EFlite Trojan T-28

Hi Knitte,
nur die Flaps zus. sichern. Die restlichen haben ja schon Scharniere ;-).
Für die Flaps reicht aber Tape als Sicherung völlig.. (Meine Meinung dazu)
Gruß, Hannes
 
Erstflug.

Erstflug.

Hi.
So heute konnte ich auch nach langem warten den Erstflug machen.

Jupp. Fliegt wie eine T-28 halt. Wie bei der Kleinen absolut schön zu fliegen ohne groß zu trimmen oder irgendwas.
-Gabelköpfe getauscht
-Tesa Outdoor Gewebeklebeband für die Landeklappen

mehr habe ich nicht gemacht.
Der Regler wird absolut nicht warm und arbeitet sauber.
Wenn man landet und nicht aufschlägt oder in kniehohem Gestrüpp aufsetzt sehe ich mit dem Fahrwerk auch kein Problem auf dauer.

Ich habe in kurzer zeit 8 Flüge gemacht heute und denke das der Flieger so "alltagstauglich" ist.

Meine Erfahrung bis jetzt.
Beim landen etwas Gas drinn lassen und nicht zu langsam werden lassen dann lässt sie sich auch bei normalem Wind vernünftig sanft aufsetzen und plumpst nicht aus 1 Meter höhe runter wenn in der Luft stehen geblieben ist.
Start klappt mit und ohne Klappen gut. Fand das sie es mochte wenn man sie erst 10-15 meter mit halb Gas laufen lässt bevor man 3/4 bis Vollgas gibt zum starten. (30-40m Startstrecke reichen ihr vollkommen aus).
 
Hallo noch einmal

Hab jetzt mal alle Anlenkungen mit 2mm Gewindestangen und Gabelköpfe aus Metall nachgerüstet ...
Dabiei habe ich auch Gewebeband über den Flaps geklebt. Danach ist mir aufgefallen, das die Servos brummen weil sie bei vollen Flaps gegen das Gewebeband arbeiten müssen. Ist das nicht schädlich für die Servos ?


MFG Knitte
 
Hallo
Wie hast Du denn das Gewebeband draufgeklebt?
Wenn die Klappen ganz unten sind oder in Neutralstellung?
Aufgeklebt wird es,wenn die Klappen in Neutralstellung stehen und von Unten,damit es keine Spannungen gibt.

Gruss
Jochen
 
Hallo

Von unten in der neutral Stellung . Die Brummen auch nur, wenn die voll gesetzt sind. Bei neutral und halb ist alles in Ordnung ...

Ich habe das Tesa Power Gewebeband für Outdoor benutzt .

Mit freundlichen Grüßen
 
Hallo
Dann Versuch doch mal,die Endposition ein wenig zurück zunehmen.
Vieleich läuft das Servo schon am Anschlag.

Gruss
Jochen
 
Nee, macht er nicht. Er brummt nur wenn das Band drauf ist ...
Vielleicht mal ein anderes probieren .

Welche habt ihr denn genommen ?
 

aero49

User
Servobrummen

Servobrummen

Hallo Knitte,

das von Dir beschriebene Servobrummen hatte ich angangs auch:

-weil das Servo durch das Klappen-Tape nicht ganz seinen Endpunkt erreichte, -Tape mit Cuttermesser soweit einschneiden, damit Servoarm wieder "freie Bahn" hat,

-wars bei mir so, wie ich vorher schon beschrieb, dass das Tesa - Tape als Klappenscharnier relativ steif ist und dadurch das Servo etwas mehr Widerstand hat, also so gut wie möglich auf Leichtgängigkeit achten,

-ferner hab ich, nach vollständiger Entfernung der Klappen von den Flächen, diese zunächste etwas zu stramm an Flächen getapet, wodurch diese noch schwergängiger waren, da muß man halt etwas

experimerntieren, bis es passt. Habe bis jetzt nach div. Flügen keine Probleme damit, da brummte es nur noch, weil von mir der Klappenausschlag senderseitig anfangs zu groß programmiert wurde.



An die anderen Kollegen nochmals danke für den Tipp mit dem Unisens SE -. Der Einbau war unkompliziert und funktioniert einwandfrei, vor allem die weiteren Features bzw. Telemetriewerte ersparen die Anschaffung

zusätzlicher Sensoren. Erstflug damit steht aber noch aus.


Gruß Helmuth
 
Hallo

Also über den Servoweg (Endpunkte) kann ich nichts verstellen . Das Fahrwerk fährt bis zum Schalter und schaltet ab . Egal ob ich den Endpunkt auf 0 stelle oder nicht ..

Gibt es schon Alternative Fahrwerke oder hat jemand noch eins liegen ?
Mein rechtes hat heute auch den Geist aufgegeben .
bzw. es schaltet nicht mehr ab sondern fährt sich fest. Wenn ich den Schalter manuell betätige schaltet das Servo wie gewollt ab .

MFG Knitte
 
Hi,

ich bin meine Trojan zwar noch nicht geflogen, lackieren noch um aber zu den Fahrwerken hätte ich eine Idee. Die Frage ist, wie dick ist der Pin bzw. das Fahrwerksbein?
Da gibt es einmal die Fahrwerke, die genau in meine 1400mm FW-190 von FMS passen:
Servoless Retract with Metal Trunion 44mm x 41mm Mount (2pcs)
Die sind im Moment leider nur aus Übersee zu bekommen aber von der Stabilität würden die die Trojan wohl locker tragen.

Und dann gibt es noch eine Nummer größer, die werden bei uns am Platz in einigen Jets genutzt. Sind auch sehr stabil und vor allem günstig!:
Servoless Retract with Metal Trunion for Large Models 51mm x 43mm Mount (2pcs) (EU warehouse)
Die sind auch im EU Warehouse auf Lager und dann per GLS in 2-3 Tagen da!

Natürlich kann es sein, dass die nicht immer saugend passen aber bisher habe ich immer alle "Alternativfahrwerke" in meine Flieger bekommen ohne, dass ich irgendwelche Nachteile dadurch hatte. Das Einzige was immer nötig ist, etwas Zeit und Geduld.

Hat denn gerade jemand die Masse vom Bein bzw. den Durchmesser? Ich würde mir nämlich gerne gefederte Beine raus suchen, bin aber nicht zuhause:D

Grüße
 
Nochmal Fahrwerk...

Nochmal Fahrwerk...

Hallo,
so, nach ganz vielen Flügen (bestimmt 50, übrigens mit dem Original Setup, nur die Flaps mit Tape gesichert, sonst nichts) mit meiner T-28 hat sich nun das Bugfahrwerk verabschiedet.
Das Bugfahrwerk ist brav eingefahren aber nicht mehr raus. Daraus folgte eine Bauchlandung, das heißt Fahrwerk und Klappen komplett rein, Motor aus und gaaaanz vorsichtig auf dem Gras ausschweben, hat gut geklappt, Puh...
Die Inspektion in der heimischen Bastelstube ergab (ausnahmsweise) kein mechanische Problem, sondern irgendeinen Elektronikfehler, den man nicht beheben kann, da das Teil vergossen ist :(

Nun meine Frage, hat sich was an der "Fahrwerkfront" getan? Seit Wochen kann E-Flight das FW ja nicht liefern, oder gibt es mittlerweile eine Bezugsquelle?
Das O-Fahrwerk ist ja grundlos überteuert (40€ :eek:) und China Fahrwerke gleicher Bauart bekommt man für 15€.
Das Hauptfahrwerk wackelt auch schon ziemlich, das kommt irgendwann auch...

Vielleicht gibt es ja tatsächlich vergleichbare FW anderer Hersteller ohne dass man die Aufnahme komplett umbauen muss...

Grüße
Kai
 
Hallo,

zum Fahrwerk kann ich leider nicht weiter helfen außer dem, was ich schon mal oben geschrieben habe. Ich würde etwas umbauen aber in kauf nehmen, wenn der Preis dann nur noch ein Drittel ist.

Andere Frage:
Meine Trojan ist fast flugbereit. Leider ist meine Schwerpunktwaage einfach zu klein, deshalb habe ich sie versucht auf den Fingern zu balancieren. Dass das nicht ganz so einfach ist, könnt ihr euch sicher vorstellen:D
Ich habe im Moment nur Zippy Compact 6S 4000mAh 25C Lipos mit einem Gewicht von ca. 570g. Musste etwas Schaum vorne weg schneiden und den Lipo möglichst weit nach vorne bringen, damit der Schwerpunkt passte. Liegt jetzt ca. 1cm unter dem Schaum, wo der Regler untergebracht ist. Erst mal ok, da ein 5000er Lipo mit evtl 30c-40c natürlich schwerer ist. Jedoch traue ich dem Braten nicht 100% weil auf den Fingern prüfen auch nicht viel besser ist, als eine zu kleine Schwerpunktwaage:confused:

Wie seht ihr das? Habe ich mich vertan oder könnt das hinhauen mit 4000er Lipo so weit nach vorne?

Grüße
 
Das passt schon, da hier doch eher ein 5000 er Speicherriegel angeraten ist.
Also etwas weiter nach vorne ist schon okay bei einem 4000 er.
Allerdings ist das kein Wettbewerbsflieger, wo du jeden mm merkst, sondern hier gibt es
schon einige Toleranz-cm :D
 
Hi,

danke für die Antwort. Sowas dachte ich mir schon aber wollte trotzdem noch die Bestätigung. Ich fliege lieber zu sehr kopflastig beim ersten Mal als anders und dann das letzte Mal!
Werde dann das "Fliegerchen" mit dem 4000er am WE in die Luft bringen. Falls die Flugzeit zu kurz ist, fliege ich zwei 4000er parallel:D

Ach ja, ich werde noch bessere Bilder machen aber hier schon zwei Bilder, damit man weiß wie die Lady jetzt aussieht. Ich hoffe es gefällt:)
Ein paar kleine Farbreste müssen noch übermalt werden und evtl die Auspuff-Öffnungen an den Seiten silber...
Langzeitplanung ist noch Bugfahrwerksklappe nachrüsten und Federbeine.

trojan_1.jpg
trojan_2.jpg
 
T-28 - Mein Eindruck nach dem Einfliegen

T-28 - Mein Eindruck nach dem Einfliegen

Hallo,

habe Gestern meine Trojan eingeflogen.
Außer neuem Gestänge mit besseren Gabelköpfen u. teilweiße Kugelköpfe, Schanierband an die Landeklappen habe ich nur noch mein Scorpion Backup als Notstromversorgung eingebaut. Sonst alles Original.
Als LiPo benutze ich einen Wellpower 6S 5000mh.

Fazit nach ein paar Flügen.
Läßt sich sehr leicht und langsam fliegen.
Das Flugbild ist wirklich gut.
Man könnte es als Trainer einsetzen.

Als Nachteil, sofern man hier davon sprechen kann, ist mir folgendes aufgefallen.
Wenn man ein paar Turns oder Loopings einbaut, ist der LiPo schnell leer.
Die Steigleistung hält sich in Grenzen.
Nach 5:30 Minuten noch 12% Restkapazität. Wenn man nur normal seine Bahnen zieht, schafft man auch locker 7 Minuten. Aber Flugeinlagen sind ja normal. Zumindest bei mir.
Das zweite ist die Windempfindlichkeit. Nach einen Landung, die mit dem Flugzeug wirklich ein Kinderspiel ist, kipppte das Flugzeug auf dem letzten Ausrollmeter (ein Meter wörtlich gemeint), durch den Seitenwind einfach um. Und das bei ca. 2-3 bft Wind.

Gesamturteil:
Würde die T-28 jederzeit wieder kaufen.

Gruß
Gerd
 
Dass die T-28 sehr seitenwindempfindlich ist, stellte ich zu Beginn fest. Mir ist das Gleiche passiert, hat sich kurz vor Aufsetzen weggedreht und wollte wegkippen. Konnte die Trojan mit Gegensteuern noch so knapp retten.

Daher hab ich das Aura8-Stabi drin, das ich bei Seitenwind zur Landung aktiviere. Je nach Windstärke schalte ich Low oder Hi-Gainwerte zu. Somit gehört ein Wegdrehen oder Kippen der Vergangenheit an.

Kaufen würde ich die T-28 so wie sie jetzt auf dem Markt ist, nicht mehr. Es sind einige Unstimmigkeiten wie die schlecht angeschäumten Landeklappen, zu teure Fahrwerke mittlerer Qualität. Da gehören Alu-Fahrwerke mit gefederten Beinen wie sie Freewing oder FMS verbaut, rein. Dass ich als Kunde nach dem Kauf schon mit Klebeband oder Scharnier Klappen nachbessern muss, geht gar nicht. Nicht zu dem Preis.

Meine Trojan wäre aktuell eine Stufe kleiner die neue V4 von FMS mit 1400 mm Spannweite. Die ist mit der 3-Blattschraube und Alunabe dem Original wirklich nahe, Scale pur und hat dazu noch Beleuchtung.
 
Nochmal meine Erfahrung zum Schwerpunkt und Einfliegen.
Meine Erstflüge hatte ich auch eher konservativ mit Schwerpunkt relativ weit vorne absolviert.
Das hat aber zur Folge, das man zur Landung das Heck nicht genügend weit runterbringt (Geschwindigkeit abbauen durch aushungern mit dem Höhenruder) und das Bugrad somit ziemlich stresst.
Meine Landung geht also nicht gleichzeitig auf alle 3 Beine sondern erst auf das Hauptfahrwerk und nach 2-3 Sekunden auf das empfindliche Bugrad und da hat die Trojan schon ziemlich an Fahrt verloren.
Positiver Nebeneffekt: Sie geht jetzt durch die Rollen wie an der Schnur gezogen ohne durchdrücken etc.

Grüße

Kai
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten