Hallo.
Wie habt ihr die Befestigung der Landeklappen geändert? Und wer fliegt ohne Probleme original?
Habt ihr die Klappen abgetrennt und mit Scharnieren wieder befestigt oder nur mit Klebeband verstärkt?
Gruß Martin.
Andere machen halt Jungfernflügen und der Fehlerteufel kann kein Deutsch ...... und bei anderen schon beim maiden sich verabschieden???
•Irgendetwas 3-blättriges von MAS für das gute Aussehen. Was sein muss, muss sein.
1.Was erwartet mich ungefähr für eine Flugzeit mit dem Lipo?
2.Kann ich evtl. zwei 4000er Lipos parallel fliegen?
3.Falls man eine externe Stromversorgung nutzt (externes BEC ist immer in meinen Vögeln aber durch Flugakku versorgt), wie hoch sollte die Lipokapazität ungefähr sein? Hätte noch ein paar 2S 1000mAh oder 3S 610mAh auf Lager...
Letztes Wochenende hatten wir Erstflug mit unserer Carbon-Z T-28. Leider kam sie so zurück:
Anhang anzeigen 1584803
Minus eine Landeklappe. Ohne Vorwarnung: Zack und weg!
Dass die Klappen, resp. deren Befestigung eine Schwachstelle sind, weiss man in den Foren schon länger. Ein Verlust beim Erstflug frisch aus der Schachtel - nach nur vier Minuten Flugzeit - wurde aber noch nirgends gemeldet. Wir hatten die T-28 vor dem Flug von vorne bis hinten durchgecheckt. An den Klappen war kein Schaden zu erkennen.
Fliegen tut die T-28 auch ohne diese eine Landeklappe. Soweit kein Problem. Wenn sich das Ding aber wie in unserem Fall im Landeanflug wenige Meter über Grund unerwartet verabschiedet, führt das zu ziemlich haarigen Manövern und wo möglich zum Absturz.
Die T-28 ist bei uns deswegen nicht in Ungnade gefallen. Wir schneiden auch die zweite Klappe weg und montieren beide mit Scharnieren. Bei der Gelegenheit werden wir auch an den anderen bekannten Schwachstellen etwas nacharbeiten.
Und dann freuen wir uns auf den nächsten Flug mit diesem Supervogel.
Meine Meinung dazu:*Scharniere 39x20mm, KAVAN 0073/04 für die Landeklappen
*Scorpion Backup Guard 500mAh, inkl. Ladekabel für Balancer-Stecker, für ausfallsichere Stromversorgung
*Emcotec SPS 34V 60/120A Safety Power Switch, Typ „Tankverschluss“ mit stylischem „REMOVE BEFORE FLIGHT“-Fähnchen
*Irgendetwas 3-blättriges
Meine Meinung dazu:
*Vergiss die Scharniere, Tape drauf und gut ist's.
*Nimm lieber den Ultra Guard, ist vieeel komfortabler
*Emotec ... muss nicht wirklich sein, der O-Regler tuts auch.
*2-Blatt ist besser als 3-Blatt, der Rumpf ist relativ dick, da ist ein großer DM gefragt.
LG Peter
Wo hast Du den MAS Dreiblatt gekauft?
Gruß Hartmut
Emcotec Switch: Das Ding soll mir nicht den O-Regler ersetzen. Der schaltet nur die Stromzufuhr zum Motor aus, während der Rest (Empfänger, Servos) für Tests und Vorflugkontrollen unter Strom steht. Ich war kürzlich dabei, als ein Pilot sich nach erfolgreicher Landung vor dem Steckerziehen mit dem Hosenbein am Gashebel der Funke verhakte. Seine Carbon-Z Cub ging mit Vollgas quer zur Piste über den Spazierweg in einen Zaun, zum Glück ohne Personenschaden. Die T-28 hat auch ordentlich "Hackfleisch-Potenzial", egal ob mit zwei oder drei Blättern.