Effiziente Aussenläufer-Getriebe Kombo gesucht

Baste

User
Al 100% kommen vom Akku -30% der Motor, -5% das Getriebe = 65% an der Luftschraube
Il 100% kommen vom Akku -15% der Motor, -5% das Getriebe = 80% an der Luftschraube

Wiso ist der Wirkungsgrad des Aussenläufers um 15 % schlechter und liegt nur bei 70 % ?

Vergleichst du hier hochwertige Innenläufer mit billigen Aussenläufern die in China hergestellt werden (Hacker AXX z. B.)?
Dass ein Aussenläufer nicht ganz an den Wirkungsgrad eines guten Innenläufers rann kommt kann ich mir ja evtl. noch vorstellen.

Kann es sein, dass du hier Äpfel mit Birnen vergleichst?

Meines Erachtens schaut es so aus:

Al 100% kommen vom Akku -18% der Motor, -5% das Getriebe = 77% an der Luftschraube
Il 100% kommen vom Akku -15% der Motor, -5% das Getriebe = 80% an der Luftschraube

Einen Aussenläufer kann ich doch mit nahezu jeder beliebigen Drehzahl herstellen:rolleyes: Warum also einen AL auf höchste Drehzahlen pimpen (mit den dabei anfallenden Verlusten) um dann wieder ein Getriebe mit zusätzlichem Gewicht und 5 % Verlust anzuflanschen?

Gruß
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
S. Luger schrieb:
Meines Erachtens schaut es so aus:


1)
Al 100% kommen vom Akku -18% der Motor, -5% das Getriebe = 77% an der Luftschraube
Il 100% kommen vom Akku -15% der Motor, -5% das Getriebe = 80% an der Luftschraube


2)
Einen Aussenläufer kann ich doch mit nahezu jeder beliebigen Drehzahl herstellen:rolleyes: Warum also einen AL auf höchste Drehzahlen pimpen (mit den dabei anfallenden Verlusten) um dann wieder ein Getriebe mit zusätzlichem Gewicht und 5 % Verlust anzuflanschen?

Gruß

zu 1)
Leider haben viele Al nichtmal 78% Eta . :(
bei den kleinen 400er bl motoren leider teurer aber diese kommen an 85% ran.

zu 2) :)
ganz richtig ! doch sollte man das nicht über viele Windungen und dünnen
Draht machen sondern viele Pole und wenig dicker Draht ! ;)
- bei www.powercroco.de müßte soetwas zu finden sein.

gruß Andreas
 
Soviel zur Theorie, ja Eta kann ich schon rechnen, bin ja schon gross....

wären dann 0,7 x 0,95 = 0,665 und 0,85x0,95=0,8

die 0,7 sehe ich allerdings überhaupt nicht ein, da muss wohl noch jemand Wickeln lernen ?

Wie dem auch sei, jetzt haben wir die Theorie, weiter sinnvolle Vorschläge ?

@Mike, der 280er mit Getriebe scheint bei euch grad aus zu sein

2)
Einen Aussenläufer kann ich doch mit nahezu jeder beliebigen Drehzahl herstellen Warum also einen AL auf höchste Drehzahlen pimpen (mit den dabei anfallenden Verlusten) um dann wieder ein Getriebe mit zusätzlichem Gewicht und 5 % Verlust anzuflanschen?

weil ichs so haben will ? ok, ich könnt auch einen 500-64 reinpacken, irgendwo flattert der noch rum, nur wozu, soll ein Schleicher sein.
 
Darf ich auch etwas zur Verwirrung beitragen?;)
Der Wirkungsgrad einer Luftschraube sinkt näherungsweise mit der dritten Potenz der Drehzahl (merke: groß ist toll, klein ist doof!).
Der größere Außendurchmesser bringt mehr Drehmoment und auch Kühlung für die Magnete (merke: groß ist toll, klein ist doof!).
Die Wirbelstromverluste wachsen mit der Größe/Dicke der Bleche, Magnete und der Polzahl (merke: klein ist toll, groß ist doof!).
Noch mehr Milchmädchen habe ich gerade nicht getroffen!:rolleyes:
Ich denke, die gute Abstimmung guter Komponenten auf die jeweilige Anwendung macht es am Schluß aus.:D
 
@Dominik
Ich habe bisher nur Größeres probiert: Außenläufer von MZ A3520-80 (800 U/min, 195g) mit altem Kruse Intro Gear 700 2:1 (70g), an CC 18,5x12 bei 12Z bzw. 4S3P Konion. In Graupner Thermik Sport (2,5kg), Strom 44A, geht gut senkrecht, Motor bleibt kalt, obwohl der Wirkungsgrad des Superbilligmotors nicht so toll ist. Da könnte man mit größeren LS (woher was Gutes nehmen) noch 'ne Menge rausholen. Meine Versuche mit dem Roxxy Innenläufer 3656-09 (250g, ~1200 U/min) an Kruse 2,4:1 und CC 18x11 (34A) gefallen mir nicht ganz so gut, obwohl der Riser Carbon 0,8kg weniger hat. Aber der Innenläufer mag halt nicht viel mehr Strom (eta!). Ich hätte vielleicht doch besser den 3656-06 (für diesen Billigvergleich) nehmen sollen. Gruß Bernhard
 

Alt-F4

User
Getriebewirkungsgrade?

Getriebewirkungsgrade?

Hallo,

die relativ häufig verwendeten Planetengetriebe von Maxon (Keramikversion) sind mit Wirkungsgraden von 80-84% angegeben. >>klick<< :confused:
 

Alt-F4

User
Gerd Giese schrieb:
mmmh - das erzähl blos nicht dem Andy R. oder Kontronik...
brauche ich denen nicht zu erzählen. Das hast Du ja gerade getan. :p :D

Die bei Maxon angegebenen Maximaldrehzahlen sind bestimmt vorsichtige Richtwerte mit noch viel 'Luft' nach oben. ;)

Aber der angegebene Wirkungsgrad könnte stimmen. Da braucht der Hersteller ja keine Sicherheitsreserve für übermütige Anwender einzurechnen.
 

