EFlite Trojan T-28

So, habe jetzt 16 Flüge mit der Trojan gemacht. Kann bis jetzt nichts negatives berichten. Macht alles so wie es sein soll.
Auch das Bugfahrwerk hält, obwohl ich schon außerhalb der Landebahn in den Ackergerollt bin und sich auf die Nase stellte.
Weiterhin habe ich die Anlenkungen Servoseitig mir Kugelköpfen und Ruderseitig Gabelköpfe verwendet, mit 2mm Gewindestangen verbunden und über die Gewindestangen ein 3mm Kohlerohr geschoben und verklebt.
An die Servokabel habe ich Tragflächenverbinder von Emcotec verlötet. Damit geht der Aufbau jetzt sehr schnell und unkompliziert.
An den Klappen habe ich von unten ein Gewebeband geklebt.
Mit gesetzten Klappen kann man ser schön langesam fast schon Schrittgeschwindigkeit über den Platz fliegen.

20170420_103800.jpg20170420_103821.jpg20170420_103838.jpg
 
Rechtes Hauptfahrwerk fährt nach dem Einschalter erstmalig nicht aus/ein

Rechtes Hauptfahrwerk fährt nach dem Einschalter erstmalig nicht aus/ein

Hallo zusammen,

Ich habe mit meiner Trojan folgendes Problem:

Immer wenn ich frisch sen Akku dranhänge, fährt ein Fahrwerk beim ersten Mal nicht aus. Wenn alle ausgefahren sind und ich den Akku dran hänge, fährt es erstmalig nicht ein. Danach geht es wieder... Kennt jemand das Phänomen? Als Regler nutze ich einen 100er.
Sollte ich es evtl. mit einem zusätzlichen BEC versuchen?
Danke Euch für die Tipps
Gruss Marco
 
Hallo zusammen,

Ich habe mit meiner Trojan folgendes Problem:

Immer wenn ich frisch sen Akku dranhänge, fährt ein Fahrwerk beim ersten Mal nicht aus. Wenn alle ausgefahren sind und ich den Akku dran hänge, fährt es erstmalig nicht ein. Danach geht es wieder... Kennt jemand das Phänomen? Als Regler nutze ich einen 100er.
Sollte ich es evtl. mit einem zusätzlichen BEC versuchen?
Danke Euch für die Tipps
Gruss Marco

Hallo Marco,
willkommen im Kreis der "Fahrwerksgeschädigten" :)
Es liegt wohl nicht am Regler bzw. der Stromversorgung sondern an der Fahrwerkselektronik die die Endpositionen (Ein- bzw Ausgefahren) nicht mehr vernünftig erkennt aufgrund von mechanischen Ermüdungserscheinungen.
E-Flite verkauft dann Billigst China Fahrwerke für viel Geld als Ersatzteil.
Der Rest ist weiter oben nachzulesen...

Grüße
Kai
 
Das Thema Carbon-Z T-28 ist für mich durch. :)

Schade, eigentlich tolles Modell, mit aber für den Preis zu vielen Schwachstellen, angefangen bei den billigst angheschäumten Klappen über zu schwache Fahrwerke bis hin zum etwas unterdimensionierten Regler, wobei ich damit dank vermutlich Backup-BEC keine Probleme hatte.
 

Papa14

User
Wenn du meinst, dass du mit dem Kauf eines Modells den Anspruch auf Perfektion erheben kannst, dann bist du im falschen Hobby gelandet. :D

Jammert nicht, kämpft!
 
Wenn du meinst, dass du mit dem Kauf eines Modells den Anspruch auf Perfektion erheben kannst, dann bist du im falschen Hobby gelandet. :D

Jammert nicht, kämpft!


:D:D:D Wie wahr Peter.
Ich hatte das Erlebnis genau ein mal bei einer Schaumwaffel, ein Multiplex Heron. Empfänger rein, Akku rein, kurz programmiert, fliegen ohne einen Tick trimmen oder sonst was, der flog einfach!
(Aber das war dann fast schon wieder langweilig :D )

Schönen Abend
 
Wenn du meinst, dass du mit dem Kauf eines Modells den Anspruch auf Perfektion erheben kannst, dann bist du im falschen Hobby gelandet. :D [/B]

Doch, schon. Zu dem Preis erwarte ich bessere Qualität, die mit ein paar Dollar oder Euro auch erreicht werden kann und bei nahezu 600 € auch keine Rolle mehr spielt. E-Flite hat ja schon bei der Carbon-Z Cub einen ähnlichen Murks mit zu schwachem Regler und qualitativ schlechten Motor geleistet. Bei einer 300-Euro Schaumwaffel kann ich je nachdem über das Eine oder Andere hinwegsehen, bei einer 600-Euro Kiste eher nicht, daher bin ich von der Premier Cessna 170 von Flexinnovations abgekommen, wo man auch zu dem Preis unverzeihliche Mängel geleistet hat, z.B. nur mit Klebeband angetapte Höhenruder oder mit Blechschrauben in Kunststoff fixierte Flächen. Nach zehnmal an-und abschrauben ist der Kunststoff ausgenudelt. Klar kann ich das irgendwie optimieren, wurde ja gemäss Berichten im RCG-Forum auch gemacht, mach ich jedoch nicht.

Dass es E-Flite besser kann, haben sie bei der Timber, die ich auch im Hangar hab, gezeigt. Hier stimmt das Preis/ Leistungsverhältnis und ich hoffe, dass es bei der neuen Carbon-Z Cessna 150 auch so ist, die interessiert mich nach dem Verkauf der Trojan als Grossmodell. Ebenso einfach und entsprechend in Ordnung der Radian XL, den ich zum gemütlichen Thermiksegeln einsetze, ja auch von E-Flite.

Wegen falschem Hobby, ich bin Modellflieger, kein Bastler oder Modellbauer. Daher fliege ich nur Schaummodelle, die baue ich aus der Box heraus zusammen, mechanische Einstellung, Empfänger und Akku rein und dann muss es fliegen. Natürlich mach ich kleinere Reparaturen, will aber nichts wissen von erforderlichen teils teuren Modifikationen, nur weil der Hersteller minderwerigen Quatsch verbaut, um das Modell günstig auf den Markt zu werfen.

Heron von MPX, der meiner Meinung nach beste Schaumsegler ist auch in meinem Park. Alles ok, einziger Wunsch an MPX, im Falle eines Falles einfacherer Wechsel von Höhen-Seitenruderservo, insbesondere die Kabelsteck-Verbindung. Bisher funktioniert jedoch alles mit dem Original-Setup perfekt.
 
EZFW Trojan 2 mtr

EZFW Trojan 2 mtr

Hallo, habe heute noch 3 Flüge gemacht und anschliesend fuhr ich das Fahrwerk ein,zuhause wollte ich was am Fahrwerk ändern und stellte fest das das Fahrwerk nicht mehr ausfährt. Habe es ausgebaut und ein Seitenteil abgeschraubt und nochmals probiert dabei stellte ich fest das es immer nur in eine Richtung fährt und natürlich verklemmt,ich denke die Elektronik ist im A---h. Weis jemand wo ich eine Ersatzmechanik bekomme um Rat bin ich dankbar.
Gruß Hans
 
Na ja, das Fahrwerk erfordert schon ein wenig Können in Bezug auf Landungen. Mich würde mal interessieren, wie alle Fliegerkollegen hier diese Übung bewältigen. Habe zig Starts und Landungen mit dem Ding gemacht....und es hält alles.
Und für gruseligen Untergrund ist das Ding nun wirklich nix, da nützen auch butterweiche Landungen leider nichts.
 
Ich schließe mich da Solius1 an . Ich kann es auch nicht mehr hören.
Als ich meine Trojan bekommen habe, war ich sofort in die Maschine verliebt. Sie flog richtig super nur das blöde Fahrwerk machte beim ersten einfahren die flatter. ( ohne überhaupt in der Luft gewesen zu sein) . Und das genau 3x . Wobei ich auf Ersatz ca. 6- 8 Wochen warten musste. Zum Schluss habe ich es einfach wenn ich geflogen bin draußen gelassen.
Das die Trojan damals fast 600 Euro gekostet hatte fand ich für ein Schaumflieger schon beachtlich. Auch ich habe mir viel bessere und hochwertigere Komponenten von Horizn Hobby für das Geld gewünscht . Aber dann bleibt ja nix für die übrig , weil Schaumstoff ja in Gold aufgewogen wird .....

Jetzt aber mal Spaß bei Seite.

Ich habe mir wieder eine T-28 Trojan gekauft. ABER EINE AUS HOLZ ... mit Hochwertigem Fahrwerk und vom Werk vernünftige Anlengungen mit Kugelköpfen ...
Da ist der etwas höhere Preis allemal gerecht , da sie genau so gut fliegt ....

Im Forum wird viel über das schlechte Fahrwerk, die schlechten Anlenkungen sowie die Flaps gesprochen aber jeder kauft sich trozdem die Trojan so wie sie ist.

So fleddert mich ! Schönen Abend noch ...
 
T 28

T 28

Ich habe sicher so an die 30 Flüge gemacht fliege nur auf Asphalt und es war nicht eine einzige harte Landung dabei,also am Landen liegt es sicher nicht.
Gute Frage beim nächsten Horizon Händler bestellen,wo gibts denn einen? vieleicht Staufenbiel????
Gruß Hans
 
Staufenbiel ist Horizon Hobby. Aber ob das Fahrwerk lieferbar ist ???????
Und günstig ist es auch nicht .
Gut ich habe Rasen bei uns am Platz aber das erste hat wie gesagt nicht einmal Flugluft geschnuppert.

MfG Knitte

P.S. Musst mal Googeln EFLG1308 und EFLG1309 sind die Teilenummern.
Die habe ich sogar noch im Kopf ��
 
Ich habe mir wieder eine T-28 Trojan gekauft. ABER EINE AUS HOLZ ... mit Hochwertigem Fahrwerk und vom Werk vernünftige Anlengungen mit Kugelköpfen ...
Da ist der etwas höhere Preis allemal gerecht , da sie genau so gut fliegt ....
Darf ich mal fragen, um welche Holz-Trojan es sich handelt ?
 
Meine von wild-technik mit 1700mm Spannweite fliegt wie ein Trainer, kostete ungefähr mit allen Komponenten ähnlich der aus Schaum, hatte alles selbst zusammen gestellt und musste das Modell von Verbrenner auf Elektro anpassen, vor allem wegen dem Akku-Zugang. Hat sich aber gelohnt.
Fahrwerk ist bis zu 15kg belastbar, Modell wiegt knappe 6kg. Federbeine hab ich speziell anfertigen lassen, funzt wunderbar.
 
T 28

T 28

Hallo, habe heute einen Modellbauladen gefunden der noch Horizon Artikel verkauft,sehr freundlich und tolle Auskunft. Habe mir eine Mechanik für meine Trojan bestellt (die Elektronic ist defekt) ist lieferbar und soll bis Mittwoch bei mir sein. Firmenauskunft über PN.
Gruß Hans
 

Papa14

User
Das die Trojan damals fast 600 Euro gekostet hatte fand ich für ein Schaumflieger schon beachtlich. Auch ich habe mir viel bessere und hochwertigere Komponenten von Horizn Hobby für das Geld gewünscht . Aber dann bleibt ja nix für die übrig , weil Schaumstoff ja in Gold aufgewogen wird .....

Jetzt aber mal Spaß bei Seite.

Ich habe mir wieder eine T-28 Trojan gekauft. ABER EINE AUS HOLZ ... mit Hochwertigem Fahrwerk und vom Werk vernünftige Anlengungen mit Kugelköpfen ...
Da ist der etwas höhere Preis allemal gerecht , da sie genau so gut fliegt ....
You get what you pay for.

Wenn man heute einen Nicht-Schaumflieger in der 2m Klasse mit allen Komponenten fix fertig zum Abflug bereit kaufen will, dann kostet das gut und gern das Doppelte vom Eflite Bomber. Rechne doch einmal nach, was die Komponenten alleine kosten würden, da bleibt für den Flieger und den Bau nicht mehr viel übrig.

Die Geiz-ist-geil Denkweise ist leider schon omnipräsent, alle wollen Fixfertigmachmichglücklichprodukte, die rundum super funktionieren und super billig sind. :p
 
Je nach Güte des Modells und von welcher Firma, und wenn man nicht Superbest-Komponenten verbaut, maginal höher.
Meine mit 170cm hatte mal 360€ gekostet, ich hab sie fürn drittel gebraucht und leer bekommen. Der Rest normale Qualität bis auf das Fahrwerk (hat fertig zum Gebrauch über 300€ gekostet), mit Modell kam ich auf etwa 650€.
Weit weg vom doppelten Preis.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten