Eflite Beechcraft D18

B. de Keyser

Vereinsmitglied
Zugangsschacht aufgebohrt mit 6 mm, bei 5,5 hat sich der Handbohrer immer sofort festgehakt. Schrauben konnten so mit dem Dreher rausgedreht werden. Dann 3mm normales Gewinde unten eingebohrt und normale M3 eingeschraubt. Das Leitwerk lässt sich so prima locker wieder abschrauben. Wenn da nicht der fummelige Servoanschluss des Höhenruders wäre, wäre damit auch der Transport noch vereinfacht. Mal sehen, wie ich den noch ändern kann.
Bernd
 

mazko

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Schöner Flieger ohne Zweifel. Mit einem dicken Konstruktionsfehler: die Befestigung des Höhenunterschied mit den zwei Holz/Blechschrauben statt M3 wie bei der Tragfläche. Hatte zwar in einem Video schon gehört, dass die Köpfe zu weich wären, aber nicht darauf gehört. Leider passen auch meine Kreuzschlitzdreher mit 5mm Schaft nicht in die vorhandenen Löcher und der etwas kleinere reicht nicht, die Schrauben voll einzudrehen. Bleiben vorne und hinten 5 mm Luft. Und lassen sauch nicht mehr rausgehen....
Bin noch nach einerLösung am suchen
Bernd
Hallo Beech Freunde
Ich habe bei meiner Beech d18 von eflight 2 * 2,4 mm in die Plastikröhrchen gebohrt und M3 Gewinde geschnitten. Die Löcher am Leitwerk habe ich von 5mm auf 5,3 mm aufgebohrt, wegen den Köpfen der M3 Imbusschrauben. Funktioniert gut und das Leitwerk hält bombenfest.

Von diesem Flieger bin ich ein wenig enttäuscht, weil er für mich viel zu schnell fliegt. (Akku wie empfohlen 4 S 4200 mAh. Die Ruderausschläge nach Anleitung sind viel zu gros, ich konnte das Teil kaum beherrschen. Ich werde den 4 S Akku durch ein 3S ersetzen und die Ruderausschläge habe ich bereits halbiert.
 

HE-219

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Hallo,
hier mal ein Bild von meiner Akku Position, wie gesagt am besten sich das Video vom RC Geek anschauen die Ausschläge passen sehr gut und seltsamerweise sind die SP Angaben an den Flügelenden gemessen aber wenn man dort mit den Finger misst und ausgefahrenem Fahrwerk sollte die Nase um die 45° nach unten hängen.

Gruß Markus
 

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ulgo

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Seit heute auch Besitzer einer Beech 18 d, als bnf bei Lindinger für € 449,99 inkl. Fracht. Mächtiger Karton. Sorgfältig gepackt. Oberflächen recht weich und Lack empfindlich. Flächen leicht montiert, die eine Antenne kommt in den linken Rumpfkanal. Hoffentlich unkritisch wegen der Kabel, Kohlefaser und Servomotor! Die Leit(d)werkbefestigung wird berechtigt bemängelt. Maschinenschrauben wären besser! Mein Weg: Es gab 5 (?) Flächenschrauben und drei (?) Selbstschneidende. Die gehen mühelos durch das Leitwerk. Die zwei Aufnahmen am Rumpf habe ich -ohne Leitwerk- mit einer (!!!) der drei vorgeschraubt. Bei der ersten Aufnahme ging es mit viel Kraft rein und raus. Bei der zweiten Aufnahme noch mühsam rein, raus nur mit einer Zange. Danach Schraube völlig unbrauchbar. Mit den beiden unbenutzten Schrauben habe ich dann das Leitwerk montiert. Sitzt! Der Höhenruderanschluss ist fummelig, der Gabelkopf klipst nicht und hält nur durch den aufgeschobenen Silikonschlauch. Den Servohebel lösen zur Erleichterung des Anschlusses geht nicht nicht wegen der weichen Mikroschrauben. Werde mit 3s/3500 fliegen. Mehr braucht es nicht, siehe Test und diverse YouTube‘s. Fragen: Das Höhenruder weist leicht nach unten, auch nach Korrektur mit der Holzschablone- ist das ok? Wer kann mir etwas zum Schwerpunkt sagen, wie einstellen? Welche Servowege? Werde 70/100 programmieren. Wer fliegt noch mit 3s? Mit welchen Erfahrungen, auch Flugzeiten?! Jede Info willkommen! Berichte demnächst mit Bildern. Ggf. Video. Ist übrigens meine erste Zweimot und erster Tiefdecker! Mal sehen! Ulli
 

ulgo

User
Mein Abfluggewicht mit 3s/3500 wird bei 2.180 Gramm liegen. Eine gute Idee ist es das Seitenrudergestänge vor Montage des HLW zu schmieren, geht dann viel leichter! Habe gerade gesehen, dass der vorangehende Beitrag schon 8 Monate alt ist! Würde mich um so mehr über Antworten freuen! Ulli 🙃
 

HE-219

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Hallo,
bei dem 4s geht es auch nicht um Leistung damit hat man gleich den perfekten Schwerpunkt, mit deinen Akkus wirst du ordentlich Blei in die Nase packen müssen. Schau dir mal das Video von Rc Geek an da zeigt er wie weit die Nase nach unten hängen muss, an den Punkten gemessen wie in der Anleitung, das sind gut und gerne um die 40°. Dadurch stimmt dann die null Stellung vom Höhenruder auch nicht mehr ist deutlich weiter oben als die Schablone vorgibt

Schönen Gruß
Markus
 

ulgo

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Hi Markus! Mit dem 3s/3500 ist der Schwerpunkt auch prima einzustellen! Dein Akku liegt ja knapp vor der Steckerbrücke, den 3s (100 Gramm leichter) kann ich aber von dort noch gute 8 cm nach vorne nehmen. Ich habe sogar noch einen Schaumstoffklotz zur zusätzlichen Fixierung in die Nase eingebracht- sh. Bild meiner Akkuposition! Wenn du die D 18 auspendelst ändert sich, falls Safe Select aktiviert ist, natürlich bei 40 Grad auch das Höhenruder zur Korrektur! Safe Select beim Binden wegschalten und neu messen? Grüße Ulli
 

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HE-219

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Hi Ulli,
Ich habe die ohne habe keinen Spectrum Sender ist aber extrem gutmütig. Und selbst wenn man etwas Blei in der Nase bräuchte ist das ja auch nicht schlimm.
Gruß Markus
 

ulgo

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Nach längerer Pause! Wegen Zeitmangel und des Wetters erst heute erstmals die Beech geflogen. Siehe meine Vorberichte! Mit der im Foto dokumentierten Akkuposition problemlose bleifreie Flüge. Allerdings gemächliche Gangart. Beim Start so 5 mm Klappe, bei Landung etwas mehr. Habe Klappen stufenlos auf Drehpoti. Mit den 3s3500 so sieben bis zehn Minuten. Lässt sich äußerst langsam fliegen, Stallversuch nur mit müden Nicken. Sorge bereitet der Kraftaufwand beim Anstecken der Aussenflächen , zumal die Lock‘s aus miserablen Material bestehen! Das empfohlene Ruckeln zum Trennen der Aussenflächen führt zum Bruch der „Pilze“, Ersatzteilbeschaffung fragwürdig. Überlege an Fixierung durch Neodymmagneten? Hat jemand dazu Ideen oder Erfahrungen? Störungen der Elektronik? Sonst definitive Fixierung und Hoffnung das Gerät in voller Größe in‘s Fahrzeug zu bekommen?! Die Flächen würden auch weniger leiden ! Gerne jede Anregung! Ulli
 

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ulgo

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Jetzt ärgert mich HH aber wirklich. Ich hatte den technischen Support angemailt und nach Ersatz für die Befestigungstechnik für die Aussenfläche gefragt. Siehe hier meinen vorangehenden Bericht! Lt. HH sind die kleinen Plastikpilze des Locksystems fest (!!!) mit der Fläche verbaut, einzeln nicht erhältlich, sondern nur über den Erwerb deiner ganzen Aussenfläche! Natürlich nackt, die gesamte Technik muss man transplantieren! Kosten rund 30 € plus Versand! Völliger Quatsch!
Die Antwort kam zwar zügig, ist dafür frei von Sachkenntnis und Kompetenz! Die Locks sind geschraubt! Ich habe das mit Fotos nochmals dokumentiert und hoffe diesmal auf Sachkompetenz! Whatever! Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Ideen zur Problemlösung? Magnete? Bei dem erforderlichen Kraftaufwand bei Montage/Demontage sicherlich nicht schlecht, die anderen Kunststoffteile werden auch nicht ewig halten. Großes Auto geht nicht. Wer grübelt mit!? Gruß Ulli
 

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Na ja,

was soll da groß gegrübelt werden?
Von anderen Lock Systemen, über Schraubhaken mit Gummis, bis Magneten steht dir doch alles offen.

Ich denke Rundmagnete, je vier pro Hälfte (2x2), sollte bei dem kleinen Flieger ausreichend sein. Entscheiden und testen mußt du selber.

Grüße Bernd
 

ulgo

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Es handelt sich um die Verbindung der beiden Aussenflächen an das Flächenmittelteil! Also final fixieren, ggf. nur eine Seite, das geht noch mit meinem Auto. Oder doch Magnete! Favorisiere ich auch! Alles andere mich möglich! Danke für die Antwort! Ulli
 
Na ja,

was soll da groß gegrübelt werden?
Von anderen Lock Systemen, über Schraubhaken mit Gummis, bis Magneten steht dir doch alles offen.

Gut ist doch das die Verriegelung geschraubt ist, so kannst du einfach tauschen. Gibt da auch andere Befestigungsarten bei rtf. Und nicht immer Bessere.

Ich denke Rundmagnete, je vier pro Hälfte (2x2), sollte bei dem kleinen Flieger ausreichend sein. Entscheiden und testen mußt du selber.

Grüße Bernd

Klar gibt's noch andere Möglichkeiten. Hier aber nicht nötig.
Kannst dich aber gerne mal bei den Seglern umschauen. Da gibt's auch Lock-Systeme zum Einrasten. Die Billig Version sind die Schrank Verbinder aus dem Baumarkt.

Nur mal damit du siehst was ich meine:

 
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