Horiak

User
Hallo Jungs!

Ich habe gerade das Thema Robbe Sanyo Limit gefunden und
fliege den Sanyo Limit mit einen kleinen Außenläufer Brushless mit
1050 U/min/Volt.
10x6 Klappluftschraube von Aeronaut und einem 3s2100 Lipo.
Steigleistung 10m/sec. Abluggewicht 900g. Zieht 16 A im Stand

Da ich erst seit 2 Jahren fliege bin ich eher noch Anfänger!
Finde den Limit als Softliner toll. Durch das geringe Gewicht hat
er auch tolle Thermikeigenschaften. Gibt es eigentlich für den Limit
einen passenden Aussenläufer, damit man ihn eher als Hotliner
nutzen kann? Ohne jetzt eine riesige Luftschraube draufgibt,
denn mit mehr als 25 A sollte der jetzige Motor net belastet werden.

Sollte aber als Direktantrieb ohne Getriebe verwendet werden.
Vielleicht habt Ihr eine Idee.

Danke für die Infos!

Grüße aus NÖ, Horiak
 

Horiak

User
Hallo Pat93!

Schmeiß den Rumpf ja nicht weg!
Vielleicht brauch ich ihn noch!:D

Naja, mein Antrieb ist ja eigentlich der Gleiche oder?
Hat auch 1050 U/min und 25 A für 60 sec.

Wird woll kaum ein Unterschied sein.
Werde aber mal eine größere Schraube probieren!

Ansonsten flieg ich ihn eigentlich sehr gern.
Leider hat der kein Querruder für Thermikflüge.
Aber es klappt so auch recht gut!

Danke nochmals für Deine Info!

Werde mich mal melden, falls ich den Rumpf brauche.
Oder bevorst ihn wegschmeißt, sagst was dafür haben willst.

Grüße Horiak
 

Pat_93

User
Hi,
sorry, war auch der falsche link, hab nur deinen Motor damit verglichen - den richtigen bekommst du aus Zeitgründen morgen oder schau beim Hepf (Axi 2820/08 an PG4 und 3-5S). Den Rumpf hab ich "gerettet", morgen wäre der weg gewesen - Glück gehabt -Bye
 

Horiak

User
Hallo!

Den Axi 2820/8 krieg ich aber net rein, als Direktantrieb.
Hat einen zu großen Durchmesser! Gehen nur Motoren
mit höchstens 28mm! Oder meinst Du in Verbindung mit einem Getriebe?

Grüße Horiak
 
du vergleichst äpfel mit birnen.
eine aussenläufer + getriebe kombination wird niemals den wirkungsgrad eines guten ironless slottless IL mit getriebe erreichen.
da steht die physik vor und wer etwas anderes behautet, hat in erster linie verkaufsinteressen.

bis zu einem getriebefaktor von ca. 2,5 -3 ist ein ordentlich gemachter direktantrieb dem IL mit getriebe ebenbürtig. von 3-4 kommt es auf die motoren an, darüber hinaus ist eindeutig der ironless slottless vorzuziehen, wenn wirkungsgrad das optimierungskriterium ist.

das getriebe aum aussenläufer macht nur sinn, wenn die zieldrehzahl so niedrig ist, dass sie vom slottless IL mit einem einstufigen getriebe nicht mehr zu erreichen ist oder wenn dem slottless IL nichtmehr zuträgliche lastströme ohne rücksicht auf den wirkungsgrad erreicht werden sollen.
in allen anderen fällen ist so eine kombination eine -sicher preiswerte- krücke.

das hauptkriterium für die auswahl ist also (wie immer) das optimierungsziel.

-bestimmte drehzahl?
-preis?
-wirkungsgrad?
-leistungsdurchsatz?
-geräuscharmut?
......etc.
 
Zuletzt bearbeitet:

Horiak

User
@ Niels Holgerson!

Mit dem Calculator kommen nicht mehr Watt raus als mit meinen,
den ich schon verbaut hab. Und sollte er ein paar Watt mehr
zu haben, ist es den Aufwand nicht wert ein Getriebe zu nehmen!

@ Pat

Der Motor, den wir verglichen haben schafft aber auch keine 400 Watt!
Was willst eigentlich für den Rumpf haben? Leitwerk ist dabei?
Flügel auch?

@ loscho!

Danke, aber ich möchte bei 3s bleiben.
Weil der Sanyo Limit hat mit den 900 g sehr gute Thermikeigenschaften.
Nimmt schon kleine Thermikblasen mit!:D
Mit einem schwereren Motor und Komponenten wird er
zu schwer. Sicherlich wird er schneller, aber ich dachte jemand
hat schon einen leichteren, starken Direktantrieb verbaut, der etwas
mehr Power hat. Aber ich glaube ich werde mal ne größere
Schraube probieren. 9 A hab ich ja noch zur Verfügung.
Übrigens krieg ich das Getriebe nicht bis vor, keine 33mm im Durchmesser!
Aber danke für den Link!

Wenn ich meinen Motor mit einem 11x6 Aeronaut Klapp ausstatte,
komme ich auf ca. 260 Watt bei 900 g Abfluggewicht und ca.
1050 g Schub bei 25 A. Ist das genug, oder sollte man ein anderes Setup
wählen. Möchte ein Zwischending Segler - Soft/Hotliner.

Danke für Eure Info und Mühen!

Grüße Horiak
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten