erkannt!
AB

Ich hab ja nur aus der Homepage mit eigenen Worten berichtet, ich kann und will nicht die Richtigkeit bestätigen.

Deine Aussagen sind auch eher unglaubwürdig, ich habe seit 1013 auch Modelle von EF gekauft, aber nie Skywing Modelle dort angeboten gefunden, weder auf der US Homepage von EF noch beim Österreichischen EF Händler, und wenn wurden sie ja doch nicht direct aus China vermarktet?
 
Naja
Ob und wie jeder was vermarktet ist mir eigentlich wurscht.
Wollt nur wissen ob es vom Preisunterschied auch qualitative Unterschiede gibt.
Mas mich immer wundert ist, dass man auf Videos keine extremen Figuren sieht wie z.b crankshaft oder ähnliches.
Gruß
 

Flyrian

User
Deine Aussagen sind auch eher unglaubwürdig, ich habe seit 1013 auch Modelle von EF gekauft, aber nie Skywing Modelle dort angeboten gefunden, weder auf der US Homepage von EF noch beim Österreichischen EF Händler, und wenn wurden sie ja doch nicht direct aus China vermarktet?
Ich glaube, dass es sich hierbei um einen Tippfehler handelt. Es sollte ab 2023 heissen.
Skywing wird dann in den USA von EF vertrieben und Tim Hanstine, welcher mit seiner Firma NWRC den westlichen Teil der USA mit EF und Skywing beliefert hat, wird jetzt General Manager bei EF.

Naja
Ob und wie jeder was vermarktet ist mir eigentlich wurscht.
Wollt nur wissen ob es vom Preisunterschied auch qualitative Unterschiede gibt.
Mas mich immer wundert ist, dass man auf Videos keine extremen Figuren sieht wie z.b crankshaft oder ähnliches.
Gruß
Generell kann man sagen, dass Pilot RC Modelle eher für Low & Slow 3D ausgelegt sind.
Ich war auch schon öfter kurz davor ein Pilot RC Modell zu kaufen, habe aber auch immer Abstand davon genommen, da im Vergleich zu anderen Modellen die Flugeigenschaften und die Qualität nicht auf dem Niveau von EF und AJ waren.
Das ist allerdings auch schon ein paar Jahre her und bei der neuen Generation kann es schon etwas anders aussehen.

Es wäre schön, wenn jemand einen Vergleich zwischen der Pilot RC Extra 330 LX 92" und der EF Extra 91" V2 ziehen könnte.
 
Also das Pilot rc für für Slow steht halte ich für Quatsch. Man muss sich nur die Videos von ryu anschauen und man sieht das die Flieger alles mitmachen so wie die von extreme flight etc. Ich denke das vieles auch auf Sponsoring und Verfügbarkeit zurückzuführen ist. Alle Hersteller liefern top Qualität inzwischen und dann muss jeder seinen Flieger finden der zu ihm passt.Hier ein link zu ryu.

 

evehr

User
jeder hat seine Meinung und "Erfahrung" - wenn es auch nur Videos sind. Qualität heißt nicht unbedingt ob die Kiste "alles aushält" sondern wie es und wie lange es aushält. Und hier gibt es definitiv gewaltige Unterschiede. Jeder glaubt doch Jase Dussia # 2 zu sein...baut die stärksten Servos ein und wundern sich dann, dass die Kiste nicht länger als 50 Flüge aushält weil sie in den Sand gesetzt worden ist....! Komischerweise gibt es Tonnen Videos von den ersten Flügen einer Maschine...aber kaum ein Video des 200sten Flug.
Eve
 

Flyrian

User
Ich kann jedem nur raten, sich nicht für ein Modell zu entscheiden, nur weil es etwas günstiger ist.
Vor ein paar Jahren habe ich es für eine gute Idee gehalten, mir die Skywing ARS 102" zu kaufen und wurde dann eher enttäuscht.
Die Bausatzqualität war zwar hervorragend, aber die Flugeigenschaften haben mich bis heute nicht wirklich überzeugt.

Deshalb wäre es gut zu wissen, welche Modelle dem Threadstarter bis jetzt am Besten gefallen haben.
Daraus könnte man dann ableiten, ob die Pilot RC Extra 330 LX 92" für ihn geeignet wäre.

Mino1991 könnte ja auch vielleicht von seinen Erfahrungen berichten, da er dieses Modell laut SIgnatur besitzt und ebenfalls eine EF Extra.
 
Ich habe eine Pilot RC Extra NG 67 und eine EF Gamebird 85.
Bei der Pilot RC Extra NG ist ein Spinner dabei aber eher von schlechter Qualität. Auch beim Fahrwerk musste ich die Achsen kürzen.
Ersatzteile sind viel schwieriger zu finden, wie z.B. das Carbon Fahrwerk habe ich nach langem Suchen in England gefunden. Ich denke bei EF sind Ersatzteile viel einfacher zu finden. Fliegerisch sind die Limiten bei mit eher beim Piloten. Ich würde auch schauen ob die Scharniere schon eingeklebt sind oder nicht. Das ist jeweils die mühsamste Arbeit.
 
Ich hatte nach EF Yak 88, EF Edge 60, EF Edge 88 und EF Bushmaster 84 mich zuletzt für eine PilotRC Laser 67 entschieden. Grund: 1. Gibt es diese Größe bei EF gar nicht und 2. Bekam ich für deutlich weniger Geld ein deutlich größeres Flugzeug als eine EF 60 Zoll.
Ich muss sagen, ich habe es nicht bereut. Die Bausatzqualität ist absolut mit denen meiner EF Modelle vergleichbar; ich hatte sogar noch nie eine so sauber passende Motorhaube zum Rumpf und eine derart einfache Montage derer.
Mit den Flugeigenschaften bin ich auch voll zufrieden.
Manuel, wenn dir also die Pilot Extra 330LX 92 gut gefällt, würde ich sie kaufen.
bernie
 

lano

User
Moin & frohes Neues !
Eigentlich ist alles gesagt, trotzdem möchte ich meinen Senf noch dazu geben. Ich habe verschiedene Pilot Rc, EF und Skywing- Modelle besessen und ohne Einschränkungen belastet und bewegt. Bis auf eine anfängliche Ausnahme bei Skywing flogen alle meine Modelle auf Anhieb sehr gut, mit physikalisch logischen Unterschieden je nach Auslegung.
Bei EF ist mir bisher aufgefallen, das mir der Großteil des Angebots rein optisch oft eher zusagt, als einige Modelle der Mitbewerber. Auch statisch betratet wirkt alles sehr sinnvoll und durchdacht. Es wird am stärksten die Werbetrommel gerührt und vermarket, sowie die breiteste Modellpalette angeboten. Minuspunkte gibt es für mich eigentlich nur bei dem in meinen Augen zu hohen Preis, besonders in Brücksichtigung des sehr unvollständigen Zubehörs und der trägen Reaktion auf neue Standards, bzw der bis zuletzt fehlenden Innovationsfreudigkeit in Bezug auf Schnellverschlüsse etc.
Die aktuellen Modelle von Pilot Rc wirken auf mich etwas weniger durchdacht, die Designs sprechen mich nicht so an wie bei EF, im direkten Vergleich ist für mich nicht alles 100% logisch konstruiert. Kleinigkeiten wie etwas unhomogene Formsprachen, etwas zu kleine Spinner, zu breite Fahrwerke, seltsame Radschuhformen etc mildern in einigen Fällen etwas den optischen Eindruck im direkten Vergleich zu EF und Skywing. Rein fliegerisch sind die aktuellen Modelle absolut ausgewogen und ohne Eigenarten, gefallen mir sehr gut.
Skywing bringt in meinen Augen alles sehr gut unter einen Hut. Guter Preis, sehr vollständiges und gutes Zubehör, geniale Designelemente wie beispielsweise kantige Formen an gfk Teilen und frische Detaillösungen runden das Paket für mich ab. Dafür habe ich bei meinen zwei Skywing Modellen (Slick 60" und Extra Ng 91") die längsten Eingewöhnungsphasen am Knüppel, warum auch immer. Ich bilde mir ein, das hier der Pilot im Vergleich zu den Mitbewerbern die meiste Einstellarbeit vornehmen muss, während die anderen aus der Box raus etwas besser funktionieren.

Die o.g. Aussagen beziehen sich alle auf praktischen Erfahrungen, bzw auf meine Meinung zu einzelnen Modelle der Hersteller und sind nicht allgemeingültig zu verstehen. Als Fazit kann ich sagen, das man bei den drei "großen" mit keinem der aktuellen Flieger einen Fehler macht und die Auswahl nicht am Hersteller festmachen muss.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten