Eflite Cessna 150 BNF und IX12 kein Gas

Hallo zusammen,
Ich habe mir für zwischendurch eine Cessna geholt.
An der IX12 das vorgefertigte Modell geladen und im Safe-Modus gebunden (Junior soll auch damit üben können, ich will noch den Schalter programmieren um auf AS3X umschalten zu können).
Es funktioniert alles aber wenn ich Gas gebe läuft der Motor nicht an. Ich höre auch kein Piepen wenn ich den Akku anstecke. Kabel sind geprüft, da passt alles.
Jemand eine Idee?

Gruss
Volker
 

swoop

User
Esc kalibriert?
 
Ich habe das versucht, mit Vollgas Akku dran, dann Gas raus.
Da s hat nichts gebracht.
Ich höre ja beim Akku anstecken keine Startsequenz.
 

swoop

User
Welcher ESC und welcher Empfänger ist eingebaut?
 
Alles original so wie aus der BNF Kombo.
Spektrum™ Avian™ 60A Brushless Smart Regler
Spektrum AR637TA 6-Kanal Empfänger
 

Termnak

User
Servus,
Schau doch mal in der Kanalzuordnung ob auf Kanal 1 auch Motor eingestellt ist. Nur so eine Idee. Zur Not das Modell kurz selber programmieren. Motormodell, 1 Quer, 1 Klappe da Y Verbindung nehme ich an. Leitwerk normal. Auch Kanalzuordnung checken und schauen ob es so funktioniert. Das kein Singal beim anstecken kommt ist schon seltsam.

Gruß Jürgen
 

swoop

User
Hier ist die genaue Anleitung zum kalibrieren (Seite 8 im Reader, Seite 32 am "Papier") Einfach Vollgas, einschalten und auf 0 stellen funktioniert nicht. Wenn man sich nicht genau an die Anleitung hält funktioniert es nicht. Gehört eigentlich zur Anleitung des Modells dazu.

Wichtig: Throttel cut ist deaktiviert (wegen der Sicherheit Luftschraube abnehmen), auch die doppelte Funktion, die erst das Gas aktiviert wenn der Knüppel auf 0 ist (nach erfolreicher Kalibrierung natürlich wieder aktivieren); der Bereich -100 bis +100 sollte stimmen (beim Kalibrieren der Geber eine + förmige Bewegung machen, nicht in die Ecken bewegen und nicht fest an die Endpunkte drücken, es müssen ALLE Geber kalibriert werden, sonst speichert der Sender nix). Am besten in den Systemeinstellungen den Trimm für den Gaskanal auf 0 stellen (Gastrimmung braucht man beim Elektroflug ohnehin nicht) , damit ist er Gastrimm (und eine mögliche Unfall/Fehlerursache) ausgeschaltet.

Ich vermute, deine erfolglosen Versuche hängen mit der doppelten Sicherheit im Throttel cut (Gas aus) Menü zusammen.

Viel Glück, wird schon klappen
 

Anhänge

  • Avian-Manual-DE.pdf
    702,1 KB · Aufrufe: 55
Ich dachte mir schon dass es noch irgendeine Reihenfolge zum "scharf" schalten gibt. Die Kanälehab ich natürlich bereits geprüft weil ich ja eine Vorlage aus dem Sender genommen habe und bei solchen immer erst noch mal alles prüfe von den Einstellungen.
Ich werde mir mal swoops Anleitung anschaun. Wenns dann immer noch nicht klappt probiere ich mal einen anderen Regler.
Ich hab mir ja shcon gedacht dass evtl erst mal der Gasweg eingelernt werden muss.
Der Regler bzw in dem Fall der Motor gibt aber keinerlei Ton ab.
Ich probiers einfach später noch mal. Ich hoffe nicht dass der Regler defekt ist. Ich hab das Modell schon ein halbes Jahr in der Schachtel rum liegen und bin jetzt erst dazu gekommen das "aufzubauen".
Ich dachte mir nur vielleicht muss man den Regler erst scharf schalten so wie bei Drohnen oder beim H1 bei den Helis.
 

swoop

User
Der Regler bzw in dem Fall der Motor gibt aber keinerlei Ton ab.
Solange der Regler den Gasweg nicht erstmalig eingelernt hat ist er stumm wie ein Fisch. Hat mich am Anfang auch unrund werden lassen.

Wie gesagt, deine Probleme hängen sicher mit den Throttel cut Funktionen zusammen. Einfach alle deaktivieren, am Servomonitor die Bewegung von -100 bis +100 kontrollieren und dann den Regler kalibrieren. Die erste Platzrunde geht sich heute sicher noch aus! 😉
 
Platzrunde wird heut nix mehr, muss noch was arbeiten und der Flugplatz is auch 30 Minuten entfernt...
Aber wenigstens mal soweit kommen dass das Gerät funktioniert wär schon schön.
 

swoop

User
Das wird schon!
 
So, ich hab den Regler jetzt aus dem Modell raus, an einen anderen Empfänger gesteckt, ein neues Acro Modell angelegt, den Empfänger gebunden und mit definitiv 100 auf Gas dann den Regler angesteckt. Kein Piepton. Nix, Servos am Empfänger gehen einwandfrei.
Ich schmeiss das Ding gleich zum Fenster raus.
 

swoop

User
Ohne Motor keine Töne!
 

swoop

User
Wenn Du den Gasknüppel bewegst muss sich auch am Servomonitor der Balken bewegen. Unten -100 oben +100.
Wenn sich da nichts tut ist "Gas aus" drinnen, dann bekommt der Empfänger am Gaskanal auch kein Signal.
 
Ich hab da schon einen Motor am Regler dran. Ich habe auch ein neues Model angelegt damit da keine Programmierung falsch sein kann. Im Servomonitor bewegt sich der Balken einwandfrei. Egal ob ich 3S oder 6S Akku verwende, es klappt nicht. Wenn ich das Modell auswähle und den Gasknüppel oben hab kommt logischerweise die Meldung dass Gas aktiv ist. Stell ich Gas auf -100 und stells anschliessend wieder hoch muss das doch auch funktionieren. Oder muss diese Warnungsfunktion definitiv aus sein?
Is halt schon komisch. Mein Kumpel hat den gleichen Vogel und die gleiche Funke. Mit dem hab ich vorhin telefoniert. Der musste da gar nix anlernen, das Modell hat einfach funktioniert.

Edit: Ich habe die Warnung für Gas grad auf 100% gestellt. Dann kommt ja keine Warnung mehr bei Vollgas. Trotzdem kein Piepton und keine Reaktion.
 

swoop

User
Die Warnung bekommt man nur dann, wenn beim einschalten des Senders oder des Modells der Gasknüppel nicht unten steht. Das bekommt man auch dann, wenn Throttel cut aktiviert ist. Ist Throttel cut aktiviert bewegt sich am Servomonitor der Balken nicht. Dort sieht man auch, ob der Bereich -100 +100 stimmt. Wenn sich der Balken bewegt geht auch ein Signal raus. Das kann man auch mit einem Servo testen.

Wenn das alles funktioniert, nur der Regler tut nichts, ist das eine Reklamation. Dann entweder direkt HH kontakieren (mit Rechnung), oder über den Händler, bei dem gekauft wurde.

Die Avians kommen von Hobbywing, sollten also nicht schlecht sein. Aber auch dem besten Produzenten kann einmal bei der Quako etwas schlechtes durchrutschen.
 
So, da ich zwischenzeitlich meine Tucan mal kurz auf der IX12 angelegt habe und dort alles tadellos funktioniert und ich jetzt auch noch ein Servo an den Gaskanal gehängt habe mit externer Stromversorgung und sich das Servo tadellos bewegt wirds wohl tatsächlich der Regler sein der da ein Problem hat. Dann werd ich den mal reklamieren.
Die bis jetzt auf die IX12 programmierten Helis funktionieren ja auch einwandfrei.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten